A380 vor Comeback?

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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.588
2.076
Würde mich mal interessieren ob man die sagenumwobenen Auszeichnungen irgendwie belegen kann und wenn ja, warum diese latest in 2019 enden und danach abrupt abreißen.

Ich meine, Michael Schuhmacher war auch mal 5x mal Weltmeister hintereinander hat es aber nach seinem Zenit und in einem geänderten Reglement nur noch jeweils auf die Plätze 9, 8 und 13 geschafft. Parallelen anyone?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Der Vorteil vom A380-800 ist die First und relativ große Business.
der A340-600 hat auch eine First sowie derRest etwas kleiner. Mit kleineren Fliegern besser öfter fliegen um sich Slots zu sichern und dann wieder ausbauen mit größeren Fliegern.

Die First aus den A3300-300 und A340-300 auszubauen war ein Fehler. Weiters auch der Eco+ auf Kosten der Business einzubauen. Mehrfach erlebt, vorne voll und hinten leer.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wäre ein großes Geschenk und ein wichtiger Vertrauensfaktor.

SIN, SFO, JFK wieder mit einer richtigen First Class täglich fliegen zu können mit LH würde den Premiumanspruch massiv unterstreichen und endlich auch wieder "liefern".

Vor ein paar Tagen wurde eine schöne Doku online gestellt, in der es hauptsächlich um die SQ F und Suites geht. Wenn man das vergleicht zur LH aktuell (auch wenn die Doku auch aus der Zeit vor der Pandemie zu stammen scheint), treibt es einem als Vielflieger ex D schon die Tränen in die Augen zu sehen, womit und wie LH aktuell durch die Gegend düst.
Das absolute Highlight der Doku ist, dass LH Werbung für den Eurowings Discover Billigschrott dazwischen schaltet. Das zeigt auf fast perfide Weise den Gegensatz von LH zu SQ, also dem, was wirklich Premium ist....

in der Werbung schaut die SQ First gut aus. Hab mich daurch zu 2 Buchungen, 8 Segmenten, leiten lassen. Da ist LH in der Realität um weiten besser, einzig die First in der 777 kann da vom Platzangebot mithalten. Der Service am Boden ist bei LH um 2 Klassen besser.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Alles Upgrades (Meilen, Bid, Cash) - und neuerdings noch die eVoucher-Schwemme.
Da wäre ich mir nicht so sicher! Würde LH nicht machen wenn schon Wochen davor F0 ist und J2 oder so ähnlich.

schau bitte mal wo du in den nächsten 2 Wochen in die First mit Meilen kommst. JNB 2 freie Plätzen in F zu finden ist schon schwer in den nächsten 2 Wochen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Da wäre ich mir nicht so sicher! Würde LH nicht machen wenn schon Wochen davor F0 ist und J2 oder so ähnlich.

schau bitte mal wo du in den nächsten 2 Wochen in die First mit Meilen kommst. JNB 2 freie Plätzen in F zu finden ist schon schwer in den nächsten 2 Wochen.
Das ist aber auch "hinten" voll.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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in der Werbung schaut die SQ First gut aus. Hab mich daurch zu 2 Buchungen, 8 Segmenten, leiten lassen. Da ist LH in der Realität um weiten besser, einzig die First in der 777 kann da vom Platzangebot mithalten. Der Service am Boden ist bei LH um 2 Klassen besser.
Dafür fährt SQ aber sukzessive das Angebot hoch, inklusive Premiumservices und Sitzplätzen in C und F, baut den Service am Hub weiter aus, und bemüht sich.

Bei LH hingegen klingt es für mich wie "eigentlich haben wir gar keinen Bock, ein besseres Produkt und F anzubieten, wir machen das nur, wenn Boeing es uns gegenfinanziert. Und auf F haben wir sowieso keinen Bock, da machen wir demnächst maximal 4 Plätze. Gleichzeitig verkaufen wir die Kunden für dumm, indem wir immer mehr eVoucher vergeben, aber die sind ja so blöd, dass die gar nicht merken, dass es gar keine Sitze zum einlösen gibt. Haha, ich bin so toll, alles 5 Sterne seit Jahren".

