AB: AB & Niki: Abu Dhabi ab STR und VIE im A320 (Neu: Auch HAM)

ANZEIGE

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
ANZEIGE
Hier die Pressemitteilung vom Flughafen Stuttgart dazu:

Erstflug airberlin nach Abu Dhabi - neue tägliche Route mit zahlreichen Umsteigeverbindungen - Flughafen Stuttgart GmbH

Zitat des Verkehrsminister Winfried Hermann:
„Eine direkte Anbindung an die arabischen Drehkreuze ist wichtig für den Standort Baden-Württemberg. Der Flughafen Stuttgart hat bereits beste Anschlüsse an die Hubflughäfen in Europa und nach Atlanta in den USA. Wir benötigen jedoch auch Verbindungen zu den Drehkreuzen am Arabischen Golf. Wir werden uns deshalb weiterhin dafür einsetzen, dass der Landesflughafen von allen Airlines der Golfregionallen Airlines der Golfregion angeflogen werden kann.“

Emirates for sure...
 

CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
gibt's denn schon erste Erfahrungsberichte für die Strecke STR-AUH (gern auch im Hinblick auf Komfort und Wifi)?
 

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Review Business Class Service Str - Auh
gebucht: Eco Award plus Upgrade Vouchers
Am Boden: Vor dem Boarden gesonderter Aufruf für Buz, Pass Abgleich , Datenaufnahme , wir sind gefragt worden, ob wir als erste oder letzte boarden wollten. Hatten uns für Erstboarding entschieden. sind von der Crew herzlich empfangen worden und mit VIP Betreuung bedacht, da nur 3 Paxe in C! (Eco 90 Prozent)

Die gesamte C macht einen durchaus wertigen Eindruck, angenehme Farbkomposition

Sitze: Okay.. die Breite ist zufriedenstellend, sind durch 3 knöpfe mechanisch verstellbar, fussposition, lenden und Neigung - was beim tag flug akzeptabel ist, wird nachts schwierigkeiten bereiten, weil man keine position findet, die schlafkompatibel ist, dies hat mir die FB auch bestätigt, die von negativem Feedback berichtete (werde nach meinem Rückflug berichten) - definitiv an der falschen stelle gespart. beinfreiheit in Reihe 2 und 3 gut, vorne könnte es etwas eng werden.
Steckdosen vorhanden - Usb charging funktionierte nicht

Essen/Trinken: Angemessen, Gourmet Club leicht verfehlt - +1 klagte über etwas plastischen Geschmack der gnoccies. meckern auf hohem niveau..

IFE: Ipad mit guter auswahl an serien und filmen und spielen
das pad kommt mit einem sehr edlem case. ausserdem wird eine halterung bereitgestellt, die an den tisch geklemmt wird, Interessante Option, beim Essen film zu schauen, +1 hatte während des gesamten Fluges den Tisch ausgeklappt. Jeder wie es braucht.
esgibt auch die möglichkeit über airberlin connect app den content aufs eigene smartphone zu streamen, was sehr gut funktionierte.

Internet: 20mb für 4,90 und 30 min. nervige registrierung , performance : naja.. irgendwie noch nicht marktreif

FLugbegleitung: sehr junges engagiertes, motiviertes Team, sehr aufmerksam ohne zu nerven. Das hat mal richtig Spass gemacht. sehr an feedback interessiert, um das Gesamtprodukt zu verbessern

WC: für C Paxe ausschliesslich, alle anderen wurden zurückgewiesen

Nach Landung: Fast track Vouchers, war allerdings nicht viel los, aber durchaus nützlich

Prio Gepäck: Unsere Koffer waren die einzigen, die schon auf dem laufband waren. Respekt!

LimoService: Ichdachte, dass da jemand am ausgang mit namenschild steht. Wäre zueinfach. Man muss erst ins Terminal 3 Departure zum Ethiad Chauffer service.. Hätte manauch irgendwo beschreiben können, oder ich hab irgendwas verpeilt

Fazit: Das Produkt ist schon stimmig, Der Service macht den Unterschied! software sozusagen sehr gut, Hardware ausbaufähig. Ich hoffe, AB hat den Atem, um eine einjährige Anlaufphase zu meistern. Allerdings würde ich bei Verfügbarkeit doch Dus Auh vorziehen

um das alles einzuordnen: meine C Erfahrung:
SIA: Fra Nyc
LH: Fra Sfo , Lax Fra
Lx: Lax Zur
AB: Nyc Dus
EK: Dxb Dus
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
LimoService: Ichdachte, dass da jemand am ausgang mit namenschild steht. Wäre zueinfach. Man muss erst ins Terminal 3 Departure zum Ethiad Chauffer service.. Hätte manauch irgendwo beschreiben können, oder ich hab irgendwas verpeilt

Fazit: Das Produkt ist schon stimmig, Der Service macht den Unterschied! software sozusagen sehr gut, Hardware ausbaufähig. Ich hoffe, AB hat den Atem, um eine einjährige Anlaufphase zu meistern. Allerdings würde ich bei Verfügbarkeit doch Dus Auh vorziehen

Das ist wie bei EK, schöner Service mit Namensschild in z.B. HAM in DXB dann wie am Jahrmarkt.
 

