AB: AB & Niki: Abu Dhabi ab STR und VIE im A320 (Neu: Auch HAM)

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turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
121
7
Wobei die C schon "schnuckelig" ist - bin 3x dort geflogen (jeweils free Upgrade :)) nur 8 Plätze und irgendwie heimelig dort ... ich fand es gar nicht mal so schlecht, wobei extra zahlen würde ich dafür nicht. Kein Vergleich mit der C bei Etihad auf dem Weiterflug nach SIN :)
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Laut Interview der Stuttgarter Zeitung von heute mit dem Geschäftsführer des Stuttgarter Flughafen (Georg Fundel) wird die Strecke nach Stuttgart im Februar 2016 eingestellt.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
F: Die Hoffnung, dass sich im Falle Etihad bis Mitte Januar was einrenkt, haben Sie nicht mehr?
A:Allein, dass man ein solches Datum mitten in der Flugplanperiode angekündigt hat, sehe ich als bedrohliche Situation. Die Chance, dass es noch Verhandlungen gibt, die auch erfolgreich sind, ist sehr klein. Die Bedingungen, die bisher in den bilateralen Verhandlungen eine Rolle spielten, werden die Vereinigten Arabischen Emirate nicht erfüllen können.

Es gibt noch Verhandlungen, aber stand jetzt ist Anfang 2016 Ende, finde das recht eindeutig.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wieso das denn? Hier wird doch lediglich über die Codeshares gesprochen oder sehe ich das falsch? Dann fliegen die EY-Gäste halt mit einem Interline-Abkommen weiter auf der selben Strecke, verstehe nicht wo das Problem liegt und weshalb Du deshalb davon ausgehst diese Strecke beerdigen zu müssen.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Wieso das denn? Hier wird doch lediglich über die Codeshares gesprochen oder sehe ich das falsch? Dann fliegen die EY-Gäste halt mit einem Interline-Abkommen weiter auf der selben Strecke, verstehe nicht wo das Problem liegt und weshalb Du deshalb davon ausgehst diese Strecke beerdigen zu müssen.

Es wäre schön, wenn Du Recht hast. Wenn ich folgenden Satz lese weiß ich aber nicht wie Du darauf kommst, dass es hier nur um den Codeshare geht.

Von Mitte Januar nächsten Jahres an gibt es wohl keinen Direktflug mehr von Stuttgart nach Abu Dhabi. Für den Flughafenchef Georg Fundel beschränkt der Bund im Luftverkehr den Wettbewerb zum Nachteil der hiesigen Kunden und zu Gunsten der Flughäfen Frankfurt und München sowie der Lufthansa.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
Ich glaube, es geht hier um Politik und den bewussten Einsatz eines Interviews zur Erzeugung einer bestimmten Stimmung (gewöhnliche Pressearbeit).

Der würde nen Teufel tun und sagen, das ist alles nicht so schlimm... natürlich malt er das schlimmste Szenario an die Wand.

Und ob so eine Aussage in einem Interview tatsächlich für bare Münze genommen werden sollte... vielleicht sollte man da lieber bei AB anrufen... aber dort wird man auch nichts Konkretes sagen, weil es noch nichts zu sagen gibt!
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Die Verbindungen von STR und ViE nach AUH hatten ja nun 1-jährigen Geburtstag.

Hat jemand mal aktuelle Zahlen, wie die Strecken sich entwickelt haben ?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
Sep 2015:
STR-AUH 66%
AUH-STR 84%

Aug 2015:
STR-AUH 94%
AUH-STR 91%

Jul 2015:
STR-AUH 67%
AUH-STR 50%

Jun 2015:
STR-AUH 41%
AUH-STR 57%

Anfangs lief die Strecke nicht so gut (im Jan o.ä. hatte man teilweise 45% Auslastung), mittlerweile läuft die Strecke richtig gut. Wäre schade wenn es da Probleme gäbe.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Interessant wäre mal zu wissen, wieviele davon unter EY-Code gebucht haben.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Dass im ersten Betriebsmonat einer neuen Strecke der "Inbound-Traffic" so wenig ist, ist aber durchaus normal.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
Das weiß leider nur AeroAliBerlin selber.
AeroAli (alias EY) kauft AB ja einen ganzen block an Plätzen "safe" ab. Ich schätze dass etwa 60% unter AB Code buchen.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
So toll wirken die Zahlen aber nun nicht. In den Sommerferien ist die Auslastung ja ganz gut aber die restliche Zeit scheint man ja nur mit einem halb vollen Flieger unterwegs zu sein. Ob sich das wirklich rechnet? Bei wie viel Prozent Auslastung kann man den den Break-even einordnen? Kann man sich die Zahlen zu den anderen Monaten irgendwo im Netz anschauen, oder ist das eher als "Graue Literatur" einzuordnen?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
... Bei wie viel Prozent Auslastung kann man den den Break-even einordnen? ...

[Ironie an]
Bei airberlin vermutlich bei einer Auslastung von 120%.
[Ironie aus]

Das hängt maßgeblich auch vom Ticketpreis ab. Wenn alle Tickets zu einem Euro verkauft werden, liegt der Break Even bei einer Auslastung gegen unendlich. Bei hohen Ticketpreisen auf Monopolstrecken wird der Break Even auch mal bei einer Auslastung um die 50% erreicht.
Der Break Even spielt bei der Ertragssteuerung keine Rolle. Da geht es nur um die Abschöpfung der maximalen Zahlungsbereitschaft und Kosten spielen i.d.R. keine Rolle.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.097
Die letzten Tage wurde die AB7223 mehrfach nach OTP diverted - weil der Sprit zu knapp war....
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Hatte ich letztes Mal auf dem Flug auch, wobei ich die Begründung damals nicht ganz verstanden hatte.
Nutzlast so hoch, dass bis zum MTOW nicht genug Sprit mit kann?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.097
Hatte ich letztes Mal auf dem Flug auch, wobei ich die Begründung damals nicht ganz verstanden hatte.
Nutzlast so hoch, dass bis zum MTOW nicht genug Sprit mit kann?

Die 320 kann nur 5500km, Luftlinie sind es schom 477Xkm und mit Gegenwind und politischen Umwegen kann es knapp werden.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
Das hat aber teilweise auch mit den Saisonbedingten Temperaturen in AUH zu tun da dann das MTOW sich reduziert.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Hatte ich letztes Mal auf dem Flug auch, wobei ich die Begründung damals nicht ganz verstanden hatte.
Nutzlast so hoch, dass bis zum MTOW nicht genug Sprit mit kann?

Was ist da nicht klar?

Die allerwenigsten Flugzeuge der Welt können mit voller Nutzlast gleichzeitig auch die Tanks noch voll machen. Normalerweise ist dafür der Abstand zwischen dem maximalen Gewicht ohne Kerosin (zero fuel mass) und dem maximalen Startgewicht (max take off mass) zu niedrig.
Beim A320 (laut Airbus Homepage) ist das ZFM 62,5 Tonnen, das MTOM ist 78 Tonnen. Die maximale Kerosinmenge die getankt werden kann liegt bei 22 Tonnen.
Wenn Du jetzt die volle Nutzlast dabei hast (62,5 Tonnen) und diese von den 78 Tonnen maximalen Startgewicht abziehst bekommst Du eine maximale Tankmenge von 15,5 Tonnen (da fehlen 6,5 Tonnen bis die Tanks voll sind).
Dazu kommt natürlich noch das Temperaturproblem aus #399. Bei hohen Temperaturen kann man teilweise noch nicht einmal das volle MTOM beim Start haben.
 
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