A380 vor Comeback?

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Meinst DuLH hat gewürfelt oder Lose gezogen, welche sie reaktivieren?
Nein, sie haben mit Airbus ausgehandelt welche sie zurückgeben, und welche sie selbst ausweiden.
Als die 8 ausgesucht wurde war die ganz klare Ansage "Die A380 wird nicht zurückkommen".
Die 8 wurden nicht ausgesucht, um reaktiviert zu werden, sondern um am attraktivsten zum ausschlachten zu sein.

Sonst hätte man sich vielleicht für 8 andere entschieden...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.914
4.326
50
MUC
www.oliver2002.com
Genau genommen haben sie die rechtliche Verpflichtung... Aber lassen wir ihnen den Werbestunt.

Nö verpflichtet sind sie nicht. Die Regeln sagen nur das der Flieger der gerade inspiziert bzw gewartet wird Teil der Untersuchung ist. Auch bei der Wartung gibt es Unterschiede, da kann man auch nur das Teil austauschen, das überhaupt nicht mehr geht oder grundsätzlich tauschen um Probleme im späteren Regelbetrieb vorzubeugen.

Da LH die A380 eigentlich aufgegeben hat wurden diese in Teruel in den 'Deep Storage' Zustand versetzt, be der die 'Check' Uhr angehalten wird. Ein C Check ist normalerweise alle 18-22 Monate oder 4500 Zyclen vorgeschrieben. Der D Check nach 120-144 Monaten. Also ist der super teure D check erst 2024 fällig. Durch die Deep Storage dauert es leider auch so lange bis der wieder fliegt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.719
9.473
"Die Regeln" sagen auch was zu deinem Fleet Reliability Program und zum Occurence Reporting. Je nach dem was du findest, musst du abklären ob das ein flottenweites Problem, oder ein isolierter Einzelfall ist.
Bei einer aktuell nicht operierenden Flotte die Stückweise reaktiviert wird, kann man das vielleicht kreativ auslegen...
Jedenfalls schön zu sehen, wenn LH es vernünftig macht. Gönnen wir ihnen die Lorberen.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.035
734
ZUG / CH
flightdiary.net
Und dann gibt es noch die Mega-Durchblicker, die behaupten die Experten könnten etwas tun, dass diese Experten selbst nie hebauptet haben...
Aber Hauptscache alle doof ausser ich.

P.S. Ein Sitz der als nicht verfügbar ausgewiesen ist, kann trotzdem durchaus verfügbar sein. Ein als verfügbar ausgewiesener Sitz wird aber in den wenigsten Fällen "geheim geblockt" sein...
Eine Halbvolle Seatmap sagt natürlich nicht, das 50% der Sitze schon verkauft sind, aber sie sagt, das mindestens 50% noch verfügbar sind.
Eine volle Seatmap zeigt nicht unbedungt einen vollen Flieger, aber eine leere Seatmap zeigt einen leeren.

Und aktuell sind die €2280 Flieger noch halb leer angezeigt. Und bei dem Preis ist es auch nicht schlimm, wenn das so bleibt, dann verdient man auch noch mit einer halbvollen Kabine gutes Geld.

Diese Aussage stimmt so natürlich auch nicht, da viele Economy Gäste keine Sitze vorreservieren. Ich kann das übrigens auch zahlenmässig belegen: aktuelle Auslastung LH402 in den letzten Julitagen:

- 25. Juli 2022: Total Capacity/Sold: 364/320, davon Economy 244/236 (8 Free)
- 26. Juli 2022: Total Capacity/Sold: 364/308, davon Economy 244/231 (13 Free)
- 27. Juli 2022: Total Capacity/Sold: 364/327, davon Economy 244/256 (-12 overbooked)
- 28. Juli 2022: Total Capacity/Sold: 364/329, davon Economy 244/251 (-7 overbooked)
- 29. Juli 2022: Total Capacity/Sold: 364/326, davon Economy 244/241 (3 Free)
- 30. Juli 2022: Total Capacity/Sold: 364/347, davon Economy 244/246 (-2 overbooked)

