AB: AB & Niki: Abu Dhabi ab STR und VIE im A320 (Neu: Auch HAM)

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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
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Die interessantere Frage ist meiner Meinung nach aber eine andere: Was passiert, wenn die Nachfragen genau die ist, mit der sich ein A320 auf der Strecke langfristig lohnt? Wird dann allen ernstes mit der selben Economy-Bestuhlung wie bei Kurzstreckenflügen und einem vermeintlich schlankeren Bordservice (im Vergleich zum Großraummodell) geflogen? Sollte dem so sein, zweifle ist daran, ob Fluggäste das mehr als einmal mitmachen. Es sei denn der Preis wäre deutlich niedriger als bei der Konkurrenz, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Sollte dem so sein, zweifle ist daran, ob Fluggäste das mehr als einmal mitmachen. Es sei denn der Preis wäre deutlich niedriger als bei der Konkurrenz, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Frag mal im bekannten Kreis rum ob jemand weiss mit welchem Flugzeugtyp sie demnächst in den Urlaub fliegen... :idea:
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Ich habe mal die Pressestelle von Niki befragt, die Auskunft die man bekommen hat möchte ich euch nicht vorenthalten...

"Vielen Dank für Ihr sehr nettes Mail – der Flieger wir auf alle Fälle zeitgerecht fertig sein."
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Gemäß diverser Spotterforen aus DUS und HAM wird Air Berlin einen A330 aus DUS abziehen und dann ab HAM nach AUH fliegen. In DUS werden dafür dann im Sommer einige Touristendestinationen nicht mehr bedient, auf denen vorher der A330 zum Einsatz kam.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Gemäß diverser Spotterforen aus DUS und HAM wird Air Berlin einen A330 aus DUS abziehen und dann ab HAM nach AUH fliegen. In DUS werden dafür dann im Sommer einige Touristendestinationen nicht mehr bedient, auf denen vorher der A330 zum Einsatz kam.
Damit dürfte man gegen EK deutlich mehr Erfolg haben als mit nem umgebauten A320. Gleichzeitig dann auch mehr Cargo Kapazität.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich werde die neue C im 320er Anfang Dezember auf einem Tagflug mit HG testen. Bin schon gespannt. Für den Rückflug (Nacht) habe ich ein allerdings ein Bett im 330er bestellt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gemäß diverser Spotterforen aus DUS und HAM wird Air Berlin einen A330 aus DUS abziehen und dann ab HAM nach AUH fliegen. In DUS werden dafür dann im Sommer einige Touristendestinationen nicht mehr bedient, auf denen vorher der A330 zum Einsatz kam.

Vor 2 Wochen stand vor der AB Maintenance in DUS eine komplett weisse A330. Wollte hier nachfragen und habe es dann leider vergessen. Neuzugänge können wir derzeit wohl ausschliessen? Theoretisch könnte man natürlich eine Maschine komplett von Grund auf neu lackiert haben,
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Vor 2 Wochen stand vor der AB Maintenance in DUS eine komplett weisse A330. Wollte hier nachfragen und habe es dann leider vergessen. Neuzugänge können wir derzeit wohl ausschliessen? Theoretisch könnte man natürlich eine Maschine komplett von Grund auf neu lackiert haben,

Das war VP-CBE.
Gehört Hongkong Jet und fliegt in VIP Ausstattung.
 
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Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.641
1.023
noch TXL
Da mir hier die AirBerlin HP nicht so wirklich weiterhilft,
meine Frage in die Runde:
zurzeit fliegt:
AB7494 TXL 21:50 AUH 06:10
AB7495 AUH 02:40 TXL 07:00

Was macht der 332 solange in AUH? Parken?
Wollte auf der AB Seite schauen, aber irgendwie hat die Probleme....

Vielleicht kann mir trotzdem einer helfen. Danke.

Weltenbummler
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Günstige Tickets von VIE & STR nach AUH:

VIE-AUH: ab 395€
STR-AUH: ab 496€

Die C scheint ab STR für die ersten Flüge im Dez. gebucht zu sein. Für 2 oder 3 Erw. ist es bereits schwierig freie Plätze zu finden.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
496 Euro finde ich persönlich jetzt nicht gerade "günstig" (ab VIE ist dagegen in Ordnung). Bin ja mal gespannt, ob sich direkte Tickets nach AUH so gut verkaufen lassen oder ob die Maschinen am Ende zu 95 Prozent nur für den Zubringerverkehr genutzt werden (was durchaus zu erwarten ist).
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Bei VIE-AUH wird das wohl weniger der Fall sein, da keine Codeshares ab AUH möglich sind. Zumindest kann man diese nicht über die AB/HG-Seite buchen. Weiß jemand von euch warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bei VIE-AUH wird das wohl weniger der Fall sein, da keine Codeshares ab AUH möglich sind. Zumindest kann man diese nicht über die AB/HG-Seite buchen. Weiß jemand von euch warum das so ist.

