A380 vor Comeback?

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Die große Wartung kann ja dort bleiben. Es geht mehr um die Line Maintenance und Kleinigkeiten, deretwegen man die nicht immer nach Manila fliegt. Vermutlich sammeln die sich dann an? Ein Ausfall bei einer A380 ist eben immer besonders teuer, ein Teil des Problems A380.
So wie ich das hier ab und an aus Werbung in den Bahnen und Medien mitbekomme, ist es ja auch nicht so, dass für die LHT kein neues Personal gesucht wird. Es gibt aber überall Personalmangel. Und auch dann, wird man sich genau überlegen, was man in HAM und was man in MNL macht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.487
9.411
irdisch
Vielleicht hat LH zu viel Arbeit auf dieser Ebene nach Manila verlagert und nun hat man die Leute hier nicht mehr, oder nicht mehr für diese Jobs, die so einen Riesen immer zwischen den Werftzeiten perfekt in Schuss halten könnten. Man sieht es doch an den Sitzen, die lange ihre kleinen Macken mitschleppen. Habe es selber erlebt, wie ein bestimmter C-Sitz nach einer Woche noch seine gemeldete Störung vom Hinflug hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
819
275
So wie ich das hier ab und an aus Werbung in den Bahnen und Medien mitbekomme, ist es ja auch nicht so, dass für die LHT kein neues Personal gesucht wird. Es gibt aber überall Personalmangel. Und auch dann, wird man sich genau überlegen, was man in HAM und was man in MNL macht.
Hamburg ist doch eher bekannt für Fremdwartung, weil hier mehr Geld reinkommt als für die Eigenwartung.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Hamburg ist doch eher bekannt für Fremdwartung, weil hier mehr Geld reinkommt als für die Eigenwartung.
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass selbst wenn man hier Personal aufbaut um wieder mehr zu machen, heisst das ja noch lange nicht dass das hier angesprochene dann auch im heimatlichen Werk gemacht wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hat LH zu viel Arbeit auf dieser Ebene nach Manila verlagert und nun hat man die Leute hier nicht mehr, oder nicht mehr für diese Jobs, die so einen Riesen immer zwischen den Werftzeiten perfekt in Schuss halten könnten. Man sieht es doch an den Sitzen, die lange ihre kleinen Macken mitschleppen. Habe es selber erlebt, wie ein bestimmter C-Sitz nach einer Woche noch seine gemeldete Störung vom Hinflug hatte.
Am Ende ist mMn derzeit auch ein deutsches Problem, dass wir zu teuer sind. Schließlich will ja auch keiner mehr Zahlen als nötig. Die Tarifabschlüsse müssen ja aber auch wieder verdient werden.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.736
4.119
50
MUC
www.oliver2002.com
Einen kaputten Sitz wieder Flott kriegen ist nicht das Problem bei der Line Maintainance, ist in der Prio aber unter der Rubrik 'schöner wohnen' angesiedelt. Da wird der Sitz lieber im System als inop markiert und die großen Arbeiten für den nächsten A check aufgehoben. Der findet bei den großen alle 700 Flugstunden statt. Nach MNL oder MLA (A359) gehen die Flieger nur für C/D checks. Der Cabin refurbishment (CR) Check wird alle 18/24/36 Monate für die F/C&PE/Y zusammen mit einem C oder D check gemacht.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
333
588
Am Ende ist mMn derzeit auch ein deutsches Problem, dass wir zu teuer sind. Schließlich will ja auch keiner mehr Zahlen als nötig. Die Tarifabschlüsse müssen ja aber auch wieder verdient werden.

