AB: AB & Niki: Abu Dhabi ab STR und VIE im A320 (Neu: Auch HAM)

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AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
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Ich bin heute Y AUH-VIE geflogen - mit Stopp in OTP.
Dauer des Fluges ca. 7,5h.
Load in Eco ca. 95%

Keine Wiederholungsgefahr meinerseits...

Frühstück wurde (lt. Crew wegen dem Zwischenstopp) bereits nach dem Start gegen 04:30h arabische Zeit serviert - erst nach knapp 3h ging das Licht aus und dann für nur ca. 1,5h :eyeb: Dadurch und durch den Tankstopp kaum Zeit zum Schlafen
Sitzkomfort für 7,5h katastrophal, Sitzabstand ok, Crew kam etwas unprofessionell und lahm rüber..

Nett auch, dass der Tankstopp von Anfang an eingeplant war, die Paxe jedoch nicht informiert wurden. Einzig ersichtig in der IFE-App von AB.
 

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Ich bin heute Y AUH-VIE geflogen - mit Stopp in OTP.
Dauer des Fluges ca. 7,5h.
Load in Eco ca. 95%

Keine Wiederholungsgefahr meinerseits...

Frühstück wurde (lt. Crew wegen dem Zwischenstopp) bereits nach dem Start gegen 04:30h arabische Zeit serviert - erst nach knapp 3h ging das Licht aus und dann für nur ca. 1,5h :eyeb: Dadurch und durch den Tankstopp kaum Zeit zum Schlafen
Sitzkomfort für 7,5h katastrophal, Sitzabstand ok, Crew kam etwas unprofessionell und lahm rüber..

Nett auch, dass der Tankstopp von Anfang an eingeplant war, die Paxe jedoch nicht informiert wurden. Einzig ersichtig in der IFE-App von AB.

Interessant... Der Stopp war bereits eingeplant... Wollen die günstig tanken oder hat jemand eine Idee warum sowas schon von Anfang an eingeplant wird? Vielleicht wohnt ja dort eine Flugbegleiterin und wird schnell rausgelassen... :LOL:

Darf im Mai auch AUH-STR in Y (über Nacht) fliegen. Mal sehen wie es wird. Danke für deine Eindrücke!
 

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
falsch ausgedrückt: von Anfang des Fluges an meinte ich, aber Paxe wussten halt bis kurz vor OTP nicht, dass es dort runtergeht

Hohe Auslastung + starke Gegenwinde = Zwischenstopp
 
A

Anonym38428

Guest
Nun, die Winde sind vor dem Start bekannt - natürlich kann man den Stop dann bereits planen. Warum man dann aber die Gäste bis zum Tankstop nicht pennen lässt und das Frühstück schon so zeitig erzwingt ...
 

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
Für mich ebenso unverständlich - v.a. weil auf OTP-VIE noch ein Sandwich serviert wurde.
Zeitlich gibt sich das nicht soviel ob du jetzt ein Hotmeal oder ein Sandwich den Paxen in die Hand drückst.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Wow, mit 95% Auslastung hätte ich auch nicht gerechnet. Aber der Zwischenstopp in Bukarest ist a wegen hart. Für solche Strecken ist doch der neue 321 Neo LR perfekt geeinigt.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Wow, mit 95% Auslastung hätte ich auch nicht gerechnet. Aber der Zwischenstopp in Bukarest ist a wegen hart. Für solche Strecken ist doch der neue 321 Neo LR perfekt geeinigt.

Der ist aber auch nochmal ein ganzes Stück größer. Da sollte man erstmal den A320 voll bekommen ;)
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.426
200
Wow, mit 95% Auslastung hätte ich auch nicht gerechnet. Aber der Zwischenstopp in Bukarest ist a wegen hart. Für solche Strecken ist doch der neue 321 Neo LR perfekt geeinigt.

