*A Megado II

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Tja, die Amis lieben es zu spenden. Grund dafür sind die Schuldgefühle die niedrige Steuern etc kreieren. Siehe Bill Gates und Warren Buffet.

So ist es. In Deutschland fand der Aufruf von Gates und Buffet dann auch wenig positiven Widerhall. Hier fühlen sich viele Normalbürger von den großzügigen Spendern sogar regelrecht betrogen, schließlich setzen diese alle Spenden von der Steuer ab, zahlen somit also weniger Steuern, sodass der Staat von den Reichen weniger Geld für das "Gemeinwohl" der Bürger bekommt.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.264
1.088
Es gab nach einem entsprechenden Aufruf hier doch ausreichend Gelegenheit, die beste Methode in diesem Thread zu diskutieren. Jetzt ist es etwas spät, die gewählte Methode zu kritisieren. ;)

Da ich nicht teilnehme, habe ich das Thema nur am Rande verfolgt. War eigentlich eh nur eine Anmerkung zu Olivers Aussage, dass alle Methoden ungerecht sind. Verlosung wäre noch am fairsten, am unfairsten ist die Bevorzugung einzelner Personen aufgrund Ihrer Position etc.. Spenden liegen da irgendwo in der Mitte.

Ist alles nicht als negative Kritik, sondern als meine 2 Cents gedacht.

LX1111

Erfahrenes Mitglied
16.05.2009
340
0
54
CH
Dann werde ich mir gar nicht die Mühe machen, der Mail von Oliver zu antworten. Mein persönliches Limit wäre CHF 200 gewesen.
Jedoch muss ich auch sagen, dass mir die ganze Sache zu vollgestopft ist und ich froh bin, auch etwas Zeit für mich zu haben.
Daher, und auch, weil ich von der Seite von FT Award sehr enttäuscht war, die einfach nur dahingesch... war, um sich in der Geschichte eines Freddyawards zu sonnen, freue ich mich auf einen schönen Abend.
Wohlgemerkt, ich freue mich auf den SMD II, auf die Zeit mit solchen verückten wie wir ein paar tolle Tage zu verleben.

Dafür, und aber auch für Eventualität der Teilnahme an dem Trainingsprogramm der LH Piloten, hatte ich USD 699 bezahlt.
Um die wurde ich heute betrogen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Dafür, und aber auch für Eventualität der Teilnahme an dem Trainingsprogramm der LH Piloten, hatte ich USD 699 bezahlt.
Um die wurde ich heute betrogen.

Soweit ich das LH-Sonderprogramm verstanden habe, gibt es in PHX nur eine Besichtigung der Trainingsflugzeuge und der Räumlichkeiten sowie ein paar Minuten in einem sehr einfachen Simulator, der vermutlich nicht über das hinaus geht, was viele selbst bei sich zuhause stehen haben.

Für eine "Teilnahme am Trainingsprogramm der LH-Piloten" würde ich durchaus etwas springen lassen, bzw. für derlei wurde ich früher als Journalist sogar bezahlt, um anschließend in Wort und Bild darüber zu berichten. Davon lese ich in der Beschreibung jedoch nichts, aber vielleicht habe ich sie auch nur falsch verstanden – oder es gibt überraschende Goodies, über die nicht öffentlichen gesprochen wird. Vielleicht bekommen die beiden allergrößten Spender ja einen Rundflug in einer Ausbildungsmaschine spendiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Teilweise kann ich die Sicht von flysurfer und LX1111 nachvollziehen. Mir geht es - was den Zugang zum LHTC geht, ähnlich wie LX1111.

Hatte da spontan auch ein Limit von 100.-€ im Kopf, wenn aber die Gebote da schon weit höher liegen, dann kann ich mir das quasi sparen. Denn nach Transatlantik, Charter, Hotels, FTAwards und jetzt auch noch dem Zugang zum LHTC via Geldspende ist meine Bereitschaft, weitere €€€ auszugeben irgendwie dahin. :(

LX1111

Erfahrenes Mitglied
16.05.2009
340
0
54
CH
Sorry, flysurfer, dass ich es nicht korrekt beschrieben habe. Sorry aber auch, dass ich es nicht lustig finde.

