Weil AB bisher auch Maschinen bunt auf die Technikstandorte verteilt und nicht zwingend an der jeweiligen Basis wartet. Muss ja auch wenn gebraucht Platz verfügbar sein, nicht jeder Standort kann alle Checks durchführen usw. Die Maschinen von Niki stehen auch regelmäßig vor der ABT in München, während die A330 aus DUS auch hier her kommen etc.
Lass uns beim Beispiel AUH Strecke für die 2 umgebauten A320 bleiben:
Muss nun der STR Flieger in den A-Check (also alle 750 FH), und der wird garantiert nicht in STR gemacht, kann man den zB am Rückflug nach Wien drehen und bei HG den Check machen, während der Flieger aus Wien nach STR retour fliegt.
Möglich wäre auch, sofern die Standzeit in AUH ausreicht, den Check dort machen zu lassen.
Beide Ideen/Lösungen hätten den Vorteil keine unnötigen Ferry Flüge machen zu müssen, zB STR-DUS und Synergien innerhalb des Konzerns zu nutzen, zB HG in Wien.
Über die bunte Verteilung im Allgemeinen müssen wir hier nicht sprechen, denke ich