A380 vor Comeback?

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Ist denn der Sinn von Scenario Planning nicht ein anderer…?
In der Luftfahrt läuft das für 2020, 2021, 2022 und wahrscheinlich auch 2023 ohnehin anders. Ryanair wollte dem Finanzmarkt nicht mal eine Gewinnprognose nennen, weil Corona und Krieg den Raum zwischen best und worst case scenario so groß wie noch nie machten.

Hätte die LHG vor einem Jahr gewusst, was sie heute weiss, wären ihre A388 wieder in der Luft.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.173
3.110
ZRH
In der Luftfahrt läuft das für 2020, 2021, 2022 und wahrscheinlich auch 2023 ohnehin anders. Ryanair wollte dem Finanzmarkt nicht mal eine Gewinnprognose nennen, weil Corona und Krieg den Raum zwischen best und worst case scenario so groß wie noch nie machten.

Hätte die LHG vor einem Jahr gewusst, was sie heute weiss, wären ihre A388 wieder in der Luft.
Ich dachte die arbeiten mit Szenarien?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.725
9.481
Mit einer zu pessimistischen Prognose falsch zu liegen, ist nicht schön, aber auch nicht existenzgefährdend.
Naja, kommt drauf an...
Jetzt massenweise Kunden an die Konkurrenz zu verlieren, weil man einfach mit dem Bedarf nicht Schritt halten kann, kann auch existenzgefährdend werden.
Vor allem wenn viele Stammkunden so mal erleben, was die Konkurrenz denn so bietet.

Wenn LH so 10% ihrer gut zahlenden Stammkundschaft verliert, geht das ganz schnell an die Substanz. Schließlich verdient man nur mit einem kleinen Teil der Kundschaft tatsächlich Geld.
Man vertreibt so ja z.B. nicht die Award und Upgrade F-Kundschaft, sondern die (bis zu 22650 Euro...) zahlende kleine Stammkundschaft.

Vor allem wenn es Jahre dauern sollte, bis man dem Bedarf wieder hinterherkommt, wenn man unkontrolliert Flüge streichen muss, steht die Existenz ganz schnell auf dem Spiel. Ein unzuverlässiger Flugplan ist bei Geschäftskunden ein Killer.
Einen Staatskredit in einer kurzen Krise bekommt man leichter als Kunden mit denen man langfristig Geld verdient...

Wir werden noch sehen, ob LH denn tatsächlich "gestärkt aus der Krise hervorgeht", oder nicht vielmehr ganz im Gegenteil. "entschlackt" fehlen einem jetzt die Flugzeuge und Leute um wieder am Markt mitspielen zu können. Die anderen warten nicht, bis LH wieder für einen Wettbewerb bereit ist.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.636
921
Naja, kommt drauf an...
Jetzt massenweise Kunden an die Konkurrenz zu verlieren, weil man einfach mit dem Bedarf nicht Schritt halten kann, kann auch existenzgefährdend werden.
Vor allem wenn viele Stammkunden so mal erleben, was die Konkurrenz denn so bietet.

Wenn LH so 10% ihrer gut zahlenden Stammkundschaft verliert, geht das ganz schnell an die Substanz. Schließlich verdient man nur mit einem kleinen Teil der Kundschaft tatsächlich Geld.
Man vertreibt so ja z.B. nicht die Award und Upgrade F-Kundschaft, sondern die (bis zu 22650 Euro...) zahlende kleine Stammkundschaft.

Vor allem wenn es Jahre dauern sollte, bis man dem Bedarf wieder hinterherkommt, wenn man unkontrolliert Flüge streichen muss, steht die Existenz ganz schnell auf dem Spiel. Ein unzuverlässiger Flugplan ist bei Geschäftskunden ein Killer.
Einen Staatskredit in einer kurzen Krise bekommt man leichter als Kunden mit denen man langfristig Geld verdient...

Wir werden noch sehen, ob LH denn tatsächlich "gestärkt aus der Krise hervorgeht", oder nicht vielmehr ganz im Gegenteil. "entschlackt" fehlen einem jetzt die Flugzeuge und Leute um wieder am Markt mitspielen zu können. Die anderen warten nicht, bis LH wieder für einen Wettbewerb bereit ist.
Angesichts der Rekordbuchungen sieht es mir eher so aus, als würde die Konkurrenz Kunden verlieren…, bis vor kurzem konnte ja zumindest BA noch in Ansätzen konkurrieren, doch dann kam das IT Chaos und BAA, die nicht ganz auf der Höhe waren.

Aber wie Experten schon lange voraussagen, setzt nun die Wizzair (operativ im Moment die Benchmark…) bald zu einem Rundumschlag an, man spricht wohl schon mit Kassel und Zweibrücken (beide sollen eine Wizzbizz Premium Lounge bekommen) hinsichtlich einer Drehkreuzfunktion! Bleibt die Condor, die mit 1/7 an die amerikanische Westküste bei den Biz Kunden aber mal richtig punkten wird…

Da muss die Hansa wohl aus Italien gerettet werden.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.173
3.110
ZRH
Erkläre dem Zaun nochmals, wo ist die Ursache zu suchen ist, weshalb andere Carriers (BA, SQ z.B.) den A380 viel früher wieder ins Programm aufgenommen haben und Spohr noch anfangs April 22 gesagt hat, dieser Flieger komme nicht wieder bei LH.
Natürlich glauben wir Dir, dass LH top im Kapazitätsmanagement ist, aber es passt nicht ganz zusammen. Aber vielleicht gibts eine einfache Erklärung?
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Naja, kommt drauf an...
Jetzt massenweise Kunden an die Konkurrenz zu verlieren, weil man einfach mit dem Bedarf nicht Schritt halten kann, kann auch existenzgefährdend werden.
Vor allem wenn viele Stammkunden so mal erleben, was die Konkurrenz denn so bietet.
Nein, das ist nicht annähernd vergleichbar existenzgefährdend.

Abgesehen davon: Wohin sollen die Stammkunden wechseln? Wer mit LHG unzufrieden ist, wird in Europa nichts vergleichbares finden. Die paar Airlines, die es besser können, konkurrieren nur auf wenigen Strecken.

Den größten Teil der Probleme, über die hier berichtet wird, haben andere Airlines auch. Und den Rest macht man bei anderen nicht mal verständlich. Da bleiben LCC. Da ist dann alles schlechter, aber eben erwartbar.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.725
9.481
Wer mit LHG unzufrieden ist, wird in Europa nichts vergleichbares finden. Die paar Airlines, die es besser können, konkurrieren nur auf wenigen Strecken.
Nicht mit einer einzigen Airline, aber an fast jedem Ziel innerhalb Europas gibt es auch regionale Carrier.
Dann fliegt man halt mit iberia nach Spanien und mit AF nach Frankreich.

Mal abgesehen davon, innerhalb Europas kann LH sowieso nicht mit den LCCs konkurrieren, die Langstrecke (in Kombi mit den allein defizitären Feedern) bringt das richtige Geld. Und da gibt es (zunehmend mehr) Alternativen. Zumal LH ja in der Fläche zurückbaut bzw. durch Eurowings nur bedingt ersetzt (siehe Eco Flex Thread). Ja, man kann einen Eurowings Feeder mit LH/LX/OS Langstrecke kombinieren, aber nicht so leicht auf den LH feeder zu anderer Uhrzeit umbuchen (nicht mehr gleiche Route/Airline).
Gerade in der Rhein/Ruhr Region (CGN, DUS) hat LH massiv auf die Konkurrenz verloren. Ich vermute es ist nicht die einzige Region (nur die, bei der ich es persönlich massiv merke). Wizz wurde ja schon angesprochen, die bauen in der Rhein/Ruhr Region massiv aus.

Die anderen sind auch noch nicht wieder ganz da, aber LH hat in den letzten 4-5 Jahren ganz massiv an Attraktivität und zuletzt eben auch Kapazität verloren.
Wenn dann noch kurzfristige Flugstreichungen dazukommen, wird es schnell völlig unattraktiv. Zum Glück ist KLM aktuell (vor allem wegen dem Chaos in AMS) keine ernstzunehmende Alternative. Aber ein Geschäftsmodell dass sich auf die Schwächen der Mitbewerber verlässt ist eher keins.

Sind wir ehrlich: niemand konnte sicher sagen was kommt, aber LH hat es völlig verbockt. Die Krise zu nutzen um zu schrumpfen war ziemlich sicher die falsche Idee.
Und LH hat damit natürlich nicht allein gestanden, ganz viele Analysten/Unternehmensberater haben in vielen Branchen dringend geraten, "die Krise zu nutzen um Ballast abzuwerfen" sprich: massiv zu entlassen wo es gerade so bequem möglich ist und weniger profitable Unternehmensbereiche zu schließen.
Aber vielleicht sieht die Situation zum Thanksgiving-/Weihnachtsgeschäft auch schon wieder anders aus, wenn Pi Rho, Sigma oder sonst ein neues Corona wieder alles lahmlegt.