Als der Mist mit dem FT-Award begann, habe ich meine Schnautze gehalten. Denn ich weiss, wie viel Arbeit die Organisation macht, und es keinen Dank geben wird.

Dann mit der T-Class, wo die guten Tickets weg waren, bevor die Mail raus ging, dachte ich mir, ja, dass das korrekt ist, dass man seine Leute bevorzugt, denn einen Vorteil muss es ja geben, wenn man die Arbeit auf sich nimmt.

Aber das jetzt, geht es so weit, dass ich darüber überlege, ob ich nicht lieber daheim bleiben soll. Meinen Chef wird es freuen.

Und ich will meine Details auf der Seite ändern, aber die hat jetzt auch noch einen Bug und kennt meinen Namen nicht mehr.

Habe ja bis Dienstag Zeit, das Ticket zu stornieren. Dann hat mich die Angelegenheit bereits 50€ für die erste Umbuchung, weil auf einmal ein Programmpunkt in Frankfurt dazu gekommen ist, 50€ für das Storno und 699 USD für den Charter. War mein teuerster No-Show.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Sorry, flysurfer, dass ich es nicht korrekt beschreiben habe. Sorry aber auch, dass ich es nicht lustig finde.

Ich finde es auch nicht unbedingt lustig, aber das Programm wird eben leider auch dieses Mal erst wenige Tage vor Beginn in allen relevanten Details und "Leistungen" bekanntgegeben. Kaufen musste man es aber innerhalb von 12 Stunden nach Öffnung der Kasse, sonst bekam man keinen Sitz mehr in der F. Ist also immer eine Art Lotteriespiel.

Was mich persönlich als "F-Vollzahler" eher ein wenig irritiert, ist die Tatsache, dass von dem versprochenen "Überservice und -catering" in der F anscheinend nicht viel übrig geblieben ist. Was ich an Menüauswahl zugeschickt bekommen habe, sag für mich aus wie stinknormales Inlandsessen von CO, inkl. fettig-süßem Amifrühstück. Ich habe mir deshalb gar nicht erst die Mühe gemacht, eine Präferenz zurückzumailen – wenn das alles ist, was auf einem 757-Charter möglich ist, nehme ich das, was übrig bleibt. Etwas doof auch, dass die "Tommy Class" erst zum Ende angeboten wurde – sie erscheint mir nämlich die beste Wahl mit dem besten P/L-Verhältnis zu sein.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein voll flexibles Oneway-F-Ticket IAH-PHX-LAX in Buchungsklasse A bei US Air derzeit gerade einmal 241 EUR inkl. sämtlicher Gebühren kosten. Habe ich mir nämlich vor ein einigen Tagen selbst gekauft. So gesehen weckt der "Basisaufpreis" von ca. 800 EUR für den Rest des Programms natürlich gewisse Erwartungen. ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Bin doch erstaunt, was immer für Erwartungen an solch einen Ausflug gestellt werden.

Ich denke, das liegt daran, dass sie zunächst geweckt wurden. Der entsprechende Thread auf FT ist wie letztes Jahr voller Illusionen, Versprechen und Programmänderungen. Der gefasste Vorsatz, dieses Mal alles im Vorfeld festzuzurren und erst dann mit einem fertigen Paket an die "Öffentlichkeit" zu gehen, hat sich einfach erneut nicht materialisiert. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt zu machen ist, allein das Chartern des Flugzeugs scheint ja ein enormer Kraftakt mit zahlreichen Hürden gewesen zu sein. Vornehmen kann man sich immer viel, die Realität und Sachzwänge machen aber oft einen Strich durch die Rechnung. Insofern werde ich mich hüten, hier als Außenstehender irgendjemandem irgendwelche Vorwürfe für irgendwas zu machen. Es bleibt für mich nur festzuhalten, dass die SMDs jedes Mal etwas von einem Überraschungsei haben, you never know what you gonna get. ;)

• Like
Reaktionen: peter42

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Mag ja alles richtig sein. Jedoch habt ihr einem Forenausflug "gekauft" und nicht eine von Profis organisierte Reise. Besonders die Wiederholungstäter wissen doch nun wie der Hase läuft. Das Problem sind vermutlich auch nicht die Organisatoren sondern ihre "Partner". Das durfte ich nun ja am eigenen Leib erfahren.

