A380 vor Comeback?

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
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Aber das sind doch für einen abgeklärten Vielflieger auch alles keine Sensationen mehr? Eine generelle, positive Imagewirkung für die LH Group bestreite ich nicht, aber die ist mehr was für den kleinen Meilensammler im bisherigen Boomerang Club, der außerdem noch vom Lottogewinn träumt.
 

FCL

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02.04.2020
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浪人
comfort, bed, privacy, 8 pax/cabin, 4 pax/restroom, ground service, at a cost of ~225 EUR/h = my unordered rational list

seit ich mir die F gönne, habe ich keinen Jetlag und vor allem keine Rückenschmerzen mehr... aber eine Bade-Enten-Sammlung ;-)
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Mal losgelöst von LH. Ich finde nicht, dass eine gut gemachte, aktuelle Suiten-C einer F so derartig unterlegen ist. Da kann man auch schlafen, hat man auch einen guten Monitor, Lounge und ein besseres Essen. Das drückt sich ja auch in den Preisen aus und darin, dass viele Airlines keine richtige F mehr haben.

Wenn es richtig schick sein soll und teuer sein darf, kann man heutzutage außerdem Business Jet fliegen, dann spielt es sich wirklich separat ab und wann man selber fliegen will. Die meisten Vielflieger, die ich kenne, wollen auch keinen Zirkus, sondern in Ruhe gelassen werden, die kennen alles schon. Das ist nicht der große Flug zur Kreuzfahrt, wo man mal die Puppen tanzen lässt, sondern die übliche Arbeit. Kosten spielen da auch eine Rolle und First Flüge können auch "politisch" in der Firma nach hinten losgehen.

Fazit: Wegen der F müsste LH die A380 nicht wieder in Betrieb nehmen. Ne schicke F hat sie ja in der 747-8.
Das sehe ich ein bisschen anders. Klar schlafe ich in einer SQ C fast genauso gut wie in einer First Class. Aber das ist doch nur ein Teil Story. Nicht nur, weil selbst in der SQ C (außer Bulkhead auf dem A380) es schon ordentlich eng bei den Füßen ist. Sondern weil es eben Leute gibt, die nicht mit 60 oder 80 oder 100 Leuten in einer riesigen C sitzen wollen. Der Privacy-Aspekt und die persönliche Betreuung haben für einen entsprechend kleineren Kundenkreis eben auch hohe Priorität. Und das ist ja nicht nur die Kabine, sondern das ganze Paket drumherum. Angefangen vom komplett anderen Flughafen-Handling (egal ob FCT der LH in FRA, oder die SQ First Class Reception in SIN etc.), über quasi persönliche Ansprechpartner bei der Buchung und so weiter.

Und dann kommt für Lufthansa die im Vergleich zu SQ komplett andere Ausgangslage in Europa. Selbst wenn ein HON niemals F für 10.000 Euro oder mehr bucht, sondern nur teure C Tickets, die er in F upgradet: Wenn dieser Kunde dafür auch innerdeutsch nur C oder J fliegt für 750+ Euro, oder in Europa mit Tickets über 1000 Euro - dann ist es wichtig, dass dieser Kunde auf der Langstrecke F fliegen kann und es die Bodenservices für die First Class gibt. Denn sonst gibt es doch für diese Kunden keinen Grund, innerdeutsch oder innereuropäisch so hochpreisig und loyal LH zu fliegen...

Von daher: Die aktuelle Situation sehe ich durchaus als riskante Wette der LH: Es gibt auf vielen Rennstrecken keine F, teilweise nicht einmal einen täglichen Flug. Und dort, wo es eine F gibt, ist sie extrem gut gebucht, sodass man teilweise nicht mal Revenue-Tickets bekommt. Das führt - sehe ich bei mir selbst - dazu, dass ich inzwischen extrem häufig andere Airlines buche. Da wäre es also durchaus wichtig, dass LH endlich mal Gas gibt und das Angebot aufstockt mit Premiumsegment.
Sich als CS auszuruhen und zu sagen "super, wir sind voll über den Sommer" finde ich da schon sehr schwach. Er könnte ja auch sagen: "Wir geben Gas und schauen, dass wir am Sommer mehr Kapazität in den Markt geben". Man könnte ja auch im A380 hinten wieder C einbauen anstatt Eco. Und/oder noch einen Divider oben, sodass man sich nicht wie in einer Wartehalle im A380 in der Business vorkommt. Hätte könnte wenn und aber - die LH scheint da noch nicht so richtig in die Gänge zu kommen...... Und müsste ja auch eigentlich wissen, dass dann A350 & Co. mit nur 4 F Plätzen eigentlich echt wenig sind.....
 

Daumueller

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24.05.2014
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Würde man einen extra divider einbauen damit die Kabine ‚kleiner wirkt‘ hätten wir halt Posts die sich Beschwerden wie beengt die Kabine ist und wie LH damit die Kunden durch pseudo Privatsphäre verarscht ;)
 
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FCL

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02.04.2020
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So einen halbherzigen Divider hatte die LH A380 C doch schon – siehe diverse Fotos im Internet.

Aber ja, Jugendherbergsschlafsaalatmosphäre... :)
 

Volume

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01.06.2018
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Was Ihr bei Eurer ganzen Überlegung m.E. nicht ausreichend berücksichtigt ist, dass sich am grundsätzlichen Problem der Rentabilität der A380 nichts geändert hat: Man muss sie über das ganze Jahr (nahezu) voll bekommen bzw. auf Strecken mit ausreichend Yield.
Da muss man eben vielleicht mal umdenken (oder wie man heute sagt "neu denken" :rolleyes: ).
Natürlich ist es nicht optimal, einen Flieger 5 Tage die Woche zu parken, und nur an den zwei umsatzstarken zu fliegen. Aber ihn 7 Tage zu parken ist sicher unwirtschaftlicher...
Jetzt eine A380 zu kaufen wäre natürlich Schwachfug, aber wenn man sie schon hat, Wartungskapazität für andere vorhält, Crews hat, Infrastruktur am Boden hat, dann kann es wirtschaftlich sein, einige der ohnehin vorhandenen an den Tagen mit hoher Nachfrage zu nutzen.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
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FRA
Was Ihr bei Eurer ganzen Überlegung m.E. nicht ausreichend berücksichtigt ist, dass sich am grundsätzlichen Problem der Rentabilität der A380 nichts geändert hat: Man muss sie über das ganze Jahr (nahezu) voll bekommen bzw. auf Strecken mit ausreichend Yield.
Das kann in LHR/DXB wohl eher funktionieren, als in den „kleinen Märkten“ FRA/MUC/ZRH…
 

Travel4Fun

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15.04.2020
1.642
2.143
...
Natürlich ist es nicht optimal, einen Flieger 5 Tage die Woche zu parken, und nur an den zwei umsatzstarken zu fliegen. Aber ihn 7 Tage zu parken ist sicher unwirtschaftlicher...
Jetzt eine A380 zu kaufen wäre natürlich Schwachfug, aber wenn man sie schon hat, Wartungskapazität für andere vorhält, Crews hat, Infrastruktur am Boden hat, dann kann es wirtschaftlich sein, einige der ohnehin vorhandenen an den Tagen mit hoher Nachfrage zu nutzen.
Pauschal sicher unwirtschaftlicher ist das nicht automatisch, man kann auch in 2 Tagen Betrieb mehr Geld verbrennen als 2 Tage rumstehen kostet - was nicht heißt, dass es so sein muß aber eben sein kann.
Und ob man wirklich noch qualifizierte Crews hat nachdem die Flieger so lange stehen, wäre ich mir auch nicht sicher.
 
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thbe

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27.06.2013
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Ich wundere mich, dass es noch keine Flieger mit ausreichend großen Öffnungen gibt, um den gesamten Passagier- und Frachtbereich modular zu bestücken und ggf. zu ändern.

Die erforderlichen Materialen und Verfahren sollte es bereits geben, um trotz größerer Öffnung die erforderliche Festigkeit und Steifigkeit des Flugzeugs sicherzustellen.
 

marcus67

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17.01.2015
3.400
3.477
Ich wundere mich, dass es noch keine Flieger mit ausreichend großen Öffnungen gibt, um den gesamten Passagier- und Frachtbereich modular zu bestücken und ggf. zu ändern.

Die erforderlichen Materialen und Verfahren sollte es bereits geben, um trotz größerer Öffnung die erforderliche Festigkeit und Steifigkeit des Flugzeugs sicherzustellen.

Das wurde, gerade im Zusammenhang mit dem A380, bereits diskutiert.

Das größte Problem dabei ist, dass man Riesenmengen Fracht bei relativ kurzen Turnarounds an Pax Gates umschlagen müsste. Da ist aber meist nicht genug Platz dafür da.
 

jumbolina

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04.07.2018
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A380 Kombi / Mixed config. :oops: Aber alles schonmal da gewesen und dann wieder verschwunden. Warum eigentlich? Zu teuer, zu flexibel? zu unsicher? ...
 
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Volume

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01.06.2018
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Ich wundere mich, dass es noch keine Flieger mit ausreichend großen Öffnungen gibt, um den gesamten Passagier- und Frachtbereich modular zu bestücken und ggf. zu ändern.
Viel zu schwer, und damit zu unwirtschaftlich.
Wenn in naher Zukunft ein Passagiermodul nur noch Sitze braucht und alles andere eingespohrt wurde (Fenster, IFE, Catering...) kann man vielleicht nochmal drüber nachdenken.
Für den A400M gibt es Passagierpaletten, die man ruck-zuck (auch gemischt mit Fracht) laden kann. Aktuell wäre das Ambiente noch nicht verkäuflich, aber sag niemals nie...

