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Ich habe nur den Hinflug untertags nonstop mit HG, den nächtlichen Rückflug lieflat via TXL
Ich würde mich sehr über einen Bericht freuen Vielleicht machst du auch ein paar eigene Fotos?
Ich habe nur den Hinflug untertags nonstop mit HG, den nächtlichen Rückflug lieflat via TXL
War denn jemand aus dem Forum eventuell auf dem heutigen Erstflug dabei ???
Habe gedacht, die E-Jets stehen momentan nicht mehr zur Diskussion?
Warum sollen die weg?
Die gehen, beginnend mit Dezember, nun angeblich an Helvetic als Jumbolino-Ersatz für Swiss.
Kommt dann kein Ersatz?
AB verkleinert die Flotte jetzt recht radikal. Dies war bereits Thema in einem anderen Thread.
Alle B737 (inkl. der TUI-Wetleases) gehen raus. Die B787 wurden abbestellt. Zu den Embraers gab es schon zuvor mehrfach derlei Überlegungen. Sofern sich die Gerüchte um Helvetic bestätigen (die erste Maschine angeblich in der ersten Woche; da ich keinen Beleg gefunden habe, hatte ich bewusst im Konjunktiv formuliert), bleibt immer noch abzuwarten, ab dies alle Embraers betrifft.
Auf der anderen Seite sind noch eine Handvoll neuer A320/321 bestellt und Etihad schiebt 14 gebrauchte und ebenfalls geleaste A320 von Alitalia rüber. Das deckt allein aber nicht einmal den Entfall der B737.
Ausserdem beschafft sich AB derzeit einige gebrauchte Dash (Q400).
Es gibt Äusserungen seitens Etihad, dass deren bestellte B787 auch zum Teil bei den Töchtern zum Einsatz kommen könnten.
Aber wenn das Ziel nicht nur eine Reduzierung der Flotte, sondern auch deren Vereinfachung ist, rechne ich vorerst eher mit gebrauchten A332 von EY oder AZ. Und ein Nebeneinander von A319, Embraer und Dash wären das Gegenteil von Vereinfachung, Airbus- und Dash- Flotten werden ausgebaut, also ...
Dass die Flotte von AB verkleinert wird war mir klar, aber eine Verkleinerung der HG Flotte kommt für mich doch etwas überraschend. Wird dann auch HG Dash bekommen? Oder werden Strecken (MUC, NCE, LIN,ARN,..) auf denen sich ein größeres Fluggerät als der Embraer oder Dash einfach nicht rechnet eingestellt?
Ich hab mich schon auf das dünne Eis begeben, unbestätigte Gerüchte zu Posten. Alles darüber hinaus wäre Spekulation bzw. schlichtweg geraten.
Ich verstehe diese Planung einfach nicht.
HG hat mit VIE anscheinend den einzigen Hub der innerhalb der AB Gruppe profitabel ist, und genau dieser wird immer mehr ausgedünnt und auf Touristik beschränkt, während Geschäftsreisende immer mehr vernachlässigt werden.
Ich auch nicht, OTP oder SOF waren von VIE aus immer voll (ich glaube sogar 2x täglich?), ab TXL jetzt selten.
Und was hat diese ganze Flotten- und Standortdiskussion nun mit den Flügen ex STR, VIE und HAM zu tun ?
Sorry, Du hast völlig Recht!
Fliege auch gerne mit den E-Jets. Die Anschaffung dieser war aber wohl ein Alleingang Niki Laudas wenn ich mich recht erinnere. Mir fehlt im Bezug auf HG eine langfristige und sinnvolle Planung. Zuerst wird kommuniziert, dass die E-Jets wegkommen, dann wurden sie zu LGW ausgegliedert, um sie jetzt wieder zurück zu holen. Auch in der Anpassung der silbernen HG Livery an die AB Livery herrscht derzeit Stillstand oder?
gibt es denn jetzt eigentlich schon neue Informationen bezüglich HAM-AUH?
D-ABNJ fliegt heute lt. flightradar DUS-MUC-DUS-MUC-DUS
Wird um 19:55 ferry in STR erwartet.
Am Donnerstag gab es eine kleine Eröffnungsfeier, bei der von Peter Baumgartner und Götz Ahmelmann eher Abu Dhabi und Etihad gepriesen wurden und nicht auf Fluggerät und Sitz eingegangen.
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Ich fand schon, dass die Besonderheiten der A320 häufig erwähnt wurden: WiFi an Board, iPads für C Pax, 170 Grad C Sitz, 32" Sitzabstand in Y (und damit deutlich mehr als bisher in der AB A320!)
Heute Morgen in STR, Gate geschmückt
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