A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.724
12.839
ANZEIGE
Ich habe noch jeden Direct Return in Griechenland geschafft, auch an den "großen kleinen" Flughäfen. Raus muss man überall, aber das geht immer in der Zeit, die für den Turnaround des Flugzeuges zwingend gebraucht wird.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Ich habe noch jeden Direct Return in Griechenland geschafft, auch an den "großen kleinen" Flughäfen. Raus muss man überall, aber das geht immer in der Zeit, die für den Turnaround des Flugzeuges zwingend gebraucht wird.
Auch in HER? Der Flughafen platzt aus allen Nähten (zweitgrößter Griechenlands vom Verkehrsaufkommen her, wenn ich mich nicht irre), ist chaotisch und es wird, so mein Gefühl, auch nichts mehr investiert, seit der Neubau feststeht. Klar, Direct Return sollte dennoch klappen, aber gerade in HER würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen.

IMO merkt man in Griechenland durchaus einen Unterschied zwischen den Flughäfen, die von Fraport übernommen wurden und mittlerweile besser organisiert sind, und dem Rest.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.355
1.822
Raus muss man überall,
Das stimmt so pauschal nicht, im neuen Terminal am SKG haben die seitlich die Möglichkeit eingebaut direkt zum Abflugbereich zu kommen, irgendwo anders gab noch einen wo entsprechend Personal an der Seite stand.

Auf den neuen HER zu warten dürfte aber keine Option sein, denn dort wird das Thema Transferpaxe sicher auch berücksichtigt werden.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.724
12.839
Auch in HER? Der Flughafen platzt aus allen Nähten (zweitgrößter Griechenlands vom Verkehrsaufkommen her, wenn ich mich nicht irre), ist chaotisch und es wird, so mein Gefühl, auch nichts mehr investiert, seit der Neubau feststeht. Klar, Direct Return sollte dennoch klappen, aber gerade in HER würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen.

HER nicht, aber im insoweit vergleichbaren bis identischen JTR. Ja, das ist was anderes als auf irgendeiner Mini-Insel, wo an der Sicherheitskontrolle nur die Passagiere des "eigenen" Fluges stehen, man sich also noch mit ein paar Touribombern rumschlagen muss. Aber:

Letzter Bus raus, Ferien, kein Fasttrack. Würde schon enger.

Zur Not muss man dann halt nach vorne gehen uns sagen "sorry, mein Flug geht in 20 Minuten". Klappt.

A3 sind auch nicht die schnellsten beim Turnaround, eine halbe Stunde brauchen die eigentlich immer, Minimum. Und zu der Zeit steigt ein gestandener Grieche doch gerade mal aus dem Auto aus ;)

es wird, so mein Gefühl, auch nichts mehr investiert, seit der Neubau feststeht. [...]

IMO merkt man in Griechenland durchaus einen Unterschied zwischen den Flughäfen, die von Fraport übernommen wurden und mittlerweile besser organisiert sind, und dem Rest.

Zweimal Zustimmung von mir.

Das stimmt so pauschal nicht, im neuen Terminal am SKG haben die seitlich die Möglichkeit eingebaut direkt zum Abflugbereich zu kommen

Ich schrieb "große kleine", also ausdrücklich nicht ATH und SKG, sondern sowas wie HER, JTR, KGS (aber eben nicht PAS, MLO, JNX...)

irgendwo anders gab noch einen wo entsprechend Personal an der Seite stand.

Das mag im Einzelfall sein - eine Handvoll Flughäfen fehlt mir dann in Griechenland doch auch noch ;) Transitgänge gibt es durchaus, besetzt habe ich aber noch einen gesehen.

Auf den neuen HER zu warten dürfte aber keine Option sein, denn dort wird das Thema Transferpaxe sicher auch berücksichtigt werden.

Eine Lounge (für A3) wäre mal schön...
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
Also für den 11.11. scheints Abends ab 18:00 vier Vögel nach Athen zu geben einen Easyjet nach Genf und den einen nach Thessaloniki.
Mein Vogel fällt raus bleiben also noch die Leute die für den Vogel nach Genf durch die SiKo wollen und noch die Leute die für die späten Vögel nach Athen schon sehr zeitig in den Flughafen wollen sind dann sagen wir mal 200 Leute gleich Chaos oder kann die Hütte das ab?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
829
638
BER & CGN
Also für den 11.11. scheints Abends ab 18:00 vier Vögel nach Athen zu geben einen Easyjet nach Genf und den einen nach Thessaloniki.
Mein Vogel fällt raus bleiben also noch die Leute die für den Vogel nach Genf durch die SiKo wollen und noch die Leute die für die späten Vögel nach Athen schon sehr zeitig in den Flughafen wollen sind dann sagen wir mal 200 Leute gleich Chaos oder kann die Hütte das ab?
Kannst du nicht spät abends noch via ATH nach SKG wenn es in HER nicht klappt?
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
Kannst du nicht spät abends noch via ATH nach SKG wenn es in HER nicht klappt?
Oh stimmt dann muss ich nur um 00:20 gucken wie ich da weg komme.
Dann ist hoffentlich der Vogel nach ATH und SKG nicht jeweils komplett.
Bekom ich eigentlich SKG-ATH-HER-SKG auf einer Bordkarte?
Weil offiziell gebnucht wird das soch als SKG-HER Hin und HER-SKG Rückflug bebucht werden.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
323
274
Also ob man generell raus "muss" oder nicht, ist in diesem Fall ja egal. Der @NikSeib muss arbeitsbedingt so oder so sowohl am ATH als auch am HER raus ;).
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
Also ob man generell raus "muss" oder nicht, ist in diesem Fall ja egal. Der @NikSeib muss arbeitsbedingt so oder so sowohl am ATH als auch am HER raus ;).
Nö der Kollege bekommt dann jeweils ein Billigschrottticket damit der in den Flughafen kommt und steht dann an meinem Gate parat, hab das auch schon mit unter 10 Euro FR oder Wizz Tickets machen in ATH wirds dann auch so laufen wenn ich den Oberboss nicht von der Idee wegkrieg aber meine Chancen sind ziemlich weit unten weil es noch die letzte Verbindung gibt wo ich dann um 00:20 nach SKG zurück komme.
Tja mal gucken in einer halben Stunde wird sich das entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
Nein, aber das ist egal. A3 macht nur Umsteiger auf eine Bordkarte, nicht Rückflüge.



In HER verschärft sinnlos.
Ja gut dann können wir uns das für HER sparen stimmt.

Wie zackig sind die eigentlich bei Umbuchungen wenn was schief laeuft? darf ich da selber zum Schalter dackeln oder kommt einfach die SMS/Nachricht in der App hey es hat sich geändert.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.882
Hat jemand Erfahrungen wie es bei zwei separat gebuchten Tickets (A3 Pass) und zwei Anfragen zum Upgrade (zwei Pax) von A3 in der Regel gehandhabt wird, also werden beide upgegradet oder ist das dann Lotto?

Verfügbarkeit in der Kabine ist gut/sehr gut, gibt aber keine Awards mehr.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.470
9.222
Dahoam
Bekom ich eigentlich SKG-ATH-HER-SKG auf einer Bordkarte?
Weil offiziell gebnucht wird das soch als SKG-HER Hin und HER-SKG Rückflug bebucht werden.

Nein, aber das ist egal. A3 macht nur Umsteiger auf eine Bordkarte, nicht Rückflüge.

Wenn müsste man das als Flug von SKG nach ATH mit Rückflug über HER buchen. Aber in HER gibt's keinen Transit, da muss man raus und wieder rein. Zumindest habe ich keine direkten Weg von Ankunft zu Abflug gesehen. Bin mal ATH-HER-MUC auf einem Ticket geflogen. Auf jedem Fall meide ich seitdem HER, schrecklicher Flughafen.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
583
249
Tja der Boss hat gewonnen aber ich hab im Gegenzug den Vormittag am 12.11. frei gekriegt ohne das die Stunden abgezogen werden die Sekretärin hat auch schon gebucht so sieht der Spaß aus:

DCM455447.jpg
Jetzt können wir also einen auf Wettbüro machen wie gut stehen die Chancen das ich um 21:00 wieder am SKG bin oder wie hoch für 00:20?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.085
574
Mein Tip waere, Du fliegst mit A3 575 nach SKG. Selbst mit einer Stunde Verspaetung in HER haettest Du noch mehr als ausreichend Zeit fuer einen Abendsnack. Allerdings gehe ich nicht in Wettbueros.