Ich bin auch komplett der Meinung, dass LH A380 F wesentlich besser ist als eine SQ Suite oder SQ First Class. Aber das ist eben aktuell nicht der Vergleich. Aktuell muss man entscheiden zwischen SQ Suite oder LH A343 Business. Oder noch besser, vielleicht sogar SQ Suite gegen EW Discover Business.

Ganz im ernst @Threy: Wenn man auf Auszeichnungen stolz ist, die darauf beruhen, dass man vor mehreren Jahren ein paar Bilder von tollen Business Sitzen gemalt hat, oder weil man gut durch die Krise gekommen ist durch Kurzarbeit, staatliche Unterstützung & Co., dann ist das schon echt realitätsfremd.

Klar läuft einiges gut, und wir alle wollen doch auch die Lufthansa fliegen. Aber ich frage mich, ob deine Huldigung von CS nicht etwas über das Maß hinaus geschossen ist. Die LH hat mehr als großzügig von verschiedensten Unterstützungen profitiert, und sie hat das Glück, dass viele Kunden sehr loyal und geduldig sind. Ich würde eher mal hinterfragen, ob CS wirklich den Anspruc der Premiumkunden verstanden hat, und ob es nicht ab einem gewissen Grad auch verwerflich ist, immer weiter an Dingen wie EW Discover & Co. zu arbeiten, oder ob das nicht auch fairer geht.

Und zur Anspielung auf die A380 Subflotte: Warum denn eigentlich nicht? 1000 Arbeitsplätze (wenn ich die Schätzung richtig verstanden habe) und die beste F auf dem Markt nach meiner persönlichen Meinung. Ein bisschen Mühe geben beim Service in Y und C, und schon steht man auch wieder als super Premium in Deutschland dar. Für den Eco Touristen ist es ein toller Flieger, und für die Vielflieger in C und F kann man es auch schaffen. Aber mit einem A343 begeistert man eben niemanden. Klar kriegt man die 30 Plätze in C auch voll, wenn man nur selten genug fliegt. Aber mit Marktführerschaft, Premium & Co. hat das eben nichts zu tun...
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
562
436
55
MUC / ZRH
Alles Upgrades (Meilen, Bid, Cash) - und neuerdings noch die eVoucher-Schwemme.
Wobei das ja keine "Geschenke" der Airlines sind sondern wohlgesteuerte Instrumentarien, es wird sehr wohl ein beachtlicher "Wert" (€, Meilen, whatever) eingebracht - und der wurde, in welcher Form auch immer, verdient, erflogen, you name it...
Versuch mal bis September bei LH ein Prämienticket in C nach LAX zu finden. Spätestens dann wirst Du selbst sehen, das Deine Aussage "alles upgrades" so richtig nicht sein kann....
 

born2fly

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25.10.2009
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FRA
Ich glaube, die "Erwartungshaltung" bezüglich Awards und deren Verfügbarkeit ist grundsätzlich viel zu hoch. Ist doch klar, dass gerade in der Hauptreisezeit hauptsächlich Revenue-Tickets verkauft werden (müssen). Awards sind (fast) kein Wunschkonzert, alles andere ist illusorisch oder weltfremd.

Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Schilderung, vorne voll hinten leer. Und da habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich die "Leere hinter dem Vorhang" häufig aus Y-Tix mit anschließendem/n Upgrade(s) ergab.

Aber auch diese beiden Hinweise sind hier schon wieder OT, sorry 🤭
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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3.238
Ich glaube, die "Erwartungshaltung" bezüglich Awards und deren Verfügbarkeit ist grundsätzlich viel zu hoch. Ist doch klar, dass gerade in der Hauptreisezeit hauptsächlich Revenue-Tickets verkauft werden (müssen). Awards sind (fast) kein Wunschkonzert, alles andere ist illusorisch oder weltfremd.

Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Schilderung, vorne voll hinten leer. Und da habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich die "Leere hinter dem Vorhang" häufig aus Y-Tix mit anschließendem/n Upgrade(s) ergab.

Aber auch diese beiden Hinweise sind hier schon wieder OT, sorry 🤭
Ich glaube, dass die "Leere hinter dem Vorhang" auf vielen Langstrecken aktuell eher der Tatsache geschuldet ist, dass auf vielen Rennstrecken (SIN, HND, JFK,...) noch weniger Touristen unterwegs sind, sondern eher Geschäftsreisende oder wohlhabendere Privatreisende, denen der Abstand gerade jetzt sogar noch mehr Wert ist.
Und auf Strecken, wo mehr Touristen unterwegs sind, gibt es eben für den typischen Touristen bessere Angebote in Bezug auf Service und/oder Preis.
Warum mit Lufthansa Eco nach New York, wenn der SQ A380 super Flugzeiten hat und viel besseren Service?
Warum nach Dubai mit LH, wenn Emirates A380 viel bequemer und die Flugbegleiter viel motivierter?
Und so weiter.

Upgrades nach vorne oder gar Awards sind auf vielen Langstrecken zuletzt doch fast ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man von Ausnahmen oder offenbar ungewollten Umständen (wie der Bug bei SQ, als es sich mit M/M buchen ließ) mal absieht. Die Lufthansa weiß doch genau, dass sie die (wenigen) Plätze vorne problemlos voll bekommen, teilweise zu exorbitanten Preisen.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Wobei das ja keine "Geschenke" der Airlines sind sondern wohlgesteuerte Instrumentarien, es wird sehr wohl ein beachtlicher "Wert" (€, Meilen, whatever) eingebracht - und der wurde, in welcher Form auch immer, verdient, erflogen, you name it...
Versuch mal bis September bei LH ein Prämienticket in C nach LAX zu finden. Spätestens dann wirst Du selbst sehen, das Deine Aussage "alles upgrades" so richtig nicht sein kann....
Unsere Missy hat immer noch nicht verstanden, dass die LH ein Business ist, welches seit mehreren Jahrzehnten sehr gut verstanden hat, was gewisse Kunden & Märkte benötigen und wie man damit kontinuierlich Geld verdienen kann.

Die „mittelfristige“ Gefahr, welche einige Zaungäste heraufbeschwören, soll nun also darin liegen, dass Mitbewerber andere Nutzenkombis in den Markt werfen, die der gemeine Kunde präferiert.

Es stellt sich die Frage, warum der Zaungast den Markt besser verstehen sollte?

Wer hat denn die Daten/Erfahrung/Kenntnisse und kann entsprechend prognostizieren?

Und die altbekannten Instrumente ziehen doch immer noch…(#Konditionierung #Hund)
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.636
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Ich glaube, die "Erwartungshaltung" bezüglich Awards und deren Verfügbarkeit ist grundsätzlich viel zu hoch. Ist doch klar, dass gerade in der Hauptreisezeit hauptsächlich Revenue-Tickets verkauft werden (müssen). Awards sind (fast) kein Wunschkonzert, alles andere ist illusorisch oder weltfremd.
Genau so sieht es aus.

Jeder Discount, der von einer Airline gewährt wird, ist nichts anderes als die Prognose, den Sitz nicht zum regulären Preis verkaufen zu können.

American war so clever, nicht nur (Super) Saver zu etablieren, sondern auch andere Formen zu finden, Überkapazität zu verkaufen und damit noch zusätzlich Kunden zu binden.

Vor 40 Jahren war Sabre die Gelddruckmaschine, heute ist es zudem noch das FFP. Neben Weber sitzt aber auch Crandall auf dem Olymp der Airlinemanager.

Ob nun der Business Case 380 anstatt 748 gen Houston besser passt, rechnet man daher besser dort oben und nicht am Zaun durch.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.295
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Unsere Missy hat immer noch nicht verstanden, dass die LH ein Business ist, welches seit mehreren Jahrzehnten sehr gut verstanden hat, was gewisse Kunden & Märkte benötigen und wie man damit kontinuierlich Geld verdienen kann.