• Like
Reaktionen: wanderlust

LX1111

Erfahrenes Mitglied
16.05.2009
340
0
54
CH
Dann mag ich Dich an den Vienna-Do erinnern, wo auch ein excellentes Programm geboten wurde, ohne, dass auf einmal einer der besten Punkte "versteigert" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: szg

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Mag ja alles richtig sein. Jedoch habt ihr einem Forenausflug "gekauft" und nicht eine von Profis organisierte Reise. Besonders die Wiederholungstäter wissen doch nun wie der Hase läuft.

Ich für meinen Teil habe in der Tat nichts anderes erwartet und bin deshalb auch gar nicht unzufrieden. Mich interessieren auch die FT Awards nicht die Bohne, vermutlich werde ich mit meiner Jeans da eh nicht reingelassen und verfresse die refundierten 40 USD dann im nächsten Burger King für eine Krone aus Papier. :)

Mir persönlich geht es beim SMD2 darum, mit Freunden und alten Bekannten eine nette Zeit zu verbringen und ein paar witzige, einmalige und unvergessliche Eindrücke zu sammeln. Die standen letztes Jahr ja auch nicht im offiziellen Programm, die haben sich eher spontan ergeben.

Ich verstehe aber auch die andere Seite und die Enttäuschung einiger Leute, bin aber zuversichtlich, dass sie nach dem Event doch ziemlich glücklich sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oweign und wanderlust

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Dann mag ich Dich an den Vienna-Do erinnern, wo auch ein excellentes Programm geboten wurde, ohne, dass auf einmal einer der besten Punkte "versteigert" wurde.

Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Wenn man einfach die Teilnehmerzahlen vergleicht, geht einem sofort auf, wieso etwas anderes geboten werden kann.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de

Auch bei der SMD1 war die beste Tour bei Airbus nur den Medienvertretern und einen wenigen ausgewählten Personen vorbehalten. Insofern ist es dieses Jahr schon mal eine Verbesserung, dass jeder immerhin die Chance hat, einen dieser limitierten Plätze zu ergattern, wenn er denn unbedingt möchte. Das war letztes Jahr leider nicht möglich.

• Like
Reaktionen: peter42

LX1111

Erfahrenes Mitglied
16.05.2009
340
0
54
CH
Also, sollte das wirklich umgesetzt werden, habt Ihr mich gesehen.

Für mich ist das Betrug, weil es für mich ein Bestandteil des Do's war.
Okay, nicht absolutes Anrecht, aber ein Faktor 20:1 oder so.

Nun wird es aber verkauft. Daher fordere ich nun, dass die Einnahmen aufgeteilt werden und allen Reisenden vom Charterflug zurückerstattet werden.

Wer spenden will, soll es gefälligst selber tun. Mit meinem Geld soll sich niemand anderes einen Moment des Wohlfühlens leisten.

Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5

Nun wird es aber verkauft. Daher fordere ich nun, dass die Einnahmen aufgeteilt werden und allen Reisenden vom Charterflug zurückerstattet werden.

Wer spenden will, soll es gefälligst selber tun. Mit meinem Geld soll sich niemand anderes einen Moment des Wohlfühlens leisten.

Drollig. Versuch schon mal deinen Platz zu verkaufen. Sonst haste gezahlt und bist nicht dabei - wäre doch auch schade.

Der zweite Teil deiner Argumentation erschließt sich mir null. Traurig, dass Du einem Team, welches ehrenamtlich sich für uns den Arsch auf reißt, solche Vorwürfe machst.

Ich bin der letzte der sich mit Kritik zurück hält. Aber sie sollte sachlich, respektvoll und fair sein.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de

Wieso hast du das nicht gefordert, als hier in diesem Thread über die beste Möglichkeit diskutiert wurde, die Teilnehmer für den Besuch im LH-Trainingscenter auszuwählen?

