gibt es denn für den A380 keiner Ersatzteile mehr oder stellt Airbus dafür keine mehr her ?
Fahrwerksersatzteile stellen Messier-Dowty (inzwischen Safran) und Goodrich her.
Bzw. nicht mehr. Das sind einige extrem große Gesenkschmiedeteile aus anspruchsvollen Stahllegierungen, die auch niemand drittes Jahre später mal als "PMA Teile" herstellen können wird. Die Spezialwerkzeuge werden zum Teil nicht mehr vorhanden sein.
gibt es eventuell eine vertragliche oder gesetzliche Regelung wielange Ersatzteile für Flugzeuge geliefert werden müssen ?
Vertragliche bestimmt, aber das kostet natürlich auch, und kaum eine Airline wird diese Verträge weiter teuer bedienen wollen. Ich gehe davon aus spätestens während Corona haben sie alle Airbus gesagt, sie brauchen keine langfristige Ersatzteilversorgung mehr (= sie wollen/können nicht mehr dafür bezahlen).
Gesetzliche Regelungen gibt es keine.
Bei Autos greifen "freiwillige Selbstverpflichtungen" der Industrie, die aber eigentlich nichts wert sind. Da haben sich die Hersteller verpflichtet, bis 10 Jahre nach Produktionsende Ersatzteile bereitzustellen, was bei heutigen Produktionszyklen und Haltbarkeiten lächerlich kurz ist.
Nun gibt es in der Luftfahrt den Sonderfall, dass Entwicklung und Produktion heute strikt getrennt sind. (Ein System dass die Russen übrigens schon immer hatten)
Der Halter der Musterzulassung (TCH) ist ein Entwicklungsbetrieb (DOA) und erstellt den kompletten Zeichnungssatz plus alle Herstellungsverfahrensanweisungen, Spezifikationen und Prüfanweisungen. Ein Herstellungsbetrieb (POA) fertigt gemäß diesen Unterlagen und bescheinigt die Lufttüchtigkeit der gefertigten Teile.
Damit existieren "im Prinzip" alle Unterlagen die es braucht, die Teile auch zu einem späteren Zeitpunkt durch einen beliebigen zugelassen Herstellungsbetrieb produzieren zu lassen. Gerade bei Fahrwerken ist aber kaum zu erwarten, dass sich da jemand finden wird, der z.B. die extrem teuren Schmiedegesenke neu herstellen wird, nur um irgendeiner Airline 5 Fahrwerke bauen zu können.