Absoluter Horror mit China Southern Airlines

ANZEIGE
M

Mcflyham

Guest
ANZEIGE
Da ich nach deiner Rechnung dann zu den übrigen 10% zähle, die sich vorher informieren, bin ich dann mal raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TXL3000 und popo

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
331
299
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
mir fällt auf, dass immer wieder Neulingen nicht geholfen wird, sondern diese regelecht "abgewatscht" werden und es handelt sich dabei immer wieder um die gleichen User, die heraus kehren müssen, dass sie doch so oberschlau sind und alles wissen - dann gebt doch das Wissen freundlich weiter oder haltet die Klappe. Ein Forum lebt davon, dass man sich austauscht, Tips gibt etc. Warum immer drauf hauen ? Das ist so Deutsch. Ich bin sehr aktiv im Flyertalk Forum - dort kenne ich einen solchen Ton nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Auch weiterhin sind die Einreisebestimmungen und ob TWOV gültig ist nicht klar.

Die Bedingungen sind Glasklar und dir wurde hier bereits mehrfach die richtige Auskunft gegeben. Das die Visastelle dir lieber ein Visum verkauft ist doch klar. Das ist ein externer Dienstleiter, der verdient natürlich nichts wenn du kein Visum über ihn beantragst.
 
A

Anonym-36803

Guest
mir fällt auf, dass immer wieder Neulingen nicht geholfen wird, sondern diese regelecht "abgewatscht" werden und es handelt sich dabei immer wieder um die gleichen User, die heraus kehren müssen, dass sie doch so oberschlau sind und alles wissen - dann gebt doch das Wissen freundlich weiter oder haltet die Klappe. Ein Forum lebt davon, dass man sich austauscht, Tips gibt etc. Warum immer drauf hauen ? Das ist so Deutsch. Ich bin sehr aktiv im Flyertalk Forum von dort kenne ich einen solchen Ton nicht

Das nennst Du also "nicht geholfen werden"?

so war es bei mir auch vor ca. 2 Jahren. In Changsha raus aus dem Flugzeug, Immigration (kostenfreies 24h Transit Visum), SIcherheitskontrolle, 1h gewartet am Gate und dann Weiterflug=Inlandsflug.

Also da gibts hier irgendwo einen Thread bezüglich genau dieses Visaproblems. Ja man steigt in Changsha aus und geht durch Immi und Siko. Der Weiterflug ist wie ein Inlandsflug und kommt auch dementsprechend an. Und da der Flug seit Jahr und Tag mit der Zwischenlandung stattfindet sollte es auch entsprechende Erfahrungen geben.

Du brachst kein Visum sofern du nicht länger als 24 Stunden in China bleibst; für etwaige Fragen empfiehlt sich dieser Thread: https://www.flyertalk.com/forum/chi...it-without-visa-twov-rules-master-thread.html; Immigration natürlich am point of entry, ergo dem ersten Stopp.

Man kann natürlich auch mal auf der Seite der Airline nachschauen, geht auch in deutsch.
https://global.csair.com/DE/DE/JTXX/INFO/CXZB/PAVI

Der Horror ist nun beendet.

Guangzhou, nehme ich an.

Genau, 24 Stunden TWOV geht, 72 Stunden TWOV geht nicht (weil Ankunft/Abflug in unterschiedlichen chinesischen Regionen).

Im Zweifelsfall einen Timatic-Ausdruck zum Checkin mitbringen. Aber die CZ-Leute dort werden den Flug mit seinen Besonderheiten sicherlich nicht zum ersten Mal abfertigen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.099
284
MUC
Hätte ich mich im Vorfeld informiert wüsste ich nun immernoch genausowenig wie vorher und die einzige Konsequenz ist, dass man einen Transit über China ohne Visum eben einfach nicht buchen darf.