Unklar auch, wieso jemand anderer dein Geld bekommen sollte? Wenn du nicht zu den Ausgewählten gehörst, musst du auch keinen Cent bezahlen/spenden. Genau das war ja mein Argument für eine stille Auktion vs. einer Verlosung mit "Lose kaufen", wie es bei der SMD1 angeboten wurde. Da war das Geld für die Lose in jedem Fall weg, und auch da konnten sich schon einige der US-Teilnehmer kaum beherrschen und kauften Hunderte von Losen. ;)

Natürlich könnte man sagen, dass man einfach allen Teilnehmern, die an dem LH-Event besonderes Interesse bekunden, je ein kostenloses Los in die Hand drückt und dann 20 davon zufällig zieht. Aber so wie ich es verstanden habe, hat LH quasi darauf bestanden, dass für die HelpAlliance gespendet wird – als Bedingung, die Türen des Trainingscenters zu öffnen und das Programm zu sponsern. In diesem Fall solltest du deine Beschwerde vielleicht eher an LH richten.

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de

Sorry, aber ich finde das ein wenig an der Sache vorbei.

Zumindest meine Wenigkeit hat das nie so verstanden, daß dies im DO Preis inbegriffen war und nach der diesbezüglichen Diskussion hier und bei FT war m.E. auch klar.

Ganz allgemein gesprochen, meine ich:

Die Organisation des SMD ist etwas, was einige wenige engagierte Leute in ihrer Freizeit auf die Beine stellen. Und ich bin nach wie vor der Ansicht, daß dies war im letzten Jahr und in diesem Jahr auf die Beine gestellt worden ist, sich sehen lassen kann und schon einiges an Organisationstalent benötigt.

Sicherlich läuft nicht alles rund, aber hallo, das ist keine professionelle Eventagentur, die das organisiert (und das zu dem Preis nie hinbekommen hätte).

Vielleicht sollten wir die Ansprüche an Leute, die dieses Do organisiert habe, ein wenig runter schrauben. Der Preis ist sicherlich kein Schnäppchen, aber m.E. fair kalkuliert, um das Risiko zu mininimieren. Und die Reaktionszeit auf Fragen war tw. besser als bei Profis. Und diese Do ist wohl kaum mit einem kleinen lokalen DO zu vergleichen. Als langjähiger DO Organisator, der mal von einem LH Angebüt "überrascht" wurde und dann binnen weniger Tage alles umorganisieren durfte, weil die Anzahl der Leute sich auf einmal mehr als verdopplet hat, weiß wovon er redet und das war damals ein Event von wenigen Stunden und lokal und hat uns Organisatoren schon einiges an Zeit gekostet. Aber cathaana und ich haben das damals gerne getan und im nachhinein würde ich sagen, es hat sich gelohnt und war toll und ich würde es wieder tun. Es gab damals no-shows, Leute die einfach auftauchten oder allen fristen zum trotz kurz nach Schluß kamen noch teilnehmen wollte. In vielen Fällen hat es dank des Einsatzes von LHrelate noch geklappt, aber nicht in allen. Wenn Du dann in einer PM auch noch beschimpft wirst, ist das wenig aufbauend ... das dürfte hier beim SMD nicht nur nicht anders sondern noch etwas potentierter gewesen sein.

Wer hohe Ansprüche hat und einen professionellen Service erwartet, sollte überlegen, ob es etwas bucht, was Leute nebenher in Ihrer Freizeit organisieren. Und wir alle haben es den dreien auch nicht immer leicht gemacht ....

Sorry, falls ich jemandem zu nahe getreten bin , aber das mußte jetzt doch mal raus.

Zuletzt bearbeitet:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Wäre ich Organisator, mit Freuden würde ich Dir das Chartergeld zurück geben, nur damit ich Dich nicht dabei haben muß. :D

Mal abgesehen davon daß ich begeistert davon bin, was die Organisatoren da jedes Jahr auf die Beine stellen, finde ich diese Aussage absolut daneben:

Mit meinem Geld soll sich niemand anderes einen Moment des Wohlfühlens leisten.
Ich würde überleben durch Spenden nicht gerade Wohlfühlen nennen. Förderprojekte | HelpAlliance (n)

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.736
4.119
50
MUC
www.oliver2002.com
Interessant zu lesen, wie man sich hier dezent verbal kloppt. Ich will nicht in die Diskussion einsteigen aber nur ein paar Stellungnahmen:

