Ja, ich beobachte die gerade. Fliegen pünktlich in ATH und verspätet an der Außenstation ab. Ich vermute, weil sie einen späteren Ankunftsslot in ATH bekommen. Wenn sie pünktlich wären, 0930 on blocks auf dem Vorfeld, 0945 im Terminal nach Busfahrt, wäre auch 1000 kein Problem, aber so bin ich tatsächlich skeptisch
Es gibt teilweise auch andere Ursachen, z. B. dass manchmal Passagiere scheinbar ohne Sitzplatz an Bord gehen und sich "einfach irgendwo" hinsetzen...
Ich habe darüber
hier berichtet, einfach direkt den großen Absatz Richtung Mitte lesen, der mit "Contributing factors..." beginnt
.
Übrigens: Die ATRs sind auf dem Taxiway deutlich langsamer als die Airbus Jets, also je nachdem, wo dein Flug landet, kann es schon mehrere Minuten lang dauern, bis zum Parkplatz. Ob es dann auch sofort einen Bus gibt, ist auch mal eine Frage... Wir haben neulich 8-10min lang darauf gewartet. Und selbst wenn man direkt am Ausgang sitzt... Es wird für die ATRs ein einziger Bus immer bestellt (da die Paxe alle auch in einem Bus selbst bei ausgebuchten Flug genau passen), es ist also bei Ankunft in Athen ziemlich egal, wo man im Flieger sitzt, alle werden zusammen fahren.
Wobei auch pünktliches Boarding ja heißt, dass man zehn Minuten vor Abflug noch mitkommt. Aber, ja, s.o., mit der derzeit meist vorhandenen Verspätung von GQ dürfte das zu heiß sein
Aktueller (A3) Erfahrungsbericht mit Abflug um 09:50 Uhr vor 6 Tagen: Boarding war für 09:10 Uhr vorgesehen. Um ziemlich genau 09:10 Uhr (vielleicht war es 09:11 Uhr
) wurde auch damit begonnen!
Man hat auch definitiv nicht bis 10min vor Abflug gewartet, sondern hat man das Gate mindestens weitere 10min vorher geschlossen (aber ich glaube auch, dass bis dahin auch die letzten Passagiere bereits im Bus waren). Dein "Ziel" hat eine fast identische Abflugzeit und wenn dein Flieger nicht vorher irgendwohin und zurück fliegen muss, wird er wohl auch schon um 09:45-09:50 Uhr das Gate schließen (gerade wenn es ein Busgate sein soll, wovon ich ausgehen würde, mit dieser Abflugzeit).