A380 vor Comeback?

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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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50
MUC
www.oliver2002.com
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Boeing bezahlt der LH die Reaktivierung (und vermutlich den höheren Fuelburn) der A346 & A380 um die Zeit bis zur B789 & B779 Auslieferung zu überbrücken. Ein A380 braucht ca 5000 Arbeitsstunden um wieder nach 2 Jahren Storage überhaupt wieder fliegen zu können*, dann geht es zum C Check in die Werft, der wiederum 4-6 Wochen dauern kann/wird, siehe die Erfahrungen mit der A346 diesen Frühling. Wenn zwei Flieger parallel aktiviert werden und jeweils 2-3 Monate brauchen, sind die mit den 8 in 8-9 Monaten fertig, ich vermute eher eine Kombination von 1-2 gleichzeitig, also eher 10-12 Monate. Personal und Werft is ein knappes Gut, besonders in den Wintermonaten in denen sehr viel in die Wartung geht.

* bei der Reaktivierung der A380 zur kurzen Überführung von FRA nach TEV hat man schon gesehen was für Schäden in der Deepstorage passieren. z.B. sind alle Rutschen im Oberdeck inop und müssen ersetzt werden. Einmal kurz feucht durchwischen, ein bisschen Öl einfüllen und Reifen wechseln geht nich...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.620
9.372
Auch eine volle Eco verdient richtig Geld. Wird Zeit, mal mit den Legenden aufzuräumen.
Voll allein sagt noch gar nichts aus.
Ich habe schon oft in 100% vollen Ecos gesessen, aber auch noch kurzfristig einen echten Schnäppchenpreis bezahlt (< 10% dessen was man in der C haben wollte... Da fällt die Entscheidung zum Verzicht leicht).

Es wird Zeit mit der Legende aufzuräumen, eine mit Schnäppchenpreisen gefüllte Eco würde Geld verdienen. Der Füllungsgrad allein sagt gar nichts, passt aber besser auf PowerPoint slides für den Vorstand...

Wenn wie aktuell für QKL-FRA-EWR Ende Juli / 5 Tage €2282 für Eco Basic aufgerufen wird, dann verdient die Eco richtig Geld (und der Sitzplan zeigt noch um die 50% verfügbare Plätze...). Dann genügen auch 50% besetzte Sitze, um bei dem Preis satt Gewinn zu machen.
Wird die selbe Route für < €400 verramscht (schon mehrmals gemacht, auch kurzfristiger als mit 4 Wochen Vorlauf, ein Angebot das man kaum ablehnen kann...) kann der Flieger voll sein wie er will, dann deckt man damit nicht mal Sprit + Steuern.

