AB: AB & Niki: Abu Dhabi ab STR und VIE im A320 (Neu: Auch HAM)

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CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
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Man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass es bei dem umgerüsteten Flieger ab STR dann auch so sein wird.

Das wäre wirklich zumindest ein teilweiser Ausgleich, wobei ich es wirklich nicht nachvollziehen kann, dass die überhaupt mit einer solchen Ausstattung am Markt antreten.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.078
222
Berlin (TXL)
Das würde ich dann ja mal als Pluspunkt werten, der ggf über das nicht vorhandene Inseat-Entertainment hinwegsehen lässt.

Sehr lobenswert, dass man bei der bereits vor einer Weile angekündigte Umrüstung dann auch gleich mit diesem Flieger beginnt und den Flug ab VIE in C + Y somit aufwertet.

Man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass es bei dem umgerüsteten Flieger ab STR dann auch so sein wird.
Wenn da ein Technical dazwischenkommt, wars das dann aber mit WiFi & "Special C"... So wenig Maschinen, wie umgerüstet werden, dürfte dann mit nem Standard A32X geflogen werden
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Ich hatte das ja schonmal an anderer Stelle hier im Forum erläutert, so wie von cityshuttle beschrieben ist es in etwa.
Im übrigen auch auf den TXL / DUS Strecken!

Nach Abu Dhabi im A330 gehören AB selber nur 6 Plätze in C (2K/3H/4DG/5EF) und in Eco nur 104 Plätze (Reihe 14/16/30/31/32/33/34/36/37/45/46/47/50 & 51).
Der Rest der Plätze auf jedem Flug ist von Etihad zu einem fixem Preis an AB bezahlt und gehört Etihad, das ist auch der Grund warum AB es sich leisten kann so leer darunter zu fliegen, von den 298 Sitzpläten muss AB nur 110 füllen, die restlichen zahlt Etihad, ob besetzt oder nicht ist da egal :)
Und mit den von Etihad fix bezahlten 188 Plätzen (den internen Preis weis ich nicht, aber wird nicht günstig sein) hat man fast die Fixkosten raus. Normalerweise braucht man einen höheren Seatload, aber wenn der Preis stimmt reicht auch ein weniger besetzter Flieger...

Allerdings frage ich mich insbesondere bei der zweiten Berlin-Verbindung, wie eine der beiden Seiten da je Gewinn rausschlagen will. Bei meinem Flug AUH-TXL heute früh waren keine 100 Menschen an Bord (6 C, ~70 Y). Da hätte fast die Dash gereicht. Sogar die Crew war über die gruselige Auslastung verwundert. In Anbetracht dessen, dass Service und Fluggerät auf der Verbindung schon deutlich besser sind als bei den Verbindungen nach VIE und STR, erwarte ich zu Beginn ziemlich leere Jets auf den neuen Strecken. Mal sehen wie lang der Atem von EY ist...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ja, die Auslastung ist auch bei anderen Strecken mau

zuletzt:
DUS-AUH 3 C inkl. mir
AUH-HKT 1 C inkl mir , dafür war der Service perfekt :D

Auf dem Rückweg
BKK-AUH mit EY C voll
AUH-DUS 12 C
Y jeweils keine Ahnung, sah aber auch nicht sehr voll aus
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Das sagt doch wirklich garnichts aus!
Ich saß auch schon auf HAM - DXB alleine in c...

