Nur als Anregung für ein eventuell nächstes Mal: Wenn es doch primär darum geht eine gute Sache zu unterstützen, warum sagt man nicht einfach die Leute spenden einen gewissen Betrag, mailen einen Nachweis und die 20 Leute mit den höchsten Spenden haben das Recht jeweils eine Person (sich selbst oder jemand anderen) für das Training anzumelden. Ich vermute in dem Modus kämen mehr Spenden zusammen, da in dem jetzigen Modus (wenn ich es richtig verstanden habe) nur die Leute spenden werden, die als Gewinner benachrichtigt werden. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Vielleicht liegt es daran, dass man als Teilnehmer eines ohnehin schon nicht ganz billigen Events irgendwann genug davon hat, Geld für etwas abzudrücken, das man am Ende doch nicht bekommt. Das ist ausgesprochen frustrierend. Die SMD ist kein Spendenmarathon und auch keine Verkaufsveranstaltung (sonst könnte man vielleicht noch eine Time Sharing Präsentation einbauen und den Preis entsprechend reduzieren).
Hier geht es doch nur darum, den Zugang zu einem Event mit begrenztem Platz möglichst gerecht zu regulieren. Passend zum Land des unbegrenzten Kapitalismus regelt man das am besten mit Geld. Wer hat, der kann.
Der Kapitalist erwartet für sein Geld dann aber auch die Gegenleistung. Fazit: Ich finde die Methode der stillen Auktion transparent und fair. Warum von über 100 Leuten das Geld nehmen, aber nur 20 davon etwas geben?
Solle es bei der SMD ("Spendenmegado?") tatsächlich "
primär um eine gute Sache" gehen, bin ich (und viele andere) in Zukunft sicher raus, weil ich persönlich mein Spendenbudget dann doch lieber in andere Projekte stecke, etwa dem aktuellen Projekt von
mumielein, wo ich mir absolut sicher sein kann, dass kein Cent in die "Verwaltung" fließt. Grundsätzlich finde ich die Koppelung von Leistungen an irgendwelche Spenden ohnehin hochproblematisch. Dieses "Ködern mit Incentives" entspricht nicht ganz meiner Vorstellung von echter Hilfsbereitschaft.
Würde man das aufs Forum übertragen, könnte man ja beispielsweise unter allen Usern 10 Zugänge zum Premiumbereich "verlosen" oder "versteigern" und sämtliche Erlöse an die Aktion von
mumielein geben. Sorry, aber das ist eben nicht unser Stil.