A380 vor Comeback?

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.473
Sind da denn noch F-Sitze drin?
Neue dürften bis 2023 wohl nicht zu haben sein, wenn man sie jetzt erst bestellt...

Ob man bei LH letzte Woche neue Informationen von Boeing zur 777-8 bekommen hat, die die 180° Wende nötig gemacht haben?
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Der Brüller des Tages.

„Einsatz voraussichtlich ab Sommer 2023“​

Das kann auch 2025 oder 2027 bedeuten, wenn man an die Kommunikation bzgl. B777x denkt.
Man muss es auch nicht übertreiben mit der Häme gegen LH. :rolleyes: In dem proaktiven Entschuldigungsbrief (derzeitige Flugausfälle - ich war bislang aber gar nicht betroffen), den ich heute per Email bekommen habe, steht explizit Sommer 2023. Unterzeichnet von allen Vorständen. Ich hoffe, damit ist das geklärt…
 
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Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.719
9.473
Unterzeichnet von allen Vorständen. Ich hoffe, damit ist das geklärt…
Das klärt einiges!

Bisher haben ja nur niedere Hansels wie dieser Spohr gesagt, der A380 käme definitiv nicht wieder.
Jetzt endlich eine Klarstellung durch den Vorstand, jetzt endlich eine Aussage von oben die Bestand hat.. Jetzt endlich ist es geklärt.

Man muss es auch nicht übertreiben mit der Häme gegen LH.
Häme, wen Häme gebührt...

Mit Begriffen wie "Gurkentruppe" (mit denen die CSU die FDP während den Jamaica-Kooalitionsverhandlingen tituliert hat) wär der LH Vorstand wohl noch wohlwollend beschrieben.
Man feiert sich, die Krise als Chance genutzt und mal so richtig Ballast abgeworfen zu haben, jetzt (oh Wunder) fehlen all diese Angestellten. Welche großartigen weitblickenden Managemententscheidungen von 2020 haben denn heute noch Bestand? Wo funktioniert die langfristige neue Flottenplanung?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
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Man muss es auch nicht übertreiben mit der Häme gegen LH. :rolleyes: In dem proaktiven Entschuldigungsbrief (derzeitige Flugausfälle - ich war bislang aber gar nicht betroffen), den ich heute per Email bekommen habe, steht explizit Sommer 2023. Unterzeichnet von allen Vorständen. Ich hoffe, damit ist das geklärt…

Es bleibt aber trotzdem inkonsequent, dass in der Pressemitteilung zum A380-Revival vom heutigen Tage "voraussichtlich Sommer 2023" steht, in dem Vorstandsbrief dagegen "Sommer 2023". Das ist kein Problem, wenn es mit Sommer 2023 klappt. Wenn nicht, sieht das aber nachträglich irgendwie doof aus.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.293
3.235
Wenn es acht Stück in Frankfurt werden, kann ich mit dem Lachen kaum noch aufhören..
Warum (ernst gemeinte Frage)?

Für mich ist es ein Grund zur Freude. Wieder in einer A380 First von Lufthansa zu sitzen wäre ein ganz großer Moment für mich, einfach deshalb, weil es ein Zeichen wäre, dass Normalität zurück kommt und die Pandemie in gewisser Weise überstanden ist. Und ein Zeichen, dass Lufthansa ernsthaft weiter Premium sein will und wird.

Das setzt natürlich voraus, dass die A380 auch so zurück kommt, wie man sich das vorstellt. Bedeutet: mit 8 First Sitzen, und nicht mit 4 First oder gar ganz ohne First. Und vielleicht auch mit einer neuen Business Kabine.

Was ich mich ernsthaft frage: Warum dauert das ein ganzes Jahr? Warum kann die nicht schon im Winter fliegen?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.677
11.415
Was ich mich ernsthaft frage: Warum dauert das ein ganzes Jahr? Warum kann die nicht schon im Winter fliegen?

