If you have a ComfortFlex or Business ticket, you can turn it to an open ticket for one year from the date of issue, by calling our Call Center up to 2 hours before your scheduled flight.
Note: The process of an open ticket can be done only through our Call Center with an additional charge of €20 per ticket (possible difference in fare or taxes applies normally).
Was meinst Du denn damit, dass SkyExpress die Flüge kurzfristig in den Verkauf genommen habe? An genau dem von Dir benötigten Verkehrstag? Denn die Route an sich ist uralt, das ist der traditionelle Inselhüpfer ZTH-EFL-PVK-CFU, der früher sogar noch HER und KIT umfasste
ferried 03may23 ATH-DGX for part-out & scrap
Aegean im Maerz [2020] 25 % an dem rumaenischen Unternehmen "Animawings" gekauft hat:
https://www.ch-aviation.com/portal/news/87215-greeces-aegean-airlines-takes-stake-in-animawings
Mir ist nicht so ganz klar, was diese Animawings ist bzw. sein will oder soll:
Reisebuero, Reiseveranstalter, Charterbroker, virtuelle Airline? Geplant ist aber offenbar eine klassische "Holiday Airline".
War denn nur die Maschine von A2 oder auch die Crew? Und hat sich die Maschine abgesehen von der Livery überhaupt unterschieden?Auch spannend: A3 heute auf HER-BRE-HER mit einer A2-Maschine (Animawings). Diesen Austausch habe ich in der Richtung noch nie gesehen.
Nicht, dass da einer mal auf die grundsätzliche Idee kommt, dass man mit A2 günstiger als mit A3 (und auch OA) produzieren kann, und dass zukünftig "normale" A3-Flüge von A2 ausgeführt werden. Was dem einen sein Malta ist dem anderen sein Rumänien...
Meine Erfahrungen sind da andere und das sogar bei Olympic Flügen, allerdings ist es bei den meisten Airlines in der Zwischenzeit Standard das man erst mal abwiegelt, einen zweiten Anlauf braucht es meistens.Nach den oben genannten rechtswidrigen Praktiken und meinen Erfahrungen mit Aegean bzgl. fadenscheiniger Abweisung von EU261-Forderungen, kann ich nur zur Vorsicht raten. Aegean ist zudem nicht Mitglied der SÖP, obwohl dort sogar Airlines wie Ryanair mitmachen. Insgesamt ist die Behandlung bei Aegean sehr wenig kundenfreundlich, um es vornehm auszudrücken.
Ich glaube es ist nicht neu. Im letzten Jahr flogen weiße A320 aus Osteuropa, fly2sky, auch schon einzeln für A3.
Interessant, danke. Das war an mir vorbeigegangen. Das scheint mittlerweile (fürs erste?) beendet zu sein, vielleicht war es einfach nicht im Sommerflugplan, sondern nur in der (Hoch-)Saison. Die eigenen A2-Flüge, jedenfalls die individuell buchbaren, sind auch nur noch bis Mitte Oktober buchbar. Mal gucken, wie das weitergeht.Meinem Kenntnisstand nach hat A3 [...] tatsächlich einen Leasing-Vertrag mit denen, normalerweise aber auf den Rumänien-Strecken
Aegean Airlines Outlines Leased Animawings A320 Service in NS23 — AeroRoutes
Published at 1200GMT 03JAN23 Aegean Airlines in Northern summer 2023 season plans to introduce additional service from Thessaloniki, where it schedules Thessaloniki – Bucharest nonstop flight. From 12APR23, this route will be served twice weekly, with Animawings Airbus A320 aircraft. A3516 SKGwww.aeroroutes.com
Ah... hab dich falsch verstanden und dachte du hast selber drin gesessen. Dann hätte man die Crew und das Interieur ja relativ easy zuordnen können .Eine A2-Maschine dürfte wenigstens formal A2-Crew haben. Und ich vermute, dass es auch "echte" A2er sind, die mit A2-Vertrag billiger sind, und nicht ausgeliehene A3er, sonst bringt die ganze Übung ja nichts.
Die Kabine vermute ich stark im unveränderten A3-Zustand.
Ich würde gerne mal mit A2 fliegen, dann müsste ich nicht mehr vermuten
A3 hat auch bei der Bitte um Prüfung der Prüfung der ersten Entscheidung abgelehnt. Nach 3 Anläufen geht es deshalb nun leider zum Anwalt.Meine Erfahrungen sind da andere und das sogar bei Olympic Flügen, allerdings ist es bei den meisten Airlines in der Zwischenzeit Standard das man erst mal abwiegelt, einen zweiten Anlauf braucht es meistens.
Hatte ich auch, nutze immer Google Flights und da tauchen sie nicht auf. Nur Flug Suche auf der TUI Seite geht aber, preislich sind die OK.Ah, ok, sorry - ich habe es nur zufällig bei FR24 gesehen. Zeitlich hätte es sogar ganz gut gepasst, wir waren gerade in HER und mussten HER-FRA-HAM fliegen, da wäre a) nonstop und b) von BRE super gewesen - ganz unabhängig von Animawings. Aber diese Charterflüge waren nicht zu finden - entweder voll, oder preislich so sehr jenseits von Gut und Böse, dass sie in keiner Suche auftauchen.