AB: AB & Niki: Abu Dhabi ab STR und VIE im A320 (Neu: Auch HAM)

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Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
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Wird denn der freigewordene A330 nicht zur 7/7 Aufstockung von DUS-LAX benötigt, mir war irgendwie so.
DUS–LAX wird von 4/7 auf 6/7 aufgestockt, also nur zwei weitere Flugtage. Dem stehen nicht nur die täglich eingesparten Flüge TXL–MIA gegenüber, sondern auch noch der Verstärkerflug TXL–JFK (3/7), der für Sommer 2015 ebenfalls gestrichen wurde. Zur Not zwackt man halt noch etwas in Düsseldorf von den Karibik- und Mexiko-Flügen ab und schickt dort stattdessen die A330 All Eco über den Teich.

Zumal die Strecke TXL-MIA ja bereits zum Mai eingestellt wird und der Flieger ja nicht Wochen und Monate rumsteht.
Der dürfte in Düsseldorf sehnlichst für die Karibikflüge erwartet werden.

Gruß,
Euphiletos
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
sondern auch noch der Verstärkerflug TXL–JFK (3/7), ...

Gruß,
Euphiletos

So, hab grad noch mal im Buchungssystem nachgeschaut, LAX wird scheinbar nur 6/7 bedient, wobei ich dachte, dass der fehlende VT2 auch noch auf dann 7/7 im Raum stand.

Allerdings wird ja JFK dann 14/7 bedient, wozu ja der A330 von der ehemaligen zweiten 3/7 Tegel Rotation für die Aufstockung von ex 10/7 der zweiten Düsseldorf Rotation benötigt wird.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ich verweise gern nochmal auf den fvw Artikel, in dem Hr. Ahmelmann über die Zukunft von airberlin berichtet.

Hier wird unter anderem ein Wachstum im Langstreckengeschäft "Potenzial nach AUH und nach Nordamerika&Karibik" angesprochen. Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass die Langstreckenflotte über kurz oder lang weiter aufgestockt wird.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Ich verweise gern nochmal auf den fvw Artikel, in dem Hr. Ahmelmann über die Zukunft von airberlin berichtet.

Hier wird unter anderem ein Wachstum im Langstreckengeschäft "Potenzial nach AUH und nach Nordamerika&Karibik" angesprochen. Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass die Langstreckenflotte über kurz oder lang weiter aufgestockt wird.

Das wäre aus meiner Sicht jedenfalls wünschenswert.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Ich kam am Donnerstag auf AB 7493 (AUH–TXL) zu dem Thema mit einem FB ins Gespräch. Es ging eigentlich um die schwache Auslastung der Maschine; mit mir saßen etwa 8-9 Leute in der Biz, die Eco war wohl kaum mehr als 1/3 gefüllt. Er wusste zu berichten, dass auch HAM–AUH kommen wird und die Strecke mit dem in Berlin frei gewordenen A330 der Miami-Strecke bedient werden soll.

Gruß,
Euphiletos

Du warst dann wohl auch in der Morgenmaschine AUH-TXL? Die ist, so wurde mir auf meinem letzten C-Flug auf der Strecke mitgeteilt, wohl meistens maximal halbvoll. Die zweite Rotation kommt womöglich einfach etwas zu früh.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Hier wird unter anderem ein Wachstum im Langstreckengeschäft "Potenzial nach AUH und nach Nordamerika&Karibik" angesprochen.
Ich verstehe ja, dass man bei Air Berlin nur Potenzial in Strecken nach Abu Dhabi und Richtung Amerika sehen darf. Aber gehört da nicht auch noch Südamerika dazu? Da darf Air Berlin sich doch noch austoben, oder nicht!? TAM ist seit vergangenem Jahr Oneworld-Mitglied und würde in Rio de Janeiro sicher gerne sein Drehkreuz füttern lassen. DAS wäre mal eine schöne Überraschung aus dem Hause Air Berlin.

Gruß,
Euphiletos
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Du warst dann wohl auch in der Morgenmaschine AUH-TXL? Die ist, so wurde mir auf meinem letzten C-Flug auf der Strecke mitgeteilt, wohl meistens maximal halbvoll. Die zweite Rotation kommt womöglich einfach etwas zu früh.
Ja, es war der Morgenflug (09:10 ab AUH). Mich ärgert es, wenn man dann mit Gewalt an diesem AUH-Zubringer festhält, während man die Maschine im AB-Netz (gen Westen) sinnvoller einsetzen könnte. Ein umgerüsteter A320 würde es auf AUH–TXL dann wohl regelmäßig auch tun.

Gruß,
Euphiletos
 
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Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Ich verstehe ja, dass man bei Air Berlin nur Potenzial in Strecken nach Abu Dhabi und Richtung Amerika sehen darf. Aber gehört da nicht auch noch Südamerika dazu? Da darf Air Berlin sich doch noch austoben, oder nicht!? TAM ist seit vergangenem Jahr Oneworld-Mitglied und würde in Rio de Janeiro sicher gerne sein Drehkreuz füttern lassen. DAS wäre mal eine schöne Überraschung aus dem Hause Air Berlin.

Gruß,
Euphiletos

Da hätte ich auch nichts dagegen, allerdings halte ich das für doch eher unwahrscheinlich.
 
L

LeonLeo

Guest
Hört sich gut an mit HAM, hoffe das die Verbindung noch vor dem 1 August kommt. Und ein A330 ist wesentlich besser als ein A320l, aber trotzdem frage ich mich wie man jeden Tag einen Flieger mit 298 PAX vollkriegen will da EK ja bereits Double-Daily mit der 777-(300) nach HAM kommt. Die Hälfte der Sitze werden wahrscheinlich durch ETD geblockt aber dann bleiben immer noch 149 Plätze.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Hört sich gut an mit HAM, hoffe das die Verbindung noch vor dem 1 August kommt. Und ein A330 ist wesentlich besser als ein A320l, aber trotzdem frage ich mich wie man jeden Tag einen Flieger mit 298 PAX vollkriegen will da EK ja bereits Double-Daily mit der 777-(300) nach HAM kommt. Die Hälfte der Sitze werden wahrscheinlich durch ETD geblockt aber dann bleiben immer noch 149 Plätze.

Sehe ich ähnlich. Hamburg hat mMn nicht viel mehr Potenzial als Stuttgart oder Wien, insbesondere in Anbetracht der EK-Konkurrenz. Da würde es ein A320 wohl genauso tun.

Von den Südamerika-Fantasien müssen wir uns aber wohl verabschieden. Etihad wird die Strecken vermeintlich entweder selbst fliegen (vielleicht wird da neben GRU noch was ergänzt) oder die Strecken Alitalia überlassen (wenngleich die durch die SkyTeam-Mitgliedschaft natürlich etwas eingeschränkter sind, aber es gibt ja immerhin auch zwei ST-Gesellschaften in Südamerika)
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Sehe ich ähnlich. Hamburg hat mMn nicht viel mehr Potenzial als Stuttgart oder Wien, insbesondere in Anbetracht der EK-Konkurrenz. Da würde es ein A320 wohl genauso tun.

Von den Südamerika-Fantasien müssen wir uns aber wohl verabschieden. Etihad wird die Strecken vermeintlich entweder selbst fliegen (vielleicht wird da neben GRU noch was ergänzt) oder die Strecken Alitalia überlassen (wenngleich die durch die SkyTeam-Mitgliedschaft natürlich etwas eingeschränkter sind, aber es gibt ja immerhin auch zwei ST-Gesellschaften in Südamerika)

Ethiad kann sie ja selbst fliegen, aber wer zB aus dem Raum DUS fliegt nach Südamerika über Abu Dhabi ? Das macht rein logisch, außer für uns Flugfreaks, keinen Sinn.

Da würde ein A330 von AB schon durchaus Sinn machen, sofern der Yield vorhanden ist nicht schon durch One World via MAD und MIA gedeckt ist.

zum Thema HAM:

Fraglich ob der A320 das noch schafft, von der Reichweite - könnte mir auch durchaus vorstellen, dass ETD hier auch Sitze blocken wird (ist wohl ähnlich wie Berlin?) und wenn sie blocken und dies an AB als finanziellen Ausgleich abtreten, kann die Strecke u.U positiv betrieben werden.

Fraglich bleibt, ob das LBA sich hier einschreiten traut, oder wie beim letzten mal wieder nen Rückzieher macht, nach dem großen Poltern gegen ETD und AB.
 