Die grossen Checks sind eben einfach auch extrem viel stupide Fleissarbeit, die sich zum deutschen Lohnniveau nicht mehr sinnvoll darstellen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
819
275
Am Ende ist mMn derzeit auch ein deutsches Problem, dass wir zu teuer sind. Schließlich will ja auch keiner mehr Zahlen als nötig. Die Tarifabschlüsse müssen ja aber auch wieder verdient werden.
Haben andere Firmen und Branchen bereits zum Teil bereits hinter sich. Zuerst Auslagerung nach Tschechien, dann Bulgarien und jetzt Afrika oder Asien, weil auch dort die Löhne steigen. Bei der A380-Wartung ist dies schwierig, weil es wenige Standorte (Flughäfen) gibt, die A380 Wartung überhaupt durchführen, Will nur sagen, diverse Planungen sollten bereits beim Erwerb berücksichtigt werden. Offenbar ist man bei der Reaktivierung überstürzt ins das Projekt Wiederinbetriebnahme A380 gegangen, weil man die Gesamtlage einfach falsch eingeschätzt hat. Alles jetzt läuft unter der Rubrik Folgefehler bzw. halbherziges Handeln. Und dies obwohl die Boeing Probleme bekannt sind.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und Batman

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.487
9.411
irdisch
Einen kaputten Sitz wieder Flott kriegen ist nicht das Problem bei der Line Maintainance, ist in der Prio aber unter der Rubrik 'schöner wohnen' angesiedelt. Da wird der Sitz lieber im System als inop markiert und die großen Arbeiten für den nächsten A check aufgehoben. Der findet bei den großen alle 700 Flugstunden statt. Nach MNL oder MLA (A359) gehen die Flieger nur für C/D checks. Der Cabin refurbishment (CR) Check wird alle 18/24/36 Monate für die F/C&PE/Y zusammen mit einem C oder D check gemacht.
Das sagte ich ja, zwischen Werft und Alltagsbetrieb warten die evtl. nicht genug. Klar, die fliegt auch mit defekten C-Sitzen sicher, aber für den Passagier ist es ein Ärgernis.
Wenn diese Kleinigkeiten zu teuer sind, kann man sie bündeln, innerhalb mehrerer Betreiber, dann wird es billiger und vielleicht machbar. Besser, als immer wieder zu stranden und jeweils kurzfristig 500 Hotelbetten zu suchen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.942
2.460
浪人
JFK und LAX – mehr oder weniger "normal"



IAD – etwas "durchwachsen"


BOS und DEL – nicht so toll

https://www.flightradar24.com/data/flights/lh424 – aua!
https://www.flightradar24.com/data/flights/lh425 – viel wieder rausgeholt

https://www.flightradar24.com/data/flights/lh762 – aua!
https://www.flightradar24.com/data/flights/lh763 – aua!

An einem bestimmten Flieger scheint es – von der Reifenpanne abgesehen – nicht wirklich zu liegen, oder?

Und in Sachen Route... sieht es stark nach DEL aus... mit einer Prise BOS, oder?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.060
Die Tarifabschlüsse müssen ja aber auch wieder verdient werden.
Seit Corona haben die Ticketpreise aber deutlich mehr angezogen, als die Tarifabschlüsse.
Und Teil des Problems Facharbeitermangel ist eben auch, dass man von einem Mechanikergehalt im Münchner oder Frankfurter Ballungsgebiet nicht mehr leben kann. Schon vor > 10 Jahren hat mir ein Qantas Kollege gesagt, in Sydney kann man nur noch Mechaniker sein, wenn man mit einer Rechtsanwältin verheiratet ist...
Der andere Teil des Problems ist, dass wenn man nach Manila auslagert, man hier eben auch keinen Nachwuchs mehr ausbildet. Flugzeugmechaniker wirst du nicht in einer Lehrwerkstatt, da muss genug Wartung vor Ort stattfinden, um ausreichend Lehrlinge mitziehen zu können. So manche Sparentscheidung ist da halt nicht zuende gedacht, oft nicht mal 10 Jahre weit.