Wobei ich neulich einen fast neuen 321 als Ersatz für einen ausgefallenen 332 ab TXL hatte und es trotzdem zu einem Tankstop in CND kam. War als Nachtflug auch nicht wirklich angenehm, zumal es logischerweise keine C gab...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Wobei ich neulich einen fast neuen 321 als Ersatz für einen ausgefallenen 332 ab TXL hatte und es trotzdem zu einem Tankstop in CND kam. War als Nachtflug auch nicht wirklich angenehm, zumal es logischerweise keine C gab...

Das kann aber kein 321 Neo LR gewesen sein, den hat noch keine Fluggesellschaft im Einsatz.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wobei ich neulich einen fast neuen 321 als Ersatz für einen ausgefallenen 332 ab TXL hatte und es trotzdem zu einem Tankstop in CND kam. War als Nachtflug auch nicht wirklich angenehm, zumal es logischerweise keine C gab...

Das kann aber kein 321 Neo LR gewesen sein, den hat noch keine Fluggesellschaft im Einsatz.

...und bei dem bisherigen (ceo) A321 widersprechen sich z.B. die Bordmagazine von LH und AB hinsichtlich der Reichweite. Bei LH hat er weniger Reichweite als A320 und erst Recht A319 (könnte natürlich auch an der jeweiligen Version bzw. Entwicklungsstufe liegen), bei AB tatsächlich etwas mehr (gestern nochmals nachgesehen), was Schlauberger's Verwunderung über den Tankstop erklären würde.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.426
200
...und bei dem bisherigen (ceo) A321 widersprechen sich z.B. die Bordmagazine von LH und AB hinsichtlich der Reichweite. Bei LH hat er weniger Reichweite als A320 und erst Recht A319 (könnte natürlich auch an der jeweiligen Version bzw. Entwicklungsstufe liegen), bei AB tatsächlich etwas mehr (gestern nochmals nachgesehen), was Schlauberger's Verwunderung über den Tankstop erklären würde.

Verwundert war ich streng genommen nicht, weil der Kapitän noch am Boden erklärt hat, er tanke sicherheitshalber wegen zu erwartenden Nebels in AUH, was sich als goldrichtig herausgestellt hat... Eigentlich, so meinte er, sei die Reichweite ausreichend.
 

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Übrigends wurde wieder im STR Forum eine interessante Info über STR-AUH geschrieben ....
ab7222.jpg
Bitte fragt mich nicht nach der Quelle... vielleicht hat ja jemand einen Account bei STR Forum zum fragen...

und gleich noch eine Frage nachgeschoben: warum wird ein Umstieg von C12Y132 auf jetzt C8Y138 durchgeführt? C-Sitzplätze sollten doch mehr abwerfen als Y-Sitzplätze. Sind doch auch insgesamt dann nur 2 Sitzplätze mehr dadurch. Ist hier mehr Economy Bedarf als Business vorhanden?
 
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CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
Auf das Inflight Entertainment hat so eine Umrüstung keine Auswirkungen oder? (ich meine damit eine Anpassung an den normalen Interconti-Standard bei AB)
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Übrigends wurde wieder im STR Forum eine interessante Info über STR-AUH geschrieben ....
Anhang anzeigen 62162
Bitte fragt mich nicht nach der Quelle... vielleicht hat ja jemand einen Account bei STR Forum zum fragen...

und gleich noch eine Frage nachgeschoben: warum wird ein Umstieg von C12Y132 auf jetzt C8Y138 durchgeführt? C-Sitzplätze sollten doch mehr abwerfen als Y-Sitzplätze. Sind doch auch insgesamt dann nur 2 Sitzplätze mehr dadurch. Ist hier mehr Economy Bedarf als Business vorhanden?

Scheinbar ist der Bedarf nicht da, daher die Reduktion um 4 C Sitze. Obwohl ich ex-STR definitiv mit der Auslastung gerechnet hätte.
 
