Emirates würde ebenfalls gerne ab Berlin und Stuttgart nach Dubai fliegen wollen. Erhält dafür keine Genehmigungen. Etihad macht hier den richten Schritt, indem sie airberlin den Zubringerverkehr überlässt.
Könnte EK ihren Partner Qantas (und deren australischen Abkommensrechte mit DE) nach BER und STR "schicken" - über DXB und mit Codeshare?
Ok danke. Und inwiefern verbraucht EY mit STR ihren letzten Reserveslot, wird das nicht als von AB geflogen bewertet?
Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass in dem Abkommen drei Airports geregelt sind und HAM bereits nur durch eine Ausnahmegenehmigung durch Emirates angeflogen wird. Weiter hatte ich in Erinnerung, dass diese Airports die VAE als Gesamtes betrifft und nicht pro Airline festgelegt wird. Sprich: durch die Wahl von FRA, MUC, DUS, HAM durch Emirates als VAE-Airline ist automatisch auch Etihad als VAE-Airline auf FRA, MUC, DUS, HAM festgelegt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?Es gibt ein (uraltes) Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschen und den VAE. Auf deutscher Seite heißt das, dass VAE-Fluggesellschaften in nahezu unbegrenzter Flug- und Sitzanzahl 4 selbst gewählte deutsche Airports anfliegen dürfen. Das Thema kennen wir ja durch den neuen BER, den EK nicht anfliegen darf, solange sie nicht eine andere Ihrer bereits 4 deutschen Destinationen aufgeben.
Laut dem gerade oben geposteten airliners.de-Artikel wird AB selbst zwei eigene A320 entsprechend umrüsten.In internationalen Foren liest man aber, dass es EY-Metall wird (die haben ja auch A320). Was nun stimmt, werden wir sehen.
Worauf wartet eigentlich LH & Co noch?
... Andere Airlines machen es schon seit Jahren, z.B. Aeroflot auf ihren Europastrecken...
Ich denke nicht, dass LH dort wartet, sie haben sich bewusst dagegen entschieden.
Denn LH betrachtet die Europa-Business hauptsächlich als Zubringer für die Langstrecke. Und da hat einfach die Flexibilität den eindeutigen Vorrang.
Bei wenigen C-Passagieren, wird der Vorhang weiter nach Vorne geholt und es passen deutlich mehr Y-Passagiere in den Flieger.
Umgekehrt besteht die Möglichkeit auch deutlich mehr "Business-Sitze" zur Verfügung zu haben.
Und das es mehrere Airlines in Europa machen wäre mir jetzt neu.
Außer Aeroflot fällt mir nämlich niemand ein.
Auch AB wird die Flieger ja eben nicht im Europa-Geschäft einsetzen.
BA fliegt mit A321 Lie Flat C nach TLV. Flexibilität hin oder her, das Produkt ist grottig.
Auch wenn Israel Mitglied in den Europäischen Sportverbänden ist, liegt es doch nicht wirklich in Europa.
Gehört aber zu den klassischen Mittelstrecken, ebenso wie Kairo oder Amman, wo immer häufiger Narrowbodys eingesetzt werden.Auch wenn Israel Mitglied in den Europäischen Sportverbänden ist, liegt es doch nicht wirklich in Europa.
Die Flüge lassen sich auch schon über TopBonus buchen, allerdings erstmal leider nur in Y.
Bei BA kann man die noch nicht gegen Avios buchen, da die Entfernung aber unter 3.000 Meilen ist, dürfte dass dann bei BA nur 12.500 Avios in Y und 25.000 in C kosten.
BA fliegt mit A321 Lie Flat C nach TLV. .
Aber bei LCA-LON schon nicht mehr, obwohl das eine ähnliche Distanz quer durch Europa ist.
Habe ich von LCA gesprochen? Nein.Aber bei LCA-LON schon nicht mehr, obwohl das eine ähnliche Distanz quer durch Europa ist.
Ob sie nach HAM dürften ist keineswegs klar. Sie müssten dies beantragen. Die Verkehrsrechte zwischen D und VAE beziehen sich auf drei Airports, HAM als vierter ist eine Ausnahmengenehmigung und diese wurde Emirates als Airline erteilt. So weit mein Kenntnisstand. Die Quelle ist eine Anfrage eines Mitarbeiters von A.de. Und die Chancen auf ein "Ja" stehen wohl derzeit nicht gut.Also das Luftverkehrsabkommen wurde am 02.03.1994 in Abu Dhabi unterschrieben und am 26.07.1996 im Bundesanzeiger veröffentlicht und damit in Kraft gesetzt.
Die Verkehrsrechte werden danach durch einen Fluglinienplan, den die beiden Luftfahrtbehörden, miteinander festlegen.
Und darin ist festgelegt welche Airports die Airlines der VAE in Deutschland anfliegen dürfen.
Diese Regelung gilt für alle Airlines der VAE gleichermaßen.
Es ist schließlich ein Abkommen zwischen der Bundesrepublijk Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten und kein Abkommen zwischen (oder für) Airlines.
Und somit beschränken sich die Verkehrsrechte auch für Etihad auf die vier Airports FRA, MUC, DUS und HAM.
TXL und STR darf EY nicht anfliegen!
Denn jetzt mal ehrlich, würde EY wirklich AB das Geschäft nach TXL alleine überlassen, wenn sie dort hin dürften?
Es ist richtig, sie fliegen derzeit "nur" nach FRA, MUC und DUS. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie selber nur noch nach HAM fliegen dürfen.