Natürlich ist es objektiv wenig aussagekräftig, aber etwa bei meiner Stichprobe waren die Flüge nach AUH einfach schlecht gebucht (bei chillhumter wohl änhlich). Die Stewardess auf dem Flug nach Berlin meinte vorhin auch nur "dass es so wenige sind, überrascht sogar mich", das spricht nicht gerade dafür, dass sonst so viel mehr los ist. Geschätzt liegt die Auslastung auf TXL-AUH seit Einführung der zweiten täglichen Rotation bei weniger als 70 Prozent – zumindest bei der "neuen" Verbindung.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Natürlich ist es objektiv wenig aussagekräftig, aber etwa bei meiner Stichprobe waren die Flüge nach AUH einfach schlecht gebucht (bei chillhumter wohl änhlich). Die Stewardess auf dem Flug nach Berlin meinte vorhin auch nur "dass es so wenige sind, überrascht sogar mich", das spricht nicht gerade dafür, dass sonst so viel mehr los ist. Geschätzt liegt die Auslastung auf TXL-AUH seit Einführung der zweiten täglichen Rotation bei weniger als 70 Prozent – zumindest bei der "neuen" Verbindung.
Spricht ihre Aussage nicht dafür, dass es sonst mehr sind? Ansonsten wäre sie von der Auslastung an dem Tag ja nicht überrascht. Oder meinte sie die generelle Auslastung?
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Da kennt sich aber jemand gut aus ;) Das ist auch der Grund warum die LH wach geworden ist und bei den entsprechenden Behörden Dampf gemacht hat. Das gleiche Thema wiederholt sich gerade bei VIE und STR. Den eigenen Leuten erzählt man bei AB für die letztgenannten Strecken, dass man wegen "Gewichtsproblemen auf der Mittelstrecke" in einem Narrow Jet nur auf XX% dieser Jets Zugriff beim Booking hätte. Haha :)
Weil Leute die über Etihad buchen weniger wiegen? Oder gibt es eine andere, halbwegs sinnvolle Begründung für das Argument?(y)(y)
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
also das eine Mal als ich DUS-AUH mit AB geflogen bin, waren sowohl C als auch Y bis auf den letzten Platz gefüllt.
VIE-AUH gebe ich gute Chancen, bei STR spielt wirklich die Nähe zu den EY-Destinationen FRA/MUC eine Rolle, ob hier das magere Bordprodukt ab STR eine Nische belegen kann.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Eher auch die schlechte Umstiegszeit zur wichtigsten EY (Asien) Destination BKK
da sehe ich jetzt im Vergleich keine merkbare Verschlechterung. Die Ankunft in EY ist klar in der Ankunftswelle. zurück geht es zwar erst gegen Ende der Abflugwelle ab AUH, also vielleicht eine halbe Stunde später, dafür kommt man morgens gleich in STR an und muss nicht noch von MUC/FRA fahren.

Der Double-daily und die grössere Anzahl von Umsteigeverbindungen ab FRA/MUC ist natürlich auch ein gutes Argument gegen STR.
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Hab auch die erste Reihe gebucht aber die Halterung für das iPad schaut etwas fragil aus. Wäre da Film schauen beim Essen überhaupt möglich?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Finde das Business-Produkt jetzt gar nicht so schlecht. Klar, Lie-Flat wäre schön, aber ist bei einer so kurzen Flugzeit (zumindest ab Wien) jetzt auch nicht zwingend erforderlich. Man beachte, dass es auch deutlich schlechter geht. Ein LH C-Flug nach Gran Canaria ist sicherlich nicht komfortabler als der neue Niki-Flug nach AUH, die Distanz nur geringfügig kürzer. Von den Iberia-Flügen nach Afrika brauchen wir glaub ich gar nicht erst sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
... Ein LH C-Flug nach Gran Canaria ist sicherlich komfortabler als der neue Niki-Flug nach AUH, die Distanz nur geringfügig kürzer. Von den Iberia-Flügen nach Afrika brauchen wir glaub ich gar nicht erst sprechen...

Da fehlt ja sicherlich das NICHT zwischen den beiden Worten, oder?

Für den Weg von VIE nach AUH finde ich die Ausstattung voll und ganz in Ordnung, ist sowieso ein Tagflug. Zurück durch die Nacht wäre Lie-Flat klar besser aber ist nun mal nicht da. Wenn es das ab NUE geben würde wäre das immer noch tausende Male besser als ein zweites Mal umsteigen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Da fehlt ja sicherlich das NICHT zwischen den beiden Worten, oder?

Für den Weg von VIE nach AUH finde ich die Ausstattung voll und ganz in Ordnung, ist sowieso ein Tagflug. Zurück durch die Nacht wäre Lie-Flat klar besser aber ist nun mal nicht da. Wenn es das ab NUE geben würde wäre das immer noch tausende Male besser als ein zweites Mal umsteigen.

Jap, korrekt interpretiert. Sehe das grundsätzlich ganz genau wie du. Beim Tagflug wäre es mir schlichtweg egal, beim Nachtflug ist Lie-Flat besser, bei einer Flugzeit von 5 1/2 Stunden kann ich aber so oder so kaum schlafen (wären ja mit Essen / Frühstück gerade mal drei Stunden). So schrecklich finde ich die Business also selbst auf der Route nicht.
 