Und je kleiner eine Flotte, desto schlimmer das Problem. Die Wartung der Concorde war nicht allein wegen deren Design so teuer.
Ausserdem vermute ich mal kühn, viele haben unterschätzt wie viele A380 reaktiviert werden, wie viele Ersatzteile gebraucht werden, durch Ausschlachten zur Verfügung stehen, und wie viele man tatsächlich neu herstellen muss.
Bei einigen Teilen weiss ich explizit, dass da mangels Ersatzteilverfügbarkeit völlig unwirtschaftliche Reparaturen gemacht werden, wo man bei einem A320 das Teil einfach ersetzen würde. In dem Fall ist der Druck natürlich besonders groß, sie da zu machen wo sie (im Vergleich) billig ist.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.130
3.089
Ich sitze gerade in der LH410. Pushback mehr als eine Stunde nach der geplanten Blockzeit.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.130
3.089
Naja, 410 hatte TOBT auf 12:33 und CTOT 13:14, also wie aktuell meistens größtenteils Slot Delay.
Wobei die häufig entstehen, wenn man den ursprünglich geplanten Slot verpasst, weil man noch nicht fertig ist.

Schon das Einsteigen war über 30min verspätet. War am Gate auch die Hölle los, da der Flug deutlich überbucht war.

Am Ende ging es aber - wir sind mit 20min Verspätung in JFK gelandet.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.674
Wobei die häufig entstehen, wenn man den ursprünglich geplanten Slot verpasst, weil man noch nicht fertig ist.

Schon das Einsteigen war über 30min verspätet. War am Gate auch die Hölle los, da der Flug deutlich überbucht war.

Am Ende ging es aber - wir sind mit 20min Verspätung in JFK gelandet.
Am Gate on Block des LH410 am 8.7.2024 waren es eher knapp über 30 Minuten ;)
Haben aber viel rausgeholt.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.942
2.460
浪人
Plus Aussteigen/Passkontrolle/Gepäckabholung/Zollkontrolle – erste(r) vs. letzte(r) – und schon
sind 20 Minuten Flugzeit und selbst 'ne Stunde Verspätung bei der Ankunft nur Rundungsfehler.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.674
Plus Aussteigen/Passkontrolle/Gepäckabholung/Zollkontrolle – erste(r) vs. letzte(r) – und schon
sind 20 Minuten Flugzeit und selbst 'ne Stunde Verspätung bei der Ankunft nur Rundungsfehler.
Jo - aber Verspätung definiert man gegenüber dem Flugplan - und dessen Ankunftszeit ist On Block am Gate - nicht Landung, nicht letzter Passagier ausgestiegen, Gepäck,...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.130
3.089
Am Gate on Block des LH410 am 8.7.2024 waren es eher knapp über 30 Minuten ;)
Haben aber viel rausgeholt.
Da hast Du natürlich Recht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Plus Aussteigen/Passkontrolle/Gepäckabholung/Zollkontrolle – erste(r) vs. letzte(r) – und schon
sind 20 Minuten Flugzeit und selbst 'ne Stunde Verspätung bei der Ankunft nur Rundungsfehler.
Das ging alles sehr schnell. Dank GE war ich nach gut 15min mit meinem Koffer aus dem Terminal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.942
2.460
浪人
Hehe, wenn der LH Kahn anlegt, dann ist GE schneller als ESTA... aber mittlerweile langsamer als
die normale US/GC Schlange... denn zu GE rennen sie ja nun alle... :) [meine Erfahrung – ymmv]
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.130
3.089
Als ich gestern ausgestiegen bin (als einer der ersten), waren 3 von 5 GE Terminals frei.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.674
Als ich gestern ausgestiegen bin (als einer der ersten), waren 3 von 5 GE Terminals frei.
Ja - GE geht in JFK eigentlich immer schnell - max 5 bis 10 Minuten.

Allerdings erschien mir gestern in JFK T1, dass all non US Citizens mit GE aussortiert wurden und an den Extra Schalter direkt neben geschickt wurden. Dauerte auch nicht lange, da war keine nennenswerte Schlange
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.382
2.007
ANZEIGE
300x250
"Tja meine Damen und Herren. Hier nochmal ihr Pilot. Es ist wie immer morgens in FRA. Wir sind da.
Aber anscheinend wieder ein mal total überraschend. Keiner da um Gate/Treppe anzulegen..." :)
Nur menschlich. Bin manchmal selbst überrascht, wenn Bahn oder Flug pünktlich ankommen. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH