A380 vor Comeback?

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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.855
7.003
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Laienfrage, eventuell schon mal gestellt: Die Kisten stehen in Teruel, wo die Temperaturen übers Jahr zwischen 0° und 30° C schwanken. Mit teilweise über 15° Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, und noch viel höheren Temperaturen in einer Metallröhre in der prallen Sonne. Hält das die Innenausstattung überhaupt aus, ohne spröde, vergilbt und komplett kaputt zu werden?
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
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Laienfrage, eventuell schon mal gestellt: Die Kisten stehen in Teruel, wo die Temperaturen übers Jahr zwischen 0° und 30° C schwanken. Mit teilweise über 15° Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, und noch viel höheren Temperaturen in einer Metallröhre in der prallen Sonne. Hält das die Innenausstattung überhaupt aus, ohne spröde, vergilbt und komplett kaputt zu werden?
Das ist ein guter Punkt. Die Bezüge sind garantiert im Eimer. Ob Plastik das aushält, gute Frage?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.855
7.003
Beim täglichen Fliegen läuft die Klimaanlage, es hat weder -50° noch +30° in der Kabine. Ohne Klima wird's schon mal über 50° raufgehen, wenn die Sonne tagsüber draufbrennt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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Mit teilweise über 15° Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, und noch viel höheren Temperaturen in einer Metallröhre in der prallen Sonne
15°C Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht sind doch nichts verglichen mit Start bei +30°C und Reiseflug bei -40°C Umgebungstemperatur oder weniger.
Das ist ein guter Punkt. Die Bezüge sind garantiert im Eimer. Ob Plastik das aushält, gute Frage?
Wenn man sich mal Fotos von den abgestellten Flugzeugen anschaut, sieht man, dass die Fenster mit (heller/weißer) Folie überklebt sind. Sonnenlicht kommt also nicht mehr so ohne weiteres ins Flugzeug.

Sind die Bezüge in euren Autos eigentlich auch hin, wenn sie zwei Jahre lang unbenutzt immer mal wieder draußen standen? Nein?
Und das Armaturenbrett ist auch noch ganz?
Warum sollten dann Flugzeugsitze zerbröseln ;-)?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Laienfrage, eventuell schon mal gestellt: Die Kisten stehen in Teruel, wo die Temperaturen übers Jahr zwischen 0° und 30° C schwanken. Mit teilweise über 15° Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, und noch viel höheren Temperaturen in einer Metallröhre in der prallen Sonne. Hält das die Innenausstattung überhaupt aus, ohne spröde, vergilbt und komplett kaputt zu werden?
Wie schon erwähnt, dringt kein Sonnenlicht in die Kabine, somit gibt es keine Vergilbung. Teil der 'deep storage' ist auch die Einmottung der Kabine, d.h. Bezüge werden entfernt und die Sitze mit Folien überdeckt. Die Aussenhat ist enorme Temperaturschwankungen gewohnt. TEV/VCV/MHV und andere Abstellfelder sind für das 'gute' (nicht zu feucht, nicht zuviel Tiere/Insekten etc) Umfeld bekannt und dort wird bevorzugt eingelagert, u.a. auch weil die hohen Temperaturen nützlich sind.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Sind die Bezüge in euren Autos eigentlich auch hin, wenn sie zwei Jahre lang unbenutzt immer mal wieder draußen standen? Nein?
Und das Armaturenbrett ist auch noch ganz?
Steht dein Auto 3 Jahre lang unbewegt rum?
Und hast du mal einen 80er Jahre VW gefahren, da war es ziemlich normal, dass das Armaturenbrett irgendwann zerbröselte... Beim Daimler offenbar auch. Die Flugzeuginnenausstattung ist oft noch 60er Designstandard... Und mehr auf Feuerfestigkeit / Raucharmut optimiert, als auf langes Leben in der Klimakammer.

Die Dinger werden schon ganz schön gelitten haben, zumal die Ansage ja war "kommen nicht zurück", und für die 12 Jahres Strukturinspektion kommt ohnehin das gesamte Interieur raus.
Wenn man mal davon ausgeht, die Flieger sind jetzt 3 Saisons im Betrieb, dann entspricht das schon der typischen Lebensdauer der Sitzpolster-/Bezüge.
Wenn verfügbar, wäre es wohl schon sinnvoll, da jetzt was neues einzubauen. Aber verfügbar und Kabineninterieur ist seit einigen Jahren ein riesiges Problem...

