Adults-Only Hotel will unser Kind nicht übernachten lassen trotz Reservierungsbestätigung

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.521
283
Singapore
ANZEIGE
Ich bräuchte mal Rat bzw. Erfahrungswerte:

Ich habe vor einiger Zeit ein Hotel gebucht und bei der Buchung 3 Personen angegeben. Beim Auswahl der 3 Person habe ich auch schön brav das richtige Alter unseres Kindes (in dem Fall 7 Jahre) angegeben. Ich habe dementsprechend nur eine Suite mit einem Sofabett buchen können.

Durch reinen Zufall habe ich das Hotel 2 Wochen vor Anreise kontaktiert weil ich wissen wollte ob wir auch ein Zustellbett haben könnten anstatt Sofa. Auf die Frage hin kam jedoch eine total unerwartete Antwort: Das Hotel ist ein Adult-Only Hotel und sie erlauben keine Kinder unter 13 Jahre.

Als ich mir die Homepage angeschaut habe, steht dies tatsächlich irgendwo im "fine print" - JEDOCH: Ich habe das Alter bei der Buchung klar angegeben und habe entsprechend auch eine Confirmation bekommen. Das Hotel stellt sich auf den Standpunkt, ich müsste alle "Fine Prints" lesen und die Homepage von Marriott ist hier einfach schlecht Programmiert -> Das wäre jedoch mein Problem und geht sie nichts an.

Ich sehe es natürlich nun nicht wirklich ein, meine Flüge nun zu stornieren/umzubuchen was mit Kosten von mindestens 2k EURO verbunden ist.


PS: Ich möchte hier keine Diskussion starten ob "Adults-Only" Hotels gut sind oder nicht. Ist für mich vollkommen ok und respektiere ich. Aber dann darf ich es nicht buchen können.

PPS: Ich möchte bewusst den Namen des Hotels nicht öffentlich nennen - Eve. wird dies ja in einen Rechtsstreit enden.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.004
173
Kölle
Schwierige Sache.

Rein praktikabel sollte man jedoch kostenlos stornieren und anderweitig buchen, im Zweifel halt unter dem Motto: Wer nicht will, der hat schon.


Weil: Willst du den Aufenthalt einklagen? Vor Ort dürfte das ja auch eher zu Unmut führen, ggf. auch mit anderen Gästen oder dem Personal. 7 Jahre geht ja schlecht als 13 durch.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.320
11.003
www.red-travels.com
JEDOCH: Ich habe das Alter bei der Buchung klar angegeben und habe entsprechend auch eine Confirmation bekommen.

die Reservierungsbestätigung wird automatisiert versendet... da schaut keiner mehr händisch drüber, ob das Alter passt.

Ich sehe es natürlich nun nicht wirklich ein, meine Flüge nun zu stornieren/umzubuchen was mit Kosten von mindestens 2k EURO verbunden ist.

und es gibt am Zielort keine anderen Hotels?!
 

Apfelwein

Reguläres Mitglied
14.09.2010
36
60
Hast Du einen Status bei Bonvoy? Ich würde dann den Ball nämlich erstmal zur Marriott-Kette spielen und schauen, was die dazu sagen.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
969
667
BER - NYC
1. was bietet dir das Hotel denn nun an? Ist es eine Flex-Rate?
2. Warum solltest du die Flüge umbuchen? Reicht nicht ein anderes Hotel?
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
213
173
Es gibt keinen Kompromiss, der beide Seiten zufriedenstellt.

Wie sind die Stornobedingungen der Buchung, welche Umbuchungsoptionen innerhalb Marriott sind gegeben, ohne die Flüge aufzugeben?

Plan B durchführen. Schönen Urlaub dann
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.521
283
Singapore
die Reservierungsbestätigung wird automatisiert versendet... da schaut keiner mehr händisch drüber, ob das Alter passt.



und es gibt am Zielort keine anderen Hotels?!

Am Zielort gibt es leider keine anderen Hotels in dieser / oder ähnlicher Kategorie.

Das Hotel ist eher im Segment 1000 EURO ++ die Nacht.

Wenn also nicht dieses Hotel, sind die Flüge "futsch".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. was bietet dir das Hotel denn nun an? Ist es eine Flex-Rate?
2. Warum solltest du die Flüge umbuchen? Reicht nicht ein anderes Hotel?

1. Hotel ist auf Flex Rate. Hotel bietet mir an "kostenlos" zu stornieren - sehr zuvorkommend.
2. Leider gibt es in der Region kein Hotel das uns auch nur ansatzweise interessieren würde. Das Ziel war recht klar "Badeurlaub" in diesem Hotel zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.521
283
Singapore
Hast Du einen Status bei Bonvoy? Ich würde dann den Ball nämlich erstmal zur Marriott-Kette spielen und schauen, was die dazu sagen.
Leider nur Titanium (habe also keinen Ambassador).