Weil man im Winter weniger Nachfrage erwartet, weil die Flieger sehr aufwendige Wartung nach 2 Jahre deep storage benötigen, weil es quasi keine zertifizierten Piloten und Kabinencrews mehr für das Muster gibt…. Such Dir was aus, die Antwort ist allerdings, dass Du mit keiner der Antworten etwas verkehrt machst. ;)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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Mit den acht A380 ist die Langstreckenflotte von LH + 4Y für 2023 dann übrigens ca. genauso groß wie die von LH + EW in 2019, somit könnte es dann auch bei zehn A346 bleiben. Je fünf weitere A359 und B789 hierbei eingerechnet.
Auf Sitze gerechnet oder Flieger?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Wäre der 1. April, dann könnte man folgende Varianten posten.

1) LH hat für die Wiederbelebung der A380 auf die Interior Konzepte von ANA Zurückgergriffen. Die aufgewerteten Flieger sollen nach den A380 Hawai Fliegern der ANA bestuhlt werden. Die Außenlackierung bleibt aber im LH Design.

2) LH wird die A380 weiterhin einsetzen. Im Rahmen der Promotion Massnahmen der Jahre 2020, 2021 wird die First für die nächsten Betriebsjahre verdoppelt um die Nutzung der E-Voucers zu ermöglichen und LH wieder als First Carrier für neue Kunden zu positionieren. Künftig sollen die Flieger auf 16 Sitze First aufgerüstet werden indem hinter der Küche ein 2.. Abteil zu 8 Sitzen First angeschlossen wird. Dafür entfällt der Economy Bereich im Oberdeck. Der Bereich hinter der First im Oberdeck wird mit einer neuen Business Class bestuhlt. Hier greift LH auf die Bestuhlung des JV Partners Singapore Airlines zurück, jedoch in LH Farbkombination.
Auch im unterdeck überlegt LH eine Erweiterung der Premium Economy. Hierzu ist aber noch keine Entscheidung gefallen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.988
1.042
Und damit immer noch einiges weniger Sitze.

Ich brüste mich eigentlich ungern mit meinem Geschwätz von gestern. Aber dass die Nachfrage "nach Corona " wieder explodieren wird und dass LH dann mit der Flotte ein Problem bekommen wird, habe ich hier im Forum gepostet, seit klar war, dass eine Impfung kommt. Ich bin immer belächelt worden, aber nun ist es so. Und dabei läuft Asien ja sogar noch mit angezogener Handbremse.
Ich gebe aber auch offen zu, dass ich ursprünglich früher mit der aktuellen Situation gerechnet habe, nämlich bereits im Sommer 2021. Und Timing gehört halt dazu...
Aber mit Omikron und dessen Effekten, die man schon um den Jahreswechsel klar sehen konnte war eigentlich endgültig klar, dass die Normalität zurück kommt und enorme Nachholeffekte, die ich hier auch immer gegen alle Unkenrufe (Business gibt es nur noch Zoom, Privat nur noch Klimaschützer) prognostiziert habe, auflaufen werden.
LHG hat too little too late agiert. Und eigentlich kann dem Aktionär egal sein, warum Spohr und Co so agiert haben...
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.051
3.307
New York & DUS
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Man muss es auch nicht übertreiben mit der Häme gegen LH. :rolleyes: In dem proaktiven Entschuldigungsbrief (derzeitige Flugausfälle - ich war bislang aber gar nicht betroffen), den ich heute per Email bekommen habe, steht explizit Sommer 2023. Unterzeichnet von allen Vorständen. Ich hoffe, damit ist das geklärt…
Da hast Du mehr schriftliche Infos als viele der Senatoren... :)
Aber hab's auch gelesen.

Empfinde den Move als
A) hauptsächlich marketing-getriebene Entscheidung ohne rational oekonomischen Benefit und
B) wird in 12 Monaten noch viel Wasser den Rhein runterlaufen. Spohr ist ja nicht immer sehr konsequent.
 
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