AB: AB & Niki: Abu Dhabi ab STR und VIE im A320 (Neu: Auch HAM)

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no_way_codeshares

Guest
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no_way_codeshares

Guest
Kommt dann kein Ersatz? :confused:

AB verkleinert die Flotte jetzt recht radikal. Dies war bereits Thema in einem anderen Thread.
Alle B737 (inkl. der TUI-Wetleases) gehen raus. Die B787 wurden abbestellt. Zu den Embraers gab es schon zuvor mehrfach derlei Überlegungen. Sofern sich die Gerüchte um Helvetic bestätigen (die erste Maschine angeblich in der ersten Woche; da ich keinen Beleg gefunden habe, hatte ich bewusst im Konjunktiv formuliert), bleibt immer noch abzuwarten, ab dies alle Embraers betrifft.

Auf der anderen Seite sind noch eine Handvoll neuer A320/321 bestellt und Etihad schiebt 14 gebrauchte und ebenfalls geleaste A320 von Alitalia rüber. Das deckt allein aber nicht einmal den Entfall der B737.
Ausserdem beschafft sich AB derzeit einige gebrauchte Dash (Q400).
Es gibt Äusserungen seitens Etihad, dass deren bestellte B787 auch zum Teil bei den Töchtern zum Einsatz kommen könnten.
Aber wenn das Ziel nicht nur eine Reduzierung der Flotte, sondern auch deren Vereinfachung ist, rechne ich vorerst eher mit gebrauchten A332 von EY oder AZ. Und ein Nebeneinander von A319, Embraer und Dash wären das Gegenteil von Vereinfachung, Airbus- und Dash- Flotten werden ausgebaut, also ...
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
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AB verkleinert die Flotte jetzt recht radikal. Dies war bereits Thema in einem anderen Thread.
Alle B737 (inkl. der TUI-Wetleases) gehen raus. Die B787 wurden abbestellt. Zu den Embraers gab es schon zuvor mehrfach derlei Überlegungen. Sofern sich die Gerüchte um Helvetic bestätigen (die erste Maschine angeblich in der ersten Woche; da ich keinen Beleg gefunden habe, hatte ich bewusst im Konjunktiv formuliert), bleibt immer noch abzuwarten, ab dies alle Embraers betrifft.

Auf der anderen Seite sind noch eine Handvoll neuer A320/321 bestellt und Etihad schiebt 14 gebrauchte und ebenfalls geleaste A320 von Alitalia rüber. Das deckt allein aber nicht einmal den Entfall der B737.
Ausserdem beschafft sich AB derzeit einige gebrauchte Dash (Q400).
Es gibt Äusserungen seitens Etihad, dass deren bestellte B787 auch zum Teil bei den Töchtern zum Einsatz kommen könnten.
Aber wenn das Ziel nicht nur eine Reduzierung der Flotte, sondern auch deren Vereinfachung ist, rechne ich vorerst eher mit gebrauchten A332 von EY oder AZ. Und ein Nebeneinander von A319, Embraer und Dash wären das Gegenteil von Vereinfachung, Airbus- und Dash- Flotten werden ausgebaut, also ...



Dass die Flotte von AB verkleinert wird war mir klar, aber eine Verkleinerung der HG Flotte kommt für mich doch etwas überraschend. Wird dann auch HG Dash bekommen? Oder werden Strecken (MUC, NCE, LIN,ARN,..) auf denen sich ein größeres Fluggerät als der Embraer oder Dash einfach nicht rechnet eingestellt?
 
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no_way_codeshares

Guest
Dass die Flotte von AB verkleinert wird war mir klar, aber eine Verkleinerung der HG Flotte kommt für mich doch etwas überraschend. Wird dann auch HG Dash bekommen? Oder werden Strecken (MUC, NCE, LIN,ARN,..) auf denen sich ein größeres Fluggerät als der Embraer oder Dash einfach nicht rechnet eingestellt?

Ich hab mich schon auf das dünne Eis begeben, unbestätigte Gerüchte zu Posten. Alles darüber hinaus wäre Spekulation bzw. schlichtweg geraten.
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
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Ich hab mich schon auf das dünne Eis begeben, unbestätigte Gerüchte zu Posten. Alles darüber hinaus wäre Spekulation bzw. schlichtweg geraten.


Ich verstehe diese Planung einfach nicht.
HG hat mit VIE anscheinend den einzigen Hub der innerhalb der AB Gruppe profitabel ist, und genau dieser wird immer mehr ausgedünnt und auf Touristik beschränkt, während Geschäftsreisende immer mehr vernachlässigt werden.
 
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no_way_codeshares

Guest
Ich verstehe diese Planung einfach nicht.
HG hat mit VIE anscheinend den einzigen Hub der innerhalb der AB Gruppe profitabel ist, und genau dieser wird immer mehr ausgedünnt und auf Touristik beschränkt, während Geschäftsreisende immer mehr vernachlässigt werden.

Ich auch nicht, OTP oder SOF waren von VIE aus immer voll (ich glaube sogar 2x täglich?), ab TXL jetzt selten.
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
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Ich auch nicht, OTP oder SOF waren von VIE aus immer voll (ich glaube sogar 2x täglich?), ab TXL jetzt selten.

In diesem Fall wird wahrscheinlich der Preiskampf mit OS verantwortlich sein? Hab jetzt auch schon öfters gehört, dass die Strecke VIE-FRA gut ausgelastet war. Aber auf dieser Strecke war eigentlich immer OS/LH günstiger.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Fliege auch gerne mit den E-Jets. Die Anschaffung dieser war aber wohl ein Alleingang Niki Laudas wenn ich mich recht erinnere. Mir fehlt im Bezug auf HG eine langfristige und sinnvolle Planung. Zuerst wird kommuniziert, dass die E-Jets wegkommen, dann wurden sie zu LGW ausgegliedert, um sie jetzt wieder zurück zu holen. Auch in der Anpassung der silbernen HG Livery an die AB Livery herrscht derzeit Stillstand oder?

Die Lackierung findet nur bei Grossen C-Checks statt, soweit ich Bescheid weiß
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
D-ABNJ fliegt heute lt. flightradar DUS-MUC-DUS-MUC-DUS
Wird um 19:55 ferry in STR erwartet.

Am Donnerstag gab es eine kleine Eröffnungsfeier, bei der von Peter Baumgartner und Götz Ahmelmann eher Abu Dhabi und Etihad gepriesen wurden und nicht auf Fluggerät und Sitz eingegangen.

DSCN6408.jpg DSCN6411.jpg DSCN6415.jpg
 
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LeonLeo

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gibt es denn jetzt eigentlich schon neue Informationen bezüglich HAM-AUH?
 
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ABFlyer

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gibt es denn jetzt eigentlich schon neue Informationen bezüglich HAM-AUH?

Da ich darüber noch nichts weiteres gehört habe wohl im Moment noch nicht. Daran dass die Verbindung kommt habe ich aber keine Zweifel.

Ich hoffe ja dass die A320 später eine richtige Langstreckenausstattung erhalten. Eine Möglichkeit dazu währe wohl von Etihad 2 A320 mit IFE abzuziehen bzw. ab Werk zu AB bzw. HG zu schicken. Dann in die Business noch die gleichen Sitze einbauen wie die, die QR auf ihrem A319LR zwischen LHR und DOH einsetzt. Dann kann man da mit Sicherheit noch ein paar Kunden mehr gewinnen. Bis das kommen sollte wird es aber sicherlich noch etwas dauern und das hängt ja auch vom Erfolg der Strecken ab.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
D-ABNJ fliegt heute lt. flightradar DUS-MUC-DUS-MUC-DUS
Wird um 19:55 ferry in STR erwartet.

Am Donnerstag gab es eine kleine Eröffnungsfeier, bei der von Peter Baumgartner und Götz Ahmelmann eher Abu Dhabi und Etihad gepriesen wurden und nicht auf Fluggerät und Sitz eingegangen.

Anhang anzeigen 58357 Anhang anzeigen 58358 Anhang anzeigen 58359

Ich fand schon, dass die Besonderheiten der A320 häufig erwähnt wurden: WiFi an Board, iPads für C Pax, 170 Grad C Sitz, 32" Sitzabstand in Y (und damit deutlich mehr als bisher in der AB A320!), Sansibar Catering, usw.
Über EY wurde kaum ein Wort verloren, ausser bzgl. der Anschlussverbindung ex AUH. Abu-Dhabi wurde ein wenig angepriesen, um es erst für das Gewinnspiel und im Anschluss für die Gewinnerin attraktiv zu machen.

Daraus eine EY/AUH Propaganda-Veranstlatung zu machen, halte ich für übertrieben.
 
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Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
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Bin wirklich gespannt auf die ersten Zahlen der VIE-AUH Strecke.
Wie sind eure Einschätzungen? Glaubt ihr das die Strecke nur als reiner Zubringer genutzt wird, und Etihad die Strecke zur Not auch defizitär fliegen wird, oder hat die Strecke das Potenzial dazu profitabel zu sein?