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Frohes Neues!
Am 31.12. ging es mit der Nachtservice ab 2.50 zurück nach Stuttgart. Limoservice funktionierte wunderbar. wir waren 3h vor abflug am flughafen. einchecken in T1 - der Flug ging von T3. Dort sind wir in die Ethiad Business und Premium Lounge eingekehrt.
Weltklasse.
Boarding war pünktlich. Wieder nur 3 Paxe in Business. Diesmal hatten wir eine Purser Boygroup, an denen sich der AB Dresscode suboptimal auswirkte... Angesichts der fortgeschrittenen Stunde und der Lounge Verköstigung verzichteten wir auf weiteres Essen.
Dann war es Zeit sich der Nachtruhe zu widmen und meine Befürchtungen bezügl des Sitz bzw Liegecomfort des Gestühls sind eingetroffen. Das ging gar nicht. Es war nicht möglich eine halbwegs akzeptable Position zu finden. Meiner+1 erging es ebenso. Demzufolge sehr geräderte Ankunft in Str.
Fazit: flugtechnisch war nur der Tagservice brauchbar. Nachtflug hat nichts mit Business Class zu tun. Leider!
 
  • Like
Reaktionen: asahi

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.957
186
Gerade auf der Flughafen Stuttgart Website gesehen das die heute einen Stopp in Burgas/Bulgarien hatte.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Also ich fliege am 6.1 von VIE nach AUH. Gebucht Eco und dann Business Upgrade. Am Telefon hat man mir mitgeteilt, dass es eventuell schwierig werden könnte, dass Upgrade durchzuboxen, schlussendlich hat es aber geklappt. Kann ja meine Erfahrung zum Flug inkl. Fotos posten, sollte es wen intressieren.
 
  • Like
Reaktionen: fkiel

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.957
186
Nachdem ich gestern zufällig das die AB in Bourgas zwischen gelandet ist, dachte ich schaust heute Mittag nochmal rein.

Jetzt steht Ankunft für heute um 23:40 statt 06:55 und via Budapest.
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
648
217
Scheint wohl größere Probleme mit den A320 Maschinen zu geben. Sowohl der Abflug nach Stuttgart via Budapest (Abflugverspätung ca. 22 Stunden) als auch der Flug nach Wien via Constanta (Abflugverspätung ca. 17 Stunden) haben erhebliche Verspätungen.

Ab Stuttgart ist für heute ein "normaler" A320 eingeplant.
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Also ich fliege am 6.1 von VIE nach AUH. Gebucht Eco und dann Business Upgrade. Am Telefon hat man mir mitgeteilt, dass es eventuell schwierig werden könnte, dass Upgrade durchzuboxen, schlussendlich hat es aber geklappt. Kann ja meine Erfahrung zum Flug inkl. Fotos posten, sollte es wen intressieren.

Ich bin am 25.12. geflogen und hatte keine Probleme Business Plätze zu bekommen. Der Flieger war dann voll und der letzte freie Platz in C wurde mit nem on-board Op-Up (Silber Status) gefüllt.

Taxi Transfer:
Hat zuverlässig geklappt. Wurde von einem Flughafen-Taxi Dienst durchgeführt (wenn ich das richtig gesehen habe sind das die von flughafentaxi.at gewesen). Es wurde ein Bus geschickt, was ich etwas ungünstig gefunden habe weil ich meine Füße nicht ausstrecken konnte (die 1. Bank war nach hinten ausgerichtet)

Check-In:
Meine 60kg Gepäck für die Strecke VIE-AUH-MNL hatte ich voll ausgenutzt und auch wenn das System wohl etwas gezickt hattet wusste der Mitarbeiter alles einzuchecken.

Priority Boarding gab es keines. Finde ich eigentlich Schade auf einer Business Class Strecke. Ich versuche zwar immer spät zu boarden aber manchmal steht man halt schon früher am Gate.

Im Flieger wurde ich sofort nachdem ich Platz genommen hatte gefragt ob man mir meine Tasche & Jacke abnehmen darf und was ich vor dem Start noch zu trinken wünsche.

Der Service während des Fluges war ausgezeichnet und sehr herzlich. Jeder C Gast wurde mit Nachnamen angesprochen. Als Platin gab es noch einen extra Händedruck ;-) Da Weihnachten war gab es noch einen Weihnachtssocken mit Mozartkugel und handgeschriebene Glückwünsche von den beiden C Flugbegleitern (war wohl Eigeninitiative, denn die "Karte" war aus einer Niki Broschüre ausgetrennt).
Zur Hardware schließe ich mich leosky an. Für den Tagflug hat es gepasst.

