A380 vor Comeback?

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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9.872
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Mit gefällt LH F auch etwas besser als LX F. Bei LX empfinde ich auch den Abstand zum besten C-Sitz zu gering.

SQ ist gut, aber nur auf wenigen Strecken eine Alternative.

Heute Abend geht’s für mich in der B748 vorne rechts los. Hatte da noch kein schlechtes Erlebnis, jedoch eine Menge hervorragender. Ist derzeit das Produkt am Markt, bei dem ich mich am meisten wohl fühle. Eigentlich stört nur der fehlende Bin.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
All die flammenden Zuneigungsbezeugungen zur LH F haben nun aber gerade weil die LH F in allen Mustern relativ identisch ist nur wenig mit den LH A380 und noch weniger mit deren möglicher Reaktivierung zu tun. Es wird daher zunehmend OT und wir sollten wieder zur Ausgangsfrage zurückkehren.
 

Luftikus

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08.01.2010
24.238
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irdisch
Angesichts der wieder mal stark aufflammenden F-Bekundungen würde mich auch interessieren, ob Ihr damit tatsächlich eine von Euch (voll) bezahlte F meint, oder nicht etwa nur eine irgendwie stark verbilligte Variante? Zu Beispiel F & F, Reisebüro oder sonstwas? Wieweit bucht und zahlt Ihr F auch bei anderen Airlines?
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Ich sage es mal so: EK, SQ, QF, BA, QR und alle die den A380 massiv reaktivieren, haben sicherlich nicht nur die F und Fracht im Sinn. Da stecken andere Gedanken dahinter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gleichzeitig haben AF, LH und Co. auch ihre Argumente, den A380 (bisher) nicht zu reaktivieren.
 
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Hwy93

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29.08.2011
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Ich sage es mal so: EK, SQ, QF, BA, QR und alle die den A380 massiv reaktivieren, haben sicherlich nicht nur die F und Fracht im Sinn. Da stecken andere Gedanken dahinter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gleichzeitig haben AF, LH und Co. auch ihre Argumente, den A380 (bisher) nicht zu reaktivieren.
QR hat nur aus Ermangelung von Hardware reaktiviert, wäre dasselbe wie bei LH.
 
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marcus67

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17.01.2015
3.400
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Ich sage es mal so: EK, SQ, QF, BA, QR und alle die den A380 massiv reaktivieren, haben sicherlich nicht nur die F und Fracht im Sinn. Da stecken andere Gedanken dahinter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gleichzeitig haben AF, LH und Co. auch ihre Argumente, den A380 (bisher) nicht zu reaktivieren.

Klar. Für BA spielen auch die Slots in LHR wieder eine Rolle.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
20.172
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FRA
Ja, QR müsste zur Gruppe LH/AF das stimmt.

Slots in LHR könnte man auch mit kleinerem Gerät bedienen, wenn man denn wollte.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.400
3.477
Ja, QR müsste zur Gruppe LH/AF das stimmt.

Slots in LHR könnte man auch mit kleinerem Gerät bedienen, wenn man denn wollte.

Klar, dann könnte man aber nicht genügend viele Passagiere befördern.

In LHR ist wohl schon wieder deutlich mehr los als in FRA oder MUC. - Zumindest zu den entsprechenden Zeiten (TATL) ist schon wieder richtig viel los.
 

ANK660

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01.09.2009
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Angesichts der wieder mal stark aufflammenden F-Bekundungen würde mich auch interessieren, ob Ihr damit tatsächlich eine von Euch (voll) bezahlte F meint, oder nicht etwa nur eine irgendwie stark verbilligte Variante? Zu Beispiel F & F, Reisebüro oder sonstwas? Wieweit bucht und zahlt Ihr F auch bei anderen Airlines?
Ja für meinen Flug nächste woche ha ich bezahlt, in A gebucht.
 
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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.104
2.652
浪人
Angesichts der wieder mal stark aufflammenden F-Bekundungen würde mich auch interessieren, ob Ihr damit tatsächlich eine von Euch (voll) bezahlte F meint, oder nicht etwa nur eine irgendwie stark verbilligte Variante? Zu Beispiel F & F, Reisebüro oder sonstwas? Wieweit bucht und zahlt Ihr F auch bei anderen Airlines?
Den SPIEGEL Artikel mit SFO-FRA-SFO zu derzeit 24k USD hatten wir diese Woche ja gerade.
Die FRA-SFO-FRA Buchung >6 Monate im voraus via LH zu 5.4k EUR hatte ich gerade wieder.
Und die Variante via ZRH mit LX gibt's zum ähnlichen Preis.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Hab mir mal rein aus Spaß die Strecke SFO-FRA angeschaut. An vielen Tagen in den nächsten 4 Wochen bereits jetzt ausverkauf! Ja selbst Business gerade an Samstagen auch nicht mehr buchbar.

