A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
872
335
ZRH
ANZEIGE
Aber du hast vielleicht in einem anderen Punkt recht, A3 bezeichnet den Spaß nicht mehr als Hin und Rückflug sondern Bound 1 und Bound 2, LX hat mich damals um meinen Plan gebracht etwas in ZRH etwas mitzunehmen weil wie sie mich wegen eines Problem des HAM-ZRH Flug dann direkt auf HAM-SKG gebucht haben.
Sieht übrigens so aus:
Anhang anzeigen 262388
Scheint wohl bei A3 normal zu sein wenn Start und dann Zielflughafen nicht identisch sind.
Habe das gleiche bei einem NUE-ATH RHO-ATH-MUC Multi-Stop.
Das ging sogar in Eco Flex durch online in einem der Sales (inzwischen will man aber deutlich mehr dafür, als die Einzel legs)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Habe das gleiche bei einem NUE-ATH RHO-ATH-MUC Multi-Stop.
Interessant hatten die das dann in vier Bounds aufgeteilt oder NUE-RHO und RHO MUC jeweils einen?

Aber ist auch kreative Idee um von NUE nach MUC zukommen wobei Laufen in den Zeit vielleicht auch geklappt hätte.
 
  • Haha
Reaktionen: GFX

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
872
335
ZRH
Interessant hatten die das dann in vier Bounds aufgeteilt oder NUE-RHO und RHO MUC jeweils einen?

Aber ist auch kreative Idee um von NUE nach MUC zukommen wobei Laufen in den Zeit vielleicht auch geklappt hätte.
es sind nur zwei Bounds - "Hinweg" u. "Rückweg"
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Ich habe von eine Antwort von A3 auf die Frage bekommen, ob der Check-in am HAM auf die Idee kommen könnte, das Gepäck nach MUC durchchecken würde.

Antwort: Klein für den Bound 2 ist nur ein Koffer mit 23kg in inklusive würde ich 2 mal 32kg mitnehmen wollen müsste ich einen erheblichen Aufpreis zahlen.

So steht es übrigens auch in der Buchung wenn man sie im Onlineportal aufruft:
Screenshot_1000000.jpg

Von daher steht dem Einsatzplan nichts mehr im Weg, jetzt kann nur noch eine massive Verspätung/Ausfall den Plan vernichten, aber ich werde mal den Hausschlüssel mitnehmen im Zweifel habe ich den Verzicht von Übernachtungskosten als Verhandlungsmasse.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.895
2.657
CGN
Wie war das nochmal bei den A3 Morgendabflügen in C - wenn man das Asian Vegetarian Special Meal wählt bekommt man die Waffeln?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.707
12.813
Wenn ich ATH-HER in Comfort Flex buche, einchecke und dann zum Gate eines früheren Abfluges gehe, bei dem das Boarding schon läuft oder unmittelbar bevorsteht - kann man mich da noch umbuchen, oder ist das zu spät?

Anschlussfrage bzw. alternatives Vorgehen: Wenn ich den früheren Flug verpasse, also quasi No show bin - kann ich dann noch auf den späteren Flug, oder bin ich durch das Verpassen/No show präkludiert?

Hintergrund: Ankunft mit GQ mit ATR (-> Busfahrt) um 0930, Weiterflug mit A3 um 1000 oder 1325.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
543
317
Wenn ich ATH-HER in Comfort Flex buche, einchecke und dann zum Gate eines früheren Abfluges gehe, bei dem das Boarding schon läuft oder unmittelbar bevorsteht - kann man mich da noch umbuchen, oder ist das zu spät?

Anschlussfrage bzw. alternatives Vorgehen: Wenn ich den früheren Flug verpasse, also quasi No show bin - kann ich dann noch auf den späteren Flug, oder bin ich durch das Verpassen/No show präkludiert?

