AB: AB & Niki: Abu Dhabi ab STR und VIE im A320 (Neu: Auch HAM)

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Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
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Was heißt längerfristig, irgendwann kommen ja die 789, und ein Karibikziel oder eine Berlin-USA-Route kann man immer einstellen, auch auf kürzere Sicht.
Mein Post sollte aber auch eher ausdrücken, dass von A320 auf allen neuen AUH Strecken auszugehen ist, auch schon vom zunächst zu erwartenden Passagieraufkommen. Und dass wenn überhaupt, dann nicht gleich HAM mit größerem Gerät begonnen wird, wie hier gefragt wurde.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was heißt längerfristig, irgendwann kommen ja die 789, und ein Karibikziel oder eine Berlin-USA-Route kann man immer einstellen, auch auf kürzere Sicht.
Die 787 kommen nicht vor 2018, wer weiß, was bis dahin ist.
Und Air Berlin wurde von Etihad darauf getrimmt, Nord- und Mittelamerika zu bedienen, entsprechend wurden hier auch Frequenzen verdichtet - da wird nix gestrichen.
 
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Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Naja, man wird nicht sagen können, dass Etihad im Zweifel der größere AUH-Zubringer nicht wichtiger wäre, vor allem nicht als angenommen das schwächste Karibikziel. Sofern so viel Nachfrage nach und über AUH von einem dieser Airports irgendwann da wäre.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Naja, man wird nicht sagen können, dass Etihad im Zweifel der größere AUH-Zubringer nicht wichtiger wäre, vor allem nicht als angenommen das schwächste Karibikziel. Sofern so viel Nachfrage nach und über AUH von einem dieser Airports irgendwann da wäre.
Du vergisst, das AB genauso wenig unbegrenzt Kapazität zwischen Deutschland und den VAE aufbauen darf, wie Etihad andersrum. STR, HAM & Co. auf A330 aufzustocken und ggf. mit mehreren Rotationen ginge gar nicht so ohne Weiteres.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich dachte immer es wären nur die Flugziele begrenzt und nicht die Frequenzen/Kapazitäten.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Du vergisst, das AB genauso wenig unbegrenzt Kapazität zwischen Deutschland und den VAE aufbauen darf, wie Etihad andersrum. STR, HAM & Co. auf A330 aufzustocken und ggf. mit mehreren Rotationen ginge gar nicht so ohne Weiteres.

Kann es sein, dass du hier verschiedene Sachverhalte in einen Topf wirfst, vermischst, resp. verwechselst?

EY ist eine Fluggesellschaft aus den VAE.
Das Luftverkehrsabkommen mit denen sieht eine beschränkte Anzahl an Zielflughäfen beim Vertragspartner vor - für inländische Airlines.
Eine Beschränkung der Abflug-Flughäfen im Inland ist nicht vorgesehen, ebenso wenig wie eine Beschränkung der Frequenzen.

Andererseits gibt es mit Katar / Qatar, welches nicht den VAE angehört, einen Vertrag, welcher die Anzahl der Bewegungen definiert.
Nagel mich nicht fest, aber ich meine es sind 35 RT-Verbindungen/Woche.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich dachte immer es wären nur die Flugziele begrenzt und nicht die Frequenzen/Kapazitäten.
So ist auch mein Wissenstand.
In dem Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und den VAE sind den Arabern 3 Flughäfen in Deutschland erlaubt. Egal welche. EK hat sich (da vor EY) auf FRA, MUC und DUS konzentriert und daher darf EY auch nur da hin fliegen. Die Frequenzen sind aber nicht beschränkt. Für HAM hat EK eine Sondergenehmigung und daher darf EY da nicht hinfliegen.
Wie es aber im Gegenzug bei den deutschen Fluggesellschaften ausschaut, kann ich nicht sagen. Eventuell gibt es da keine Beschränkungen und eine deutsche Fluggesellschaft darf von jedem deutschen Flughafen in die VAE Fliegen.

Irgendwie kommt mir der EY/AB Deal teilweise so vor wie damals die “kuriose“ Beteiligungen oder Tochterunternehmen (z.B. KLM Asia oder Condor) bei Flügen nach Taiwan um nicht die chinesischen Landerechte zu verlieren.
 

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
137
67
Dann wird mit normalen AB-A320 geflogen und die C-Gäste umgebucht.


HAM wird auch mit A320 bedient. AB hat keinerlei A330-Reserven und bekommt längerfristig keine weiteren.

Die A330 der Air Berlin sind bis Ende SFP 15 verplant. Darunter sind drei Full-Eco bestuhlte Metalle. Für die Aufnahme der Strecke bietet sich aber der WFP 15/16 an, es wäre kein Problem einen Malle-Bomber umzurüsten und dann HAM-AUH zu fliegen.

Es ist jedenfalls gerüchteweise im Forum von a.de die Sprache davon, dass HAM nicht mit A320 geflogen werden soll. Der Grund liegt in der Fracht.