In AUH gab es dann einen eigenen Bus für die Business Class und Fast Track Voucher für die Immigration (brauchte ich nicht, da ich ja nur zum Transfer da war und mir wohl auch deswegen für AUH die Limo abgelehnt wurde).

AUH zum Umsteigen fand ich eigentlich okay aber dass es vor der Security am Gate keinen Fast Track gab war a bissl zach. Erst nach dem Scanner konnte man an der Schlange vorbei zum Priority Boarding.
 
L

LeonLeo

Guest
ja würd mich auch interessieren was jetzt ab HAM geplant ist.
UPDATE(17.1.15)
gibt es jetzt neue Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
IMG_2097.jpg IMG_2090.jpg So nun mein be-/versprochener Bericht über HG in Businness von VIE nach AUH am 6.1 und sorry für den verspäteten Bericht, aber bin gestern erst aus dem Krankenhaus gekommen...

Ursprungssituation: wollte bevor ich unters Messer kam und mit Schrauben und Platten in der Gegend
herumfliege, nochmals nen Art Meilenrun machen; ursprünglich wäre gedacht gewesen VIE-
ICN via AUH, schlussendlich wurde es VIE - NRT via AUH; gebucht am 28.12 telefonisch, da
ich diese Route haben wollte: VIE - AUH - NRT - AUH - TXL - VIE mit gleichzeitiger Anfrage bez. Upgrade für VIE - AUH und AUH - TXL

VIE - AUH: war gegen 8:30 in Wien-Schwechat und wollte einchecken bzw. wusste ich von EY, mit denen ich ein
paar Tage zuvor telefonieren, dass ich Sitzplätze beim Einchecken reservieren konnte (Notausstieg).
Laut Aussage vom zuständigen Bodenpersonal war dies nicht möglich, kein Zugriff auf das EY-System
und haben mich an den Etihad-Ansprechpartner vor Ort verwiesen (der muss seit Streckenaufnahme
wohl in Wien stationiert sein). Jedenfalls wieder zum AB Ticketschalter, wo dieser einen eigenen
Zugang hatte und nach langem hin und her klpatte dann die Reservierung.

Auslastung der Machine: schätze mal 1/2 voll, wobei die Businessclass 8 von 12 belegt war. Ich hatte Sitzplatz 2a,

Personal: 7, davon 5 Flugbegleiterinnen (1 für Business), 2 im Cockpit

Flugdauer: 5:30

Auf dem gesammten Trip wurde ich nur auf dem HG Flug persönlich begrüsst, aber auch egal:) Die Gourmetkarte ist sehr ähnlich wie die von AB.

Sitze: Kann mich meinem Vorgänger nur anschliessen. Für einen Tagesflug egal ob von STR oder VIE ideal zu
fliegen, für Nachtflüge eher nicht, da man keine gute Schlafposition findet.

Internet: Das angepriesene kostenlose Internet dürfte auch schon wieder Geschichte sein, da ich dafür hätte
zahlen sollen.

Entertainment: Die AirBerlin Connect App, welche ja für diese Strecke entwickelt worden ist, sofern ich das
richtig mitbekommen habe, hat auch problemlos auf meinem Iphone funktioniert und hätte dort
Filme streamen können, bevorzugte doch das IPad.
 

Anhänge

  • IMG_2086.jpg
    IMG_2086.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Kennt irgendjemand den aktuellen Stand, ab wann auch ab HAM geflogen werden soll?
Ich kam am Donnerstag auf AB 7493 (AUH–TXL) zu dem Thema mit einem FB ins Gespräch. Es ging eigentlich um die schwache Auslastung der Maschine; mit mir saßen etwa 8-9 Leute in der Biz, die Eco war wohl kaum mehr als 1/3 gefüllt. Er wusste zu berichten, dass auch HAM–AUH kommen wird und die Strecke mit dem in Berlin frei gewordenen A330 der Miami-Strecke bedient werden soll.

Gruß,
Euphiletos
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ich kam am Donnerstag auf AB 7493 (AUH–TXL) zu dem Thema mit einem FB ins Gespräch. Es ging eigentlich um die schwache Auslastung der Maschine; mit mir saßen etwa 8-9 Leute in der Biz, die Eco war wohl kaum mehr als 1/3 gefüllt. Er wusste zu berichten, dass auch HAM–AUH kommen wird und die Strecke mit dem in Berlin frei gewordenen A330 der Miami-Strecke bedient werden soll.

Gruß,
Euphiletos


Vielleicht kommt ja die Ankündigung HAM-AUH zur ITB im März ... dann zum WFP 15/16.

Wird denn der freigewordene A330 nicht zur 7/7 Aufstockung von DUS-LAX benötigt, mir war irgendwie so. Zumal die Strecke TXL-MIA ja bereits zum Mai eingestellt wird und der Flieger ja nicht Wochen und Monate rumsteht.
 
Zuletzt bearbeitet: