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Auch MH fliegt auf ihren Kurzstrecken (zB. Kul-Bkk) mit kont. C Sitzen und ptv in Eco. Zumindest in einigen 738ern.Weshalb schafft es gulfair und Saudia ne richtige c und ptv in eco im a320 zu verbauen und Etihad aka AB nicht?
Auch MH fliegt auf ihren Kurzstrecken (zB. Kul-Bkk) mit kont. C Sitzen und ptv in Eco. Zumindest in einigen 738ern.Weshalb schafft es gulfair und Saudia ne richtige c und ptv in eco im a320 zu verbauen und Etihad aka AB nicht?
Wichtig ist doch erstmal, dass die Strecke angenommen wird und sich die Buchungs- sowie Auslastungszahlen möglichst schnell in die positive Richtung entwickeln. Dann wird AB / EY sicherlich auch bereit sein, entweder beim Produkt oder beim eingesetzten Fluggerät Änderungen bzw. Verbesserungen vorzunehmen.
Allerdings braucht AB bei Ausmusterung der B737 jede A320 im Europaverkehr und EY ersetzt ihre gerade (zwar mit älteren C-Sitzen, aber mit fest verbautem Entertainmentsystem), insofern verstehe ich die ganze Idee überhaupt nicht.
Ich bin bei dir, dass ich nicht verstehe warum nicht welche mit Kabine von EY kommen, aber AB soll ja weitere 14 A320 von AZ bekommen und zudem stehen 20 A320/321 (wenn die Information noch aktuell ist) in 2015 und 2016 zur Auslieferung ab Werk an.
Sprich den 42 737-7/8 stehen 34 A320/321 gegenüber. Zusammen mit den Streckenstreichungen und dem Ausbau der Dash Flotte, sehe ich da nicht unbedingt allzu große Engpässe auf AB zukommen.
Zumindest was die C angeht, kann der Schuss aber auch nach hinten losgehen. Sollte dort die Auslastung gering sein, wird man schlussfolgern, dass es dafür kein Potenzial gibt und wird es auch nicht weiter ausbauen. Es könnte aber genauso sein, dass die Kunden von Anfang an eher diese C meiden und stattdessen lieber den Umweg über DUS oder TXL nutzen, um eine richtige C zu fliegen. In dem Fall gäbe es zwar vielleicht das Potenzial, aber man verbaut sich selbst den Blick darauf.
In Y wird es wohl weniger kritisch sein, aber auch da gibt es natürlich Nachteile im Vergleich zum Widebody, wenn auch (aus meiner Sicht) weniger schwerwiegend.
Habe gedacht, die E-Jets stehen momentan nicht mehr zur Diskussion?
Warum sollen die weg?
Man wird sehen, wie sich die Strecke entwickelt. Fakt ist doch aber, dass man die Strecke aus bestimmten Gründen aufnimmt ... es müssen ja also Unternehmen vorhanden sein, die sich ein solche Verbindung (mit der Möglichkeit der Anschlüsse ab AUH) gewünscht haben - AB wird die Strecke ja sicherlich nicht aufnehmen, nur weil man mit STR (und VIE) ein paar weiße Flecken auf der Streckenkarte ausfüllen wollte.
Wobei man ja das Routing auch mal aus Sicht eines Eco Passagiers sehen könnte, der eben statt einem kurzen Hüpfer von STR nach FRA oder MUC und anschließendem 13, 14, 15 Std Flug nach Asien zu seinem Urlaubsziel es ggf als persönlichen Vorteil empfindet, zunächst 6 Std nach AUH zu fliegen, sich dann mal für 2-3 Std die Beine vertreten zu können und dann nochmals die restliche Flugzeit von wieder 6, 7, 8 Std zum Zielort zu verbringen.
In dem Fall bleibt es bei einem 1-Stop-Flug aber ggf mit persönlicher Gewichtung des einzelnen Passagiers auf Komfort - in Form von eben nicht 13, 14, 15 am Stück in einer Röhre zu sitzen, wenn er über FRA oder MUC fliegen würde. Man sollte daher auch die Interessen der Eco Passagiere nicht unterschätzen, welche ja auch einen gewissen Teil zum Erfolg der Strecke beitragen, da sie ja auch für Auslastung / Revenue sorgen.