L

LeonLeo

Guest
Und wie siehts jetzt ab HAM aus? A320 wird wohl nicht eingesetzt wenn man schon ab STR öfter einen Stop einlegt...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Ich vermute, dass die Änderung damit zusammenhängt, dass die Flüge großenteils über Veranstalterkontingente gefüllt werden. Da sind Plätze in Y dann entsprechend einfach sinnvoller als C-Plätze (auf der kurzen Strecke wird sich dafür wohl kaum ein Pauschalurlauber erwärmen lassen).
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Ändert sich dann auch der Sitzabstand zum Positiven ???

Denn wenn eine Reihe C-Sitze (minus 4 Stück) gegen eine Reihe Y-Sitze (plus 6 Stück) getauscht wird, bliebe ja nach meinem Verständnis zusätzlicher Platz übrig, oder ?

Das ist richtig. Der Platz in der C Vergrößert sich. Eventuell auch der Neigungswinkel der Sleeper Seats?

Der Tankstopp in OTP hat heute übrigens keine 30min gedauert und die Gesamtverspätung bei Ankunft in STR betrug "nur" 45min. Das nähert sich immer mehr Formel 1 Niveau ...
 

Magoosoo

Neues Mitglied
10.01.2012
19
0
Ist eigentlich bekannt was am 3. und 4. März auf der Wien Rotation los war? Statt OE-LEL wurde OE-LEY eingesetzt. Wie hat man das Problem mit den C-Gästen gelöst? Umgebucht oder in die Eco gesetzt?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Ist eigentlich bekannt was am 3. und 4. März auf der Wien Rotation los war? Statt OE-LEL wurde OE-LEY eingesetzt. Wie hat man das Problem mit den C-Gästen gelöst? Umgebucht oder in die Eco gesetzt?

Da wurde die OE-LEL umgerüstet, 4x C raus und 6x Y rein. Vermutlich wurden die paar Paxe in C vorher umgebucht auf andere AB/EY Flüge, so eine Umrüstung wird ja langfristig geplant (Bereitstellung Y Sitze, Liegeplatz in werft, etc.).

Erlebnis bei einem all-Eco Flug nach JFK:
Meine Schwester hatte ein Award-Ticket in C auf TXL-JFK. Am Abend vor dem Abflug bekam Sie von AB einen Anruf und ihr wurde gesagt, dass es auf ihrem Flug auf Grund eines Fluggerätswechsel keine Business gibt. Das Angebot war in Eco mit geblockter, eigener Reihe oder Umbuchung auf andere Verbindung. Sie hat letzteres genommen und ist dann mit BA über LHR geflogen.
 

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Wurde in diesem Zuge auch gleich auf die Recaro-Sitze BL3520 in ECO umgerüstet, oder bekommt das nur Air Berlin? Gerade für Flüge nach AUH sind doch 3 Zentimeter mehr Sitzabstand und USB-Port zum Aufladen der Elektronikgeräte sinnvoll...
 
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LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Wurde in diesem Zuge auch gleich auf die Recaro-Sitze BL3520 in ECO umgerüstet, oder bekommt das nur Air Berlin? Gerade für Flüge nach AUH sind doch 3 Zentimeter mehr Sitzabstand und USB-Port zum Aufladen der Elektronikgeräte sinnvoll...

Bei Austrian Aviation Net gibt es ein Interview mit Aage Dünhaupt, dem Kommunikationschef von AB. Er sagt, dass noch nicht final entschieden wurde, ob auch andere Airlines (HG, Belair, LGW) die neuen Sitze bekommen.
Der USB Port macht auf den AUH Flügen absolut Sinn, wenn AB schon Entertainment und Internet über WiFi anbietet. Die 3cm mehr Sitzabstand waren nicht unbedingt nötig, da der Sitzabstand in den betreffenden A320 eh schon sehr generös ist und signifikant größer als in den normalen A320 von AB. Immerhin sind es in der Eco 7 (!!!) Reihen weniger und dafür "nur" 2 Reihen Business mehr.
 
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