Mal losgelöst von LH. Ich finde nicht, dass eine gut gemachte, aktuelle Suiten-C einer F so derartig unterlegen ist. Da kann man auch schlafen, hat man auch einen guten Monitor, Lounge und ein besseres Essen. Das drückt sich ja auch in den Preisen aus und darin, dass viele Airlines keine richtige F mehr haben.
Wenn es richtig schick sein soll und teuer sein darf, kann man heutzutage außerdem Business Jet fliegen, dann spielt es sich wirklich separat ab und wann man selber fliegen will. Die meisten Vielflieger, die ich kenne, wollen auch keinen Zirkus, sondern in Ruhe gelassen werden, die kennen alles schon. Das ist nicht der große Flug zur Kreuzfahrt, wo man mal die Puppen tanzen lässt, sondern die übliche Arbeit. Kosten spielen da auch eine Rolle und First Flüge können auch "politisch" in der Firma nach hinten losgehen.
Fazit: Wegen der F müsste LH die A380 nicht wieder in Betrieb nehmen. Ne schicke F hat sie ja in der 747-8.
Das sehe ich ein bisschen anders. Klar schlafe ich in einer SQ C fast genauso gut wie in einer First Class. Aber das ist doch nur ein Teil Story. Nicht nur, weil selbst in der SQ C (außer Bulkhead auf dem A380) es schon ordentlich eng bei den Füßen ist. Sondern weil es eben Leute gibt, die nicht mit 60 oder 80 oder 100 Leuten in einer riesigen C sitzen wollen. Der Privacy-Aspekt und die persönliche Betreuung haben für einen entsprechend kleineren Kundenkreis eben auch hohe Priorität. Und das ist ja nicht nur die Kabine, sondern das ganze Paket drumherum. Angefangen vom komplett anderen Flughafen-Handling (egal ob FCT der LH in FRA, oder die SQ First Class Reception in SIN etc.), über quasi persönliche Ansprechpartner bei der Buchung und so weiter.
Und dann kommt für Lufthansa die im Vergleich zu SQ komplett andere Ausgangslage in Europa. Selbst wenn ein HON niemals F für 10.000 Euro oder mehr bucht, sondern nur teure C Tickets, die er in F upgradet: Wenn dieser Kunde dafür auch innerdeutsch nur C oder J fliegt für 750+ Euro, oder in Europa mit Tickets über 1000 Euro - dann ist es wichtig, dass dieser Kunde auf der Langstrecke F fliegen kann und es die Bodenservices für die First Class gibt. Denn sonst gibt es doch für diese Kunden keinen Grund, innerdeutsch oder innereuropäisch so hochpreisig und loyal LH zu fliegen...
Von daher: Die aktuelle Situation sehe ich durchaus als riskante Wette der LH: Es gibt auf vielen Rennstrecken keine F, teilweise nicht einmal einen täglichen Flug. Und dort, wo es eine F gibt, ist sie extrem gut gebucht, sodass man teilweise nicht mal Revenue-Tickets bekommt. Das führt - sehe ich bei mir selbst - dazu, dass ich inzwischen extrem häufig andere Airlines buche. Da wäre es also durchaus wichtig, dass LH endlich mal Gas gibt und das Angebot aufstockt mit Premiumsegment.
Sich als CS auszuruhen und zu sagen "super, wir sind voll über den Sommer" finde ich da schon sehr schwach. Er könnte ja auch sagen: "Wir geben Gas und schauen, dass wir am Sommer mehr Kapazität in den Markt geben". Man könnte ja auch im A380 hinten wieder C einbauen anstatt Eco. Und/oder noch einen Divider oben, sodass man sich nicht wie in einer Wartehalle im A380 in der Business vorkommt. Hätte könnte wenn und aber - die LH scheint da noch nicht so richtig in die Gänge zu kommen...... Und müsste ja auch eigentlich wissen, dass dann A350 & Co. mit nur 4 F Plätzen eigentlich echt wenig sind.....