Es buchen täglich tausende Passagiere Transits über China und genauso oft (mit vielleicht ganz wenigen Ausnahmen) geht das auch gut. Die TWOV-Regeln wurden in den vergangenen Jahren zwar immer wieder geändert, vor allem aber wurden sie präzisiert. Sie sind inzwischen sehr klar, das wurde Dir bereits mehrfach von verschiedenen Leuten in diesem Thread dargelegt (nur damit es nicht wieder heißt, Neulingen würde nicht geholfen). Der Link zu der entsprechenden Forums-Diskussion, die wahrlich alle Informationen enthält, wurde auch schon gepostet.

Und ich lese ständig Regress, Regress, Regress, stornieren, rechtlich belangen. So langsam bekommt man den Eindruck, Du willst gar nicht mehr fliegen und suchst lediglich eine Möglichkeit, irgendwie noch günstig aus dieser Kiste rauszukommen.
 

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
331
299
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
Das nennst Du also "nicht geholfen werden"?

ja - Du hast Recht. Ich habe das vielleicht zu allgemein formuliert. Natürlich war auch die eine oder andere hilfreiche und vor allem freundliche Antwort in diesem Thread dabei - aber eben auch überwiegend arrogantes Gehabe. Im Übrigen bezog sich dieses nicht nur auf diesen Thread - sondern darauf, dass mir dieses immer häufiger - gerade bei nicht so erfahrenen "Vielfliegern" oder Forumsneulingen - auffällt
 
Zuletzt bearbeitet:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Timatic ist eindeutig, mit deutschen Pass funktioniert das Routing ohne Visum. Sicherheitshalber einen Timaticausdruck mitnehmen, wobei ich das in Frankfurt als nicht notwendig erachte. CZ fliegt die Strecke ja mehrfach die Woche, und der TO ist dort sicherlich nicht der erste Transitreisende. Bescheiden ist natürlich, dass CZ das anscheinend nicht vernünftig kommuniziert bekommt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.483
12.701
IAH & HAM
mir fällt auf, dass immer wieder Neulingen nicht geholfen wird, sondern diese regelecht "abgewatscht" werden und es handelt sich dabei immer wieder um die gleichen User, die heraus kehren müssen, dass sie doch so oberschlau sind und alles wissen - dann gebt doch das Wissen freundlich weiter oder haltet die Klappe. Ein Forum lebt davon, dass man sich austauscht, Tips gibt etc. Warum immer drauf hauen ? Das ist so Deutsch. Ich bin sehr aktiv im Flyertalk Forum von dort kenne ich einen solchen Ton nicht

Anders herum wird doch ein Schuh daraus. Es passiert immer wieder dass sich hier Leute hier anmelden, die naiv / unreflektiert / ohne die notwendige Vorsicht etwas gebucht haben (vermutlich weil es besonders billig war), im Nachhinein merken dass das nicht klug war, und sich dann hoffen hier bestätigt zu bekommen, dass nicht sie sondern jemand anderes (Airline, Reisebüro,...) Schuld an der Situation sind.

Ich wünsche mir, dass Menschen (inklusive dem OP) mehr Verantwortung fuer ihre eigenen Fehler übernehmen würden...... Die Airline ist nun wirklich nicht schuld man der Situation, und es war der OP der sich vor der Buchung nicht hinreichend informiert hat.........
 

marc080

Neues Mitglied
21.11.2018
13
0
Danke und ja es waren auch hilfreiche Antworten darunter aber nochmals, auf Tripadvisor liest man eben auch zahlreiche Berichte bei denen TWOV nicht funktioniert hat (die von mir aufgezeigten Horrorszenarien sind in diesen Fällen eingetreten) und das Visazentrum hat ebenfalls die klare, wenn auch knappe Auskunft gegeben, dass ein Visum nötig ist.
Dies bringt mich zu dem Schluss, dass es ein Glücksspiel ist und von den Beamten dort völlig willkürlich gehandhabt wird.

Daher nochmals die zwei letzte Fragen auf die ich bisher noch Antworten vermisse:

1. Ich bin nicht ganz im Bilde in wiefern und für wen Timatic verbindlich ist. Dies ist doch nur ein Tool der Fluggesellschaften?
Ist es so, dass diese sich wirklich immer nach den dort aufgeführten Bestimmungen richten? Ein Grenzbeamter in China wird sich für die in Timatic hinterlegten Bestimmungen wohl wenig interessieren nehme ich an.

2. Kann mir jemand evtl. mitteilen, was ein Transit Visum ca. kostet? (dies sollte für Leute welche, die Strecke regelmäßig fliegen doch einfach zu beantworten sein). In einer der Antworten habe ich etwas von unter 100 Euro gelesen auf anderen Seiten leider von mehr als 200 Euro (von offizieller Seite erhält man wie gesagt keine Auskunft).
Auch wenn dies evtl. doch nicht nötig sein sollte würde ich mir um auf Nummer sicher zu gehen in einer Hals über Kopf Aktion evtl. doch noch ein Visum besorgen sofern dies nicht so teuer sein sollte.

@derhajo
Dein Neffe ist also erst vor kurzem ohne Visum und ohne Probleme die selbe Strecke über Changsha und Goungzhu geflogen? (habe ich deinem verlinkten Thread nicht so genau entnehmen können)
 

marc080

Neues Mitglied
21.11.2018
13
0
@DFW_SEN

Hast du auch nur irgendetwas davon gelesen was ich geschrieben habe?

Bitte beantworte mir wie die Visabestimmungen in meinem Fall konkret aussehen wenn diese für dich so selbstverständlich und einfach im Vorfeld zu recherchieren sind (auch wenn bei Buchung noch nichteinmal die Flugroute bekannt war).
Soll ich bei jeder Flugbuchung in Zukunft nachfragen, ob evtl. ein nicht erwähnter Stop in China stattfindet für welchen ich ein Visum benötige, ob das Flugzeug auch flugtüchtig ist, was zu tun ist um zu vermeiden auf dem Weg zum Reiseziel nicht bei einem Zwischenstop, über den ich nichteinmal informiert werde, inhaftiert zu werden?

Außerdem beantworte mir wie du darauf kommst, dass ich keine Verantwortung übernehmen möchte nachdem ich hier klipp und klare Fragen gestellt habe die du mir aufgrund deiner Erfahrung sicher einfach beantworten kannst.

Alles was ich mit der ganzen Sache bezwecke ist zu erfahren was ich mir durch meinen Fehler eingebrockt habe und wie ich an mein Flugziel und wiede zurück komme!!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Lieber Thread Ersteller!

Auch wenn du hartnäckig die falschen attackierst und weiter Fragen aufwirfst die keine sind, noch einmal zusammengefasst.

Deine Reise kann ohne Visum stattfinden! China Southern verkaufte dir ein Ticket, das keine Probleme bereitet und tausendfach so geflogen wird.

Visa-Dienstleister geben unseriöser weise oft falsche Infos, die wollen dir etwas verkaufen. Die Airline und andere offizielle Stellen geben oft „falsche“ Auskunft, weil sie sich nicht mit Details beschäftigen wollen/können (deine Passgültigkeit zB) und dann eine Sicherheitsvariante (Visum) vorschlagen.

Beim Check in kannst du etwas Sicherheit einplanen und auch den timatic Ausdruck mitnehmen, das empfiehlt sich immer, auch für den Rückflug. Solltest du nicht mitgenommen werden immer den Supervisor rufen, spätestens dann klappt es zu 99,99%. Wenn nicht, hast du selbstverständlich Ansprüche und die Airline wird dir wohl eine nette Kompensation bezahlen. Gehe allerdings davon aus, dass du ganz normal fliegst.

Einreise ist beim ersten Stopp in China, und dort wird dir der TWOV genehmigt, wenn du einen noch 6 Monate gültigen Reisepass, du einen Beleg zur Ausreise innerhalb 24h vorweisen kannst und keine generellen Gründe zur Verweigerung zur Einreise (Einreiseverbot, Terror Verdacht, etc. ) vorliegen.

Also beende deine Horrorängste, denn es gibt hier schlicht keinen Horror, außer den du selbst erzeugst. Alles easy going
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Hallo mein Name ist Hab Kei Ne Ah’nung von der chinesischen Botschaft. Hiermit bestätige ich Dir gerne, was drölfzehn andere auch schon haben. Du kannst mit kostenfreiem TWOV fliegen und einreisen. Freut mich Dir geholfen zu haben.

Künftig würde ich mich freuen nicht mehrere hundert Wörter von Dir mit dem immer gleich lautenden mimimi zu lesen.

Danke.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
@derhajo
Dein Neffe ist also erst vor kurzem ohne Visum und ohne Probleme die selbe Strecke über Changsha und Goungzhu geflogen? (habe ich deinem verlinkten Thread nicht so genau entnehmen können)

Das war der Neffe von Hape1962, ich selber habe keine eigene Erfahrung mit dieser Strecke.

Timatic bildet die gesetzlichen Vorgaben der jeweiligen Einreise- und Transitbedingungen aller Staaten ab. Noch offizieller geht nur, wenn Du im chinesischen Gesetzestext bzw. Verordnungen nachliest. Daran dürften wir alle mangels Sprachkenntnissen scheitern. Ich habe noch nie gehört, dass ein chinesischer Grenzbeamter eigenmächtig und grundlos einen Transit ohne Visum veweigert hätte, wenn man sich an die in Timatic stehenden Regeln hält (wie FREDatNET schon schrieb). Hast Du da eine Quelle?
 
  • Like
Reaktionen: marc080

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.069
2.221
So klar wie alle hier es kommunizieren war es aber leider dann zwischenzeitlich auch nicht - es gab doch auch mal eine Zeit, wo ein Transitvisa auf dem Routing zwingend notwendig war.

Ich kann mich an irgendein älteres Posting von @Airsicknessbag erinnern, der von erheblichen Problemen auf der Strecke bei Umsteigern berichtet hat.

Aber mittlerweile dürfte aufgrund der zahlreichen billigen Flüge auf FRA(-CSX)-CAN-Asien so viele Passagiere auf den CZ-Flügen unterwegs gewesen sein, dass es selbst in Frankfurt am Check In keine Probleme mehr geben dürfte.
 

marc080

Neues Mitglied
21.11.2018
13
0
@fredatnet

Danke. Bis auf die Unterstellung, dass ich Leute attackiere (ich habe lediglich die Frage aufgeworfen wieso mir unterstellt wird, dass ich mich aus der Veantwortung winden will) und nicht verstehe wieso die Frage ob und für wen Timatic verbindlich ist keine Frage sein soll, ist deine Antwort hilfreich.

Einzige Rückfrage die erlaubt sein muss, wieso finden sich zahlreiche ausfürhliche Berichte bei Tripadvisor, die das Gegenteil von deiner Aussage belegen? Sind diese alle erfunden? Wieso bist du dir bzgl deine Aussage so sicher. Bist du selbst mehrfach ohne Probleme die selbe Route geflogen?

Und nochmals die Frage evtl. an jemanden, der sich nicht nur als Besserwisser aufspielen möchte und Auskünfte ohne jegliche Grundlage gibt:
Wieviel kostet ein Transit Visum?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.483
12.701
IAH & HAM
@DFW_SEN
Hast du auch nur irgendetwas davon gelesen was ich geschrieben habe?
Ja habe ich!

[
Bitte beantworte mir wie die Visabestimmungen in meinem Fall konkret aussehen wenn diese für dich so selbstverständlich und einfach im Vorfeld zu recherchieren sind

Du benötigst keim Visum. In den USA (wo Du Dich ja angeblich so gut auskennst) sieht das anders aus, Du musst zum Umsteige im Vorfeld zumindest ein ESTA. beantragen.