L

LeonLeo

Guest
Ist denn bekannt ob der geplante A330 eine andere Livery bekommt (wie ab VIE mit NLY)? Und wird es eine Vernünftige Business Class geben oder nur eine Notlösung ab STR?
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Ist denn bekannt ob der geplante A330 eine andere Livery bekommt (wie ab VIE mit NLY)? Und wird es eine Vernünftige Business Class geben oder nur eine Notlösung ab STR?
Da noch nicht mal offiziell bestätigt wurde, dass es die Verbindung geben wird, kann das alles noch nicht bekannt sein. Wenn es tatsächlich der A330 wird, dann wird er aber sicher keine spezielle Bemalung erhalten. Der A320 von Niki ist einzig für die AUH-Strecke vorgesehen, dagegen fliegen die A330 bei Air Berlin keine Strecken exklusiv. Und da die A330 ohnehin schon eine Business Class haben, wüsste ich nicht, wozu man dort eine "Notlösung" verbauen sollte.

Gruß,
Euphiletos
 
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Thomaslob

Neues Mitglied
23.05.2013
22
34
STR
In den letzten Tagen musste die AB7223 AUH-STR fast jeden Tag einen Tankstop in BUD oder OTP einlegen. Sind die Winde gerade wirklich so stark und die Reichweite des A320 mit Sharklets so am Limit ? Das macht sich bestimmt nicht besonders gut, wenn sich das so häuft und es damit kein wirklicher non-stop-Flug von AUH nach STR mehr ist.
4.jpg
 

CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
Sehe ich das richtig, dass man dann durch den Tankstop ca. 1 Stunde mehr einplanen muss? Das kann es ja im Prinzip echt nicht sein. Dann sollen sie halt doch einen A 330 einsetzen!
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Heute morgen gab es auch einen Zwischenstopp in OTP. Zudem musste HG ebenfalls einen Zwischenstopp einlegen. Was ich mich frage ist, ob sich die beiden Strecken (VIE/STR-AUH) lohnen. So ein Zwischenstopp verursacht doch weitere Kosten, die man erstmal verdienen muss.
 

CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
Die Auslastung auf der Strecke STR-AUH würd mich auch interessieren. Hat da jemand nähere Infos?
 

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Diese Zwischenstopps sind echt blöd. Die Anzahl an Passagieren die von STR nach AUH fliegen sind derzeit wohl (noch) zu gering um einen A330 einzusetzen. Der Anspruch sollte aber sein, dass der A320 die Strecke AUH-STR nicht nur theoretisch schafft sondern auch praktisch :rolleyes: Im STR-Forum wird über die Auslastungszahlen philosophiert, einen kleinen Auszug habe ich mal beigefügt.
STR-Forum.jpg

Ganz nebenbei: Ich würde mich mal über einen umfänglichen Foto- oder Videobericht vom Flug AB7222 oder AB7223 (mit oder ohne Zwischenstopp) freuen... oder Alternativ der VIE-AUH-Flug. Finde immer nur Berichte vom A330 von Berlin usw. nach Abu Dhabi :cry:Liegt wohl daran, dass es diese Flüge schon länger gibt.
 
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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Die Auslastung ist tatsächlich recht hoch, das überrascht mich ein wenig. Hatte zum Start eher mit ~ 30 Prozent gerechnet, auch weil ich mich frage, ob die Veranstalter das Angebot bereits rege wahrnehmen. Das mit dem Tankstopp scheint mir doch mehr eine Sicherheitsmaßnahme zu sein. An der Reichweite scheitert es im theoretischen Rahmen auch bei starken Gegenwinden nicht. Lieber landet man 10-20 mal im Jahr in OTP/BUD, als am Ende noch durch einen Unfall / andere Probleme in den Medien zu landen. Die Verluste werden sich dahingehend wohl in Grenzen halten.

Zum Thema Review: Ich hab mir überlegt im Sommer (es geht nach Asien) den "Umweg" (TXL ist mein Heimatflughafen) in Kauf zu nehmen und Stuttgart oder Wien - AUH in der C zu buchen. Ist allerdings noch ein Weilchen hin. Würde aber natürlich ein ausführliches Review schreiben ;)
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sehe ich das richtig, dass man dann durch den Tankstop ca. 1 Stunde mehr einplanen muss? Das kann es ja im Prinzip echt nicht sein. Dann sollen sie halt doch einen A 330 einsetzen!
Diese Tankstopps westwärts sind doch ein alter Hut. Gibt es jedes Jahr dutzende Male auf den längeren transatlantischen 757-Routen von UA.