Von den 41 737 werden aber 13 (14) von Tuifly im Rahmen des unsäglichen Wetleases geflogen. Real sind daher weniger als 30 737 zu ersetzen, ohne dass dies eine Verkleinerung der Flotte bedingen würde.Sprich den 42 737-7/8 stehen 34 A320/321 gegenüber. Zusammen mit den Streckenstreichungen und dem Ausbau der Dash Flotte, sehe ich da nicht unbedingt allzu große Engpässe auf AB zukommen.
Fliege auch gerne mit den E-Jets. Die Anschaffung dieser war aber wohl ein Alleingang Niki Laudas wenn ich mich recht erinnere. Mir fehlt im Bezug auf HG eine langfristige und sinnvolle Planung. Zuerst wird kommuniziert, dass die E-Jets wegkommen, dann wurden sie zu LGW ausgegliedert, um sie jetzt wieder zurück zu holen. Auch in der Anpassung der silbernen HG Livery an die AB Livery herrscht derzeit Stillstand oder?
Prinzipiell natürlich richtig, das wäre für viele Eco-Passagiere sicherlich ein Pluspunkt, ABER: In so einigen Fällen sind es eben nicht nur 2-3 Stunden, die ganz angenehm sein können, sondern stattdessen 8-12 Stunden, was dann wohl die wenigsten noch akzeptabel finden.
Es wäre ein anderes Trauerspiel, wenn du deine Einschätzung der Situation nicht etwas ausführlicher begründen/ausführen würdest.
Was, wieso, warum, auf Grund welcher Fakten kommst du zu dieser Sichtweise?
Lass uns alle an deinen Gedanken teilhaben!
Kann ich mir auf längere Sicht vorstellen. Man wird vermutlich erstmal STR/VIE/HAM abwarten. Aber grundsätzlich dürfte NUE genügend Geschäftskunden generieren. Die zieht man dann zwar aus MUC und FRA ab, aber dort eben nicht nur von EY, sondern auch von EK, LH, etc.Ich hoffe EY pustet noch ein paar mal und es springt ein NUE-AUH-NUE heraus. Für eine Verbindung ohne den zeitraubenden Transit in TXL oder DUS würde ich sogar die weniger komfortable C im 320er verkraften. Im Idealfall wird es ein Flug am Tag ex NUE dann ist es ohnehin kein Problem.
... es wird wohl auch schon allein wegen des Codeshares eine gesplittete Abrechnung zwischen AB und EY geben, vielleicht kauft bzw. bucht ja EY 70% der Plätze und hat damit erstmal für eine Kostendeckung gesorgt während dessen AB diese geblockten Sitze dann weiterhin real an den Mann / die Frau bringen muss.
Ich hatte das ja schonmal an anderer Stelle hier im Forum erläutert, so wie von cityshuttle beschrieben ist es in etwa.
Im übrigen auch auf den TXL / DUS Strecken!
Nach Abu Dhabi im A330 gehören AB selber nur 6 Plätze in C (2K/3H/4DG/5EF) und in Eco nur 104 Plätze (Reihe 14/16/30/31/32/33/34/36/37/45/46/47/50 & 51).
Der Rest der Plätze auf jedem Flug ist von Etihad zu einem fixem Preis an AB bezahlt und gehört Etihad, das ist auch der Grund warum AB es sich leisten kann so leer darunter zu fliegen, von den 298 Sitzpläten muss AB nur 110 füllen, die restlichen zahlt Etihad, ob besetzt oder nicht ist da egal
Und mit den von Etihad fix bezahlten 188 Plätzen (den internen Preis weis ich nicht, aber wird nicht günstig sein) hat man fast die Fixkosten raus. Normalerweise braucht man einen höheren Seatload, aber wenn der Preis stimmt reicht auch ein weniger besetzter Flieger...
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