Zurück zu Lück...
Ob nun gerade der A380 die Antwort ist, darf wohl bezweifelt werden. Erstens reden wir nur (noch) von maximal 6+2 Flugzeugen, und zweitens löst das größere Flugzeug das Personalproblem nicht, verschärft aber das Personalproblem an den Airports. Du brauchst im A380 natürlich für jeden Notausgang einen FA, beim Catering kann man sparen (bis die Kunden es leid sind...), bei den Vorschriften geht das nicht.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
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Das ist schnell erklärt. SQ hat wenig bis gar keine anderen (verfügbaren) Flugzeuge und BA keine verfügbaren Slots in Heathrow.
Und BA hat nebenbei bemerkt im Zuge von Corona 31 Boeing 747-400 zum Fallbeil geschickt. Das scheinen einige auch schon wieder vergessen zu haben. Auf der Insel ist damit ebenfalls massiv Kapazität rausgegangen, auf die LH Kunden eben gerade nicht wechseln können.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
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17.863
FRA
Und BA hat nebenbei bemerkt im Zuge von Corona 31 Boeing 747-400 zum Fallbeil geschickt. Das scheinen einige auch schon wieder vergessen zu haben. Auf der Insel ist damit ebenfalls massiv Kapazität rausgegangen, auf die LH Kunden eben gerade nicht wechseln können.
Und gleichzeitig auch ein paar A350-1000 eingeflottet. Zu denen sind viele der B747 und A380-Crews gewechselt.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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Und gleichzeitig auch ein paar A350-1000 eingeflottet. Zu denen sind viele der B747 und A380-Crews gewechselt.
7 x 35K + 2x 78W seit 03/2020 gegen 31 x 744.

Nach meiner kürzlichen letzten Reise die noch außerhalb des Sommerpeaks lag habe ich bereits an sovielen Stellen im Reiseplan (sei es Autovermietung, Airline, Security Hotels, Groundservices) Personalprobleme und massive Störungen meiner Reise erlebt, dass ich diesen Sommer wohl freiwillig keine Flugreise mehr antreten werde. Seht euch allein den Gepäckhaufen in HAM an. Ich prognostiziere; Das war nur ein Vorgeschmack auf den Chaossommer 2022 der den bisherigen Spitzenreiter 2018 weit (und mannigfaltig) hinter sich lassen wird. Von daher kann man fast froh sein, in dieser Saison keinen A380 bereedern zu müssen.
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
518
292
CGN
Das Handelsblatt berichtet heute auch über die Reaktivierungsgerüchte - aber ohne wesentliche Neuigkeiten zum Thema. Darin:

"Sollte das Dickschiff dennoch eine Wiedergeburt bei Lufthansa erleben, wäre es für viele Luftfahrtbegeisterte ein Freudenfest. Auch Konzernchef Spohr sagt über sich selbst, er „wäre der glücklichste Mann“, sollte es so kommen."
 
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Xray

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13.04.2017
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Das ist schnell erklärt. SQ hat wenig bis gar keine anderen (verfügbaren) Flugzeuge ....
?
Wenn es bei LH momentan anders wäre, würden wir die Diskussion hier kaum so ernsthaft führen, oder?

Klar, LH hat noch ein paar A346. Wobei ich mich über deren Reaktivierung ehrlich gesagt mehr gewundert habe. Denn die waren ja definitiv schon vor Corona deutlich auf Platz 1 der Abschussliste. Vielleicht wäre es klüger gewesen, die A346 weiter in der spanischen Wüste stehen zu lassen und statt dessen frühzeitig die Dickschiffe wieder rauszuholen.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
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845
MUC
Ich denke man hatte gehofft es mit den 346 lösen zu können, ein Thema war ja auch die fehlende First ab München.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.832
845
MUC
Hinterher und so, kennst den Spruch. Wahrscheinlich wird man jetzt die 346 auch nutzen, denn die Reaktivierung kostet ja auch nicht wenig Geld. Man muss ja auch alles etwas planen, von heute auf morgen geht die Reaktivierung ja nicht, egal ob 346 oder 380.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.588
2.076
Klar, LH hat noch ein paar A346. Wobei ich mich über deren Reaktivierung ehrlich gesagt mehr gewundert habe. Denn die waren ja definitiv schon vor Corona deutlich auf Platz 1 der Abschussliste. Vielleicht wäre es klüger gewesen, die A346 weiter in der spanischen Wüste stehen zu lassen und statt dessen frühzeitig die Dickschiffe wieder rauszuholen.
Die Dickschiffe sind aber insbesondere im WFP (schon vor der Pandemie) ein Problem. Die Buchungen für den Winter sind noch sehr verhalten und unkalkulierbar und das obwohl der Sommer aus allen nähten platzt. Im WFP spielt der A346 seine Vorteile ggü. der A388 aus.
 
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divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
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1.304
ich werde jedenfalls nach der aktuellen Erfahrung um die A346 und insbesondere deren First eine großen Bogen machen...
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.295
3.238
Die Planungen der LH zum Wiedereinsatz der A380 werden sehr konkret.

Quelle: LH-interne Kreise.
Wäre ein großes Geschenk und ein wichtiger Vertrauensfaktor.

SIN, SFO, JFK wieder mit einer richtigen First Class täglich fliegen zu können mit LH würde den Premiumanspruch massiv unterstreichen und endlich auch wieder "liefern".

Vor ein paar Tagen wurde eine schöne Doku online gestellt, in der es hauptsächlich um die SQ F und Suites geht. Wenn man das vergleicht zur LH aktuell (auch wenn die Doku auch aus der Zeit vor der Pandemie zu stammen scheint), treibt es einem als Vielflieger ex D schon die Tränen in die Augen zu sehen, womit und wie LH aktuell durch die Gegend düst.
Das absolute Highlight der Doku ist, dass LH Werbung für den Eurowings Discover Billigschrott dazwischen schaltet. Das zeigt auf fast perfide Weise den Gegensatz von LH zu SQ, also dem, was wirklich Premium ist....
 
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MaxHDD

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14.07.2016
116
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Prognosen die Vergangenheit betreffend sind keine große Kunst.
Naja……

Ganz ehrlich - was das ganze Team um / unter CS da bisher produziert hat in Bezug auf Kapazitäts- und Personalplanung ist eine absolute Schande!

Und ich lehne mich ganz bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass viele andere dies besser hinbekommen hätten - und selbst aus ex-ante Sicht viele Entscheidungen einfach nur falsch und unglaublich dumm waren…..

Natürlich trifft CS diese Entscheidungen nicht alleine und von den meisten Problemen und Ungereimtheiten hat er sogar gar keine Ahnung, aber das Versagen muss er sich halt nun mal anrechnen lassen….

Auch wenn in der Vergangenheit bestimmt nicht alles schlecht war (Strukturierung der Flotte im Bezug auf 220 320 350 etc - gut, die Fehler siehe Bestuhlung Flynet etc lass ich mal außen vor) und die Lufthansa verglichen mit einigen Wettbewerbern sehr aufgestellt ist - so basieren diese Vorteile größtenteils nicht auf Entscheidungen der LH Führungsetage - sondern auf der „Strahlkraft“ (ja doch - muss man so sagen) der Marke LH / der unglaublichen Kundentreue und dem Dienste von (dem Großteil) der Mitarbeiter!

Es ist meiner Meinung nach an der Zeit für CS zu gehen - zum Wohl der DLH….

genug OT…. A380 - see you soon!
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.636
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Naja……

Ganz ehrlich - was das ganze Team um / unter CS da bisher produziert hat in Bezug auf Kapazitäts- und Personalplanung ist eine absolute Schande!

Und ich lehne mich ganz bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass viele andere dies besser hinbekommen hätten - und selbst aus ex-ante Sicht viele Entscheidungen einfach nur falsch und unglaublich dumm waren…..

Natürlich trifft CS diese Entscheidungen nicht alleine und von den meisten Problemen und Ungereimtheiten hat er sogar gar keine Ahnung, aber das Versagen muss er sich halt nun mal anrechnen lassen….

Auch wenn in der Vergangenheit bestimmt nicht alles schlecht war (Strukturierung der Flotte im Bezug auf 220 320 350 etc - gut, die Fehler siehe Bestuhlung Flynet etc lass ich mal außen vor) und die Lufthansa verglichen mit einigen Wettbewerbern sehr aufgestellt ist - so basieren diese Vorteile größtenteils nicht auf Entscheidungen der LH Führungsetage - sondern auf der „Strahlkraft“ (ja doch - muss man so sagen) der Marke LH / der unglaublichen Kundentreue und dem Dienste von (dem Großteil) der Mitarbeiter!

Es ist meiner Meinung nach an der Zeit für CS zu gehen - zum Wohl der DLH….

genug OT…. A380 - see you soon!
Was ein Humbug, selbst am Zaun kurz vor den Sommerferien voluminöser Unfug.

In Expertenkreisen, wie schon unlängst ausgeführt, holt Spohr auf dem Weg zum Giganten Weber auf dem Olhymp mehr und mehr auf.

Kann man besser durch solche Krise fliegen?

Wohl kaum, auch wenn das Ableben der knorrigen Bremse sicherlich nicht unbedingt ein Nachteil war, er möge in Frieden ruhen.

Der Business Case A380 würde ja von Boeing co-finanziert, über den Sinn einer Subflotte mit einer Handvoll A380 muss man selbst am Zaun nicht diskutieren.
 
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