Die „mittelfristige“ Gefahr, welche einige Zaungäste heraufbeschwören, soll nun also darin liegen, dass Mitbewerber andere Nutzenkombis in den Markt werfen, die der gemeine Kunde präferiert.

Es stellt sich die Frage, warum der Zaungast den Markt besser verstehen sollte?

Wer hat denn die Daten/Erfahrung/Kenntnisse und kann entsprechend prognostizieren?

Und die altbekannten Instrumente ziehen doch immer noch…(#Konditionierung #Hund)
Irgendwie befremdlich, wie abwertend du dich gegenüber anderen Forenmitgliedern äußerst. Woran liegt das? Hast du ansonsten beruflich so wenig zu melden, dass du hier auf ganz dicke Hose machen musst und die Meinung der anderen abwerten willst, nur um dich besser zu fühlen? Wenn du doch so viel Wissen und Insider-Knowledge hast, warum lässt du uns nicht daran teilhaben, sodass wir von deinem Wissen und deiner Erfahrung profitieren können? Meine Wertschätzung und Achtung dir gegenüber würde dadurch sicherlich steigen.

Und zum Inhaltlichen: Ich denke nicht, dass Mitbewerber andere Nutzenkombis auf den Markt werfen aktuell. Vielmehr ist es - zumindest bei meinen eigenen "Fällen" so, dass andere Mitbewerber aktuell Nutzenkombis abdecken, die Lufthansa früher erfüllt hat. F nach Sin. F nach HND. Da geht mein Geschäft an SQ, ANA, usw..
C innerhalb Deutschlands oder angrenzendes Ausland: Da ist mein Geschäft zu weit über 50% an einen Limousinenservice gegangen, weil LH aus verschiedenen Gründen die "Nutzenkombi", wie du es nennst, nicht mehr abdeckt (Case "same day Return für 800-1200 Euro liefert entspannte Reise, deckt 2 Termine ab inklusive Essen und einiger Telefonate in Privatsphäre" - den Use Case hat LH lange auf vielen Strecken nicht abgebildet, bzw. tut es aktuell noch immer nicht).

Du gibst deine Sicht der Dinge - so kommt es mir zumindest vor - so wider, wie es eben auf einer Consulting-Folie nach oben präsentiert wird. Wir sind hier aber ein Forum, was aus Vielfliegern besteht und nicht aus Marketing-Consultants, die der LH die nächste Drehschraube aufschwatzen wollen. Für einen Vielflieger ist ein Awardseat eben nicht ein Platz, den die Airline sonst nicht verkauft hätte. Das kann auf Makroebene eventuell aus Sicht der Airline so sein. Es bildet aber nicht die Gesamtsituation aus strategischer Sicht ab. Denn: Die Airline ist nun einmal auch auf Vielflieger angewiesen. Und ein Vielflieger rechnet den Discount natürlich anders als die Airline. Der Spareffekt durch einen Award für den einzelnen Kunden ist höher als der entgangene Umsatz der Airline, denn der Kunde spart auf der einen Seite bei dem konkreten Flug, hätte der Airline aber zuvor weniger Umsatz gebracht, hätte er den Awardseat nicht antzipiert. Folglich ist es mittel- und langfristig wichtig für die Airline, die Awardseats anzubieten, denn ansonsten sinkt der Umsatz. Oder nicht? Nach deiner Logik müsste ja die Airline gar keine Awardseats anbieten und die Kunden wären genauso treu. Das kann man machen (hat bei Kempinski Private Concierge auch gut funktioniert - da gab es keinerlei Freinächte sondern nur Service als Gegenleistung), aber das ändert sicherlich das Kundenverhalten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.196
10.132
irdisch
Dem ständigen Geschleime nach ist er externer Berater gewesen, der so lange immer wieder um neue Aufträge buhlen musste, bis sich die Schmeichelei im Rückenmark verankerte. Die Jubelarien über Weber deuten auf eine sehr lange zurückliegende berufliche Verbindung. Das Beißen macht er, weil ihm dämmert, dass man ihn hier nicht als das behauptete CEO-Umfeld anerkennt. Sonst hätte er ja Fakten beizutragen.

