A380 vor Comeback?

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Die Hypothese, dass ein A380 bei den aktuellen Spritpreisen und über das ganze Jahr „richtig Geld“ machen könnte ist recht steil.
Niemand erwartet, dass er "das ganze Jahr" lang Geld macht. Und die Spritpreise treffen die 747-400 ganz genauso, die signifikant mehr pro Sitzplatzkilometer verbraucht als ein A380...
Vermutlich ist nur der A350 der aktuellen LH Flotte signifikant sparsamer als der A380, wenn er denn richtig eingesetzt wird.

Die optimalen Routen für den A380 stehen und fallen mit der Entwicklung in Ostasien, und die ist nach wie vor hoch spekulativ. Falls die USA im Winter wieder dicht machen, kann man die Routen auch wieder vergessen.
Jetzt wäre der optimale Zeitpunkt die A380 zu haben, in einem halben Jahr dürfte sich das schon wieder erledight haben. Die Chance hat man liegenlassen. Für nächsten April/Mai müssen sie bereitstehen, dann können sie einen Unterschied machen. Nur haben die Mitbewerber jetzt auch 9 Monate Zeit,darauf hinzuarbeiten...
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Schaffen eigentlich die deutschen Verkehrsflughäfen die LH-A380? Mit Zubringerflügen und was da alles dranhängt? Im Moment wohl eher nicht?
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Wo die gesamte A350-Flotte stationiert ist, wissen wir alle. Ob die Piloten dann wirklich für jeden Einsatz nach Frankfurt geshuttelt werden?
Naja, LH hatte auch mal alle A380 Kutscher in FRA stationiert und dann die Hälfte der Dickfische nach MUC verlagert. War oft genug auf MUC-FRA nach Ankunft LH459 und die Hälfte der SFO Crew inkl. Kutscher saß mit mir auf dem Flieger gen FRA.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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War oft genug auf MUC-FRA nach Ankunft LH459 und die Hälfte der SFO Crew inkl. Kutscher saß mit mir auf dem Flieger gen FRA.
So viel zum Thema Effizienz...

Die Crews sind zu teuer, aber man kann sie locker dafür bezahlen als Deadhead durch die Gegend zu fliegen.

Schaffen eigentlich die deutschen Verkehrsflughäfen die LH-A380? Mit Zubringerflügen und was da alles dranhängt? Im Moment wohl eher nicht?
Zusätzlich wohl nicht.
Aber statt einen A340 abzufertigen könnten sie stattdessen einen A380 abfertigen, und damit die doppelte Zahl an Passagieren.
Viele Arbeitsschritte fallen ja pro Flugzeug an, nicht pro Passagier.

Hatte ich weiter oben auch schon mal angemerkt, dass jetzt den A380 zusätzlich zu bringen sicher nicht funktionieren wird. Die SiKo und die Gepäckabfertigung pfeifen schon jetzt auf dem letzten Loch. Hätte man allerdings im Februar gesagt "sie werden im Juni zurückkommen" statt "sie werden sicher nicht mehr zurückkommen" hätte die Personalplanung ja auch vermutlich anders ausgesehen...
Wie der Engländer so schön sagt: Wenn das Pferd weg ist, braucht man die Stalltür auch nicht mehr zuzumachen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.120
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ZRH
Schaffen eigentlich die deutschen Verkehrsflughäfen die LH-A380? Mit Zubringerflügen und was da alles dranhängt? Im Moment wohl eher nicht?
Bis zum SFP23 bzw. "Sommer 2023" hat man noch Zeit, die Situation in den Griff zu kriegen. Daran muss LH und die übrigen Dienstleister im Flugverkehr unabhängig von der Rückkehr des A380 arbeiten. Im besten Fall hat man die Probleme im Griff, bis der A380 wieder regulär im Linienverkehr eingebunden ist.
Ein bisschen planen können sie im LAC schon.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.076
2.931
Bis zum SFP23 bzw. "Sommer 2023" hat man noch Zeit, die Situation in den Griff zu kriegen. Daran muss LH und die übrigen Dienstleister im Flugverkehr unabhängig von der Rückkehr des A380 arbeiten. Im besten Fall hat man die Probleme im Griff, bis der A380 wieder regulär im Linienverkehr eingebunden ist.
Ein bisschen planen können sie im LAC schon.
Ich bin mir nie sicher, ob es nicht können oder nicht wollen (könnte ja Kosten verursachen, hoffen ist billiger) ist.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
So viel zum Thema Effizienz...