Also macht LH hier durchwegs alles richtig, wenn sie Basic Economy für >2'000.00 EUR verkaufen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.719
9.473
Also macht LH hier durchwegs alles richtig, wenn sie Basic Economy für >2'000.00 EUR verkaufen.
Sagen wir sie machen vieles richtig.
Vielleicht hätten sie auch 50% mehr Sitze zu diesem Preis losgeschlagen, wenn sie mehr Kapazität gehabt hätten, hätten auch das nächstgrößere Muster einsetzen können.
Bei der gegebenen Situation muss man ihnen wohl schon ein "best use of resources" neidlos zugestehen. Wenn sie solche Preise den Rest des Jahres durchhalten können, wird das Endergebnis wohl extrem überzeugend, Ukraine und Spritpreis zum Trotz.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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CPT / DTM
Die Lufthansa will ihre reaktivierten Großraumjets vom Typ Airbus A380 in München stationieren. Es gehe zum Sommerflugplan 2023 um vier bis fünf Maschinen, sagte Unternehmenschef Carsten Spohr am Mittwoch auf einer internen Veranstaltung. Die Strecken stünden noch nicht fest.

Für die Landeshauptstadt spricht im Vergleich zum Drehkreuz Frankfurt die Personalsituation bei den Piloten. Weil derzeit nur 14 Lufthanseaten eine gültige Lizenz für das größte Serien-Passagierflugzeug der Welt besitzen, sollen künftig auch Piloten der kleineren A350 in Doppelzulassung eingesetzt werden.

 
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Volume

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01.06.2018
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Die Lufthansa will ihre reaktivierten Großraumjets vom Typ Airbus A380 in München stationieren. Die Strecken stünden noch nicht fest.
Ist das logische Planung?

Erstmal sollte man doch mal wissen, zwischen welchen zwei Punkten der A380 Sinn macht, und nicht schon den einen Punkt festlegen, ohne die anderen zu kennen?

Die ganze A380 Story ist ein einziges Tohuwabohu...
Ich glaube da gar nichts mehr, bevor der Flieger zum boarden am Gate steht.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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3.432
Erstmal sollte man doch mal wissen, zwischen welchen zwei Punkten der A380 Sinn macht, und nicht schon den einen Punkt festlegen, ohne die anderen zu kennen?

Am Ende ist es aber egal, ob bestimmte Strecken (z.B. MIA, LAX, SFO, SIN) aus MUC oder FRA mit dem A380 angeboten werden. 70-80% der Passagiere startet die Reise ohnehin nicht in MUC oder FRA.
 

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01.06.2018
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70-80% der Passagiere startet die Reise ohnehin nicht in MUC oder FRA.
Aber von bestimmten Orten erreichst du nicht beide zu jeder Zeit...

Via MUC oder FRA ist bei mir selten eine freie Entscheidung, sehr oft geht nur eins von beiden (es sei denn ich bin in der Stimmung mir in der Lounge 5 Stunden lang die Kante zu geben...)

Ich finde es jedenfalls komisch, schon den Startpunkt zu definieren bevor man das Ziel kennt.
 

flyglobal

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25.12.2009
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520
Wir haben ja hier einmal mit einer gewissen Logik zu kämpfen, dafür spricht natürlich MUC und die Stationierung der A350 und die frühere Verlagerung der A380 nach MUC. In der jetzigen Konsequenz logisch.

Im Hintergrund steht aber der ewige Kampf des Alpha Tiers Spohr gegen die Fraport die einfach nicht nach seiner Pfeife tanzen möchte. Echte Busenfreunde. Beides sind ja auch börsengahendelte AGs mit eigenen Zielen.
Betriebswirtschaftlich würde wahrscheinlich Frankfurt trotzdem vorne liegen, aber die jetzigen Umstände und der eh nicht ewige Wiedereinsatz der A380 sprechen betriebsintern etwas gestretcht sicher für München. Das werden die Berater, speziell unser Speichellecker hier im forum schon so hintrimmen.
 

globetrotter11

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07.10.2015
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CPT / DTM
Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung erklärte der Firmenchef auch, dass für den Sommerflugplan 2023 fünf weitere Airbus A340-600 reaktiviert werden sollen. Die Tochtergesellschaft Swiss soll jene A330, die momentan in Jordanien abgestellt sind, wieder in den Liniendienst stellen.