österreicher

Reguläres Mitglied
13.09.2014
82
0
Was mich am meisten Abschreckt bei der Business ist, dass es keine feste Rückwand bei der Lehne gibt. Glaubt der Vordermann sich ausbreiten zu müssen kann es schnell sehr eng werden. Da wäre mir die alte LH Business 1000 mal lieber.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
203
45
FRA
Für mich ist das ganze nicht Fisch / nicht Fleisch.
Ich stimme zu, fuer den Tagflug absolut o.k., fuer den Nachtflug sehr schlecht.
Für mich liegt der Vorteil in Business primär in der Möglichkeit zu SCHLAFEN (besonders beim Nachtflug) und somit fit am nächsten Tag zu sein. Und zum Schlafen muss ich mich ganz ausstrecken können (egal ob Rutsche oder Full Flat), auf jeden FAll aber gerade. Das scheint hier kaum möglich. Ich verzichte auf solchen Flügen typischerweise auf das Essen und nutze die Schlafzeit voll aus, z.B auch auf der Kurzstrecke Toronto-London (das sind auch deutlich unter 6 Stunden mit starken Jetstream).
Preislich ist Niki ex VIE auch nicht attraktiver als AUA nach DXB.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Für mich ist das ganze nicht Fisch / nicht Fleisch.
Ich stimme zu, fuer den Tagflug absolut o.k., fuer den Nachtflug sehr schlecht.
Für mich liegt der Vorteil in Business primär in der Möglichkeit zu SCHLAFEN (besonders beim Nachtflug) und somit fit am nächsten Tag zu sein. Und zum Schlafen muss ich mich ganz ausstrecken können (egal ob Rutsche oder Full Flat), auf jeden FAll aber gerade. Das scheint hier kaum möglich. Ich verzichte auf solchen Flügen typischerweise auf das Essen und nutze die Schlafzeit voll aus, z.B auch auf der Kurzstrecke Toronto-London (das sind auch deutlich unter 6 Stunden mit starken Jetstream).
Preislich ist Niki ex VIE auch nicht attraktiver als AUA nach DXB.

Es geht für Niki/EY aber wohl auch viel mehr um die Umsteiger nach Asien als um die Strecke nach AUH/DXB. Und eben da ist Niki dann zumeist deutlich attraktiver als das was der Lufthansa-Konzern so zu bieten hat. Am Ende des Tages reden wir da bei einem Business-Ticket teilweise von Preisunterschieden von bis zu 1.000 Euro. Für eine kürzere Flugzeit und das starke Bordprodukt von EY könnte ich mir durchaus vorstellen, dass manche Leute sich für da für das günstigere Ticket entscheiden, auch wenn sie sechs Stunden des Gesamtfluges nicht (gut) schlafen können. Wenn es um einen Flug nach Arabien geht, ist ein AUA-Flug aber sicherlich attraktiver.
 
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edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE

Vielen Dank, aber nach dem Foto bin ich ein bissl irritiert. Der Mann auf 1D sitzt steif und artig da wie bei einem 45min Flug und stößt trotzdem mit den Schuhspitzen am Bulkhead da. Da kann man nicht einmal die Füsse ausstrecken, das wirkt vom Fussabstand enger wie die erste Reihe in HG Eco.

Hab ich mich vom alten AB-Foto verleiten lassen? Mir geht es nur um den Abstand zum Bulkhead, tief im Sitz lümmeln, die Füsse maximal ausstrecken

Ich rufe morgen an und schau, dass ich mich umsetzen kann, 2 Reihe heusst dass man die Füsse wenigstens unter dem Sitz verstauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Wobei in Reihe 2 der Platz auch nicht gerade großzügig aussieht. Bild Bild2

Ich bin zwar ein großer Fan von AB/HG aber dieses BusinessClass-Produkt überzeugt mich gar nicht. Auch den Preis für so ein Produkt finde ich einfach zu teuer, wo man für den gleichen Preis FullFlat und mehr Komfort haben kan bzw. zu einem geringerem Preis bei flydubai buchen könnte. (Ab BTS Return ca. 1400€)

AB versucht ja sein Billigflieger-Image loszuwerden, aber mit so einem BusinessClass-Produkt wird es schwierig sich als "Premium/Full-Service"-Carrier darzustellen. Vor allem denke ich, dass jemand, der nicht so affin in der Thematik ist und das erste Mal STR/VIE-AUH Business Class bucht, der wird eher enttäuscht sein und als Kunde nicht schnell wiederkommen. Insbesondere, weil es auf der Seite keine ausführlichen Informationen gibt. Man prallt lieber damit Deutschlands erste Airline zu sein, die Fullflat auf allen ihren Flügen anbietet. (y)(y)

Sehe ich es richtig, dass das iPad fast den Sitz berührt? Wird "lustig" wenn sich der Vordermann zurücklehnen möchte. Bild3
 
Zuletzt bearbeitet:

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Wobei beim leeren 1A Sitz gefühlt mehr Platz ist, als beim 1D Sitz mit dem schlanken Herrn. Ich habe nur den Hinflug untertags nonstop mit HG, den nächtlichen Rückflug lieflat via TXL