Die Crews sind zu teuer, aber man kann sie locker dafür bezahlen als Deadhead durch die Gegend zu fliegen.
Ich glaube nicht dass sie für Positionierungsflüge bezahlt werden. Meines Wissens zählt die Blockzeit als vergütete Arbeitszeit, die Anreise und Abreise als nicht vergütete Arbeitswegezeit.

Außerdem war der A380 nun mal auf FRA ausgelegt. Ein Bekannter war am Ende A380 Kutscher (nach der üblichen Karriere Copilot A340, dann Kapitän A320, dann Kapitän A380) mit Haus, Familie und sozialem Umfeld in Rheinhessen. Der zieht doch nicht für die restlichen 3-4 Jahre Berufsleben nochmal nach MUC um nur weil Spohr und Fraport in einen Kleinkrieg verfallen waren.
 
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Volume

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01.06.2018
11.625
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Das ist natürlich ein Argument...
Haben wir schon immer so gemacht, machen alle so.

Führt natürlich sämtliche Regelungen zu maximalen Dienstzeiten ad absurdum. Du darfst maximal 14 Stunden arbeiten, aber davor 8 Shutteln...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.173
2.726
Ich glaube nicht dass sie für Positionierungsflüge bezahlt werden. Meines Wissens zählt die Blockzeit als vergütete Arbeitszeit, die Anreise und Abreise als nicht vergütete Arbeitswegezeit.

Außerdem war der A380 nun mal auf FRA ausgelegt. Ein Bekannter war am Ende A380 Kutscher (nach der üblichen Karriere Copilot A340, dann Kapitän A320, dann Kapitän A380) mit Haus, Familie und sozialem Umfeld in Rheinhessen. Der zieht doch nicht für die restlichen 3-4 Jahre Berufsleben nochmal nach MUC um nur weil Spohr und Fraport in einen Kleinkrieg verfallen waren.
Die deutsche Mentalität ist vielleicht anders, aber ein Drittel der Langstreckenpiloten bei BA wohnt im Ausland. Auf der Langstrecke ist es doch etwas egal, wo man wohnt. Im Zweifelsfall ist eine Fahrt zum Flughafen einfacher, von wo man dann gleich zum Arbeitsplatz kommt, als 1 h mit dem Auto im Stau zu stehen, auch wenn es eigentlich nicht weit ist.
 

MANAL

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29.05.2010
14.642
9.648
Dahoam
So wenig Flüge wie Langstreckenpiloten im Monat machen fällt das rumfliegen zum Startpunkt nicht ins Gewicht. Piloten haben dann häufig noch irgendwo ein Zimmer in dem Ort ab dem sie fliegen wo sie die Nacht davor noch verbringen.
 

Hwy93

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29.08.2011
4.407
1.380
Shutteln und Deadhead sind aber zwei Paar Schuhe. Das erste ist Crewmembers Privatvergnügen, wenn es ihm/ihr beliebt, lieber in Berlin zu wohnen als in Frankfurt oder München.
Wenn Deine Base beim Arbeitgeber aber FRA ist und der beschließt, Dich plötzlich ab MUC einzusetzen, ist es kein Privatvergnügen, sondern dessen Problem. Wie Deadhead vergütet wird, weiß ich nicht, aber die A380 Crews ex FRA sind damals alle einen Tag vorher nach MUC und auf Firmenkosten ins Hotel. So ganz billig war der Spaß definitiv nicht...
 
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skyblue99

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24.08.2019
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6.023
Jetzt sind ja aber ohnehin fast alle Crews (sowohl Cockpit als auch Kabine) nicht mehr auf dem A380 current und somit kann man an beiden Standorten den Personalkörper sauber neu aufsetzen. Wenn man den A380 nach FRA schieben will, schult man halt Frankfurter Crews, und wenn er nach MUC soll, kommen die Münchner zum Zug. Eine Bekannte (ex-LH FA) erzählte mir heute, dass einige Frankfurter 380-Crews auch nach MUC auf den 350 gewechselt seien.