Hintergrund: Ankunft mit GQ mit ATR (-> Busfahrt) um 0930, Weiterflug mit A3 um 1000 oder 1325.
Ich müsste mir die Bedingungen genau durchlesen, aber eines bin ich mir sehr sicher: Comfortflex erlaubt zwar eine kostenlose Umbuchung, aber die Tarifdifferenz ist dennoch zu zahlen. Wenn Du also in einer günstigen Buchungsklasse die ComfortFlex Farefamily gebucht hast, und dann nur noch Y Class kurzfristig frei ist, dann kann das richtig teuer werden
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
828
636
BER & CGN
Ich müsste mir die Bedingungen genau durchlesen, aber eines bin ich mir sehr sicher: Comfortflex erlaubt zwar eine kostenlose Umbuchung, aber die Tarifdifferenz ist dennoch zu zahlen. Wenn Du also in einer günstigen Buchungsklasse die ComfortFlex Farefamily gebucht hast, und dann nur noch Y Class kurzfristig frei ist, dann kann das richtig teuer werden
Am Tag der Reise darf ComfortFlex kostenlos umgebucht werden (ähnlich LH Eco Flex).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.707
12.813
Ich müsste mir die Bedingungen genau durchlesen, aber eines bin ich mir sehr sicher: Comfortflex erlaubt zwar eine kostenlose Umbuchung, aber die Tarifdifferenz ist dennoch zu zahlen.

Nein, das ist Flex. ComfortFlex ist ohne Tarifdifferenz. Allerdings ist Verfügbarkeit tatsächlich ein Thema, denn die Flüge sind voll voll voll. Ich hatte das mal, als ich auf ATH-SKG A320NEO fliegen wollte und mittels Comfort Flex auf einen entsprechenden Flug umbuchen wollte. Tariflich wäre es gegangen, aber es scheiterte an der Verfügbarkeit. Insofern denke ich, dass man mit meiner Konstellation den späteren Flug buchen sollte, um zu versuchen, auf den früheren zu kommen - und im Misserfolgsfall sitzt man halt drei Stunden ind er Lounge und ärgert sich, aber kommt halt wenigstens an.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.269
8.960
BRU
Nein, das ist Flex. ComfortFlex ist ohne Tarifdifferenz. Allerdings ist Verfügbarkeit tatsächlich ein Thema, denn die Flüge sind voll voll voll. Ich hatte das mal, als ich auf ATH-SKG A320NEO fliegen wollte und mittels Comfort Flex auf einen entsprechenden Flug umbuchen wollte. Tariflich wäre es gegangen, aber es scheiterte an der Verfügbarkeit. Insofern denke ich, dass man mit meiner Konstellation den späteren Flug buchen sollte, um zu versuchen, auf den früheren zu kommen - und im Misserfolgsfall sitzt man halt drei Stunden ind er Lounge und ärgert sich, aber kommt halt wenigstens an.
Sehe ich genauso. Vom Tarif her ist meinem Kenntnisstand nach bei Business Flex und Comfort flex zwar kostenloses Umbuchen (also auch ohne Tarifdifferenz) am Reisetag sowohl auf einen früheren als auch auf einen späteren Flug möglich, aber die Flüge sind derzeit alle komplett voll, gerade auch die Inlandsflüge.

Plus das Problem der notorischen Überlastungen (und dementsprechend ständigen Verspätungen) diverser Insel-Flughäfen, aber auch ATH. Klar, man kann Glück haben und der Anschluss auch verspätet, aber bei getrennten Tickets und unterschiedlichen Airlines würde ich auch lieber den späteren buchen.

Und am Gate freundlich fragen, ob sie einen mitnehmen (wenn da noch das Boarding läuft) kann man immer. Habe da aber bei A3 keine Erfahrung (bei der LHG habe ich das schon mehr als einmal mit Erfolg gemacht). Eventuell ja auch in ihrem Interesse, wenn dadurch auf späteren Flügen Plätze für misconnections frei werden...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.752
1.384
Ich hatte den Fall einmal mit Flex. Am Gate konnte ich auf den früheren Flug wechseln. War aber mit etwas Aufwand des Gate Agents am Telefon verbunden aber es hat letztlich funktioniert.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
323
274
Wenn ich ATH-HER in Comfort Flex buche, einchecke und dann zum Gate eines früheren Abfluges gehe, bei dem das Boarding schon läuft oder unmittelbar bevorsteht - kann man mich da noch umbuchen, oder ist das zu spät?

Anschlussfrage bzw. alternatives Vorgehen: Wenn ich den früheren Flug verpasse, also quasi No show bin - kann ich dann noch auf den späteren Flug, oder bin ich durch das Verpassen/No show präkludiert?

Hintergrund: Ankunft mit GQ mit ATR (-> Busfahrt) um 0930, Weiterflug mit A3 um 1000 oder 1325.
Ich bin der Ansicht, dass Boarding hin oder her das Check-in am wichtigsten ist. Wenn das Check-in nich offen sein sollte, dann geh einfach in die App und du solltest dich schon selbst auf den früheren Flug einchecken können.

Bei meinem einzigen Versuch (damals unmittelbar nach Einführung dieses "Vorteils", also vor ziemlich genau 3 Jahren) konnte ich mich auf einen früheren Flug einchecken, habe mich dann sofort danach wieder auf den späteren Flug erneut verschoben und dann sah es so aus, als ob ich eine gültige Bordkarte für beide Flüge hätte (!). Bin am Ende tatsächlich spät geflogen.

GQ, Busfahrt und nur 30min bei Ankunft in ATH wird aber sehr sehr wahrscheinlich nicht klappen. Ich bin 2mal vor 3-4 Wochen mit GQ geflogen, fast alle Flüge gingen ab ATH mit 30-50 min Verspätung los, was zur Folge hatte dass auch die Inbound-Flüge (nach ATH wie vermutlich auch in deinem Fall) ähnlich verspätet ankamen. Die A3 Flüge sind mit dem Boarding ab ATH meistens pünktlich (es sei denn das Flugzeug wurde vorher woanders angehalten, aber je früher der Abflug geplant ist, desto wahrscheinlicher ist ein pünktliches Boarding).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.707
12.813
GQ, Busfahrt und nur 30min bei Ankunft in ATH wird aber sehr sehr wahrscheinlich nicht klappen. Ich bin 2mal vor 3-4 Wochen mit GQ geflogen, fast alle Flüge gingen ab ATH mit 30-50 min Verspätung los, was zur Folge hatte dass auch die Inbound-Flüge (nach ATH wie vermutlich auch in deinem Fall) ähnlich verspätet ankamen.

Ja, ich beobachte die gerade. Fliegen pünktlich in ATH und verspätet an der Außenstation ab. Ich vermute, weil sie einen späteren Ankunftsslot in ATH bekommen. Wenn sie pünktlich wären, 0930 on blocks auf dem Vorfeld, 0945 im Terminal nach Busfahrt, wäre auch 1000 kein Problem, aber so bin ich tatsächlich skeptisch :(


Die A3 Flüge sind mit dem Boarding ab ATH meistens pünktlich (es sei denn das Flugzeug wurde vorher woanders angehalten, aber je früher der Abflug geplant ist, desto wahrscheinlicher ist ein pünktliches Boarding).

Wobei auch pünktliches Boarding ja heißt, dass man zehn Minuten vor Abflug noch mitkommt. Aber, ja, s.o., mit der derzeit meist vorhandenen Verspätung von GQ dürfte das zu heiß sein :(
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
323
274
Ja, ich beobachte die gerade. Fliegen pünktlich in ATH und verspätet an der Außenstation ab. Ich vermute, weil sie einen späteren Ankunftsslot in ATH bekommen. Wenn sie pünktlich wären, 0930 on blocks auf dem Vorfeld, 0945 im Terminal nach Busfahrt, wäre auch 1000 kein Problem, aber so bin ich tatsächlich skeptisch :(
Es gibt teilweise auch andere Ursachen, z. B. dass manchmal Passagiere scheinbar ohne Sitzplatz an Bord gehen und sich "einfach irgendwo" hinsetzen...
Ich habe darüber hier berichtet, einfach direkt den großen Absatz Richtung Mitte lesen, der mit "Contributing factors..." beginnt ;) .
Übrigens: Die ATRs sind auf dem Taxiway deutlich langsamer als die Airbus Jets, also je nachdem, wo dein Flug landet, kann es schon mehrere Minuten lang dauern, bis zum Parkplatz. Ob es dann auch sofort einen Bus gibt, ist auch mal eine Frage... Wir haben neulich 8-10min lang darauf gewartet. Und selbst wenn man direkt am Ausgang sitzt... Es wird für die ATRs ein einziger Bus immer bestellt (da die Paxe alle auch in einem Bus selbst bei ausgebuchten Flug genau passen), es ist also bei Ankunft in Athen ziemlich egal, wo man im Flieger sitzt, alle werden zusammen fahren.
Wobei auch pünktliches Boarding ja heißt, dass man zehn Minuten vor Abflug noch mitkommt. Aber, ja, s.o., mit der derzeit meist vorhandenen Verspätung von GQ dürfte das zu heiß sein :(
Aktueller (A3) Erfahrungsbericht mit Abflug um 09:50 Uhr vor 6 Tagen: Boarding war für 09:10 Uhr vorgesehen. Um ziemlich genau 09:10 Uhr (vielleicht war es 09:11 Uhr :p ) wurde auch damit begonnen!
Man hat auch definitiv nicht bis 10min vor Abflug gewartet, sondern hat man das Gate mindestens weitere 10min vorher geschlossen (aber ich glaube auch, dass bis dahin auch die letzten Passagiere bereits im Bus waren). Dein "Ziel" hat eine fast identische Abflugzeit und wenn dein Flieger nicht vorher irgendwohin und zurück fliegen muss, wird er wohl auch schon um 09:45-09:50 Uhr das Gate schließen (gerade wenn es ein Busgate sein soll, wovon ich ausgehen würde, mit dieser Abflugzeit).
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.895
2.657
CGN
Aktueller (A3) Erfahrungsbericht mit Abflug um 09:50 Uhr vor 6 Tagen: Boarding war für 09:10 Uhr vorgesehen. Um ziemlich genau 09:10 Uhr (vielleicht war es 09:11 Uhr :p ) wurde auch damit begonnen!
Man hat auch definitiv nicht bis 10min vor Abflug gewartet, sondern hat man das Gate mindestens weitere 10min vorher geschlossen (aber ich glaube auch, dass bis dahin auch die letzten Passagiere bereits im Bus waren). Dein "Ziel" hat eine fast identische Abflugzeit und wenn dein Flieger nicht vorher irgendwohin und zurück fliegen muss, wird er wohl auch schon um 09:45-09:50 Uhr das Gate schließen (gerade wenn es ein Busgate sein soll, wovon ich ausgehen würde, mit dieser Abflugzeit).

Mein Eindruck von der A3 Ops ist, dass im Ansatz weiterhin sehr viel unternommen wird, die Pünktlichkeit hoch zu halten, damit man auch und gerade im Sommer die anspruchsvollen Flugpläne (inkl. Nachtrotationen) durchgeführt kriegt und genügend Geld mitnimmt, um den Winter auszugleichen. Das bezieht sich auch auf Sachen wie rechtzeitiges Boarding und dem Zusammentreiben der Leute. Das nicht in jedem Einzelfall alles klappt - geschenkt.

Beeinträchtigt wird man derzeit nach meinem Eindruck von der ATC/Wetter Situation über dem Balkan; das führt aber nicht immer zu späteren Boarding. Wenn der Flieger nämlich von der Vorotation schon da ist, wird trotzdem pünktlich geboardet und die Tür zugemacht, damit man so schnell wie ATC es zulässt loskommt. Ging mir erst am Wochenende auf SKG-HAM so.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
828
636
BER & CGN
Übrigens: Die ATRs sind auf dem Taxiway deutlich langsamer als die Airbus Jets, also je nachdem, wo dein Flug landet, kann es schon mehrere Minuten lang dauern, bis zum Parkplatz.

Kleine Ergänzung noch:

Zumindest bei OA hatte ich mehrfach das nach der Landung auf der Parkposition noch ein "scheduled engine test" mit dem ATR durchgeführt wurde. Das hat auch nochmal 5 bis 10 Minuten gedauert in denen wir nicht das Flugzeug verlassen durften.

Ich habe aber noch kein wirkliches System dahinter erkannt, wann der fällig ist.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
was macht Aegean eigentlich ihr eigener Vogel vom Hinflug so verspätet ist das man den Rückflug nicht mehr kriegt?
Ich könnte für die Diskussion mit dem Oberboss Input brauchen um ihm klar zu machen das sein Plan etwas verrückt ist und fast sicher schief geht.
Der Plan dahinter ist klar zum einen würde ich nicht so viele Stunden auf die Uhr kriegen und es müsste keine zweite Übernachtung bezahlt werden.
Der Wirtschaftsmensch in mir hält das für pefekt der Flieger in mir sieht halt was alles daneben gehen kann.

Sein Plan sieht so aus Vormittags den Auftrag erledigen und am späten Mittag zum SKG juckeln dann um mit 117 nach ATH fliegen dort drückt mir ein Kollege am Gate eine Platine in die Hand und 1h10min später solls mit 318 nach HER gehen dort soll ich aus dem Flughafen raus einem anderen Kollegen die Platine aus Athen und ein Messgerät in die Hand drücken und dann 2h 10min später wieder mit 575 zurück zum SKG.
Wenn der Vogel aus SKG zu spät ist wird die Sache Easy sein und Aegean bucht mich auf den nächsten Vogel 322 um.
Spannend dran ist dann nur das der erst um 19:05 am HER ankommen und der Vogel zurück soll 45min später zurück wenn der Vogel pünktlich kommt geht das auch aber wenn nicht haben wir den Salat regelt dann Aegean dann alles wegen Rückflüg nach SKG oder sagen die hey du bist am Ziel vom Hinflug angekommen und wenn das für den Rückflug nicht langt ist das dein Ding.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
828
636
BER & CGN
Hmm du meinst der späte Vogel der ATH - HER fliegt ist der gleiche der HER - SKG fliegt?
Aegean hat manchmal spannende Umläufe, meisten kommt die Maschine für A3 575 jedoch aus SKG.

Was macht ihr eigentlich wenn du oder dein Kollege so spät in ATH erst seid, dass der andere bereits weiter fliegen musste und ihr nicht zur selben Zeit vor Ort seit? Weil wenn dein Kollege aus ATH an dem Tag dort übernachtet kann er auch den Briefträger nach HER spielen ...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.707
12.813
Hmm du meinst der späte Vogel der ATH - HER fliegt ist der gleiche der HER - SKG fliegt?
Ah, nein, so natürlich nicht. Ich hatte einen Direct Return ATH-HER-ATH verstanden. So wäre es dann halt einfach das Verpassen des Weiterfluges durch Verspätung des Vorfluges. Kein Problem, wenn auf einem Ticket.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
Aegean hat manchmal spannende Umläufe, meisten kommt die Maschine für A3 575 jedoch aus SKG.

Was macht ihr eigentlich wenn du oder dein Kollege so spät in ATH erst seid, dass der andere bereits weiter fliegen musste und ihr nicht zur selben Zeit vor Ort seit? Weil wenn dein Kollege aus ATH an dem Tag dort übernachtet kann er auch den Briefträger nach HER spielen ...
Na fliegen muss ja nur ich und der Meister mit der Platine wartet ja schon, die werden wohl irgendeinen günstigen Schrottflug buchen damit er in den Flughafen kommt und dann eben nicht fliegen, kenne ich selber auch schon so ein 8,99 Euro Ryaniiar Ticket langt ja schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, nein, so natürlich nicht. Ich hatte einen Direct Return ATH-HER-ATH verstanden. So wäre es dann halt einfach das Verpassen des Weiterfluges durch Verspätung des Vorfluges. Kein Problem, wenn auf einem Ticket.
Auf einem Ticket schon aber wird das dann nicht so sein das SKG-ATH-HER als Hin und HER-SKG als Rückflug gilt?
Gerade gesehen das der Vogel aus ATH ein A320 sein woll der Vogel HER-SKG auch könnte also vielleicht doch der gleiche sein? der Tag sollte ein Montag sein.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
543
317
Ich war jetzt auch 1 Jahr nicht in HER aber ein Airside Transfer war damals nicht möglich, Der Flughafen ist nicht gross, aber wenn sich das nicht geändert hat wirst Du mit dem Bus zum Ankunftsbereich gefahren, läufst raus in den Abholerbereich, dann läufst Du einmal quer durchs Terminal und passierst auf der anderen Seite wieder die Siko. Wenn auf einem Ticket verkauft ist es natürlich Aegeans Verantwortung, aber das sollte man schon berücksichtigen
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.752
1.384
Ich war jetzt auch 1 Jahr nicht in HER aber ein Airside Transfer war damals nicht möglich, Der Flughafen ist nicht gross, aber wenn sich das nicht geändert hat wirst Du mit dem Bus zum Ankunftsbereich gefahren, läufst raus in den Abholerbereich, dann läufst Du einmal quer durchs Terminal und passierst auf der anderen Seite wieder die Siko. Wenn auf einem Ticket verkauft ist es natürlich Aegeans Verantwortung, aber das sollte man schon berücksichtigen
So ist es, man muß raus. Kann also schon etwas dauern.
 
  • Like
Reaktionen: reifel