Absoluter Horror mit China Southern Airlines

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
ANZEIGE
Mich würde mal folgendes interessieren: wo hast Du gebucht?

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.060
813
Schuld ist ‚das Internet‘: es ist dadurch Wissen weltweit zu jedem Zeitpunkt verfügbar,aber ob es stimmt,bleibt rätselhaft,,,,Früher musste man sich entweder beschäftigen und die richtigen Richtlinien eruieren oder bei den kompetenten Leuten(RB!,) anrufen. Heute liest man von Blogger Hein Blöd oder Vlogger #der HON oder Influenzer GlobalTraveler ,you Name it, was angeblich Sache ist. Und da viele zu faul oder gleichgültig oder leichtgläubig sind, passieren dann diese Dramen, die für den Betroffenen durchaus und nachvollziehbar Stress bedeuten.Nur Schuld sind immer die Anderen.
Aber der Griff an die eigene Nase ist nicht mehr Common sense....Schade eigentlich.
Sagt Crossfire, der vor Jahren auch durch eigene Dusseligkeit fast nicht nach Vietnam einreisen konnte, da er VoA zwar wusste, aber den Letter ausblendete....

• Like
Reaktionen: VBird

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Danke und ja es waren auch hilfreiche Antworten darunter aber nochmals, auf Tripadvisor liest man eben auch zahlreiche Berichte bei denen TWOV nicht funktioniert hat (die von mir aufgezeigten Horrorszenarien sind in diesen Fällen eingetreten) und das Visazentrum hat ebenfalls die klare, wenn auch knappe Auskunft gegeben, dass ein Visum nötig ist.
Dies bringt mich zu dem Schluss, dass es ein Glücksspiel ist und von den Beamten dort völlig willkürlich gehandhabt wird.

Daher nochmals die zwei letzte Fragen auf die ich bisher noch Antworten vermisse:

1. Ich bin nicht ganz im Bilde in wiefern und für wen Timatic verbindlich ist. Dies ist doch nur ein Tool der Fluggesellschaften?
Ist es so, dass diese sich wirklich immer nach den dort aufgeführten Bestimmungen richten? Ein Grenzbeamter in China wird sich für die in Timatic hinterlegten Bestimmungen wohl wenig interessieren nehme ich an.

2. Kann mir jemand evtl. mitteilen, was ein Transit Visum ca. kostet? (dies sollte für Leute welche, die Strecke regelmäßig fliegen doch einfach zu beantworten sein). In einer der Antworten habe ich etwas von unter 100 Euro gelesen auf anderen Seiten leider von mehr als 200 Euro (von offizieller Seite erhält man wie gesagt keine Auskunft).
Auch wenn dies evtl. doch nicht nötig sein sollte würde ich mir um auf Nummer sicher zu gehen in einer Hals über Kopf Aktion evtl. doch noch ein Visum besorgen sofern dies nicht so teuer sein sollte.

@derhajo
Dein Neffe ist also erst vor kurzem ohne Visum und ohne Probleme die selbe Strecke über Changsha und Goungzhu geflogen? (habe ich deinem verlinkten Thread nicht so genau entnehmen können)

Das war mein Neffe. Er hatte das Routing FRA-BKK mit CS. Absolut problemlos und ohne Visum da Weiterflug in ein 3. Land.

• Like
Reaktionen: marc080

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.483
12.701
IAH & HAM
Das war mein Neffe. Er hatte das Routing FRA-BKK mit CS. Absolut problemlos und ohne Visum da Weiterflug in ein 3. Land.

Aber hat er es mehrfach problemlos gemacht oder nur einmal? Und warum sollte man ihm mehr glauben als all den Horrorstories bei Tripadvsior? Ich fine es unglaublich wie sich die Airline hier verhält!

marc080

Neues Mitglied
21.11.2018
13
0
Als Besserwisser bin ich dann mal raus. Du machst das schon, mit den Infos der echten Spezialisten von Tripadvisor. :D

Unglaublich :doh:

ja, unglaublich, dass du dich angegriffen fühlst nachdem ich mich für deine Antwort bedankt und diese als hilfreich bezeichnet habe und natürlich den Post nach dir gemeint habe.

Scheint wohl vollkommen unverständlich für manche zu sein, dass eine Antwort wie:
"Hallo, ich habekeineAhnung du brauchst kein Visum" ohne jegliche Begründung.
bei mir nicht für Begeisterung sorgt.