- wir sind momentan mit ca. 6000$ in den miesen, sollte sich aber lösen, da ich noch ein Wörtchen mit Paypal zu reden habe. 10000$ werden von Chase bis Januar einbehalten, da es sich um einen DOT charter handelt. Wer Lust und Laune hat kann sein Wissen hier vertiefen: Contents
- dieses Jahr sind wir mit besten Absichten gestartet, wurden aber gleich von den Airlines ausgebremst. CO & UA waren mitten im Merger und wollten sich nicht festlegen.
- LH hat uns nix vorgeschrieben was das ATCA angeht. Ich habe mein Vorgehen mit ihnen abgestimmt und LH war daran interessiert das wir diese Tour nicht verkaufen, sondern das evtl. gesammeltes Geld gesondert an die Helpalliance geht. Dies werde ich auch sicherstellen.
- Generell wird das von SMD eingenommene Geld für das SMD verwendet. Die FT Awards sind eine getrennte Veranstaltung. Ich bin finanziell persönlich in beide sehr eingebunden und achte darauf. Es kommt immer vor das in der Hitze des Gefechts, insbesondere jetzt, wo wir näher an den Termin ran kommen dies schnell missachtet wird, und ich bin der erste, der die Kollegen zurück pfeift.

- Es gibt ähnliche Events, für die man bezahlt. Siehe die Airbustour von Kuoni: Tour of Airbus factory in Toulouse Wer Planungssicherheit braucht, sollte solche Sachen buchen. Airlines werden zu so etwas aber niemanden schicken, da sonst der Anschein einsteht, das man Zugang zum Management verkauft. Ich bin mir sicher, wir könnten TomOli LLC zum Eventveranstalter machen und banale Events der Sonderklasse anbieten, aber defiitiv nicht den Zugang zu richtigem Personal bei den Airlines kriegen.

• Like
Reaktionen: peter42 und FLYGVA

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Mit dem Begriff "Betrug" wäre ich an Deiner Stelle etwas vorsichtiger...
Wo hast Du einem Leistungsverzeichnis oder einer Diskussion entnommen dass der ATCA-Besuch garantierter Bestandteil der Do ist? :confused:

Und ich fordere "Freibier für alle". Beides wird vermutlich nicht umgesetzt.

Ich verstehe den Zweck der HelpAlliance nicht so, dass es darum geht, "Anderen einen Moment des Wohlfühlens" zu verschaffen, sondern Menschen, denen es besch..... geht, ein wenig zu unterstützen. Hast Du Dir die Homepage mal angeschaut?

Abgesehen davon ist es doch simpel, es zwingt Dich niemand an der Auktion i.V.m. Spende im Erfolgsfall teilzunehmen.
Ich persönlich finde die Kombination einer Spende mit einem speziellen Programmpunkt in Ordnung. Wer es nicht OK findet, hätte im Vorfeld reichlich Gelegenheit gehabt sich zu äußern.
Oder bietet nicht mit.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei den Organisatoren bedanken. (y)
Ich jedenfalls freue mich auf meine erste StarMegaDo!

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.736
4.119
50
MUC
www.oliver2002.com
Sorry, noch zwei Sachen vergessen:

- T-class: reine notmaßnahme, wir hatten 30 frei Plätze, ein riesengroßes Loch in der Reisekasse und einen Plan. Tommy hat CO am Abend (chicago time) überredet und im Thread veröffentlicht. Bis ich Zeit hatte ein email zu verschicken, waren schon ca. 18 Mails da. Alles brav chronologisch abgearbeitet.

- ATCA Auktion: ich hatte vermutet das Leute ca. 20-30 USD bieten. Momentan haben wir 15 Gebote im sehr niedrigen dreistelligen USD Bereich :eek:

• Like
Reaktionen: peter42 und flysurfer
S

szg

Guest
Wer hat denn von Euch geboten ? Ich möchte nur wissen, ob es sich überhaupt lohnt, da mitzumachen ?

Mein jährliches Spendengeld wird immer für Licht ins Dunkel verwendet und ich wäge nun ab, es der Helpalliance zu geben.