A380 vor Comeback?

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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.366
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B) wird in 12 Monaten noch viel Wasser den Rhein runterlaufen. Spohr ist ja nicht immer sehr konsequent.

Wenn die die Flugzeuge in rd. 10 Monaten wieder auf der Langstrecke einsetzen wollen, müssen sie jetzt anfangen. Die Flugzeuge müssen zunächst in Spanien wieder flugfähig gemacht werden. Dann müssen sie zu Wartungsstandorten geflogen werden, damit sie die entsprechenden Checks bekommen.
Parallel dazu müssen als erstes die Checker und Ausbilder wieder current gemacht werden. Es braucht ja schon Crews, um die Flugzeuge aus Spanien abzuholen.
Während dann die Flugzeuge Stück für Stück überholt werden (dauert pro Flugzeug sicher 8 Wochen), müssen die Crews (Cockpit und Kabine) wieder ausgebildet und ausgecheckt werden.
Wenn die Flugzeuge wieder da sind, werden sie ein paar Wochen auf Kurzstrecken geflogen.

Für all das sollten 10 Monate gerade so genügen.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.051
3.307
New York & DUS
… und das rechnet sich?

Hätte die Info nicht im Brief gestanden, wäre das gesamte Papier leider belanglos geblieben.
Reiner Marketinggag IMO
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.120
17.833
FRA
Für all das sollten 10 Monate gerade so genügen.
Hat man ja analog bei BA gesehen, dass 10 Monate Untergrenze sind. LH hat genug Kompetenz im Haus, um zu erkennen, dass sie (wenn denn überhaupt) jetzt anfangen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LHG hat too little too late agiert. Und eigentlich kann dem Aktionär egal sein, warum Spohr und Co so agiert haben...
Der „LH-Aktionär“ ist im Dornröschenschlaf und hat einiges erlitten unter der Regentschaft Spohr.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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921
Servus, Missy!

Die Italiener sollten 23 schon im Atlantic JV fliegen, dann gibt es einen Shuttle zwischen Rom und MUC/FRA.

In München ist die Wertschöpfung ausgefeilter, mal sehen was man in Rom wie aufmacht (IAH, SFO und DEN kommen natürlich direkt auf die Agenda)

Fliegt man die Kernrouten der Italiener (Chicago, Boston, New York) double/triple daily oder neben den FCO Nonstops noch einmal über München mit der A380?

Zudem würde ich auf eine neue Kabine tippen (sponsored by Boeing) JNB und MIA sollten dann im Winter (FRA) auch wieder kommen. China wird spannend, dauert wohl noch.

Da setzt die Boeing die 777 in den Sand, der Markt kommt zurück und die Hansa holt die abgeschriebenen Wale noch mal aus Spanien zurück.

Das ist wirklich unglaublich. KL, bunker’ schon mal den Sprit!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Was ich mich ernsthaft frage: Warum dauert das ein ganzes Jahr? Warum kann die nicht schon im Winter fliegen?
Guck dir mal die Baujahre an. Bei 12 Jahren ist eine große Inspektion fällig.
Eigentlich die perfekte Gelegenheit, die neue C und PE einzurüsten... Wenn sie denn verfügbar wären.

A) hauptsächlich marketing-getriebene Entscheidung ohne rational oekonomischen Benefit und
Nachdem man Jahrelang den A380 schlechtgeredet hat, muss das Marketing da aber eine sehr kreative Idee gehabt haben...
Da LH offenbar aktuell sehr viel mehr Tickets verkaufen könnte, wenn sie denn die Kapazitäten hätte, scheint mir die Entscheidung durchaus rational ökonomisch zu sein. Wenn sie zusätzlich noch bereits wissen, dass die 777-8 frühestens zum SFP25 zur Verfügung stehen wird, kann es eine sehr rationale Entscheidung sein.

B) wird in 12 Monaten noch viel Wasser den Rhein runterlaufen. Spohr ist ja nicht immer sehr konsequent.
Oder auch "wer einmal lügt....".
Warum soll die Info von gestern mehr Bestand haben als die von Februar ("Der A380 wird definitiv nicht zurückkommen") ?

Ich glabe es erst, wenn er am Gate steht.

Das einzige Problem das ich sehe, ist dass viele Airports (insbesondere der bekannte in Hessen...) mit dem A380 immer überfordert waren, versucht haben 500 Paxe mit nur zwei Bundespolizisten an der Passkontrolle zu empfangen oder 500 Paxe am Gate auf nur 200 m² zwischen Wand und Laufband unterzubekommen, bei dem aktuellen Personalmangel überhaupt nicht in der Lage sein werden, ihn zu handeln.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich finde es immer toll, wenn man noch bequem sitzen bleiben kann, weil immer nur die gerade Aufgerufenen ohne Gedränge und Schlange durch die Sperre gehen. Micromanagement, das mal was bringt. Das macht aber SIA, nicht der Flughafen.

Ist so ein wenig wie das tolle LSG-Essen in der A380 in München -
bei Emirates.
 
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mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.328
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Denke es werden SFO, MIA, JFK und SIN.

Laut Flugplan wird SIN nicht mehr mit einer A340 sondern B747-8 angflogen nächstes Jahr.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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MIA logo. Ist absolute Rennstrecke.
War absolute Rennstrecke bevor man angefangen hat auch Eurowings Discover nach Florida zu schicken... Wir werden sehen, ob man einen A380 da weiterhin voll bekommt.
Wenn nicht, operiert Eurowings Discover halt für LH statt konzernintern zu konkurrieren.

… und das rechnet sich?
Da die Flieger abgeschrieben sind, vermutlich schon.
Sie stehen halt rum, das rechnet sich sicher wniger, als sie auch zu benutzen, wenn nachweislich Bedarf da ist.

Vor allem gilt: Lieber eine Blinde im Bett als eine Taube auf dem Dach. Ein 787 Whitetail rechnet sich sicher mehr, aber wann Boeing den tatsächlich liefert steht doch in den Sternen. Die A380 hat man weitestgehend selbst unter Kontrolle.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.181
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irdisch
Die A380 liefert die Sitze, die bestellte 777-9 hätten haben sollen. Da wird irgendeine neue Verspätung durchgesickert sein oder eine geforderte Terminzusage nicht gemacht worden sein? Tippe deshalb auf Frankfurt und nicht auf MUC als Einsatzort.

Die Häme und Schlaubergerei verstehe ich nicht. LH muss Sitze haben, sonst kann sie keine verkaufen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.631
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JNB, never. Das war schon im Erstversuch ganz schnell wieder Geschichte, da auf dieser Strecke die Frachtkapazitäten der 747-8 (damals noch 747-400) offensichtlich extrem wichtig sind.
MIA logo. Ist absolute Rennstrecke.
Der Zaun und die Prognosen 2.0

Priceless…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei SIN ist die Fracht ein großes Thema..
Zum Glück in MIA überhaupt nicht, ist dort völlig irrelevant!
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
339
656
MUC
SIA kriegt ihre A380 in FRA immer sehr elegant abgefertigt.
Soweit ich mich erinnere war das Personal doch immer von LH & Securitas welches sich beim Gate um die Pax gekümmert hat?
Ich bin mir aber weiterhin ziemlich sicher, dass die A380 sowieso nach München gehen werden. An Europas einzigem 5 Sterne Airport bekommt man das Problemlos hin. :)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.719
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Die Häme und Schlaubergerei verstehe ich nicht.
Wenn bestimmte Leute 2 Jahre lang alle andere mit ihrer Meinung für völlig verblöded erklären, und für sich den alleinigen richtigen Durchblick durch alle what-if Szenarien reklamiert, muss sich schon etwas Häme gefallen lassen wenn er nach 2 Jahren plötzlich das als seine tolle Idee verkauft, was andere die ganze Zeit gesagt haben...

Wenn man gewollt hätte, könnten die A380 jetzt im Moment fliegen, und LH könnte richtig Geld machen. Man war aber sooooo sicher, dass vor 2024 nicht wieder halbwegs das 2019er Niveau erreicht werden würde, und in den Premiumklassen nie wieder. Die völlig Verblödeten die das damals nicht kapiert haben, haben plötzlich Recht gehabt, die Superschlauen stehen plötzlich ziemlich dumm da. Den Moment kann man auch mal geniessen.

Nur so macht es Sinn...
Genau, so mancher 80er Jahre Spruch braucht erst schlaue Millenials um endlich nach 40 Jahren Sinn zu machen...
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
63
30
Gerade hat Andreas Spaeth in einem Interview auf SWR3 gesagt, dass die A380 durch Piloten mit einem A350/A380-Rating geflogen werden sollen und bei LH aktuell 14 Piloten den Wal fliegen dürften. Er beruft sich auf ein kürzlichen Gespräch mit CS.

Wo die gesamte A350-Flotte stationiert ist, wissen wir alle. Ob die Piloten dann wirklich für jeden Einsatz nach Frankfurt geshuttelt werden?
Ja, es wurde im Lockdown zeitweise beim A350 so gemacht. Aber nur, weil die Langstrecke gebündelt über einen Flughafen gehen sollte.
Ich tippe ganz stark auf MUC und evtl. gehen dann ein paar der zusätzlichen für 2023 angekündigten A346 nach FRA
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.631
921
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300x250
Das ist ziemlicher Blödsinn, Volley!

Prognosen zu Nachfrage in vielen Segmenten kann man diversen Dokumenten der Hansa entnehmen.

Die Hypothese, dass ein A380 bei den aktuellen Spritpreisen und über das ganze Jahr „richtig Geld“ machen könnte ist recht steil.

Und bei der Gleichung fehlt ja auch noch ein dickes B (oben an der Spree)