Einen Umgangston wie hier hab ich wirklich noch nirgendwo erlebt.

Die einzige Möglichkeit hier Hilfe zu bekommen scheint es wohl sich zwischen dem ganzen Hohn und Spott die hilfreichen Antworten herauszupicken.

NOCHMALS: DEINE ANTWORT GEHÖRT ZU DEN WENIGEN HILFREICHEN!!

Und natürlich sind alle anderlautenden Erfahrungsberichte blosse Erfindung und meine Fragen völlig überflüssig, da sich ein Transit mit China Southern ja so einfach gestaltet und ich einfach nur zu dumm bin dies zu kapieren.
Ein Großteil der allwissenden Mitgleider hier haben es noch nichteinmal nötig sich zu informieren, werfen mir aber selbiges vor, da ich als Neuling ja so naiv und unerfahren bin und eher auf Erfahrungsberichte vertraue als auf blosse Behauptungen selbiger.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Verlink doch mal diese anderslautenden Erfahrungsberichte. Dann kann die Gemeinschaft hier beurteilen, ob diese valide sind oder nicht.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.483
12.701
IAH & HAM
Und natürlich sind alle anderlautenden Erfahrungsberichte blosse Erfindung und meine Fragen völlig überflüssig, da sich ein Transit mit China Southern ja so einfach gestaltet .

Mit einem Deutschen Reisepass ist es sehr einfach.

ich einfach nur zu dumm bin dies zu kapieren. .

Das ist Deine Beurteilung der Situation und da will ich Dir nicht widersprechen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Aber hat er es mehrfach problemlos gemacht oder nur einmal? Und warum sollte man ihm mehr glauben als all den Horrorstories bei Tripadvsior? Ich fine es unglaublich wie sich die Airline hier verhält!

Unglaublich aber wahr. Er hat es überlebt. Und sogar die Irrops auf dem Rückflug wegen Verspätung wurde von CS souverän gehandelt indem er umgehend umgebucht wurde.

• Like
Reaktionen: F4F und DFW_SEN

marc080

Neues Mitglied
21.11.2018
13
0
Verlink doch mal diese anderslautenden Erfahrungsberichte. Dann kann die Gemeinschaft hier beurteilen, ob diese valide sind oder nicht.

Danke aber die Menge an Beleidgungen, Hohn und Spott reicht mir für heute und für alle Zeit.
Es handelt sich definitiv nicht um Berichte, die von irgend einer Agentur geschrieben wurden um China Southern schlecht zu machen.

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Was ich nicht verstehe ... du meldest dich hier an weil du Antworten auf deine konkrete Situation möchtest ... Die Vielflieger hier geben dir alle die gleiche Auskunft ... es funktioniert problemlos ... Leute, die hier seit vielen Jahren Meinungen und Wissen austauschen .... und dann kommst du und erklärst hier alle für Besserwisser ohne Hintergrundwissen und nimmst irgendwelche TripAdvisor Kommentare als Referenz ohne zu wissen wer, wann, wo und aus welchem Grund hier diese Kommentare gepostet hat. Evtl. sind das ja Mitarbeiter der hier schon genannten externen Agenturen die gerne mehr Leuten Angst machen möchten um Visa zu verkaufen (Verschwörungstheorie-Modus aus) ... wie auch immer ... ich glaube bevor dir nicht höchst persönlich der Generalsekretär der kommunistischen Partei Chinas (ok ok Politik und Allgemeinwissen sind nicht meine Stärke) die Einreise schriftlich garantiert wirst du hier doch sowieso niemandem glauben ....

für mich kann das hier auch zu ...

Zuletzt bearbeitet:

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
kurze Antwort zu den so nicht erwarten zahlreichen Antworten

1. Horror, da ich seit einer halben Woche nichts anderes tue als zu Versuchen herauszufinden......…

........und was genau die Fluggesellschaft tun muss...…..

Du hast es innerhalb von 84Stunden nicht geschafft das Problem zu lösen???

Und machst für deine Fehler Andere verantwortlich???

Ehrlich bleibe zu Hause nach dem was du schreibst bist du eine nicht geschäftsfähige Person, ich möchte mir nicht ausmalen was du bei echte Problemen machst...…..