Ich denke, ohne Ambassador wird dies schwierig, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Reservierungsbestätigung wird automatisiert versendet... da schaut keiner mehr händisch drüber, ob das Alter passt.



und es gibt am Zielort keine anderen Hotels?!

Naja, ich erwarte irgendwie im Jahr 2024 schon, dass wenn das Alter abgefragt wird und sie keine Kinder unter 13 Jahre haben wollen, dass die Homepage einen Fehler ausgibt - das ist nun wirklich nicht Raketenwissenschaft und bekommt jeder IT Student im 1. Semester hin.

PS: Uebrigens ist dies bei anderen Hotels die Adults-Only sind genau so: Mann kann einfach nicht mit Kind reservieren.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.320
11.003
www.red-travels.com
Naja, ich erwarte irgendwie im Jahr 2024 schon, dass wenn das Alter abgefragt wird und sie keine Kinder unter 13 Jahre haben wollen, dass die Homepage einen Fehler ausgibt - das ist nun wirklich nicht Raketenwissenschaft und bekommt jeder IT Student im 1. Semester hin.

Dass die IT von nahezu allen großen Ketten nicht die Beste ist, sollte man als VFT-Mitglied mittlerweile wissen.

gibt es auf der Buchungsseite des geheimen Hotels ersichtliche Hinweise, dass es Adults Only ist (wobei 13 ja nicht für Adults spricht)
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.004
173
Kölle
@A381

Gut, der Frust ist da, verständlich.

Aber welche realistische Lösung willst du seitens des Hotels, das ja wahrscheinlich wirklich nichts für die Marriott-IT kann?
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.521
283
Singapore
Schwierige Sache.

Rein praktikabel sollte man jedoch kostenlos stornieren und anderweitig buchen, im Zweifel halt unter dem Motto: Wer nicht will, der hat schon.


Weil: Willst du den Aufenthalt einklagen? Vor Ort dürfte das ja auch eher zu Unmut führen, ggf. auch mit anderen Gästen oder dem Personal. 7 Jahre geht ja schlecht als 13 durch.

Ob Klageweg: Weiss ich ehrlicherweise noch nicht ob es mir die 2k Euro wert ist (plus eve. Mehrkosten da ich nun wohl fast die Walk in Rate bezahlen darf).

Was ich erwarte: Naja, zumindest mehr als: "Kunde, das ist dein Problem.... ". Ich muss jedoch zuerst verstehen, was hier rechtlich die Situation ist. Bin ich wirklich in der Pflicht meine bestätigte Reservierung durch die "Fine Prints" zu validieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass die IT von nahezu allen großen Ketten nicht die Beste ist, sollte man als VFT-Mitglied mittlerweile wissen.

gibt es auf der Buchungsseite des geheimen Hotels ersichtliche Hinweise, dass es Adults Only ist (wobei 13 ja nicht für Adults spricht)

Wie gesagt: In den "Fine Prints". Mann muss also die Homepage des Hotels öffnen und dort ist ersichtlich das es ein "Adult-Only" ist.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.521
283
Singapore
@A381

Gut, der Frust ist da, verständlich.

Aber welche realistische Lösung willst du seitens des Hotels, das ja wahrscheinlich wirklich nichts für die Marriott-IT kann?

Was ich erwarte: Auf jeden Fall mehr als: "Kunde, das ist dein Problem.... we don't care...."

Es gibt viele Lösungen die ich hinnehmen würde, wie:
- Umbuchen in ein anderes Hotel der gleichen Klasse zum von mir bezahlten ursprünglichen Preis (der vor längerem gebucht wurde und natürlich 2 Wochen vor der Reise nicht ansatzweise noch zu finden ist
- Kompensation der Stornokosten der Flüge (in Punkte / Geld / Marriott voucher / what ever...)
- Oder vielleicht einfach nur einen netten Anruf des GM der sich Entschuldigt und meiner Frau eine Flasche Champagner schickt.

Aber bestimmt nicht: "We don't care..."
 
  • Like
Reaktionen: Apfelwein

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
687
643
Ob Klageweg: Weiss ich ehrlicherweise noch nicht ob es mir die 2k Euro wert ist (plus eve. Mehrkosten da ich nun wohl fast die Walk in Rate bezahlen darf).

Was ich erwarte: Naja, zumindest mehr als: "Kunde, das ist dein Problem.... ". Ich muss jedoch zuerst verstehen, was hier rechtlich die Situation ist. Bin ich wirklich in der Pflicht meine bestätigte Reservierung durch die "Fine Prints" zu validieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wie gesagt: In den "Fine Prints". Mann muss also die Homepage des Hotels öffnen und dort ist ersichtlich das es ein "Adult-Only" ist.
Ich kann den Ärger auch verstehen, habe aber noch Fragen zum Sachverhalt: wenn Du von "fine Prints" sprichst: was meinst Du denn da? Steht das tatsächlich nur in § 37b Ziffer 6 der AGB oder ist das auf der Hotelwebsite für jedermann sofort ersichtlich? Das macht schon einen erheblichen Unterschied, wenn man Schadenersatz einfordern möchte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.521
283
Singapore
Musstest du die Zustimmung der Nutzungsbedingungen bei der Reservierung bestätigen?
Zumindest nicht aktiv in der Marriott App.

Aber auch wenn dem so sei: Es ist zumindest irreführend und somit nicht zwingend mein Problem -> Ich werde in der App aktiv gefragt wie alt mein Kind ist und ich habe dies beantwortet. Darauf bekomme ich eine "confirmation". Es kann doch nicht mein Problem sein, zu validieren ob das Hotel meine Kinder erlaubt oder nicht. In der Buchung steht auch noch: Anzahl Personen im Zimmer: 3 / Einzahl Zustellbetten/Kinderbetten: 1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann den Ärger auch verstehen, habe aber noch Fragen zum Sachverhalt: wenn Du von "fine Prints" sprichst: was meinst Du denn da? Steht das tatsächlich nur in § 37b Ziffer 6 der AGB oder ist das auf der Hotelwebsite für jedermann sofort ersichtlich? Das macht schon einen erheblichen Unterschied, wenn man Schadenersatz einfordern möchte.
Es ist auf der Hoteleigenen (also nicht Marriott App oder auf der Marriott Homepage) Website ersichtlich wenn man durch die verschiedenen Reiter klickt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.867
2.561
CGN
Ob Klageweg: Weiss ich ehrlicherweise noch nicht ob es mir die 2k Euro wert ist (plus eve. Mehrkosten da ich nun wohl fast die Walk in Rate bezahlen darf).

Was ich erwarte: Naja, zumindest mehr als: "Kunde, das ist dein Problem.... ". Ich muss jedoch zuerst verstehen, was hier rechtlich die Situation ist. Bin ich wirklich in der Pflicht meine bestätigte Reservierung durch die "Fine Prints" zu validieren?

Das ist eine Frage, die niemand seriös beantworten kann, insbesondere solange das Zielland nicht bekannt ist. Sie dürfte schon von Land zu Land unterschiedlich sein.

Solange der Zielort nicht in Deutschland oder Österreich liegt, dürfte die Rechtsverfolgungskosten die 2k € bereits übersteigen und die Sache daher unwirtschaftlich machen.

Im Ergebnis, abgesehen von dem verständlichen Ärger, dürfte hier in der Tat die Buchung eines anderen Hotels, ggf. mit Abstrichen in der verfolgten Qualität, die praktikable Lösung sein, so blöd es auch ist.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07 und red_travels

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.521
283
Singapore
Wäre das Problem für dich zufriedenstellend gelöst wenn das Hotel die Buchung mit Kind honoriert?
Ich glaube nicht dass das beantworten dieser Frage hilft da es ja seitens des Hotels keine Option darstellt.

Und nochmals: Ich habe gar kein Problem mit Adult-Only Hotels und respektiere dieses Konzept. Deswegen nochmals ausdrücklich: Dahingehend soll die Diskussion nicht gehen.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
437
672
DUS
Du schreibst "vor längerer Zeit gebucht", sicher, dass es da auch schon "adults only" war? Manche Hotels sind da in der Umstellungsphase und wenn Du da an jemand "ich bin neu und kenn es nur so" geraten bist...
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
969
667
BER - NYC
Ich glaube nicht dass das beantworten dieser Frage hilft da es ja seitens des Hotels keine Option darstellt.
Was wäre denn gewesen wenn du nicht zufällig das Hotel nochmal kontaktiert hättest und dort mit Kind und Kegel aufgeschlagen wärst? Hätten sie euch weggeschickt?

Was ich sagen will: wenn das Hotel dir nicht entgegenkommt würde ich dem Hotel gegenüber bestehen dass Sie die von ihnen bestätigte Buchung auch honorieren. Irgendwann wird das Thema schon beim GM auf dem Tisch liegen und er wird zu ner zufriedenstellenden Lösung kommen. Die könnte (wenn auch unwahrscheinlich) aber nunmal auch sein dass du dann unangenehmerweise mit Kind im Adult-Only Hotel die Blicke der anderen Gäste ertragen musst.