AB: AB & Niki: Abu Dhabi ab STR und VIE im A320 (Neu: Auch HAM)

ANZEIGE

Magoosoo

Neues Mitglied
10.01.2012
19
0
ANZEIGE
Am Sitzabstand auf diesen Flügen kann man wirklich nichts aussetzen. Selbst wenn der Vordermann den Sitz zurücklehnt kann man für Eco-Verhältnisse sehr gut sitzen.
Klar, ein USB-Anschluss wäre natürlich schön, gerade weil man sich ja selber ums IFE kümmern muss. Ob der allerdings entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Produkts hat weiß ich nicht.
 

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
So, seit heute Nacht fliegt OE-LEL den Flug AB7223 laut Flightradar24. Es scheint, dass Air Berlin nun bei dem normalen Flieger D-ABNJ die angekündigte Bestuhlungsänderung durchführt. Mal sehen wie lange das so dauert. Wer fliegt nun von Wien nach Abu Dhabi und kann ab heute von dem dort eingesetzten Flieger berichten?

EDIT:
ich muss mich berichtigen, der wien abu dhabi flug wurde von d-abnj geflogen, komisch...
 

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
okay... soeben ist Flug HG7086 abgehoben mit dem Flieger OE-LEY. Dies bedeutet, dass D-ABNJ nun tatsächlich die Änderung der Bestuhlung erhält. Mal sehen, wann D-ABNJ wieder die Flüge AB7222 und AB7223 durchführen wird.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
694
131
MUC
Weil es mich betrifft nächste Woche:
OE-LEL ist ja für die Strecke nach AUH umgebaut, genau wie D-ABNJ, richtig?

Und die OE-LEL fliegt jetzt (bis auf weiteres?) die Strecke ex-STR?
 

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Übrigends wurde wieder im STR Forum eine interessante Info über STR-AUH geschrieben ....
Anhang anzeigen 62162
Bitte fragt mich nicht nach der Quelle... vielleicht hat ja jemand einen Account bei STR Forum zum fragen...

und gleich noch eine Frage nachgeschoben: warum wird ein Umstieg von C12Y132 auf jetzt C8Y138 durchgeführt? C-Sitzplätze sollten doch mehr abwerfen als Y-Sitzplätze. Sind doch auch insgesamt dann nur 2 Sitzplätze mehr dadurch. Ist hier mehr Economy Bedarf als Business vorhanden?

ich darf mich in Beantwortung hier selbst zitieren... gemäß Foren-Eintrag im STR-Forum (siehe Bild) wird wohl während der Umbauzeit von D-ABNJ mit der OE-LEL zwischen Stuttgart und Abu Dhabi geflogen. Beide sind mit der "besonderen Bestuhlung" für Strecke Wien bzw. Stuttgart nach Abu Dhabi ausgestattet. Solange die OE-LEL zwischen Stuttgart und Abu Dhabi fliegt kommt die OE-LEY für Wien - Abu Dhabi zum Einsatz, welche neben europäischen Zielen auch schon die Strecke zwischen Wien und Sharm el-Sheikh und Wien - Tel Aviv geflogen ist. Ob OE-LEY nur eine "normale Bestuhlung" hat, kann ich nicht sagen. Im STR-Forum wird von einer "normalen A320" gesprochen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für deinen Flug nächste Woche und wünsche dir, dass bis dahin wieder normal mit der OE-LEL geflogen wird. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: phil8900

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
694
131
MUC
Danke dir! Da hab ich irgendwie nicht weit genug rückwärts gelesen..
Ich fliege allerdings ausnahmsweise nicht ex-VIE oder ex-MUC sondern aus Stuttgart - deswegen hätte ich auf der Strecke eigentlich nen normalen A320 erwartet.

Aber mir solls Recht sein :)
 

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Noch besser, dann hast du in jedem Fall die bessere Bestuhlung! Fliege im April und Mai auch ab/nach Stuttgart. Kannst ja berichten welche Maschine es nun geworden ist.

Und nicht das laden der "airberlin connect"-App auf dem Smartphone vergessen (noch zuhause). Sonst gibt's kein Inflight Entertainment ;) Außer in der Business Class, dort werden Ipad's gereicht. (y)
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
694
131
MUC
Ich werde dann berichten, obs die OE-LEL geworden ist :)

Andere Frage - hat airberlin connect schonmal jemand mit einem Laptop ausprobiert? Meine +1 war nämlich eher semi-begeistert von der Vorstellung kein IFE zu haben, ein Tablet ist nicht vorhanden und am Handy stell ich mir das auch eher witzlos vor.
Die Homepage sagt dazu:

Zugang für Laptop (OS X und Windows)
Verbinden Sie sich an Bord mit dem WLAN. Sie erhalten eine Meldung über den kostenfreien Download eines Plug-in vom Onboard Server. Nachdem Sie das Plug-in geladen haben, startet Ihr Programm.

Funktioniert das einwandfrei?
 

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
457
0
Überall und nirgendwo
Gibt es eine Seatmap für den HG/EY Codeshare VIE-AUH? Ich find nix zu dem A320 der da unterwegs sein sollte (2 in Rotation OE-LEL und OE-LEY, letzterer meist ab STR).