A350, imho ein noch besseres Flugzeug.
Also wenn ich die Wahl habe, Fensterplatz A380 Oberdeck mit Bins und 30 cm Ellenbogenfreiheit oder A350 mit sehr steiler Seitenwand und 1mm Ellenbogenfreiheit, fällt die Wahl nicht schwer...
A350 ist nur in der C ein gutes Flugzeug, mit QSuite rückwärts sogar ein richtig tolles...
A350 in Eco geht für mich gar nicht. Mit den neuen Sitzen ist Airbus definitiv über meine persönliche Grenze für Platzbedarf gegangen. Ich habe genau 3 Langstreckenflüge (um 12 h) darauf hinter mir, weitere werden definitiv nicht mehr folgen.

Auch der A340-600 ist übrigens hinten erstaunlich leise, und nimmt sich gegenüber A380 und A350 nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
In der Folge von Mittendrin sieht man ein bisschen von der Kabine der A380 die in FRA ein Jahr rumstand.

 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Vor allem sind die Sitze im Vergleich zu A350, 747, und 787 signifikant breiter! Guter alter Airbus Standard, 18 inch zwischen den Armlehnen, 20 zwischen den Schultern...
Wer weiß was man noch aus dem A380 gemacht hat wäre man da bei einem A380neo gelandet. Wenn man die Isolierungen an den Wänden dünner macht und alles zusammenquetscht hätte man sicher auch noch eine 3+5+3 Bestuhlung reinquetschen können. 😵


A350 ist nur in der C ein gutes Flugzeug, mit QSuite rückwärts sogar ein richtig tolles...
A350 in Eco geht für mich gar nicht. Mit den neuen Sitzen ist Airbus definitiv über meine persönliche Grenze für Platzbedarf gegangen. Ich habe genau 3 Langstreckenflüge (um 12 h) darauf hinter mir, weitere werden definitiv nicht mehr folgen.
Das sehe ich auch so. In der C und vorne in der Kabine (z.B. SQ) fand ich die A350 angenehmer, da aus meiner Sicht sogar leiser als die A380. In der Eco hinten in der Kabine ist die A380 angenehmer da deutlich leiser und insgesamt einfach ein deutlich besseres Raumgefühl und mehr Platz. Und PE ist häufig in der A380 besser da ganz vorne im Hauptdeck verbaut und so auch sehr leise und mit guten Blick nach außen ohne dass der Flügel einem die Sicht nimmt. Bei der A350 ist die PE häufig direkt über dem Flügel wo man kaum was nach unten sieht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Dir ist schon bewusst, das Airbus gar nix mit den Sitzen zu tun hat? Die geben nur die Kabinenbreite vor, was der Kunde (mit Sitzen von ca 5-6 Anbietern) daraus macht ist sein Ding...
Dir ist schon bewusst, das Airbus das Flugzeug zulassen muss, und dazu zumindest mal eine eigene komplette Kabinkonfiguration definieren muss? Die (oh Wunder) dann 90% der Airlines auch so übernehmen. Nur einige wenige kochen tradionell ihr eigenes Süppchen...

Aber auch für die ist die Mindestgangbreite vorgeschrieben und die Kabinenbreite die selbe. Gut möglich, das manche Airline auf ein anderes Ergebnis kommt als Airbus, wenn sie 180 inch durch 9 Sitze und 12 Armlehnen teilen...

Und die Standardkonfiguration die Airbus im AIRCRAFT CHARACTERISTICS - AIRPORT AND MAINTENANCE PLANNING (AC) manual angibt (Seite 54), sagt 18 inch Mitte Armlehne bis Mitte Armlehne (=Schulterbreite) und 1.5 inch Armlehnenbreite (also 16.5 inch Hüftbreite).
Im analogen A330/340 Manual sind das noch 20 inch und 18 inch, und so fühlt es sich auch an. Dazu kommt halt, das die wesentlich steilere A350 Seitenwand dafür sorgt, dass die Armlehne die Seitenwand berührt, während man bei A330/340 noch locker eine Jacke oder ein Kissen dazwischenbekommt.
Für mich fühlt sich ein A350 unakzeptabel eng an, meine Wahrnehmung und die Airbus Zahlen/Zeichnungen passen also zusammen. Ich werde nicht mehr A350 Economy fliegen.
 
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Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
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Dir ist schon bewusst, das Airbus gar nix mit den Sitzen zu tun hat? Die geben nur die Kabinenbreite vor, was der Kunde (mit Sitzen von ca 5-6 Anbietern) daraus macht ist sein Ding...
Was passiert eigentlich mit den ganzen A380 Sitzen der Maschinen die zurück an Airbus gehen? Oder verkauft LH die gleich mit? Im Storage sind ja die Sitze nicht ausgebaut so wie ich das verstanden habe...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
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BSL
dann viel Glueck. ich bin gespannt ob Deinen grossen Worten auch Taten folgen, wenn in 10 Jahren kaum noch A330/340 ex Europa fliegen. Eco fliegen ist nun mal aetzend. Find Fich damit ab, bleib zuhause oder fliege C/F/PE
PE ist genau dafür gemacht. Zu arm für C, aber zu anspruchsvoll für Y :)
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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dann viel Glueck. ich bin gespannt ob Deinen grossen Worten auch Taten folgen, wenn in 10 Jahren kaum noch A330/340 ex Europa fliegen. Eco fliegen ist nun mal aetzend. Find Fich damit ab, bleib zuhause oder fliege C/F
Und was machen wir gar in 100 Jahren...

Die Economy in der LH A350 ist eine Katastrophe. Ich teile da die Einschätzung des Mitforisten Volume, hab 5x LH A350 Y hinter mir und vermeide den proaktiv. Wenn ich kann buche ich den nicht, so einfach ist das.

Was in 10 Jahren ist, keine Ahnung. Wäre froh wenn ich wissen würde ob ich in einem Jahr mir bei derzeitiger Inflationsrate noch mehrere Langstreckenflüge pro Jahr leisten kann. Das ist leider die Realität, keine Ahnung wie es im Elfenbeinturm aussieht.
 
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br403

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28.11.2016
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MUC
Bin bisher erst einmal Eco im A350 geflogen, C schon öfters. Da vorne ist immer gut ;) :ROFLMAO: Luftdruck ist angenehm, Luftfeuchtigkeit auch, da profitiert man aber auch in der Eco. Da kann der 380 nicht mithalten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.027
irdisch
Ecofliegen ist keineswegs überall ätzend. Und mir ist eine A350 mit steilen Außenwänden lieber als ein A330-Fensterplatz. Allerdings nicht mehr bei elektronischer Fensterblende. Die A380-Kabine ist innen extrem leise.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.369
Ecofliegen ist keineswegs überall ätzend.
Nein, die A330/340 sind voll OK, idealerweise natürlich Notausgangsreihe 30 (30 A/K) mit 2 Metern Beinfreiheit. Oder direkt hinter der PE (im A340-600 auch Notausgangsreihe). Auch JAL 747 Oberdeck Notausgangsreihe war eine tolle Eco, und JAL fliegt auch die 777 noch in gut erträglicher 3-3-3 Konfiguration.
Kann man auch auf Flügen > 12h aushalten, vor allem wenn die Preisdifferenz zur C €6520 beträgt... (einfacher kann man nicht > 270 €/h verdienen...)

dann viel Glueck. ich bin gespannt ob Deinen grossen Worten auch Taten folgen, wenn in 10 Jahren kaum noch A330/340 ex Europa fliegen. Eco fliegen ist nun mal aetzend. Find Fich damit ab, bleib zuhause oder fliege C/F
Exakt.
Wenn die Stones nicht mehr auf Tournee gehen, gehe ich ja deshalb jetzt auch nicht zu einem Andrea Berg Konzert.
Manche Zeiten sind halt einfach irgendwann vorbei, und bei A350/787/777 mit 3-4-3 sind das offenbar auch die Economy-Langstreckenflüge.
Eingeschränkt hat man ja aktuell noch A330, A340, A321, A380 oder 767 Optionen. Zumindest A321 dürfte noch länger existieren, und hoffentlich funktioniert Langstrecke vom Abfluggewicht her nur, wenn man die Sitzabstände bei humanen 30 inch belässt...

Merke: die "bleib zuhause" Taktik ist für die Airlines sehr viel folgenreicher als für die Kunden, man sollte mit so Sprüchen also sehr vorsichtig sein, sie könnten befolgt werden...
 
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PiperHON

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07.09.2020
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Lease back sei nicht geplant... Abwarten was noch so alles passiert. Die 346 sollte auf gar keinen Fall zurückkommen. Danach war es aber so was von sicher, dass die 380 in der Wüste zerlegt werden. Wenn sich die 779 noch weiter verzögert oder gar das Programm eingestellt wird sehe ich diese 6 auch wieder fliegen.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam

Lease back sei nicht geplant... Abwarten was noch so alles passiert. Die 346 sollte auf gar keinen Fall zurückkommen. Danach war es aber so was von sicher, dass die 380 in der Wüste zerlegt werden. Wenn sich die 779 noch weiter verzögert oder gar das Programm eingestellt wird sehe ich diese 6 auch wieder fliegen.
So oft wie CS in den letzten Jahren seine Meinung bzgl. A380 geändert hat würde ich erstmal gar nichts glauben. Außerdem steht es in den Sternen wann Boeing mal wieder irgendwas auf die Reihe bekommt. Selbst wenn die 779 mal fliegt kommt das obligatorischen Grounding von Boeing-Neuprodukten sicher auch noch. LH sollte also seine A346 und A380 sich besser noch länger warmhalten. 😄
 
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