Und dann nur so als Gedankenspiel, auch im Bezug zu den Streckenrechten, gibt es die Möglichkeit, dass Etihad den AB-Flug ex DUS übernimmt und so ein A332 frei wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Es ist jedenfalls gerüchteweise im Forum von a.de die Sprache davon, dass HAM nicht mit A320 geflogen werden soll. Der Grund liegt in der Fracht.
Habe ich gelesen, leider wie üblich nicht begründet - EK transportiert auf HAM-DXB auch keine Unmengen, warum sollte das bei Etihad aus dem Stand anders sein? Die Begründung mit der doch üppigen Distanz ist noch eher sinnig.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Habe ich gelesen, leider wie üblich nicht begründet - EK transportiert auf HAM-DXB auch keine Unmengen, warum sollte das bei Etihad aus dem Stand anders sein? Die Begründung mit der doch üppigen Distanz ist noch eher sinnig.

Nun ja, ein einziger richtig guter Partner (im Frachtsektor, etwa eine große Reederei) könnte da durchaus den Ausschlag geben. Emirates und Etihad haben in diesem Bereichen auch sicher unterschiedliche Kunden, sodass sich diesbezüglich unterschiedliche Frachtmengen durchaus erklären ließen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Habe ich gelesen, leider wie üblich nicht begründet - EK transportiert auf HAM-DXB auch keine Unmengen,...
Auch hier habe ich das gegenteil gehört. EK kritisiert die Fracht Infrastruktur in HAM.
So soll der Frachtanteil bei EK ca. 17-18% vom Umsatz sein. Normal wären 10%.

Hamburg verärgert Luftfracht-Kunden - Nachrichten Print - DIE WELT - Wirtschaft (Print DW) - DIE WELT

Hamburger Flughafen erhält neues Frachtterminal

Es gibt zudem eine starke Konkurrenzsituation mit EK von HAM. Wird wohl auch ein Grund sein.
Das sehe ich auch so.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Wenn der Dreamliner allerdings nur einen Monat nach Düsseldorf fliegt, spielt das für diesen Thread eigentlich doch nur eine untergeordnete Rolle.

Es sei denn Etihad will dadurch Werbung für die Route machen und danach einfach wieder eine alte Maschine einsetzen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das steht da zwar, stimmt aber nicht. Der Wert liegt normalerweise ein gutes Stück höher, wenn man mal den Durchschnitt großer Airlines betrachtet.

OT: Also ich habe von Cargo nicht viel Ahnung, eigentlich gar keine, aber ich stelle mir vor, daß da die Schwankungen um den Durchschnitt doch ganz erheblich sein müßten, abhängig von
+ der Strecke
+ dem Flugzeugtyp (in den A380 z.B. dürfte - relativ zur Größe - nicht allzu viel Cargo hineingehen)
+ der Saison

Aktuell dürfte der load factor bei allen ziemlich niedrig sein, oder? Einzelne verabschieden sich ja auch komplett aus dem (reinen) Cargo-Geschäft...
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Man darf das reine Cargo-Geschäft nicht mit dem Cargo-Geschäft in den Bellies von Pax-Flugzeugen gleich setzen. AB beispielsweise hat gar keine reinen Cargo-Flugzeuge, mischt aber (wie jede) Airline im Cargo-Geschäft mit.

So großartig schwankend ist das Geschäft auch gar nicht da die Mengen mit wenigen Tonnen pro Flug ja doch eher gering sind. Hängt aber natürlich von der Strecke und dem eingesetzten Fluggerät ab. EK könnte mit einer B777 sicherlich mehr Cargo mitnehmen als EY/AB das mit einem A330 machen könnten.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Es gibt immer wieder auch "Serien", bei denen über Tage hinweg ganze Frachträume komplett vergeben werden, u.a. für Großprojekte. Ich hab das schon schmerzhaft zu spüren bekommen, weil ich eben von HAM nach DXB ne mittelgroße Lieferung kurzfristig zu versenden hatte. Damals musste das erstmal mit dem LKW nach FRA, weil ex HAM alle Kapazitäten erschöpft waren. Ist aber schon 5-6 Jahre her.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Im neuen airberlin-magazin (NIKI-Ausgabe) gibt es einen kleinen Artikel zur neuen Strecke VIE-AUH. Dem Bild zur Folge wird es wirklich der BusinessClass-Sitz wie bei Air Serbia. Lustig finde ich aber die Tatsache, dass nur ein paar Seiten weiter für die Fullflat-Sitze bei airberlin und Etihad geworben wird (auf allen Flügen). (y)

Interessant ist auch folgender Satz (in dem NIKI-Artikel): "Auf dem Flug erwarten Sie die gewohnt hervorragende Bordverpflegung und höchster Komfort". Klingt für mich, als ob man in der Economy keine neuen Sitze einbaut....und als Verpflegung gibt es dann das NIKI-Sandwich?
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Dazu passt dann das hier: airberlin

Aber vielleicht ist VIE-AUH einfach keine "Langstrecke"!?

Im Ernst, für mich klingt das danach, daß man erst einmal sehen will, wie viel Nachfrage auf den neuen Strecken wirklich ist, um dann ggf. auch in größeres Fluggerät zu investieren.