First ist auf vielen Strecken nach Nordamerika ausgebucht bei LH, eine Angebotsaufstockung wäre schön. Diese z.B. durch den vermehrten Einsatz von A380 oder A340-600, da die eine First verbaut haben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Angesichts der wieder mal stark aufflammenden F-Bekundungen würde mich auch interessieren, ob Ihr damit tatsächlich eine von Euch (voll) bezahlte F meint, oder nicht etwa nur eine irgendwie stark verbilligte Variante? Zu Beispiel F & F, Reisebüro oder sonstwas? Wieweit bucht und zahlt Ihr F auch bei anderen Airlines?
Ich buche so preiswert wie möglich. Mein bisher teuerster F-RT kostete unter EUR 5k. Nach SFO bin ich häufig für EUR 4K in F geflogen (Kollegen im selben Flieger in C auch mal für über 6k). Außerdem gebe ich meine Meilen und eVoucher ausschließlich für F aus. eVoucher gab es zuletzt und gibt es noch besonders reichlich.

Bei allen Reiseklassen besteht eine erhebliche Preisspanne. Zahlten alle nur die günstigsten Raten, wäre das Geschäft für die LH nicht rentabel. Für die höchsten Raten finden sich viel zu wenig Kunden. Das besondere in der Luftfahrtbranche ist, dass die Preise für die am Ende selbe Leistung extrem variiert.

Die Höchstpreisbucher sind dabei nicht unbedingt die lukrativeren Kunden. Der Kunde mit dem 24k-Ticket bucht vielleicht munter kurzfristig um und storniert es am Ende. Dann macht die LH mit ihm ein dickes Minus.

Es wird hier - zurecht - davon gesprochen, dass der A388 einen besonderen Beitrag leisten kann, weil er stärker Kunden emotional anspricht. Das gilt - im extrem höheren Maße - für die F. Wer häufiger F fliegt erkennt die “once-in-a-lifetime-F-Flieger”, “alle-2-Jahre-per-eVoucher-Upgrader” und “jahrelang-Meilen-Sammler”. Für diese Kundengruppen bildet die F die mit Abstand stärkste Verbindung zum LH-Konzern.

Auch der wichtigste Teil der HON-Vorteile basiert auf der F-Infrastruktur. Die F der LH ist dazu die einzige Reiseklasse, wo die LH in der Branche qualitativ ganz oben mitspielt

Daher halte ich die F für eine besonders wichtige Reiseklasse für die LH, weshalb es sich lohnt, sie besonders zu betrachten. Ich halte den Wegfall und die Verkleinerung der F für einen typischen Konzern-Pappnasen-Fehler. Unternehmerische Entscheidungen müssen auf Zahlen basieren, dürfen sich aber nicht davon determinieren lassen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.128
ZRH
Ich denke @thbe ist äusserst günstig unterwegs bzw. flexibel bei den Buchungen. F r/t unter 5k scheint schon sehr preiswert (mal angenommen, es sind nicht SXF/MXP/CDG/BUD Tix). Es scheint mir insgesamt schwierig, das mit den 24k-Tickets zu vergleichen, da es sich dabei um das wohl kurzfristigste, “ultra full fare“ Ticket zur prime time handelt. Vermutungsweise gibt es da nicht so viele stornos, weil enorm kurzfristig gebucht wurde.

Solange es der Markt hergibt - nicht mal die 24k Tickets, sondern üblich C/F Tickets im Bereich von EUR 6-10k - wird LH den A388 nicht wieder in den Verkehr bringen. Erst wenn die anderen Airlines auch die Kapazität, insbeso. Fracht Kapazität (dann rechnet sich der A388 wieder mehr, weil die Fracht marge zusammenfällt) hochfahren, wird es evt. interessant (+ wenn Boeing zahlt).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Ich denke @thbe ist äusserst günstig unterwegs bzw. flexibel bei den Buchungen. F r/t unter 5k scheint schon sehr preiswert (mal angenommen, es sind nicht SXF/MXP/CDG/BUD Tix).
Wenn ich mit Geld zahle, fliege ich Interkont nie direkt. Und ich kann mit ausreichend Vorlauf buchen. Natürlich ruft die LH dennoch häufig höhere Preise auf. Dann fliege ich nicht F - oder nutze Upgrade per eVoucher.

Boeing wird so oder so zahlen müssen, egal wie LH die fehlenden Kapazitäten ausgleicht.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.238
10.166
irdisch
Nicht gegen ein separates Terminal in FRA. Aber das ist nur für wenige Lokalpatrioten und ein paar FCT-Touristen interessant. Aber der Rest der F lebt doch eigentlich im Kern nur noch durch die wesentlich persönlichere Betreuung als in der C, kleinere Abteile an Bord, mehr Ruhe, nicht durch irgendwelche harten Fakten. Champagner oder Kaviar kennen doch alle heutzutage? Rein BWLerisch gedacht würde eine gute C reichen und nichts mehr oben drüber. Und so denkt LH ja wohl auch. Dann wird eben der 777-9-C-Doppel-Gang-Restplatz in der Mitte psychologisch als "Thron" und C+/F- verkauft.
 

ANK660

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01.09.2009
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102
Der Unterschied zwischen First und Business ist sehr groß. Kein Businesssitz kommt da an die First der LH heran.