[
Soll ich bei jeder Flugbuchung in Zukunft nachfragen, ob evtl. ein nicht erwähnter Stop in China stattfindet für welchen ich ein Visum benötige, ob das Flugzeug auch flugtüchtig ist, was zu tun ist um zu vermeiden auf dem Weg zum Reiseziel nicht bei einem Zwischenstop, über den ich nichteinmal informiert werde, inhaftiert zu werden?

Selbstbstverstaendlich solltest Du Dich vor der Buchung immer um die Visa Bedingungen Deines Zielortes und eventueller Umsteigestationen informieren. Das ist IMMER Deine Verantwortung und nicht die der Airline.

Um die Flugtüchtigkeit des Flugzeuges brauchst Du Dich nicht zu kümmern, das liegt in der Verantwortung der Airline.

Außerdem beantworte mir wie du darauf kommst, dass ich keine Verantwortung übernehmen möchte nachdem ich hier klipp und klare Fragen gestellt habe die du mir aufgrund deiner Erfahrung sicher einfach beantworten kannst.

Du beschuldigst die Airline fuer Deine unterlassene Sorgfalt. Man muss nur den Titel dieses Threads lesen......
 

marc080

Neues Mitglied
21.11.2018
13
0
Kannst du deine Aussage außer dem Timatic Auszug den ich dargelegt habe irgendwie begründen oder dich auf irgendetwas berufen außer eine pure Behauptung aufzustellen. Das mit der Flugtüchtigkeit des Flugzeugs scheinst du nicht ganz verstanden zu haben, den Rest ingorierst du.

Nochmals. Sind die Tripadvisor Berichte alle Erfunden? Wie kann es sein, dass das Leute in die von mir beschrieben Szenarien geraten sind wenn es doch so klar und eindeutig ist und einer Vielzahl von Leuten auf dieser Route ein 24 Stunden Visum verweigert wurde, einigen sogar der Abflug nach China verweigert wurde.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
@fredatnet

Danke. Bis auf die Unterstellung, dass ich Leute attackiere (ich habe lediglich die Frage aufgeworfen wieso mir unterstellt wird, dass ich mich aus der Veantwortung winden will) und nicht verstehe wieso die Frage ob und für wen Timatic verbindlich ist keine Frage sein soll, ist deine Antwort hilfreich.

Einzige Rückfrage die erlaubt sein muss, wieso finden sich zahlreiche ausfürhliche Berichte bei Tripadvisor, die das Gegenteil von deiner Aussage belegen? Sind diese alle erfunden? Wieso bist du dir bzgl deine Aussage so sicher. Bist du selbst mehrfach ohne Probleme die selbe Route geflogen?

Und nochmals die Frage evtl. an jemanden, der sich nicht nur als Besserwisser aufspielen möchte und Auskünfte ohne jegliche Grundlage gibt:
Wieviel kostet ein Transit Visum?

Als Besserwisser bin ich dann mal raus. Du machst das schon, mit den Infos der echten Spezialisten von Tripadvisor. :D

Unglaublich :doh:
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.483
12.701
IAH & HAM
Kannst du deine Aussage außer dem Timatic Auszug den ich dargelegt habe irgendwie begründen oder dich auf irgendetwas berufen außer eine pure Behauptung aufzustellen. Das mit der Flugtüchtigkeit des Flugzeugs scheinst du nicht ganz verstanden zu haben, den Rest ingorierst du.

Nochmals. Sind die Tripadvisor Berichte alle Erfunden? Wie kann es sein, dass das Leute in die von mir beschrieben Szenarien geraten sind wenn es doch so klar und eindeutig ist und einer Vielzahl von Leuten auf dieser Route ein 24 Stunden Visum verweigert wurde, einigen sogar der Abflug nach China verweigert wurde.

Storniere Deine Hotels, bleib zuhause und buche einen Urlaub im CenterParc! Da musst Du Dich nicht mit den Risiken des Lebens rumschlagen....