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Wenn Sie wirklich die Zeit für ein Kabinen Upgrade im Winter nicht nutzen, ist denen nicht zu helfen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Und ein Produkt von der Stange sollte doch wirklich im Markt zügig zu bekommen sein. Man weiß ja nicht erst seit gestern, dass Allegris nicht in die A380 passt....
Ich würde mir eine Umrüstung bei den A380 wünschen, sehe aber nicht, dass a) Werftkapazitäten und b) die Sitze verfügbar sind in dieser Kurzfristigkeit.
Dann darf man sich über nichts mehr wundern. Nächste Wintersaison könnte man die A380 dann vielleicht doch in der Luft besser gebrauchen als am Boden und dann weint man, weil man wegen anstehenden refurbished Programmen jetzt leider doch gezwungen ist, wieder den Flugplan zu reduzieren.
Ich würde mir eine Umrüstung bei den A380 wünschen, sehe aber nicht, dass a) Werftkapazitäten und b) die Sitze verfügbar sind in dieser Kurzfristigkeit.
man hätte vor mindestens 6 Monaten bereits mit der Planung anfangen und sich Kapazitäten sichern können. Ein guter Manager hätte es bereits in die Wege geleitet, als klar war wie lange man nun doch noch die A380 in der Flotte haben wird. Aber wäre ja mal wieder ein passendes Beispiel um von eigenem Unvermögen auf andere zu schieben. Die bösen, bösen Lieferketten....
Dann darf man sich über nichts mehr wundern. Nächste Wintersaison könnte man die A380 dann vielleicht doch in der Luft besser gebrauchen als am Boden und dann weint man, weil man wegen anstehenden refurbished Programmen jetzt leider doch gezwungen ist, wieder den Flugplan zu reduzieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
man hätte vor mindestens 6 Monaten bereits mit der Planung anfangen und sich Kapazitäten sichern können. Ein guter Manager hätte es bereits in die Wege geleitet, als klar war wie lange man nun doch noch die A380 in der Flotte haben wird. Aber wäre ja mal wieder ein passendes Beispiel um von eigenem Unvermögen auf andere zu schieben. Die bösen, bösen Lieferketten....
Hier sind ja anscheinend viele Spezialisten unterwegs.
Wieviele Monate, glaubt ihr, sind nötig, die Sitze konstruktiv an die A380 anzupassen, zuzulassen, zu bauen und zu installieren?
Secondary impacts bei den Suppliern, wie Kapazitätsengpässe bei Design, Zulassung und Bau mal weggelassen.
Hier sind ja anscheinend viele Spezialisten unterwegs.
Wieviele Monate, glaubt ihr, sind nötig, die Sitze konstruktiv an die A380 anzupassen, zuzulassen, zu bauen und zu installieren?
Secondary impacts bei den Suppliern, wie Kapazitätsengpässe bei Design, Zulassung und Bau mal weggelassen.
Hier sind ja anscheinend viele Spezialisten unterwegs.
Wieviele Monate, glaubt ihr, sind nötig, die Sitze konstruktiv an die A380 anzupassen, zuzulassen, zu bauen und zu installieren?
Secondary impacts bei den Suppliern, wie Kapazitätsengpässe bei Design, Zulassung und Bau mal weggelassen.
Auf der ganzen Welt stehen die grossen Hangar leer und die MROs warten nur darauf, dass kurzfristig Widebodies zum Kabinenumbau vorbei geschickt werden!
Auf der ganzen Welt stehen die grossen Hangar leer und die MROs warten nur darauf, dass kurzfristig Widebodies zum Kabinenumbau vorbei geschickt werden!
Wie schon gesagt, lauter Spezialisten, die von nichts eine Ahnung haben.
Jede HoV ist einzeln zuzulassen. Auch dann, wenn sich ein Sitz im 1 inch verschiebt oder eine andere Farbfolie benutzt wird, deren Feuerbeständigkeit geprüft und zugelassen werden muss.
15.09.23: Lufthansa verkündet (offiziell!) den längeren Verbleib bis nach 2030!
Intern dürfte dies schon länger klar gewesen sein. Zumindest würde ein fähiges Management parallel schon viel früher an einen Plan B gearbeitet haben, wenn die A380 doch nicht 2027/2028 wieder ausgeflottet werden. Den "anti fit" von Allegris wird man ja wohl (hoffentlich) auch nicht erst am 25.04 (offizieller Verkündungstermin) realisiert haben.
Wir reden hier also von einer Zeitspanne irgendwo zwischen 18 bis 24 Monaten wo ein fähiges (!) Management hätte für entsprechende Kapazitäten etc sorgen können / müssen, damit im Januar / Februar 2025 der Umbau hätte stattfinden können.
um einen turnaround hinzubekommen, gehört eine zeitgemäße Kabine nunmal dazu. Es reicht nicht funktionierende Triebwerke und ein Fahrwerk zu haben um als Fluggesellschaft auch wirtschaftlichen Erfolg zu haben.
Die wissen nicht, wann sie die 777-9 kriegen. Das verschiebt sich immer wieder. Möglicherweise klappt es ja jetzt, da wollen die ihre Oldies nicht noch umrüsten, ist doch klar?
Die wissen nicht, wann sie die 777-9 kriegen. Das verschiebt sich immer wieder. Möglicherweise klappt es ja jetzt, da wollen die ihre Oldies nicht noch umrüsten, ist doch klar?
Also wenn wir die ersten nächsten Sommer Herbst sehen werden könnte es zusammen mit den A388 (wie viele dürften das Q2/3 2025 sein ?) und der anderen Flotte ja echt mal wieder Berg aufgehen. Aber bleibt dann eben auch abzuwarten wie lange der A388 wirklich bleibt .
Wir reden hier also von einer Zeitspanne irgendwo zwischen 18 bis 24 Monaten wo ein fähiges (!) Management hätte für entsprechende Kapazitäten etc sorgen können / müssen, damit im Januar / Februar 2025 der Umbau hätte stattfinden können.
Es geht aber um die Zeitspanne seit der klar ist, dass ein größerer Teil der A380 im Januar/Februar 2025 am Boden sein wird. Das ist nicht seit 18-24 Monaten bekannt und war anders gedacht. Ursprünglich sollten mehr A380 fliegen, ergo war für diese auch keine Kapazität zur Umrüstung einzuplanen.
Es geht aber um die Zeitspanne seit der klar ist, dass ein größerer Teil der A380 im Januar/Februar 2025 am Boden sein wird. Das ist nicht seit 18-24 Monaten bekannt und war anders gedacht. Ursprünglich sollten mehr A380 fliegen, ergo war für diese auch keine Kapazität zur Umrüstung einzuplanen.
Also wenn wir die ersten nächsten Sommer Herbst sehen werden könnte es zusammen mit den A388 (wie viele dürften das Q2/3 2025 sein ?) und der anderen Flotte ja echt mal wieder Berg aufgehen. Aber bleibt dann eben auch abzuwarten wie lange der A388 wirklich bleibt .
Im Sommer 2025 sollten alle 8 A380 zur Verfügung stehen. In München geht es schon diesen Sommer und auch kommenden Winter weiter aufwärts, auch nächsten Sommer dürfte es dort weiter aufwärts gehen. Es ist FRA, wo die LH stagniert bzw. sogar leicht schrumpft.
Da die A380 neue Sitze in der Business Class bekommen sollen, kann davon ausgegangen werden, dass sie noch ein paar Jahre bleiben (etwa bis 2030).