A380 vor Comeback?

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Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
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Hallo,

vielleicht kann mir jemand folgende Frage zur Business Class im A380 bei der Lufthansa beantworten.

Bislang kenne ich nur die A350, und da ist und es so, dass in den Bulkhead Sitzen (Reihen 1 und 7) die Fussfächer etwas größer als in den anderen Reihen sind.
Trifft dieser Umstand auch auf den A380 zu? Wären hier die Reihen 10 und 21.
 

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
152
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Hallo,

vielleicht kann mir jemand folgende Frage zur Business Class im A380 bei der Lufthansa beantworten.

Bislang kenne ich nur die A350, und da ist und es so, dass in den Bulkhead Sitzen (Reihen 1 und 7) die Fussfächer etwas größer als in den anderen Reihen sind.
Trifft dieser Umstand auch auf den A380 zu? Wären hier die Reihen 10 und 21.
Das ist so korrekt!

BTW: die D-AIMN ist eben aus MNL in FRA gelandet.
 
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MarekA350

Neues Mitglied
18.05.2020
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Ja, für LAX und BKK im Wechsel reichen 3 A380, die 4 dient dann als Reserve, da ja auch immer mal eine nach FRA zur Wartung muss. 4 reichen also. Anfang 2024 kommt dann die MC nach MUC als Ersatz für eine der aktiven, da eine in den Paintshop geht. Zum Beginn des SFP 24 hat man dann 5 aktive in MUC die nach JFK, LAX, BOS und DEL fliegen. Bis Juni 24 kommt dann die MH als 6 aktive nach MUC, womit dann ab Juni 24 IAD als 5tes A380 Ziel dazu kommt.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人
BOS fällt doch eh im Winter flach, wie BA gemerkt hat, weil die keine 380er enteisen können.

2019 schien es zu gehen?

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Da herrschte ja auch noch kein post-Corona Personalmangel...
Heute geht so manches nicht mehr, was bis 2019 selbstverständlich funktioniert hat.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.147
16.730
FRA
Mit der weltweit intensiveren und längeren Nutzung der A380-Flotte, die vor allem auf die verspätete Verfügbarkeit bestellter Boeing 777-9 zurückgeht, gewinnt die Ersatzteilfrage für den Betrieb der A380 eine wachsende Bedeutung. So hatte sich etwa Lufthansa ein zusätzliches Gebrauchtfahrwerk beschafft, eines der nicht mehr neu hergestellten, wichtigsten Ersatzteile für die A380.

 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Die Argumentation hinkt natürlich etwas, bis die A380 Fahrwerke ersetzt werden müssen dürfte die 779 längst die Produktion voll hochgefahren haben.
Wir reden hier von Vorsorge für 2030 oder so. Die erste Grundüberholung sollten die allermeisten Fahrwerke schaffen (wenn nicht gerade während Corona 2 Jahre am Meer gepartkt...), bei der zweiten wird es kritisch.

Deutet daher eher auf eine noch deutlich längere Nutzung des A380 über die Einführung der 779 hinweg hin.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.074
5.630
SNA
Die Argumentation hinkt natürlich etwas, bis die A380 Fahrwerke ersetzt werden müssen dürfte die 779 längst die Produktion voll hochgefahren haben.
Wir reden hier von Vorsorge für 2030 oder so. Die erste Grundüberholung sollten die allermeisten Fahrwerke schaffen (wenn nicht gerade während Corona 2 Jahre am Meer gepartkt...), bei der zweiten wird es kritisch.

Deutet daher eher auf eine noch deutlich längere Nutzung des A380 über die Einführung der 779 hinweg hin.
Du sprichst von planmäßig ersetzt – am Ende ist das aber Teil der Risiko Vorsorge, weil es kann ja außerplanmäßig immer mal etwas kaputt gehen. Da erinnere ich mich vor einigen Jahren hat die Lufthansa einen Airbus in Tokio auf die Landebahn geprügelt (Windböe) und der dann dementsprechend beschädigt war.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Dagegen könnte man sich allerdings auch versichern, von dem Geld kann man dann A35K kaufen... Dafür muss man nicht mit Hardware vorsorgen.

Klar werden in absehbarer Zeit A380 mit bestimmten Schäden write-offs, einfach weil das beschädigte Teil nicht mehr zu haben ist, und weil umgekehrt die Teile beim Ausschlachten einen relativ hohen Wert haben. Jedenfalls so lange EK mit dem A380 noch glücklich ist.

Die Lebensdauer bestimmter Fahrwerksteile ist allerdings begrenzt, die müssen irgenwann raus, und das muss man managen, dagegen kann man sich nicht versichern.
Bei anderen Fahrwerksteilen hängt es vom Pflegezustand ab, ob sie bei der Grundüberholung drin bleiben können, oder ersetzt weden müssen, z.B. weil sie Korrossionsschäden haben. Das wird in der Regel bei der zweiten Grundüberholung interessant (wer in den 70ern Französische Autos gefahren hat, kennt das auch so vom zweiten TÜV, durch den ersten kam man eigentlich noch durch, aber dann... ;) )
Wenn es bis dahin immer noch keine hohe 779 Produktionsrate gibt, ist das Projekt wohl tot. Bei der zweiten Fahrwerksüberholung reden wir von ab 2030.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.736
4.119
50
MUC
www.oliver2002.com
Oder Carsten hat über den aktuellen Entwicklungsstand der 779 neues erfahren... :unsure:

Im BRU townhall wurde er dazu befragt... er meinte sinngemäß dass sie gelernt haben die Aussagen von Boeing einzuschätzen und sich auf beide Szenarien vorbereiten. Eine Verspätung der A35K wurde auch nicht ausgeschlossen. Mit einem Augenzwinkern wurde auch erwähnt, das er nach besten Wissen und Gewissen nach heutigem Stand der Dinge diese Aussage macht, er weiss das manche seine Aussagen aus der Vergangenheit gerne zitieren :D
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
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300x250
Dagegen könnte man sich allerdings auch versichern, von dem Geld kann man dann A35K kaufen... Dafür muss man nicht mit Hardware vorsorgen.

Klar werden in absehbarer Zeit A380 mit bestimmten Schäden write-offs, einfach weil das beschädigte Teil nicht mehr zu haben ist, und weil umgekehrt die Teile beim Ausschlachten einen relativ hohen Wert haben. Jedenfalls so lange EK mit dem A380 noch glücklich ist.

Die Lebensdauer bestimmter Fahrwerksteile ist allerdings begrenzt, die müssen irgenwann raus, und das muss man managen, dagegen kann man sich nicht versichern.
Bei anderen Fahrwerksteilen hängt es vom Pflegezustand ab, ob sie bei der Grundüberholung drin bleiben können, oder ersetzt weden müssen, z.B. weil sie Korrossionsschäden haben. Das wird in der Regel bei der zweiten Grundüberholung interessant (wer in den 70ern Französische Autos gefahren hat, kennt das auch so vom zweiten TÜV, durch den ersten kam man eigentlich noch durch, aber dann... ;) )
Wenn es bis dahin immer noch keine hohe 779 Produktionsrate gibt, ist das Projekt wohl tot. Bei der zweiten Fahrwerksüberholung reden wir von ab 2030.
gibt es denn für den A380 keiner Ersatzteile mehr oder stellt Airbus dafür keine mehr her ?
gibt es eventuell eine vertragliche oder gesetzliche Regelung wielange Ersatzteile für Flugzeuge geliefert werden müssen ?