A380 vor Comeback?

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Es ist zumindest noch einiges an Arbeit zu erledigen:
Bei der Reaktivierung ihrer Großraumjets vom Typ Airbus A380 muss die Lufthansa auch Teile der Außenhaut ersetzen. Grund sind Hagelschäden während der Einlagerung der Maschinen auf dem spanischen Flugzeugparkplatz Teruel. Die Arbeiten sollen in Frankfurt erledigt werden, wie Unternehmenssprecher Michael Lamberty am Montag sagte.
Als erstes soll die neun Jahre alte A380 mit der Kennung D-AIMK und dem Taufnamen "Düsseldorf" Anfang Dezember von Spanien zunächst nach Frankfurt fliegen. Sie stand seit dem 5. Mai 2020 in Teruel. Nach Reparatur der Außenhaut und weiteren grundlegenden Arbeiten geht es dann zu einem längeren Wartungsintervall bei Lufthansa Technik in Manila.

Als Einsatzbasis wählte Lufthansa den Flughafen München, weil dort mehr Piloten mit einer Lizenz für die kleinere A350 beheimatet sind. Die Lizenz kann in kurzer Zeit auf die A380 ausgeweitet werden.
https://www.aero.de/news-43826/Lufthansa-bestaetigt-Reaktivierung-der-D-AIMK.html
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人
Vielleicht sollte man den Rest der Langzeitparker aus Teruel nach Nevada verlegen, bevor der nächste Hagelsturm kommt?
Och, ein wenig Hagel gibt's in der Wüste in NV oder CA gelegentlich auch – hab ich schon erlebt.

Und windig ist es z.B. in MHV recht oft – man erinnere sich...

Selbst AMARG in DMA ist nicht 100% vor Unwetter sicher. :)
 
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TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
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DUS
Schön, was man manchmal hier auf eine ernstgemeinte Frage für hilfreiche Antworten erhält…

Ich weiß es nun mal wirklich nicht und die Posts von Euch sind schlüssig, allerdings habe andere Staaten/Unternehmen halt auch andere Möglichkeiten.
Wenn es also „so einfach“ ist, warum hat dann z. B. QR und EY nicht so eine A380-Flotte?

Lieben Gruß
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
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ZRH
Schön, was man manchmal hier auf eine ernstgemeinte Frage für hilfreiche Antworten erhält…

Ich weiß es nun mal wirklich nicht und die Posts von Euch sind schlüssig, allerdings habe andere Staaten/Unternehmen halt auch andere Möglichkeiten.
Wenn es also „so einfach“ ist, warum hat dann z. B. QR und EY nicht so eine A380-Flotte?

Lieben Gruß
Warst Du schon Mal in Dubai oder hast mal ne Doku dazu geschaut?
Klotzen statt kleckern ist Dir ein Begriff?

EY und QR haben A380, aber nicht so viel wie EK. Den A380 gibts eigentlich nur wegen EK bzw. seinen Abnahmeverpflichtungen.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Ein weiterer Grund dürfte die Größe der Flotte sein. Auf die Spitze treibt das ja Southwest mit seiner reinen 737 Flotte. Auch das trägt (ordentlich) zur Wirtschaftlichkeit bei.

Hat aber auch ein gewisses Risiko. Wenn etwas schief geht, ist man komplett geliefert. Bei einer kleinen Flotte ist das sicher sinnvoll, bei einer großen Flotte ist die Diversifizierung von Vorteil. Hat LH ja schon seit Jahrzehnten betrieben. Die betrieblichen Vorteile sind bei sehr großen Flotten nicht mehr so groß.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Schön, was man manchmal hier auf eine ernstgemeinte Frage für hilfreiche Antworten erhält…

Inhaltlich ist damit aber alles gesagt.

Ich weiß es nun mal wirklich nicht und die Posts von Euch sind schlüssig, allerdings habe andere Staaten/Unternehmen halt auch andere Möglichkeiten.
Wenn es also „so einfach“ ist, warum hat dann z. B. QR und EY nicht so eine A380-Flotte?

Der große Hub des mittleren Ostens ist nun einmal DXB und nicht DOH und AUH. Genauso gut könnte man fragen, warum die 19 B747-8 in FRA und nicht in WAW stehen. Die Antwort ist "das ist halt so".