[A3] STR-DUS via SKG 33€

ANZEIGE

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
man kann aber ohne Probleme direkt bei A3 oder bei CMT die Buchung einsehen und sieht so auch, ob ein Leg gecancelt wurde.

Ja natürlich, wenn der Flug gestrichen wurde und keine Alternative am gleichen Tag mit A3 geht. Da muss die OTA bei A3 eine Umbuchung auf einen anderen Tag anfragen.

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Habe bei Flugladen.de gebucht, und die bieten nur Stornierung an. Bei Umbuchung fällt eine Gebühr an, da ein neues Ticket ausgestellt werden muss.

Hier der Originaltext:

....für Ihren gebuchten Flug haben wir eine Flugplanänderung durch die Fluggesellschaft erhalten. Anbei übersenden wir Ihnen Ihren neuen und aktuellen Flugplan, hiermit verlieren alle vorhergehenden Flugpläne ihre Gültigkeit.

Da Ihr Flugplan erheblich geändert wurde und die Fluggesellschaft eine Rückbestätigung benötigt, bitten wir Sie den neuen Flugplan innerhalb von 48 Stunden schriftlich per e-Mail zu bestätigen. Ihre Rückbestätigung ist wichtig, damit die Airline in Kenntnis gesetzt wird, ob Sie diesen Flug nutzen. Wenn wir die Flugplanänderung nicht bestätigen, kann es zu Komplikationen am Check-In kommen oder sogar zur Stornierung nicht bestätigter Flugsegmente führen. Bittte beachten Sie, dass der aktualisierte Flugplan nach Ablauf dieser Frist automatisch bestätigt wird.

Das elektronische Flugticket, das Sie bereits von uns erhalten haben, behält weiterhin seine Gültigkeit. Wir empfehlen Ihnen diese e-Mail auszudrucken und auf Ihre Reise mitzunehmen. Falls Ihr e-Ticket noch nicht ausgestellt wurde, erhalten Sie von uns selbstverständlich ein Flugticket mit dem aktuellen Flugplan. Sie können Ihre aktuellen Flugzeiten jederzeit unter www.checkmytrip.comüberprüfen. Auf dieser Website müssen Sie die Reservierungsnummer und den Nachnamen eines Passagieres eingeben. Diese finden sie am Anfang der email. Ihre gültigen Flugzeiten werden Ihnen dort angezeigt, desweiteren Informationen über Ihr Reiseziel.

Sollten Sie doch ein neues e-Ticket wünschen, können Sie vor Abflug am Flughafen bei der betreffenden Fluggesellschaft, Ihr Flugticket ändern lassen. Dies ist jedoch nicht unbedingt notwendig.

Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage auch ein neues e-Ticket zu den üblichen Bearbeitungsgebühren aus.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.391
9.361
BRU
Habe bei Flugladen.de gebucht, und die bieten nur Stornierung an. Bei Umbuchung fällt eine Gebühr an, da ein neues Ticket ausgestellt werden muss.

Hier der Originaltext:

Vielleicht ist es ja noch zu früh am morgen, aber ich verstehe das so, dass Du kostenlos umgebucht wurdest und die Umbuchung gilt, sofern Du ihnen nicht innerhalb der 48 Stunden mitteilst, dass Du das nicht akzeptierst.

Lediglich, wenn sie Dir auch ein neues E-Ticket zuschicken sollen, fällt eine Gebühr an. Was Du aber nicht unbedingt brauchst, da Du Dir die Flugdaten usw. ja auch selber über Checkmytrip oder die A3-Website ausdrucken kannst.

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
653
225
Unister Gruppe informiert jedoch nur mit erheblicher Verzögerung und wird bei Erstattung oder Umbuchung sicherlich Gebühren berechnen. Oder gibt es hierzu auch positive Erfahrungen?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.056
2.151
Storno ist bei FTC auch bei der Unister gebührenfrei - dauert halt nur Monate, bis das Geld erstattet ist. Am besten Unister anrufen und um Umbuchung bitten (z.B HER-ATH-STR am Folgetag). Manchmal sind bei Unister auch 5-6 Anrufe notwendig, bis sich mal jemand drum kümmert :)

• Like
Reaktionen: hockb

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
653
225
Beim Aufrufen der Buchung über "Meine Buchung" bei A3 werden folgende Meldungen angezeigt:

"Bei dieser Reise ist eine Planänderung aufgetreten. Wenden Sie sich ggf. an unser Call-Center, um die Reservierung zu ändern oder zu stornieren. (15069)"

"Hinweis: Die Fluggesellschaft hat einen oder mehrere der von Ihnen ausgewählten Flüge storniert. Für diese Reservierung kann kein Ticket ausgestellt werden. Bitte ändern Sie Ihre Reservierung oder wenden Sie sich an Ihren Reisevermittler. (9115)"

"Der Hinflug kann nicht geändert werden"

"Änderungen bezüglich der betreffenden Buchung können nicht online vorgenommen werden. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Buchungsabteilung unter Tel. +30 210 6261000"

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Vielleicht ist es ja noch zu früh am morgen, aber ich verstehe das so, dass Du kostenlos umgebucht wurdest und die Umbuchung gilt, sofern Du ihnen nicht innerhalb der 48 Stunden mitteilst, dass Du das nicht akzeptierst.

Lediglich, wenn sie Dir auch ein neues E-Ticket zuschicken sollen, fällt eine Gebühr an. Was Du aber nicht unbedingt brauchst, da Du Dir die Flugdaten usw. ja auch selber über Checkmytrip oder die A3-Website ausdrucken kannst.
Bei Flugplanänderungen ist das seitens flugladen.de automatisch so; wenn du *selber* ein für dich zeitlich "passenderes" Routing bei der selben Airline (hier also A3) gefunden hast, kannst du dich ja mal kurzfristig per Facebook bzw. Telefon bei Flugladen.de melden und denen die präzise "Alternative", auf die du gerne - GEBÜHRENFREI - UMGEBUCHT werden möchtest, mitteilen. Bei einer anderen Airline hat das bei mir so schon geklappt - Fragen kostet nix!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.913
3.859
Nachdem HER-ZRH am 16.4. gestrichen ist, habe ich meinem OTA den "Vorschlag" gemacht, mich auf HER-ATH-ZRH umzubuchen. Das ging auch reibungslos über die Bühne.

Wenn ich mir die Buchung jetzt bei A3 angucke, dann sehe ich, dass ich jetzt für HER-ATH-ZRH in Buchungsklasse N bin, die offenbar keine Meilen bringt.

Hat noch jemand den "Effekt"?

• Like
Reaktionen: johnny_who

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
234
Berlin (TXL)
Nachdem HER-ZRH am 16.4. gestrichen ist, habe ich meinem OTA den "Vorschlag" gemacht, mich auf HER-ATH-ZRH umzubuchen. Das ging auch reibungslos über die Bühne.

Wenn ich mir die Buchung jetzt bei A3 angucke, dann sehe ich, dass ich jetzt für HER-ATH-ZRH in Buchungsklasse N bin, die offenbar keine Meilen bringt.

Hatte ich bei anderen (Zwangs-)Umbuchung bei A3. Nachdem die Hotline mein Anliegen verstanden hat, haben sie nach zwei Stunden ein neues Ticket ausgestellt

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.913
3.859
Hmm ok. Ich habe für Ende November noch eine Zwangs-Umbuchung bei A3, bei der sich die Buchungsklasse nicht geändert hat.

Scheint griechisches Chaos zu sein :)

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC

Zur Buchungsklasse kann ich nichts sagen, keine Ahnung ob man da ein Anrecht auf die bisherige Buchungsklasse hat, sicherlich weiß das jemand von den alten Hasen.

Bei welchem OTA hattest du denn gebucht und auf welchem Kanal hattest du die erreicht? Manche sind telefonisch nur schwer erreichbar.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.056
2.151
Teilweise gibt es wieder günstige Umsteiger, z.B. DUS-HER-CPH DO/FR mit 8h über Nacht für 27 Euro Endpreis über Tripadvisor.

chasetherabbit

Reguläres Mitglied
10.08.2014
62
0
ZRH/BSL

Hast du HER-ATH-ZRH auf den 16.04. umgebucht oder für den 17.04.?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.056
2.151
Aktuell wieder buchbar:
STR-HER-LGW: 09.04., 16.04., 10.09., 17.09., 24.09., 01.10., 08.10., 15.10., 22.10
TXL-HER-LGW: 09.04., 16.04., 10.09., 17.09., 24.09., 01.10., 08.10., 15.10., 22.10
TXL-HER-ZRH: 22.10.

Zuletzt bearbeitet:

seff

Reguläres Mitglied
11.05.2015
71
0
FRA
Super, danke, hab am 17.9 von STR gebucht. Wer ist dabei ;)
Hat jemand einen netten Tipp für einen günstigen Rückflug einen oder zwei Tage später irgendwo nach Süd-West-Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Aktuell wieder buchbar:
STR-HER-LGW: 09.04., 16.04., 10.09., 17.09., 24.09., 01.10., 08.10., 15.10., 22.10
TXL-HER-LGW: 09.04., 16.04., 10.09., 17.09., 24.09., 01.10., 08.10., 15.10., 22.10
TXL-HER-ZRH: 22.10.

In welcher Buchungsklasse werden diese Tarife eingebucht? (Hintergrund: ich würde das dann ggf. für TK nutzen wollen).
Danke.