 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Betriebswirtschaftlich würde wahrscheinlich Frankfurt trotzdem vorne liegen, aber die jetzigen Umstände und der eh nicht ewige Wiedereinsatz der A380 sprechen betriebsintern etwas gestretcht sicher für München. Das werden die Berater, speziell unser Speichellecker hier im forum schon so hintrimmen.

Einen Faktor, den man berücksichtigen muss, ist die Verfügbarkeit der F in MUC. Es gibt zwar inzwischen ein paar 346 in MUC aber FRA ist mit den 748 da bereits relativ gut aufgestellt.
 
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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人
Die "im Oberdeck" sind in Boxen in der Bordwand des Main Deck untergebracht, nur von einem Compositespanel vor Wind & Wetter geschützt.
Die im Main Deck sind innen an den Türen in der Kabine gut geschützt untergebracht.
Sind die oberen also ausserhalb der Druck-Kabine, und die unteren innerhalb?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor allem sind einige davon Baujahr 2010, damit sind die großen 12 Jahres Strukturinspektionen fällig, die Flieger müssen komplett entkernt werden.
So you mean... there is a chance for new seats? :)
 

MANAL

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29.05.2010
14.674
9.725
Dahoam
So you mean... there is a chance for new seats? :)
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Flieger sind ja auch nur noch auf wenige Jahre geplant. Das wäre doch rausgeschmissenes Geld. Und so einfach bekommt man ja auch nirgends neue Sitze her, beim A380 sind es ja nicht gerade wenig, geschweige denn muss sowas ja erstmal richtig geplant werden. Allein das Redesign der Hainan-A350 hat doch viele Wochen gedauert. Ich fürchte man wird beim A380 noch einige Jahre weiterfüsseln. Aber immerhin bekommen die Eco-Paxe die wohl angenehmste Langstreckenkabine bei LH. So leise wie der A380 ist in der Eco kein anderes Muster.
 

Volume

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01.06.2018
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Man hätte es sich ja denken können...
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-stellt-airbus-a380-wieder-nach-muenchen
Seit zwei Tagen herrscht Gewissheit. Lufthansa bringt den Airbus A380 definitiv wieder zurück. Denn schon im Sommer 2023 würden ihr sonst große Flugzeuge fehlen. Die Boeing 777X mit ihren 400 Sitzplätzen hätte den Superjumbo mit seinen 509 Plätzen ersetzen können. Doch sie wird nach erneuten Verzögerungen frühestens ab 2025 geliefert.
Klar, das wieder mal nur reagiert wurde, nicht langfristig und konservativ geplant...

Aber immerhin bekommen die Eco-Paxe die wohl angenehmste Langstreckenkabine bei LH. So leise wie der A380 ist in der Eco kein anderes Muster.
Wenn nur die IFE und Schwimmwesten-Boxen nicht so dämlich installiert wären... Es könnte die angenehmste Y sein.
Vor allem sind die Sitze im Vergleich zu A350, 747, und 787 signifikant breiter! Guter alter Airbus Standard, 18 inch zwischen den Armlehnen, 20 zwischen den Schultern...
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
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300x250
A350, imho ein noch besseres Flugzeug.
Ja. Mein Lieblingsflieger. Aber ich würde den A380 auch jederzeit fliegen. Die B777 finde ich sehr laut. Keine Ahnung ob 777X anders ist, oder ob ich es je erleben werde. Ich zweifle manchmal daran, dass das Ding jemals ausgeliefert wird. Steht und fällt wohl auch mit Ende des Jahres und der 737?

Es wurde ja schon immer wieder Mal gesagt, dass man den A380 auf bestimmten Strecken durchaus füllen kann und wegen Slots usw. auch braucht. Spätestens, wenn auch Asien wieder zuverlässig bereist werden kann, sollte doch der PAX Fluss in die Richtung auch wieder stark zunehmen?
 
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