Wenn es wirklich noch später wird mit der 777-9, halte ich die A380 für sicher wiederkommend. Anders kriegt LH die Sitze ja nicht mehr zusammen. Hoffentlich ist bei der T7X kein grundlegendes Problem entdeckt worden. So lange dauert keine administrative Verzögerung, sondern da wird irgendwas neu entwickelt, Software oder so.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
20.136
17.858
FRA
Unsere heutige Preisfrage für 100 M&M?

Wer verdient an Europa-Japan und Europe-Singapore Flügen auf All Nippon & Singapore fleißig mit?
Der Kartell- und „Joint Venture“-Partner Deutsche Lufthansa.

Die LH verdient sogar fleißig mit, wenn sich ehemalige Stammkunden bewusst gegen Lufthansa entscheiden nach Japan, Kanada, USA, Singapur und dann den jeweiligen Kartell-Partner nutzen.

FRA-SIN-FRA mit LH Flugnummer opb. SQ bietet z.B. ein sehr ordentliches Produkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst wenn SQ 21/7 mit A380 nach FRA kommen würde und LH weiterhin 3/7 mit A340-300: Voilà, auch hier verdient LH mit.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.636
921
Warum ist es mit MM-Meilen so schwer/unmöglich, auf SIA-Metall C-Plätze zu kriegen?
Für 250g Kassler? 500 M&M?



Der Kartell- und „Joint Venture“-Partner Deutsche Lufthansa.

Die LH verdient sogar fleißig mit, wenn sich ehemalige Stammkunden bewusst gegen Lufthansa entscheiden nach Japan, Kanada, USA, Singapur und dann den jeweiligen Kartell-Partner nutzen.

FRA-SIN-FRA mit LH Flugnummer opb. SQ bietet z.B. ein sehr ordentliches Produkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst wenn SQ 21/7 mit A380 nach FRA kommen würde und LH weiterhin 3/7 mit A340-300: Voilà, auch hier verdient LH mit.
M&M Nummer gerne per PM, die 100 Meilen (alternativ 50 Avios) werden dann umgehend angewiesen (bedeutet aktuell knapp 4 Monate, Personalmangel, Liquiditätsmanagement, IT Probleme, you name it…)
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.676
9.742
Dahoam
Der Kartell- und „Joint Venture“-Partner Deutsche Lufthansa.

Die LH verdient sogar fleißig mit, wenn sich ehemalige Stammkunden bewusst gegen Lufthansa entscheiden nach Japan, Kanada, USA, Singapur und dann den jeweiligen Kartell-Partner nutzen.

FRA-SIN-FRA mit LH Flugnummer opb. SQ bietet z.B. ein sehr ordentliches Produkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst wenn SQ 21/7 mit A380 nach FRA kommen würde und LH weiterhin 3/7 mit A340-300: Voilà, auch hier verdient LH mit.

Dann wäre es doch an der Zeit, dass LH seinen ganzen Interkontverkehr von den Kartellpartnern durchführen lässt. LH würde Kohle verdienen und der Kunde hätte endlich ein gescheites Langstreckenprodukt. Das nennen Dampfplauderer dann "Win-Win-Situation".
Die Frage ist halt wann die Kartellpartner merken dass sie keine 5*-Servicewüste in ihrem Kartell brauchen.
 

Luftikus

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08.01.2010
24.196
10.132
irdisch
Man sieht doch schon lange Abnabelungsbewegungen, beim Lounge-Zugang und so? Parallel baut sich LH ihr eigenes Schachtel-Weltreich auf.
Heute kooperieren Airlines viel freier und undogmatischer, nach Markt zielgerichtet und bilateral, auch mit sonstigen Konkurrenten.
 
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ANK660

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01.09.2009
3.603
102
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300x250
Das Ziel der DLHAG ist größt möglichen Gewinn und Umsatz zu machen. Das kann LH besser als viele andere.
 
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