Gibts Empfehlungen für einen Y Sitzplatz? --> Ja, Upgrade nach C, is klar ;)
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Im nächsten Jahr nimmt AB dann auch Hamburg - Abu Dhabi in sein Streckennetz mit auf, so sagt es der Herr Hogan von Etihad: Link

Da ja nun der Wechsel auf den Sommerflugplan kurz bevor steht, müsste man den nicht mal so langsam die Route HAM-AUH bekanntgeben ... sofern man laut Mr. Hogan diese Verbindung noch in 2015 starten will, wahrscheinlich dann zum Winterflugplan ???

VIE und STR wurden zwar auch abweichend vom Beginn des WFP zum Ende November bzw. Anfang Dezember begonnen, aber so langsam müsste man sich seitens AB mal äußern, oder ?
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
694
131
MUC
Gestern und heute ist übrigens die D-ABNJ die Strecke STR-AUH wieder geflogen - das kommt mir arg schnell vor für ein Retrofit ;)
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Keine QR, keine EK, einzige Konkurrenz nach Asien ist TK. Sollte da nicht bald mal ein A332 ab STR drinnen sein? Den A320 kann man in VIE auch gebrauchen, da fehlen auch öfters mal die letzten Meilen, die aufgrund der Sharklets dann vielleicht doch noch drinnen wären.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Keine QR, keine EK, einzige Konkurrenz nach Asien ist TK.

In Anbetracht dessen, dass die meisten Stuttgarter, die gen Osten fliegen, vermutlich auf LH setzen, wäre dieser Konkurrent auch noch die Rede wert. Und dann sind da auch noch AF, KL und BA, die auch 'zig Rotationen am Tag anbieten, die eine ordentliche Anbindung nach Osten bringen. Natürlich ist das nicht unbedingt der direkte Weg, aber das ist vielen nun mal auch egal.

Sollte da nicht bald mal ein A332 ab STR drinnen sein? Den A320 kann man in VIE auch gebrauchen, da fehlen auch öfters mal die letzten Meilen, die aufgrund der Sharklets dann vielleicht doch noch drinnen wären.

Es wird seinen Grund gehabt haben, warum man nicht direkt auf einen A332 gesetzt hat. Unter anderem den, das man davon einfach keine rumstehen hat. Wenn die Auslastung stimmt und man auch ein Flugzeug hat, wird man das bei AB und EY sicherlich in Betracht ziehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
In Anbetracht dessen, dass die meisten Stuttgarter, die gen Osten fliegen, vermutlich auf LH setzen, wäre dieser Konkurrent auch noch die Rede wert. Und dann sind da auch noch AF, KL und BA, die auch 'zig Rotationen am Tag anbieten, die eine ordentliche Anbindung nach Osten bringen. Natürlich ist das nicht unbedingt der direkte Weg, aber das ist vielen nun mal auch egal.
Ja, an LH habe ich gedacht als ich den Post geschrieben hab, aber dann vergessen es zu erwähnen... :rolleyes: Wobei, wenn ich als Stuttgarter ein passables Angebot ab STR habe, dann weiche ich nicht nach FRA oder MUC aus und zahl das doppelte (wobei zahlreiche EY-Destinationen auch nicht non-stop ab FRA/MUC erreichbar sind)

AF, KL, BA verbinde ich eher mit Amerika, liegt aber auch dran, dass ich in der Regel Oneworld oder ausnahmsweise Star Alliance fliege aber nie Skyteam und LHR mir für Asien-Flüge ein zu großer Umweg ist. Selbst AY hat man nicht in STR...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
(wobei zahlreiche EY-Destinationen auch nicht non-stop ab FRA/MUC erreichbar sind)

Zahlreiche ? Außer AUH ist keine Destination mit EY non-stop erreichbar, da es ja eben immer über AUH geht


Und an LH muss man nicht denken, miese Qualität zu Apothekenpreisen, dann besser nen Stop in Bukarest :D
 

Thomaslob

Neues Mitglied
23.05.2013
22
34
STR
Also letzten Donnerstag war die Auslastung von STR-AUH bei Ca 70%. Ich hatte eine Reihe komplett für mich. Und das kurz vor Ostern. Donnerstag geht's zurück mal sehen wie voll der Flieger dann ist.
Edit: Die C war übrigends leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
ich glaube AB wird den A332 eher in HAM einsetzten
Der Grund dafür ist ja anscheinend auch die Cargo-Kapazität. Das dürfte durchaus einiges ausmachen. Stuttgart dürfte da durch die Nähe von FRA und MUC deutlich besser angeboten sein, auf DXB-HAM soll die Auslastung im Cargo recht hoch sein. Für AB wär's ein nettes Nebengeschäft.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Abwarten, ob überhaupt von HAM nach AUH geflogen wird. Ich glaube das erst, wenn der erste Flieger geht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Aber mal ehrlich, wer will den von HAM aus mit AB fliegen, außer in C natürlich ?
Wenn man in Y die Wahl zwischen AB und EK hat, dann fällt die Entscheidung ja wohl nicht schwer,
da AB wohl auch schwerlich was über den Preis regeln kann
 

CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
Also ich hatte auch zwei Flüge STR-AUH im April gehabt. Dabei war die Eco zu 90% ausgelastet und die C zu vllt 50%. Das IFE mit dem Ipad lief problemlos und das ganze ging auch tatsächlich ohne Tankstops. Hatte aber das Gefühl, dass viele Plätze durch Pauschalreiseveranstalter gekauft waren.