Am Ende gibt es für die AN225 doch noch einen Markt? Die kann man sogar von beiden Enden gleichzeitig beladen...
(Wer Ironie findet, ist klar im Vorteil)
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Die 747 Combi hat doch auch einigermaßen funktioniert. KLM hat ihrige erst kürzlich ausgemustert, wenn ich mich nicht irre hatte Swissair auch welche. Der "Combi" macht den A380 jetzt auch nicht zum Effizienzwunder, angesichts der vielen gebrauchten A380 und der Lieferprobleme bei B787/B777 könnte man doch darüber nachdenken.
 

marcus67

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17.01.2015
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Die 747 Combi hat doch auch einigermaßen funktioniert. KLM hat ihrige erst kürzlich ausgemustert, wenn ich mich nicht irre hatte Swissair auch welche. Der "Combi" macht den A380 jetzt auch nicht zum Effizienzwunder, angesichts der vielen gebrauchten A380 und der Lieferprobleme bei B787/B777 könnte man doch darüber nachdenken.

Das waren noch andere Zeiten.

Die Umläufe waren noch nicht so durchgetaktet, es war viel weniger Betrieb an den Gates und auch mehr Platz.

Außerdem darf heute vieles aus Sicherheitsgründen nicht mehr zusammen mit Passagieren transportiert werden.
 
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jumbolina

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04.07.2018
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Das waren noch andere Zeiten.
Dass hoide wieder irgendwelche Effizienz- und Sicherheitskasper in den Konzernen entscheiden, war ja irgendwie klar.

Die Umläufe waren noch nicht so durchgetaktet, es war viel weniger Betrieb an den Gates und auch mehr Platz.
An den Widebody-Umläufen auf Fernstrecke wird sich doch nicht so viel geändert haben, oder ...
Außerdem darf heute vieles aus Sicherheitsgründen nicht mehr zusammen mit Passagieren transportiert werden.
Aber vieles schon. Wenn der A380 nicht voll wird, ein SCD einbauen und ein paar Paletten reinschieben? Umbau lohnt ja selbst bei Uraltmetall. Gibt es die Struktur her?
 

marcus67

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17.01.2015
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An den Widebody-Umläufen auf Fernstrecke wird sich doch nicht so viel geändert haben, oder ...

Na ja, die Blütezeit der Combi Frachter war so in den 70er/80er Jahren. Da wurde nach Johannesburg oder Tokio mit 4 oder 5 Zwischenstopps geflogen. Auf den Flugplätzen war noch wesentlich mehr Platz und es dauerte eh alles viel länger. - War natürlich auch noch viel teurer.

Wenn ich mir vorstelle, LH müsste auf dem FRA-MIA Umlauf an den engen Gatepositionen in gerade mal 2h auch noch größere Mengen Fracht umschlagen...


Aber vieles schon. Wenn der A380 nicht voll wird, ein SCD einbauen und ein paar Paletten reinschieben? Umbau lohnt ja selbst bei Uraltmetall. Gibt es die Struktur her?

Das ist eine sehr, sehr große Operation. Wird durch das Oberdeck direkt über der SCD auch nicht einfacher. Der Kabinenboden gibt es so sicher auch nicht her.
Dann eher ein Komplettumbau auf 100% Fracht.
 
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jumbolina

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04.07.2018
5.661
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Na ja, die Blütezeit der Combi Frachter war so in den 70er/80er Jahren. Da wurde nach Johannesburg oder Tokio mit 4 oder 5 Zwischenstopps geflogen. Auf den Flugplätzen war noch wesentlich mehr Platz und es dauerte eh alles viel länger. - War natürlich auch noch viel teurer.
Well, auch noch in den 90ern eine öfters genutzte Option. Nicht nur bei KLM (bis 2020), auch LH und AF und weltweit ein paar andere waren mit den Dingern unterwegs gewesen. Das waren dann durchaus "moderne" Umläufe, keine Milchkannenflüge.
Wenn ich mir vorstelle, LH müsste auf dem FRA-MIA Umlauf an den engen Gatepositionen in gerade mal 2h auch noch größere Mengen Fracht umschlagen...
Hat ja auch andere > 2 Std. ...
 
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flyglobal

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25.12.2009
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520
Damit das mal erwähnt ist aus der Erinnerung. Mein letzter 744 CombiFlug war 2008 mit Air China als ich ein Assigment in Korea hatte und von da einen' Familienheimflug' absolviert habe.
Auch für 2008 war das damals schon eine enttäuschende Business Class die sogar hinter der damaligen LH Rutsche (wer erinnert sich) zurückblieb.

Dafür war die Crew damals super motiviert, der Service überdurschschnittlich.