ECO (auch die Plus/Premium) ist Tierquälerei, geschenkt noch zu teuer
Business wenn ich fliegen muß
First wenn ich fliegen will.
 
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jumbolina

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04.07.2018
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MUC/STR
Natürlich gibt es keine rationale Begründung, F zu fliegen. Aber das war schon immer so. Und ein VW bringt dich genauso gut von A nach B wie ein Lambo.
Dennoch gibts beides, weil es sich lohnt für die Firmen. Und wie @thbe schreibt, steckt hinter der F deutlich mehr, als der reine Sitzplatzverkauf. Gutes Image ist nur ein Beispiel, und das wird bei den Hansens eh immer mehr zum Problem ...
 
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ANK660

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01.09.2009
3.603
102
Nur der Vergleich Eco First mit VW Lambo stimmt nicht. Ich ziehe da selbst den Golf vor da ich da vernünftig Platz hab. Da ist vom Platz der Lambo Eco. Da ich selbst kein Auto bisitze und in meinem ganzen Leben noch keines hatte kann ich da auch nicht mitreden.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Mal losgelöst von LH. Ich finde nicht, dass eine gut gemachte, aktuelle Suiten-C einer F so derartig unterlegen ist. Da kann man auch schlafen, hat man auch einen guten Monitor, Lounge und ein besseres Essen. Das drückt sich ja auch in den Preisen aus und darin, dass viele Airlines keine richtige F mehr haben.

Wenn es richtig schick sein soll und teuer sein darf, kann man heutzutage außerdem Business Jet fliegen, dann spielt es sich wirklich separat ab und wann man selber fliegen will. Die meisten Vielflieger, die ich kenne, wollen auch keinen Zirkus, sondern in Ruhe gelassen werden, die kennen alles schon. Das ist nicht der große Flug zur Kreuzfahrt, wo man mal die Puppen tanzen lässt, sondern die übliche Arbeit. Kosten spielen da auch eine Rolle und First Flüge können auch "politisch" in der Firma nach hinten losgehen.

Fazit: Wegen der F müsste LH die A380 nicht wieder in Betrieb nehmen. Ne schicke F hat sie ja in der 747-8.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
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Mal losgelöst von LH. Ich finde nicht, dass eine gut gemachte, aktuelle Suiten-C einer F so derartig unterlegen ist. Da kann man auch schlafen, hat man auch einen guten Monitor, Lounge und ein besseres Essen. Das drückt sich ja auch in den Preisen aus und darin, dass viele Airlines keine richtige F mehr haben.

Wenn es richtig schick sein soll und teuer sein darf, kann man heutzutage außerdem Business Jet fliegen, dann spielt es sich wirklich separat ab und wann man selber fliegen will. Die meisten Vielflieger, die ich kenne, wollen auch keinen Zirkus, sondern in Ruhe gelassen werden, die kennen alles schon. Das ist nicht der große Flug zur Kreuzfahrt, wo man mal die Puppen tanzen lässt, sondern die übliche Arbeit. Kosten spielen da auch eine Rolle und First Flüge können auch "politisch" in der Firma nach hinten losgehen.

Fazit: Wegen der F müsste LH die A380 nicht wieder in Betrieb nehmen. Ne schicke F hat sie ja in der 747-8.

dan nenne bitte eine Business die mit der LH First vom Sitz mithalten kann.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bei weitem nicht, gibt nur ein Fußloch unter dem Vordersitz. erheblich weniger Sitzabstand, ….

diese verschachtelten Sitze sind einfach nur schrecklich.

Nicht mal die First kann da mithalten. Schmaleres Bett und beim Sitzen kann man nicht mal die Füße vernünftig ausstrecken, besonders bei Start und Landung.

der einzige First Sitz der mit LH annähernd mithalten kann ist SQ in der 777.
 
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MANAL

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29.05.2010
14.682
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Dahoam
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Bei der LH-F geht es doch auch darum die SEN und HON dazu zu bewegen weiter LH zu fliegen um vielleicht mal ein Upgrade oder Prämienplatz zu bekommen. Ist wie die Karotte die man an der Angel vor die Nase hält. Am interessantesten ist doch immer das was man nur selten oder gar nicht bekommt. Der Kult um den FÖÖÖRST-Tempel in FRA mit seinen Enten, sowie Schickimicki-Kaviar und Blubberbrause ist doch genauso verlockend für den SEN wie Heiligabend und Geschenke für Kinder.

Gäbe es bei LH keine F müssten sie zudem die C schon ordentlich aufwerten (z.B. eine "Business-Plus" wie bei BR), was dann auch zum Platzverlust an Bord führen würde. Wenn man jetzt noch einzelne findet die LH-F sogar zahlen dann gewinnt man vermutlich unter dem Strich sogar finanziell mit einer schlechteren C. Da die Mühlen auch in C voll sind gibt's aktuell doch keinen Grund was zu ändern.

Man muss es nicht mögen wie LH das praktiziert, aber in ihrer Monopolstellung machen sie schon das richtige. Wie lange das funktioniert und wann es wirklich wieder ernstzunehmende Konkurrenz gibt muss man sehen.