• Like
Reaktionen: TXL3000 und negros

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.221
76
SHE
Das ist schade, denn so kann man Dir Deine Sorgen nicht nehmen. Die mir bekannten negativen Berichte auf Tripadvisor beziehen sich zum einen auf die teilweise langwierigen Umsteigeprozesse in China. Dir sollte mittlerweile klar sein, dass ein zweifaches Umsteigen in China samt Ein- und Ausreise durchaus einen Aufwand bedeutet. Dieser ist aber absolut machbar!

Andere Bewertungen schreiben pauschal von verweigertem Einchecken. Ohne detailliertere Informationen lässt sich das natürlich nicht bewerten. Aber wie schon geschrieben, in Frankfurt muss das 24 Stunden TWOV bekannt sein, da dies aufgrund des Fluges über Changsha nach Guangzhou definitiv öfter vorkommt. Beim Rückflug ist das Check-In-Personal evtl. weniger gut geschult. Hier hilft dann der Ausdruck von Timatic, ein frühzeitiges Erscheinen beim Check-In und bei Bedarf ein Eskalieren an den Supervisor vor Ort.

marc080

Neues Mitglied
21.11.2018
13
0
erscheckend wieviel Leute hier Freude daran haben auf andere einzutreten.

Danke @derhajo deine Beiträge waren ausschließlich hilfreich.

Die Tripadvisor Berichte finde ich grade nicht mehr aber es gab z.B. eine Situation in dem ein Fluggast in Australien der Checkin verweigert wurde und dieser sich dann für einen sehr hohen Betrag einen Ersatzflug besorgen musste (Ein Weiterer bei der Abreise in Frankfurt). Einige Berichte, wie z.B. hier in den Kommentaren
https://www.overlandtour.de/fliegen-mit-china-southern-oder-12-stunden-stopover-changsha/
wo in China das Visum verweigert wurde und eine Vielzahl von Berichten die einfach von großen Problemen und teilweise Willkür berichten.

All diese Berichte waren zu detailiert geschildert als dass es sich hierbei um irgendwelche Fakes einer beauftragten Agentur hätte handlen können.

@popo, da musst du dir keine Sorgen machen da ich mit dir ganz sicher keine Geschäfte machen werde.

Ich bin definitiv niemand der viel Erfahrung mit Langstreckenflügen hat, obwohl ich viel in Europa unterwegs bin aber Experte in einigen anderen Gebieten.
Wenn mich in diesen jemand um Hilfe ersucht wäre das letzte für mich denkbare so aufzutreten wie ein Großteil der Mitglieder es hier tut. Auch wenn ich wüsste, dass ich mit meinen Aussagen aufgrund meiner Erfahrung recht hätte, würde ich diese begründen, Hintergründe erläutern, Fragen beantworten und anderslautende Erfahrungsberichte nicht einfach von mir weisen.
Ich frage mich wirklich wie es sich mit der Geschäftstüchtigkeit einiger Mitglieder hier verhält und in welchen Geschäftsbereichen man sich derart hämisch und arrogant verhalten kann oder ob diese Ihren Hass nur hinter der Tastatur ausleben wie es heute immer häufiger vorzukommen scheint.

Thread bitte schließen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.099
284
MUC
Ja Du darfst mit dem 24 Stunden Visum den Flughafen nicht verlassen.

Im Gegenteil: Mit dem 24 Stunden TWOV kannst Du in ganz China frei herumreisen, sofern Du innerhalb 24 Stunden China in Richtung eines Drittlands wieder verlässt, egal ob mit Flugzeug, Bahn oder Schiff. Mit den 72 und 144 Stunden TWOV bist Du hingegen auf eine Region/Stadt sowie auf Flugverbindungen festgelegt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.247
17.999
FRA

aus der Quelle, ziemlich zu Anfang:

"Schon bei meinem Hinflug durfte ich mit ca. 8 weiteren Europäern in den Genuss kommen die Maschine mit unzähligen chinesischen Reisegruppen zu teilen. Das Geschrei beim Boarding war schon groß, aber das hielt noch lange so an. Unterhaltungen werden von den Chinesen quer über die Sitzreihen gehalten, die ganze Zeit turnen sie auf den Gängen rum und Ruhe kehrt fast gar nicht ein."

Ihhh, Chinesen... bei einer chinesischen Airline... bei der Zwischenlandung in China.... kann man die Airline für so eine Zumutung in Regress nehmen?! :eek: