A380 vor Comeback?

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juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.164
17.886
FRA
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Naja, bis ~ 2035, wenn dann mal die ersten Prototypen der B777x in FRA ankommen, wäre ja schon noch eine gute Nutzungsdauer von ein paar A380… Boeing bezahlt bis dahin den „Mehrverbrauch“ muhahah.
 
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PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
400
591
Naja, bis ~ 2035, wenn dann mal die ersten Prototypen der B777x in FRA ankommen, wäre ja schon noch eine gute Nutzungsdauer von ein paar A380… Boeing bezahlt bis dahin den „Mehrverbrauch“ muhahah.
Die 777X wird 2025 ausgeliefert oder das gesamte Programm geerdet. Noch mehr Verspätung wird es nicht geben. Calhoun aka GE wird sicherlich nicht die LH subventionieren. Die LH muss selbst wissen was für sie am besten ist. CS und Kley sollten bezüglich Boeing endlich die Realität erkennen.
 
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E Francesco

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19.10.2021
2.567
4.828
Die Planungen der LH zum Wiedereinsatz der A380 werden sehr konkret.

Quelle: LH-interne Kreise.
Was es dazu aktuell an Gerüchten in der Öffentlichkeit gibt:
Reaktivierung von 4 A380 (inklusive Dementi von LH):
https://reisetopia.de/news/lufthansa-reaktivierung-airbus-a380/

Reaktivierung von 5 A380 mit Stationierung in MUC zum SFP23 plus 5 neue A350-1000 (laut eines User's bei Airlines.de)

Reaktivierung aller verbliebenen 8 A380 zum SFP23 mit Stationierung in FRA (Ziele: JFK, MIA, IAH, LAX, SFO, SIN):
https://www.frankfurtflyer.de/geruecht-lufthansa-will-airbus-a380-schnell-zurueck-bringen/
 

TrickMcDave

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16.07.2015
4.180
3.127
ZRH
Die 777X wird 2025 ausgeliefert oder das gesamte Programm geerdet. Noch mehr Verspätung wird es nicht geben. Calhoun aka GE wird sicherlich nicht die LH subventionieren. Die LH muss selbst wissen was für sie am besten ist. CS und Kley sollten bezüglich Boeing endlich die Realität erkennen.
Und wie genau erfüllt Boeing in der Realität ihre vertraglichen Verpflichtungen bzgl. 777X?
Kompensationszahlungen scheinen mir da nicht abwegig. Ob genug bezahlt werden soll, dass der 388 wieder kommt, steht auf einem anderen Blatt.
 
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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.088
2.644
浪人
SFP23... schrubben die die Dinger erst noch mit 'ner Zahnbürste?

Eine gewisse Vorlaufzeit... gut und gerne... aber ein ganzes Jahr?

Nun gut, warten wir's ab. Ich lasse gern wieder umbuchen... :)
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.213
10.152
irdisch
Wer fliegt denn dann auf den A340-600 und evtl. A380? Gerade erst auf die A350 umgeschulte Crews, die als Waisenkinder wieder zurück müssen aus ihrer neuen Flotte? Wollen die zurück? Und welche Base? Frankfurt oder München? Und die Boeing-Leute aus der T7-Pipeline werden sicher auch nicht Interims-Busfahrer werden wollen.
 

Xray

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13.04.2017
1.988
1.042
Wer fliegt denn dann auf den A340-600 und evtl. A380? Gerade erst auf die A350 umgeschulte Crews, die als Waisenkinder wieder zurück müssen aus ihrer neuen Flotte? Wollen die zurück? Und welche Base? Frankfurt oder München? Und die Boeing-Leute aus der T7-Pipeline werden sicher auch nicht Interims-Busfahrer werden wollen.
Das kann ja wohl kein unlösbares Problem sein. Schon gar nicht bis SFP2023. Und wenn cockpit-crews generell knapp sind, dann kann man jedenfalls mit A380 mehr Pax pro Frau/Mann mit Streifen am Ärmel transportieren, als mit irgend einem anderen Muster, oder? Wenn also der Bedarf nach Sitzplatzkapazität auf der TATL-Rennstrecke so hoch ist, und danach sieht es aus, dann ist jedenfalls bei knapper cockpit-crew der A380 eine der Lösungen, nicht das Problem. Die Umschulungen Airbus-Airbus sind ja auch nicht so ein Drama.
Bei cabin-crew braucht man halt eine/n pro 50 Sitze, egal welches Muster. Auch da wird man an Umschulungen sicher nicht scheitern.

Ich hatte es schon länger gesagt, man muss sich nur anschauen, wie viele Sitze auf der Langstrecke 2019 da waren. Damals hatten sie einen ganzen Stapel mehr B744, A346 und die ganze A380-Flotte. Wenn sich der Markt erholt, dann braucht man schnell Ersatz oder nimmt halt abgeschriebenes Gerät, was einem gehört und rumsteht. Das kann betriebswirtschaftlich keine schlechte Lösung sein....
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
20.164
17.886
FRA
Schaut euch mal BA an: Die brauchen bis zum heutigen Tag, um ihre Crews und A380 fit zu machen. Jetzt sind sie so weit. SFP 2022.

Dann wird es bei LH eben 2023, wat soll’s.
 
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Xray

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13.04.2017
1.988
1.042
Schaut euch mal BA an: Die brauchen bis zum heutigen Tag, um ihre Crews und A380 fit zu machen. Jetzt sind sie so weit. SFP 2022.

Dann wird es bei LH eben 2023, wat soll’s.

Klar, SFP 2022 ist durch. In NRW fangen in zwei Wochen die Ferien an. Wenn LH Sitze auf A380 diesen Sommer gewinnbringend hätte verkaufen wollen, hätten sie spätestens vor einem halben Jahr anfangen müssen, das ernsthaft in die Wege zu leiten. Jetzt sind halt alle überfordert mit der Nachfrage, am Boden wie in der Luft. Die Frage ist halt nur, ob sie das nicht nächstes Jahr besser hin bekommen.
 
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divemaster

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25.03.2011
457
1.304
Die First von LH ist für mich die beste am ganzen Markt, besonders im A380.

keine andere Airline hat die Sitz und Liegebreite wie LH. Ich liebe die offene Kabine von LH sehr.

Service finde ich auch immer sehr gut, besonder jener am Flughafen. PA ist extrem genial. Sehr gut ist, dass man sich vorab die ganze Speisekarte im Internet anschauen kann. Kein Aufwand aber für mich ein absolutes Plus.
naja, aber der A380 fliegt derzeit nicht... und ich muss sagen, dass mir die LH F im A340er nicht mehr so gefallen hat. Der Bildschirm ist einfach zu klein abgesehen davon, dass ich ja Probleme mit dem Gestühl hatte und 20% der Flugzeit nicht in meinem Sitz verbracht hab, sondern stehend oder auf Biz Sitz. Da fand ich die LX F mit großem Bildschirm, Tür und funzendem Gestühl viel besser!!!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.187
2.758
Schaut euch mal BA an: Die brauchen bis zum heutigen Tag, um ihre Crews und A380 fit zu machen. Jetzt sind sie so weit. SFP 2022.

Dann wird es bei LH eben 2023, wat soll’s.
Das sind ja auch die Crews, die (freiwillig) auf den A350 gewechselt sind, da ihnen die 380er Flotte in der Pandemie zu unsicher war. Jetzt gibt BA ihnen die Möglichkeit, wieder zurückzuwechseln, obwohl sie sonst längere Sperrfristen für solche Wechsel haben.
 
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PiperHON

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07.09.2020
400
591
Wir diskutieren hier über die Rückkehr der 380, was aber weiter nur ein unbestätigtes Gerücht ist. Oder gibt es mittlerweile neue Informationen?
 
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Luftikus

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08.01.2010
24.213
10.152
irdisch
Irgendwann wird der Markt China zurückkommen und dann braucht LH viele Sitze. Sitze, die sie vielleicht in Form von bestellten T7 bereits zu haben glaubte. Falls sich da im Hintergrund neue Verspätungen andeuten sollten, könnte es eine aktualisierte Eventualplanung geben. Falls Boeing dann noch übergangsweise was dazu gibt, könnte sich auch die Rentabilität der A380 ändern.
Besser für Boeing, als wenn LH nun in großem Stil kurzfristig verfügbare A350 White Tails übernimmt, statt später noch mehr 777-9 zu bestellen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.433
15.065
A380 Kombi / Mixed config. :oops: Aber alles schonmal da gewesen und dann wieder verschwunden. Warum eigentlich? Zu teuer, zu flexibel? zu unsicher? ...

Zu unsicher, Helderberg. Combi bekäme man nur noch mit fester baulicher Trennung zertifiziert, was das flexible Konzept ad absurdum führte. KLM hat kurz vorgefühlt bei Boeing wegen einer 747-8M, Boeing hat eine Mindestabnahme von 20 verlangt, wegen der Zertifizierungskosten, da war der Deal tot.
 
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BeyondTheCurtain

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29.05.2011
850
685
MUC
naja, aber der A380 fliegt derzeit nicht... und ich muss sagen, dass mir die LH F im A340er nicht mehr so gefallen hat. Der Bildschirm ist einfach zu klein abgesehen davon, dass ich ja Probleme mit dem Gestühl hatte und 20% der Flugzeit nicht in meinem Sitz verbracht hab, sondern stehend oder auf Biz Sitz. Da fand ich die LX F mit großem Bildschirm, Tür und funzendem Gestühl viel besser!!!
War hier anders. F in A346 war wie ‘vorher’, also gewohnt und gut. Tolles Cockpit und perfekte Crew. Der Bildschirm hat mich noch nie interessiert.

Daß die A388 wiederkommt ist wohl recht wahrscheinlich, denn Bedarf und (geplantes) Equipment decken sich nicht.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.645
927
Und wie genau erfüllt Boeing in der Realität ihre vertraglichen Verpflichtungen bzgl. 777X?
Kompensationszahlungen scheinen mir da nicht abwegig. Ob genug bezahlt werden soll, dass der 388 wieder kommt, steht auf einem anderen Blatt.
Natürlich werden immense Kompensationszahlungen über den Atlantik gehen, welche vertraglich genau fixiert wurden.

Die festgeschriebenen Summen sind zum Großteil absurd, der Verkäufer wird sich auf besondere Umstände berufen, man trifft sich irgendwo auf den Azoren.

Du kannst in der Branche fast alles machen, nur solltest nicht der Grund sein, dass Flieger nicht in der Luft sind, da reden wir von sechsstelligen Summen pro Flieger und Tag, die die Hansa gerne in dem Ring wirft.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
First im A340-600 und A380-800 sind fast gleichwertig. Von daher ist es egal was eingesetzt wird. LH muß aber ganz sicher in den Premiumklassen aufstocken denn diese sind fast immer extrem gut gebucht, so zumindest meine Beobachtung in der letzten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.645
927
First im A340-600 und A380-800 sind fast gleichwertig. Von daher ist es egal was eingesetzt wird. LH muß aber ganz sich in den Premiumklassen aufstocken denn diese sind fast immer extrem gut gebucht, so zumindest meine Beobachtung in der letzten Zeit.
Nicht nur die Auslastung ist immens hoch, auch die Erlöse pro km in den Premiumklassen sind phantastisch, insbesondere auf den Langstrecken.

Wie laut die Unken um Teruel rufen, wird sich zeigen.

Der nächste Winter kommt bestimmt und Kapazitätskontrolle ist ja immer schon Kernkompetenz der Hansa gewesen.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.679
11.418
First im A340-600 und A380-800 sind fast gleichwertig. Von daher ist es egal was eingesetzt wird. LH muß aber ganz sicher in den Premiumklassen aufstocken denn diese sind fast immer extrem gut gebucht, so zumindest meine Beobachtung in der letzten Zeit.

Vom Sitz her mag das noch stimmen. Was das Thema Luftfeuchtigkeit, Dämmung, Kabinendruck und Bäder anbelangt allerdings ein deutlicher Unterschied in F bei den beiden Mustern. Trotzdem natürlich für die LH egal und kein Entscheidungskriterium. Eher schon die Tatsache, dass die LH A388 80% mehr C Sitze hat als die A346 und man das Angebot an Premiumsitzen braucht und auch gut verkaufen kann. Habe sowieso nicht verstanden, warum man die A346 bei der Reaktivierung alle mit der kleinen C Variante 44 statt 56 fliegen lässt und das extra noch umgebaut hat. Aber sie sind halt von weniger Premiumnachfrage ausgegangen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Die genannten Unterschiede sind für mich egal. Ich liebe trockene Luft! Bei mir in der Wohnung, Haus, Büro und Auto läuft immer die Klima zur Trocknung der Luft. Schwitze extrem, und da ist trockene Luft sehr wichtig.

Um ehrlich zu sein mag ich den A340, egal ob 300 oder 600, lieber als den A380-800.
nur der Vorteil vom A380 ist die größere Business Class.

Ich hab den Eindruck, das die Premiumklassen zu Zeit stärker nachgefragt sind als vor Corona.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
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300x250
Lärm ist nach meinem Gefühl gleich, aber dafür hab ich gute Kopfhöhrer.

Kabinendruck ist für mich nicht wichtig, lebe selbst in größerer Höhe. Niedere Luftfeuchte ist ein Vorteil, liebe sehr trockene Luft!

ich hab einfach eine Abneigung gegen gewisse Flugzeuge und bei mir ist es B737-800, 777 in allen Varianten und der A380-800. kommt vermutlich wegen der Abneigung von FR und EK.

Ich mag kleinere Fliegereinfach lieber, es geht alles viel schneller am Boden. Auf der Langstrecke mochte ich immer den A340-300 sehr gerne.