Das mit den Codeshares hängt mit den Flugrechten zusammen, aber wie genau, weiß ich auch nicht. Steht aber weiter vorne in einigen Posts auch nochmal etwas ausführlicher drin.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
So ganz ohne Umsteiger kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass man das Flugzeug, auch wenn es ein kleines ist, auch nur ansatzweise füllen kann. Grundsätzlich kann man gemeinsame Tickets ja auch ohne Codeshare verkaufen, wenngleich das für Passagiere ungemein komplizierter ist.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Interline kann man schon buchen, z.B. VIE-AUH-SEZ auf einem Ticket, aber eben nicht auf der AB oder EY-Webseite als gemeinsamer Codeshare. Preislich kommt es auch teurer, daher wohl nur für kurzfristige Tickets relevant, wo das Preisniveau generell höher ist.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bei VIE-AUH wird das wohl weniger der Fall sein, da keine Codeshares ab AUH möglich sind. Zumindest kann man diese nicht über die AB/HG-Seite buchen. Weiß jemand von euch warum das so ist.

Das mit den Codeshares hängt mit den Flugrechten zusammen, aber wie genau, weiß ich auch nicht. Steht aber weiter vorne in einigen Posts auch nochmal etwas ausführlicher drin.

So ganz ohne Umsteiger kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass man das Flugzeug, auch wenn es ein kleines ist, auch nur ansatzweise füllen kann. Grundsätzlich kann man gemeinsame Tickets ja auch ohne Codeshare verkaufen, wenngleich das für Passagiere ungemein komplizierter ist.

Der Sinn erschliesst sich mir überhaupt nicht, denn die neuen Routen VIE und Stattgart nach AUH sind ja gerade als Feeder des EY-Netzes gedacht und nicht nur eine Unterstützung für den Fremdenverkehrsverein Abu Dhabi.
Ich bin schon DUS-NRT und BKK-DUS unter AB-Nummer geflogen, insofern verstehe ich nicht, warum dies ab VIE nicht möglich sein sollte. Und soweit ich es verstanden habe, betreffen die behördlichen Einschränkungen der Codeshares nur Flüge auf AB-Metall ex TXL innerhalb Europas.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
...Ich bin schon DUS-NRT und BKK-DUS unter AB-Nummer geflogen, insofern verstehe ich nicht, warum dies ab VIE nicht möglich sein sollte. Und soweit ich es verstanden habe, betreffen die behördlichen Einschränkungen der Codeshares nur Flüge auf AB-Metall ex TXL innerhalb Europas.
Die Österreicher haben eben andere Ansichten als im übrigen Europa...

“Ein Code-Share-Abkommen für gemeinsame Flugnummern (erleichtert das Buchen) mit dem Emirates-Partner*Qantas, um mehr Passagiere aus Australien über Dubai nach Europa zu bringen, wurde in allen europäischen Staaten genehmigt, außer in Österreich.“

Wirtschaft von innen - Emirates: Bremskl
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Habe jetzt beim Goldservice mal nachgefragt, wie ich mir nun die Business- und Economy Class auf den Strecken von VIE und STR nach AUH vorstellen darf.

-In den A320 wird es keine Fullflat-Sitze geben (Das war ja schon relativ bekannt)
-Als Passagier der Business-Class bekommt man während des Fluges ein iPad, worauf man sich Filme ansehen kann und Musik hören kann. (Ehrlich gesagt finde ich die Lösung nicht so toll)
-Bordverpflegung soll die gewohnte sein, die man von der Langstrecke kennt. Gilt ebenfalls für die Economy.
-In der Economy wird es kein Inseat Entertaiment geben. (Ich vermute mal, dass somit die Sitze von der Kurz- und Mittelstrecke verbaut bleiben.)

Ich frage mich, ob so ein Produkt überhaupt konkurrenzfähig ist. Ich stelle mir so einen Flug ziemlich unkomfortabel vor. Ich meine es sind schon zwischen 5,5h und 7h Flugzeit. Oder was meint ihr?

Bzgl. der HG-Codeshares ab AUH, weiß man noch nicht wann und ob sie angeboten werden.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
Ich frage mich, ob so ein Produkt überhaupt konkurrenzfähig ist. Ich stelle mir so einen Flug ziemlich unkomfortabel vor. Ich meine es sind schon zwischen 5,5h und 7h Flugzeit. Oder was meint ihr?
Sehe ich auch so. Ich würde da eher den Umweg über Fra oder Muc in Kauf nehmen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Sehe ich auch so. Ich würde da eher den Umweg über Fra oder Muc in Kauf nehmen.

Das geht wohl den meisten, die sich auskennen, so. Die Mehrzahl, also diejenigen, die keine Ahnung haben, wird es aber wohl kaum stören, dass das Bordprodukt ex-Stuttgart schlechter ist... (Veranstalterbuchungen, ...)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Sehe ich auch so. Ich würde da eher den Umweg über Fra oder Muc in Kauf nehmen.

Das geht wohl den meisten, die sich auskennen, so. Die Mehrzahl, also diejenigen, die keine Ahnung haben, wird es aber wohl kaum stören, dass das Bordprodukt ex-Stuttgart schlechter ist... (Veranstalterbuchungen, ...)

Volle Zustimmung beiden.
Nur kann der Umweg dann ebensogut auch über CDG, AMS oder FCO führen.