Danke, das hilft mir schon einmal weiter bzw. bestätigt meine Vermutung!
Habe nochmal Cookies etc. gelöscht. Bei mir erscheinen als Silver (mit Accor Plus Explorer) im Mövenpick HH z.B. für die Besenkammer, 20.-21.3, 116 Euro (billigster Vorauszahlungstarif). Explizite Accor Plus Tarife werden mir nicht angeboten, wie auch in anderen zufällig gewählten deutschen Hotels. Ganz ohne Einloggen derselbe Betrag (also wenn man Mitglied wird, sonst 128 Euro). Angemeldet als Platinum (mit Accor Plus Voyageur) werden 103 Euro aufgerufen.
Im Sofitel SGN gibt es zu den selben Daten die Besenkammer ohne Einloggen für 193 Euro (wenn man Mitglied wird, sonst 203 Euro). Im Unterschied zu Deutschland, wird mir dort ein ebenfalls nicht-erstattungsfähiger Accor Plus (Explorer)-Tarif angeboten, allerdings auch zu 203 Euro. Mit Voyageur kostet die Besenkammer 179 Euro.
Lange Rede: Deals mal ausgeblendet und angenommen mein Account spinnt nicht, lohnt sich die Voyageur weiter fürs Übernachten und die Explorer-Karte fürs Essen. Oder übersehe ich etwas?
Der VN Kundenservice bietet übrigens minimal vergünstigte Explorer-Verlängerungskonditionen (5,8 Mio. statt 6,1 Mio. VND und haut 30 Statusnächte statt 20 raus. Statuspunkte gibt es weiterhin keine. Werde wohl doch weiter mit zwei Accounts leben müssen.