Da es ja auch schon Gerüchte gab, dass das Cockpit ein gemeinsames 350 + 380-Rating erhalten soll, sehe ich es aktuell als am wahrscheinlichsten, dass der 380 nach MUC kommt. Dafür könnten ja z.B. die 340-600 nach FRA rüber, dann wäre nämlich auch die gesamte 330/340-Flotte an einem Standort konzentriert.
 
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DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
Ein solches Zeichen ist pures Managementversagen. Jedem Eichhörnchen, das alle sieben Sinne beisammen hat, war klar, dass die LH den A380 reaktiviert und reaktivieren wird. Verstehe nicht, wie man so unsagbar dumm sein kann.

Natürlich kostet es Geld, die Ratings zu erhalten. Aber sicher unterm Strich wesentlich weniger als sie nun neu aufzurollen.

Ist man nicht pre Corona ohnehin 350/380 und 340/380 (MUC) geflogen? Zumindest aus dem Cockpit wäre mir das bekannt gewesen. Oder war das 340/350?
 
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DerSenator

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08.01.2017
7.243
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MUC/INN
Wenn Deine Base beim Arbeitgeber aber FRA ist und der beschließt, Dich plötzlich ab MUC einzusetzen, ist es kein Privatvergnügen, sondern dessen Problem.
Direktionsrecht Arbeitgeber? Eine Airline wird sich doch wohl kaum vertraglich auf einen festen Einsatzort festnageln?
 

br403

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28.11.2016
1.827
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MUC
Tja, in der heutigen Zeit keine gute Idee, da ist der AN so schnell weg, so schnell kannste nicht schauen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN
Stimmt, die alten KTV'ler oder wer auch immer mit gelbem Ausweis werden sicher ihre guten Jobs an den Nagel hängen und sich als Gastarbeiter bei Aladin gemütlich machen.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
21.378
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FRA/QKL
Wenn Deine Base beim Arbeitgeber aber FRA ist und der beschließt, Dich plötzlich ab MUC einzusetzen, ist es kein Privatvergnügen, sondern dessen Problem. Wie Deadhead vergütet wird, weiß ich nicht, aber die A380 Crews ex FRA sind damals alle einen Tag vorher nach MUC und auf Firmenkosten ins Hotel. So ganz billig war der Spaß definitiv nicht...
Das ist nicht richtig. Der Bekannte von mir ist für A380 Abflüge ab MUC ca. 4 Stunden vor Abflug von Frankfurt nach München geflogen. Und aus den Gesprächen unter Crew Mitgliedern konnte man oft hören "Wo fliegst du hin? Heute geht es nach Shanghai" oder so.

Was du meinst ist vermutlich Standby, das ist ein anderes Thema.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.827
837
MUC
Naja, wenn aber der Flug irgendwann am Vormittag geht, ist es schon sinnvoller am Tag vorher anzureisen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.585
888
Eine A380 würde auch mit dem heutigen Wissen bei der Hansa nicht wieder fliegen, wenn Boeing die 777 liefern könnte.

Subflotten in dieser Größenordnung in Kombination mit modernem Airline Management (i.e. Depeaking) sprechen eindeutig gegen den Wal, zumal man bis auf wenige Ausnahmen (einzelne Destinationen während einzelner Monate) auf die 50 Sitze in billigster Eco extra auch verzichten kann (welche man mit der Vertriebspower der Hansa ohnehin über die anderen Hubs verteilt bekommt)

Ende Mai ex USA über den Atlantik füttere ich natürlich jeweils 75 Pax aus dem 380 in die 321 nach Wien, Rom und Mailand

Aber warum soll ich das System so fordern, wenn ich auch 2 350 fliegen lassen kann.
 
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Luftikus

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08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Natürlich rechnet es sich. Sonst würde es LH nicht machen. Auch eine volle Eco verdient richtig Geld. Wird Zeit, mal mit den Legenden aufzuräumen.