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Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig!Lasst es die Profis mal machen, keine Sorge, es wird in 22 wohl schon wieder Geld verdient!
Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig!Lasst es die Profis mal machen, keine Sorge, es wird in 22 wohl schon wieder Geld verdient!
In der Luftfahrt läuft das für 2020, 2021, 2022 und wahrscheinlich auch 2023 ohnehin anders. Ryanair wollte dem Finanzmarkt nicht mal eine Gewinnprognose nennen, weil Corona und Krieg den Raum zwischen best und worst case scenario so groß wie noch nie machten.Ist denn der Sinn von Scenario Planning nicht ein anderer…?
Ich dachte die arbeiten mit Szenarien?In der Luftfahrt läuft das für 2020, 2021, 2022 und wahrscheinlich auch 2023 ohnehin anders. Ryanair wollte dem Finanzmarkt nicht mal eine Gewinnprognose nennen, weil Corona und Krieg den Raum zwischen best und worst case scenario so groß wie noch nie machten.
Hätte die LHG vor einem Jahr gewusst, was sie heute weiss, wären ihre A388 wieder in der Luft.
Naja, kommt drauf an...Mit einer zu pessimistischen Prognose falsch zu liegen, ist nicht schön, aber auch nicht existenzgefährdend.
Angesichts der Rekordbuchungen sieht es mir eher so aus, als würde die Konkurrenz Kunden verlieren…, bis vor kurzem konnte ja zumindest BA noch in Ansätzen konkurrieren, doch dann kam das IT Chaos und BAA, die nicht ganz auf der Höhe waren.Naja, kommt drauf an...
Jetzt massenweise Kunden an die Konkurrenz zu verlieren, weil man einfach mit dem Bedarf nicht Schritt halten kann, kann auch existenzgefährdend werden.
Vor allem wenn viele Stammkunden so mal erleben, was die Konkurrenz denn so bietet.
Wenn LH so 10% ihrer gut zahlenden Stammkundschaft verliert, geht das ganz schnell an die Substanz. Schließlich verdient man nur mit einem kleinen Teil der Kundschaft tatsächlich Geld.
Man vertreibt so ja z.B. nicht die Award und Upgrade F-Kundschaft, sondern die (bis zu 22650 Euro...) zahlende kleine Stammkundschaft.
Vor allem wenn es Jahre dauern sollte, bis man dem Bedarf wieder hinterherkommt, wenn man unkontrolliert Flüge streichen muss, steht die Existenz ganz schnell auf dem Spiel. Ein unzuverlässiger Flugplan ist bei Geschäftskunden ein Killer.
Einen Staatskredit in einer kurzen Krise bekommt man leichter als Kunden mit denen man langfristig Geld verdient...
Wir werden noch sehen, ob LH denn tatsächlich "gestärkt aus der Krise hervorgeht", oder nicht vielmehr ganz im Gegenteil. "entschlackt" fehlen einem jetzt die Flugzeuge und Leute um wieder am Markt mitspielen zu können. Die anderen warten nicht, bis LH wieder für einen Wettbewerb bereit ist.
Nein, das ist nicht annähernd vergleichbar existenzgefährdend.Naja, kommt drauf an...
Jetzt massenweise Kunden an die Konkurrenz zu verlieren, weil man einfach mit dem Bedarf nicht Schritt halten kann, kann auch existenzgefährdend werden.
Vor allem wenn viele Stammkunden so mal erleben, was die Konkurrenz denn so bietet.
Nicht mit einer einzigen Airline, aber an fast jedem Ziel innerhalb Europas gibt es auch regionale Carrier.Wer mit LHG unzufrieden ist, wird in Europa nichts vergleichbares finden. Die paar Airlines, die es besser können, konkurrieren nur auf wenigen Strecken.
Das ist schnell erklärt. SQ hat wenig bis gar keine anderen (verfügbaren) Flugzeuge und BA keine verfügbaren Slots in Heathrow.Erkläre dem Zaun nochmals, wo ist die Ursache zu suchen ist, weshalb andere Carriers (BA, SQ z.B.) den A380 viel früher wieder ins Programm aufgenommen haben
Und BA hat nebenbei bemerkt im Zuge von Corona 31 Boeing 747-400 zum Fallbeil geschickt. Das scheinen einige auch schon wieder vergessen zu haben. Auf der Insel ist damit ebenfalls massiv Kapazität rausgegangen, auf die LH Kunden eben gerade nicht wechseln können.Das ist schnell erklärt. SQ hat wenig bis gar keine anderen (verfügbaren) Flugzeuge und BA keine verfügbaren Slots in Heathrow.
Und gleichzeitig auch ein paar A350-1000 eingeflottet. Zu denen sind viele der B747 und A380-Crews gewechselt.Und BA hat nebenbei bemerkt im Zuge von Corona 31 Boeing 747-400 zum Fallbeil geschickt. Das scheinen einige auch schon wieder vergessen zu haben. Auf der Insel ist damit ebenfalls massiv Kapazität rausgegangen, auf die LH Kunden eben gerade nicht wechseln können.
"ein paar" = 12. Das ist immer noch eine gewaltige Kapazitätsreduktion im Vergleich zu Vor-Corona.Und gleichzeitig auch ein paar A350-1000 eingeflottet. Zu denen sind viele der B747 und A380-Crews gewechselt.
7 x 35K + 2x 78W seit 03/2020 gegen 31 x 744.Und gleichzeitig auch ein paar A350-1000 eingeflottet. Zu denen sind viele der B747 und A380-Crews gewechselt.
?Das ist schnell erklärt. SQ hat wenig bis gar keine anderen (verfügbaren) Flugzeuge ....
nichtsdestotrotz wäre es im Nachhinein geschickter gewesen, statt den 346 lieber die 380er zu reaktivieren....Ich denke man hatte gehofft es mit den 346 lösen zu können, ein Thema war ja auch die fehlende First ab München.
Prognosen die Vergangenheit betreffend sind keine große Kunst.nichtsdestotrotz wäre es im Nachhinein geschickter gewesen, statt den 346 lieber die 380er zu reaktivieren....
Die Dickschiffe sind aber insbesondere im WFP (schon vor der Pandemie) ein Problem. Die Buchungen für den Winter sind noch sehr verhalten und unkalkulierbar und das obwohl der Sommer aus allen nähten platzt. Im WFP spielt der A346 seine Vorteile ggü. der A388 aus.Klar, LH hat noch ein paar A346. Wobei ich mich über deren Reaktivierung ehrlich gesagt mehr gewundert habe. Denn die waren ja definitiv schon vor Corona deutlich auf Platz 1 der Abschussliste. Vielleicht wäre es klüger gewesen, die A346 weiter in der spanischen Wüste stehen zu lassen und statt dessen frühzeitig die Dickschiffe wieder rauszuholen.
Wäre ein großes Geschenk und ein wichtiger Vertrauensfaktor.Die Planungen der LH zum Wiedereinsatz der A380 werden sehr konkret.
Quelle: LH-interne Kreise.
Naja……Prognosen die Vergangenheit betreffend sind keine große Kunst.
Was ein Humbug, selbst am Zaun kurz vor den Sommerferien voluminöser Unfug.Naja……
Ganz ehrlich - was das ganze Team um / unter CS da bisher produziert hat in Bezug auf Kapazitäts- und Personalplanung ist eine absolute Schande!
Und ich lehne mich ganz bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass viele andere dies besser hinbekommen hätten - und selbst aus ex-ante Sicht viele Entscheidungen einfach nur falsch und unglaublich dumm waren…..
Natürlich trifft CS diese Entscheidungen nicht alleine und von den meisten Problemen und Ungereimtheiten hat er sogar gar keine Ahnung, aber das Versagen muss er sich halt nun mal anrechnen lassen….
Auch wenn in der Vergangenheit bestimmt nicht alles schlecht war (Strukturierung der Flotte im Bezug auf 220 320 350 etc - gut, die Fehler siehe Bestuhlung Flynet etc lass ich mal außen vor) und die Lufthansa verglichen mit einigen Wettbewerbern sehr aufgestellt ist - so basieren diese Vorteile größtenteils nicht auf Entscheidungen der LH Führungsetage - sondern auf der „Strahlkraft“ (ja doch - muss man so sagen) der Marke LH / der unglaublichen Kundentreue und dem Dienste von (dem Großteil) der Mitarbeiter!
Es ist meiner Meinung nach an der Zeit für CS zu gehen - zum Wohl der DLH….
genug OT…. A380 - see you soon!