Im Prinzip hat LH mit dem verknappten Angebot alles richtig gemacht, aktuell hat man eine Lizenz zum Gelddrucken. Aber eben nur, weil auch die Mitbewerber verknappt haben (und ähnliche Preise aufrufen, KLM z.B. €2650, da allerdings ist nur noch Eco Flex zu haben), sobald der Gewinn pro Sitz wieder in realistischer Größenordnung liegt, und Jahresgewinn nur über die verkaufte Sitzplatzanzahl gemacht werden kann, rächt es sich, nicht genug Kapazität zu haben. Ganz vom Effekt abgesehen, dass sich ein einmal zur Konkurrenz gewechselter Passagier vielleicht nicht mehr zurückgewinnen lässt, es ist immer ein Risiko seine Kundschaft mal was anderes probieren zu lassen... Vor allem wenn man eben nicht das beste Produkt am Markt hat, sondern ein zusammengespohrtes.,
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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10.027
irdisch
Niemand hatte behauptet, dass eine volle Eco komplett zum Schnäppchenpreis gefüllt wurde. Die letzten Plätze vielleicht, aber oft auch gerade nicht, da nimmt die Airline noch was mit oder der Konkurrenz was weg.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Es ist durchaus interessant welche A380 aus TEV zurückgeholt werden und welche zu Airbus zur Verschrottung zurückgehen.
Teilweise werden die neuesten verschrottet und z.B. ln. 38 kommt zurück obwohl die wahrscheinlich einen niedrigen MTOW.
Gerade in der derzeitigen Situation würde ich die mit dem höchsten MTOW zurückholen und die Möhren an Airbus zurückgeben. Gerade für den hoffentlich 2023 funktionierenden Asienmarkt wird man die Reichweite brauchen. Das ein Überflug von Russland möglich ist bis dahin, ist nicht garantiert.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.014
2.561
浪人
* bei der Reaktivierung der A380 zur kurzen Überführung von FRA nach TEV hat man schon gesehen was für Schäden in der Deepstorage passieren. z.B. sind alle Rutschen im Oberdeck inop und müssen ersetzt werden. Einmal kurz feucht durchwischen, ein bisschen Öl einfüllen und Reifen wechseln geht nich...
Wie wird so eine Rutsche inop, und vor allem nur im Oberdeck? Was macht da den Unterschied zwischen ein paar Wochen stehen oder fliegen? Wäre interessant...
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Wie wird so eine Rutsche inop, und vor allem nur im Oberdeck? Was macht da den Unterschied zwischen ein paar Wochen stehen oder fliegen? Wäre interessant...
Mein Tipp, die Pyrotechnik ist hinüber. Das ist aber bei Rückholung mit gerade mal 2 Personen im Cockpit auch kein Problem. Wenn die Rutsche bei der Tür 1 und 2 geht, darf er leer fliegen. Da gibt es größere Probleme bei 2 Jahren in der Wüste stehen.
Es müssen eine ganze Menge Komponenten geprüft werden bevor der Vogel in TEV abheben darf.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.014
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浪人
Es ist durchaus interessant welche A380 aus TEV zurückgeholt werden und welche zu Airbus zur Verschrottung zurückgehen.
Teilweise werden die neuesten verschrottet und z.B. ln. 38 kommt zurück obwohl die wahrscheinlich einen niedrigen MTOW.
Gerade in der derzeitigen Situation würde ich die mit dem höchsten MTOW zurückholen und die Möhren an Airbus zurückgeben.
Gerade für den hoffentlich 2023 funktionierenden Asienmarkt wird man die Reichweite brauchen.
In dem Punkt wissen die zuständigen Leute bei der LH sicher mehr als wir.
Das ein Überflug von Russland möglich ist bis dahin, ist nicht garantiert.
Unwahrscheinlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Tipp, die Pyrotechnik ist hinüber.
Mag ja sein, daß die im normalen Betrieb sonst alle paar Wochen als wechslungsbedürftig erkannt und somit ausgetauscht wird; auf dem Abstellplatz aber nicht.

Aber... nur im Oberdeck?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.982
1.039
Tja, in der heutigen Zeit keine gute Idee, da ist der AN so schnell weg, so schnell kannste nicht schauen.
Um dann bei wem anzuheuern, der eine Langstrecken-Base in FRA betreibt?

Davon ab bin ich aber ganz bei dir, FRA oder MUC als Startpunkt für Langstreckencrews, daran wird nichts scheitern....
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.982
1.039
Es ist durchaus interessant welche A380 aus TEV zurückgeholt werden und welche zu Airbus zur Verschrottung zurückgehen.
Teilweise werden die neuesten verschrottet und z.B. ln. 38 kommt zurück obwohl die wahrscheinlich einen niedrigen MTOW.
Gerade in der derzeitigen Situation würde ich die mit dem höchsten MTOW zurückholen und die Möhren an Airbus zurückgeben. Gerade für den hoffentlich 2023 funktionierenden Asienmarkt wird man die Reichweite brauchen. Das ein Überflug von Russland möglich ist bis dahin, ist nicht garantiert.
Dass A380 an Airbus zurück gehen und welche, wurde doch schon vor Corona beschlossen, oder?
Ich kann mir nur vorstellen, dass fällige große Checks mindestens ein wichtiges Kriterium sind.
Und was ist an Asien so kritisch? Längste Strecke wäre wohl SIN, das ging doch auch früher nicht über Russland, oder?
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
396
584
Dass A380 an Airbus zurück gehen und welche, wurde doch schon vor Corona beschlossen, oder?
Ich kann mir nur vorstellen, dass fällige große Checks mindestens ein wichtiges Kriterium sind.
Und was ist an Asien so kritisch? Längste Strecke wäre wohl SIN, das ging doch auch früher nicht über Russland, oder?
Doch, ging es. Von SIN erst Indien, dann Richtung Moskau.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.982
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Doch, ging es. Von SIN erst Indien, dann Richtung Moskau.
Ich hab jetzt mal den Großkreis angeschaut. Das geht über Russland, aber nur ganz im Süden. Vom Kaspischen Meer bis ungefähr Rostow am Don würde die kürzeste Strecke gehen. Und dann weiter über die Ukraine, was natürlich auch nicht geht.
Real geflogene Strecke hängt natürlich insbesondere auch vom Wind ab. Daher nur zur Orientierung. Aber Moskau wäre streckenmäßig schon ein ziemlicher Umweg.

Aber die Strecken, die jetzt von Delhi genommen werden, sollten nicht soo viel länger sein. Halt etwas südlicher und Schwarzes Meer-Balkan. Müsste doch jeder A380 noch schaffen, oder?
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
396
584
Stationierung von 4 - 5 A380 wird für den SFP 23 München werden. Evtl. nimmt man weitere dann ab 2024 ebenfalls in MUC in Betrieb.
Jens Flottau schreibt:

"Vier der acht A380 müssen erst noch sogenannte C-Checks durchlaufen, eine besonders intensive regelmäßige Wartung, nicht alle acht werden daher gleich zu Beginn des Sommerflugplans im April 2023 bereit sein. Unklar ist auch, wo die Maschinen stationiert werden, in Frankfurt oder München. Vor der Krise war die Flotte auf beide Drehkreuze aufgeteilt. Nun wird wohl mitentscheidend, wo am schnellsten Piloten aufzutreiben sind."

Insgesamt 8, aber 4 müssen erst durch den C-Check.

Interessant zur 779 und 789:

"Von den 777-9 hat Lufthansa 20 Maschinen bestellt. Offiziell sollen sie nun 2025 ausgeliefert werden, weil Boeing massive Probleme bei der Zulassung hat. Gut möglich, dass es 2026 wird. Hinzu kommen 32 kleinere 787-9, von denen die ersten Exemplare längst in Frankfurt oder München eingesetzt werden sollten. Nun soll die erste mit Glück im August kommen - Boeing hat wegen Qualitätsmängeln seit zwei Jahren praktisch keine 787 mehr ausgeliefert."

"Wenn 2026 dann doch endlich die ersten 777-9 ausgeliefert werden, werden die Karten auf jeden Fall neu gemischt. Die älteste Lufthansa-A380 wäre dann allerdings immer noch erst 16 Jahre alt, die jüngste elf. Im Durchschnitt werden Flugzeuge nach 25 Jahren ausgemustert."

Es wird also frühestens August für die 789 und frühestens 2026 für die 779. Es wird spannend, ob das Programm überhaupt weitergeht. Hier wird es sicherlich auf EK ankommen, was die so planen. TC hat ja kürzlich über eine verlängerte 351 gesprochen ..

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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10.027
irdisch
Das Aus der 777 wäre wohl das Ende von Boeing als Verkehrsflugzeugbauer. Kann ich mir nicht vorstellen. Für eine Absage ist es zu spät.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Der Zaun…

Das sind Experten reinsten Wassers, die können sogar von einer seat map auf die tatsächliche Auslastung schließen.
Und dann gibt es noch die Mega-Durchblicker, die behaupten die Experten könnten etwas tun, dass diese Experten selbst nie hebauptet haben...
Aber Hauptscache alle doof ausser ich.

P.S. Ein Sitz der als nicht verfügbar ausgewiesen ist, kann trotzdem durchaus verfügbar sein. Ein als verfügbar ausgewiesener Sitz wird aber in den wenigsten Fällen "geheim geblockt" sein...
Eine Halbvolle Seatmap sagt natürlich nicht, das 50% der Sitze schon verkauft sind, aber sie sagt, das mindestens 50% noch verfügbar sind.
Eine volle Seatmap zeigt nicht unbedungt einen vollen Flieger, aber eine leere Seatmap zeigt einen leeren.

Und aktuell sind die €2280 Flieger noch halb leer angezeigt. Und bei dem Preis ist es auch nicht schlimm, wenn das so bleibt, dann verdient man auch noch mit einer halbvollen Kabine gutes Geld.

Niemand hatte behauptet, dass eine volle Eco komplett zum Schnäppchenpreis gefüllt wurde.
Ausnahmsweise habe ich das in der Tat behauptet, bzw. dass eine volle Eco durchaus mehrheitlich zum Schnäppchenpreis gefüllt wurde.
Man elebt oft genug, dass wochenlang auf bestimmten Flügen bis zum Schluß Plätze superbillig verfügbar sind. Dann liegt der Schluß nahe, dass niemand freiwillig auf "Eco Fullflex" geklickt hat.. Und wenn man dann am Ende den Flug ganz kurzfristig und zum Schnäppchenpreis nimmt, stellt man fest, dass er 100% voll ist. Und zwar nicht voller Schlipsträger mit Bordtrolley

Aber... nur im Oberdeck?
Die "im Oberdeck" sind in Boxen in der Bordwand des Main Deck untergebracht, nur von einem Compositespanel vor Wind & Wetter geschützt.
Die im Main Deck sind innen an den Türen in der Kabine gut geschützt untergebracht.

Das Aus der 777 wäre wohl das Ende von Boeing als Verkehrsflugzeugbauer. Kann ich mir nicht vorstellen. Für eine Absage ist es zu spät.
Boeing hat sich 1947 nach dem Stratocruiser schon einmal als Zivilflugzeugbauer verabschieded, und lieber auf B-52 & Co. fürs Militär konzentriert.
Ein Abschied muss kein Ende sein...

Ich denke nicht, dass die 777X je ein für Boeing existenzielles Flugzeug war, es ist eher der A340-500/600 von Boeing...
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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"Vier der acht A380 müssen erst noch sogenannte C-Checks durchlaufen, eine besonders intensive regelmäßige Wartung, nicht alle acht werden daher gleich zu Beginn des Sommerflugplans im April 2023 bereit sein. Unklar ist auch, wo die Maschinen stationiert werden, in Frankfurt oder München. Vor der Krise war die Flotte auf beide Drehkreuze aufgeteilt. Nun wird wohl mitentscheidend, wo am schnellsten Piloten aufzutreiben sind."

Insgesamt 8, aber 4 müssen erst durch den C-Check.

Der Herr stellt es zu einfach dar... auch wenn der C-Check nicht fällig ist gehen die Flieger durch eine intensive Untersuchung nach dem sie aus TEV kommen. Bei der A346 hat man einiges gefunden das dann auch behoben wird. Dies kann ebenso lange wie ein C Check dauern. LH hat auch den Anspruch das sie evtl Fehler die bei einem Flieger gefunden werden bei den anderen (die unter ähnlichen Bedingungen waren) auch klären lässt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.620
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LH hat auch den Anspruch das sie evtl Fehler die bei einem Flieger gefunden werden bei den anderen (die unter ähnlichen Bedingungen waren) auch klären lässt.
Genau genommen haben sie die rechtliche Verpflichtung... Aber lassen wir ihnen den Werbestunt.

Jens Flottau schreibt:

"Vier der acht A380 müssen erst noch sogenannte C-Checks durchlaufen, eine besonders intensive regelmäßige Wartung"
Vor allem sind einige davon Baujahr 2010, damit sind die großen 12 Jahres Strukturinspektionen fällig, die Flieger müssen komplett entkernt werden.

Neue Realität oder outgedateste IT der Welt ?
https://www.lufthansagroup.com/en/company/fleet/lufthansa-and-regional-partners/airbus-a380-800.html
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
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Genau genommen haben sie die rechtliche Verpflichtung... Aber lassen wir ihnen den Werbestunt.


Vor allem sind einige davon Baujahr 2010, damit sind die großen 12 Jahres Strukturinspektionen fällig, die Flieger müssen komplett entkernt werden.

Neue Realität oder outgedateste IT der Welt ?
https://www.lufthansagroup.com/en/company/fleet/lufthansa-and-regional-partners/airbus-a380-800.html
Deshalb wundere ich mich warum nicht neusten 8 genommen worden sind, oder bei denen ist der D-Check schon vor 2020 gemacht worden.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.118
2.978
ZRH
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Weil das Ganze nie von Anfang an durchdacht wurde, sondern jetzt übers Knie gebrochen...
Meinst DuLH hat gewürfelt oder Lose gezogen, welche sie reaktivieren?
Neben dem für uns ersichtlichen Alter gibt es ja evtl. noch ein aussagekräftiges Log book mit Defekten oder vor Ort Betrachtung der Maschinen, die ebenfalls miteinbezogen wurden?
 
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Reaktionen: Manuel83