Einen A330 hat man 1.) dafür nicht, 2.) ist er für die Strecke zu groß und 3.) lohnt es sich für den geringen Prozentsatz der Flüge die runtergehen müssen nicht.

Das einzige Mysterium an der Sache bleibt für mich der Umstand dass HG mit einem A320 ohne Sharklets VIE-AUH fliegt. Hätte er welche, würde man sich wohl den einen oder anderen Tankstopp sparen.
 

CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
Die guten Auslastungszahlen stimmen mich ja dann zumindest optimistisch, dass die Strecke dann vllt auch dauerhaft beibehalten wird. So kann man sich den Umweg über FRA das ein oder andere Mal sparen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
...
Das einzige Mysterium an der Sache bleibt für mich der Umstand dass HG mit einem A320 ohne Sharklets VIE-AUH fliegt. Hätte er welche, würde man sich wohl den einen oder anderen Tankstopp sparen.

Ich vermute, dass die Utilisation des Flugzeuges keine Sharklets rechtfertigt. Mehr Effizienz erreicht HG wohl, wenn die mit SL ausgestatteten A320er die Flüge auf die Kanaren und Nordarfika durchführen. Die dürften länger in der Luft sein über den ganzen Tag gesehen als die A320 nach AUH.

Ich hatte mir mal einen Zwischenstop vergangene Woche näher angesehen:
Obwohl die STR Maschine 10min vor STD off block gegangen ist, ist sie mit 45min Verspätung in OTP zwischengelandet. Also fast eine Stunde längere Blockzeit als geplant. Das bedeutet entweder eine enorm lange taxizeit in AUH, oder wirklich starker Gegenwind!
Quelle: Flightradar

Weniger Zwischenlandungen wären außerdem nötig, wenn man nicht immer um den Irak rumfliegen müsste.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich vermute, dass die Utilisation des Flugzeuges keine Sharklets rechtfertigt. Mehr Effizienz erreicht HG wohl, wenn die mit SL ausgestatteten A320er die Flüge auf die Kanaren und Nordarfika durchführen. Die dürften länger in der Luft sein über den ganzen Tag gesehen als die A320 nach AUH.
Damit hast du wahrscheinlich recht - die Utilisation der OE-LEL ist ja in der Tat nur sehr bescheiden und unter 50%. Der lange Aufenthalt in AUH macht eine Zwischenverwendung ex VIE ja quasi unmöglich (auch wenn sich die VIE-MUC-VIE-Morgenrotation perfekt ausginge, aber dann zwickts vermutlich an der Wartung, wenngleich man das von EY in AUH über Nacht machen lassen könnte).
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ich hatte mir mal einen Zwischenstop vergangene Woche näher angesehen:
Obwohl die STR Maschine 10min vor STD off block gegangen ist, ist sie mit 45min Verspätung in OTP zwischengelandet. Also fast eine Stunde längere Blockzeit als geplant. Das bedeutet entweder eine enorm lange taxizeit in AUH, oder wirklich starker Gegenwind!

War letztens über AUH in KUL und SIN ... da waren es je 30-45 min zusätzlich wegen Taxiway ... weil wohl derzeit nur 1 Runway in AUH genutzt wird. Bei den Rückflügen nach TXL genauso.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Diese Zwischenstopps sind echt blöd. Die Anzahl an Passagieren die von STR nach AUH fliegen sind derzeit wohl (noch) zu gering um einen A330 einzusetzen. Der Anspruch sollte aber sein, dass der A320 die Strecke AUH-STR nicht nur theoretisch schafft sondern auch praktisch :rolleyes: Im STR-Forum wird über die Auslastungszahlen philosophiert, einen kleinen Auszug habe ich mal beigefügt.
Anhang anzeigen 62018

Ganz nebenbei: Ich würde mich mal über einen umfänglichen Foto- oder Videobericht vom Flug AB7222 oder AB7223 (mit oder ohne Zwischenstopp) freuen... oder Alternativ der VIE-AUH-Flug. Finde immer nur Berichte vom A330 von Berlin usw. nach Abu Dhabi :cry:Liegt wohl daran, dass es diese Flüge schon länger gibt.

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/77279-hg-7086-vie-auh-c-neue-2-2-recliner.html
 
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