A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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2.058
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"Tante an der Hotline", "Nagellack Applikation", "Saftladen", "Finnair Lite an die Ägäis". Kein Wunder das man Dir bei deiner Ausdrucksweise nicht besonders behilflich sein.
Lasse mich gerne einmal von der A3/MB Hotline Kompetenz überzeugen. Ist bisher nur noch nicht vorgekommen.
Im Übrigen wurde dir doch nun bereits mehrfach mitgeteilt, dass nach den offiziellen Regeln Kinder nicht in der Reihe vor oder nach dem Notausgang sitzen dürfen. Da kann man sich doch nicht ernsthaft wundern, dass diese Regeln dann von dem einfachen Hotline-MAB auch befolgt werden.
Lese selbst daß das nicht stimmt:
children or adults travelling with infants
Nochmal: no infant.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Lese selbst daß das nicht stimmt:
children or adults travelling with infants
Nochmal: no infant.

Das ist offensichtlich nicht gemeint. Es dürfen erstens "children" und zweitens "adults travelling with infants" nicht in der Reihe vor oder nach der Exitrow sitzen.

Sehe jetzt auch das große Problem daran nicht. Dann sitzt man halt woanders im preferred Bereich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lasse mich gerne einmal von der A3/MB Hotline Kompetenz überzeugen. Ist bisher nur noch nicht vorgekommen.

Wenn du dich auch nur annährend ähnlich an der Hotline auslässt, wundert es zumindest mich nicht, dass man Deinen Anliegen dort nicht besonders aufgeschlossen gegenübersteht.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Du hast, obwohl zitiert, falsch gelesen, wie beim letzten Mal.
Und die Tante an der Hotline hat es wohl in ihrem Nagellack Applikation Manual auch falsch abgelesen. Denn dort steht infant und das ist nicht in der Buchung.


A3 und MB hauen etwa bei jeder zweiten Buchung Fehler rein. Saftladen. Da habe ich bei der vielgescholtenen LH deutlich weniger Probleme.
Aber in Zukunft mache ich es wie du und fliege nur noch Finnair Lite an die Ägäis.

Erst haben sie mir die Sitzplatzreservierung zerschossen, dann einen Systemfehler sodaß ich die Buchung und Sitzplätze nicht selbst ändern kann (zum zweiten Mal dieses Jahr) und dann verweigert mir die Hotline das Children in die benachbarte Reihe zu setzen obwohl es eben nichts ausmacht vor/nach exit. Das Kind sitzt nun isoliert und zwei Reihen getrennt.
Methoden wie bei OLeary. Aber Flextarif.

Da die Hotline aus Inkompetenz nicht helfen kann und die Buchungsseite wegen Systemfehler keine Sitzplatzänderung im Flextarif zulässt werde ich die Sache am Checkin oder im Flieger klären. Unbefriedigend, aber Aegean wie ich sie ständig erleben muss.
Dann solltest du vielleicht öfter mit Finnair Lite (die Airline kenne ich gar nicht) in die Ägäis fliegen. Den A3 Gold gibt es da auch (zumindest habe ich diesen für meine Griechenlandflüge bekommen).

Das die Kinder jetzt nicht in der Nähe der Erwachsenen sitzen liegt an dem ausdrücklichen Wunsch der Erwachsenen in der Exit Row sitzen zu wollen, denn dort und in der Reihe davor und danach dürfen keine Kinder sitzen. Sich jetzt am Begriff Infant/Child abzuarbeiten ist ulkig.

Ich übersetze mal für dich, da englisch und dein Sprachverständniss auch nicht so 100% funktionieren:

children or adults travelling with infants may not opt for
Übersetzt zu:

Kinder ODER Erwachsene die mit Babies reisen.

Damit sind zwei Gruppen gemeint, die Kinder und die Erwachsenen diie mit Babies reisen..


Wie gesagt so genervt wie du bist solltest du A3 meiden, aber auf LH schaffst du den *Gold wohl nicht - mein Tipp versuche Finnair, da bekommt sogar Platinum und 6 Voucher. Man kommt halt schlecht nach Griechenland, das löse ich aber elegant mit A3 und habe da nie ein Sitzplatzproblem, wenn meine Sitzplätze nicht frei sind buche ich einfach nicht.
 
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giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
328
284
Frage zur Sitzplatzvergabe bei A3, nachdem die ursprünglich eingebuchte inzwischen anders im System hinterlegt ist:
dürfen Kinder nicht mal mehr vor oder hinter einer Exittreihe sitzen? Die Hotline behauptet das nämlich.
Hi, ich wurde auf deine Frage Dank @vectrox aufmerksam gemacht, eigentlich bin ich ausschließlich im Subforum "sonstige Vielfliegerprogramme..." wegen Aegean unterwegs.

Wahrscheinlich wird dir mein eigener Erfahrungspunkt nicht besonders helfen, denn ich hatte auch 2021/2022 die Reihe direkt vor oder hinter den Notausgangsreihen (diese vor/hinter 10 / 12 oder so) für mich +1 gebucht und habe später versucht, unsere Kleinen (damals aber noch Infants) dazu zu buchen.
Ich meine sogar, dass damals eine MA am Telefon mir die Buchung zuerst bestätigt/zugesagt hatte, nur um später herauszufinden, dass unsere ursprünglich reservierten Sitzplätze nicht mehr von uns reserviert waren!

Tatsächlich habe ich dann herausgefunden, dass auch die Reihen vor/hinter den Notausgangsreihen für Infants gesperrt sind.
Nun sind unsere Kinder ü2, gelten also ganz normal als "Kinder", inkl. eigenen Sitzplatz etc., Probe-Sitzplatzreservierung damit s. Spoiler weiter unten.
Ganz ehrlich, kann ich mir gut vorstellen, dass wenn es um die Sicherheit aller Passagiere geht, dass auch 2,5-jägrigen Kindern nicht erlaubt wird, dort zu sitzen! Wir wären schließlich im Notfall viel "mobiler" mit einjährigen Kindern in den Armen als mit 2,5-jährigen.

Und nun zur eigentlichen Regelung: Der von @LH88 zitierte Text enthält ein logisches "ODER" ("or"), dabei gilt entweder A oder B oder auch beides, nur was wir unterschiedlich verstehen, ist, welche Personengruppen A und B genau umfassen.
Wie das tatsächlich gemeint ist: Gruppe A "children" (also zwischen 2 und 11) und Gruppe B "adults with infants" (u2). Dass du, bzw. ein anderer "adult" gemeinsam mit dem/n Kind/ern reist, ist vollkommen egal, denn hier belegen Kinder zwischen 2 und 11 eigene Sitzplätze. "Kinder" dürfen also nicht in diesen Reihen sitzen genauso wie Erwachsene mit Kleinkindern es nicht dürfen. Diese Regelung sieht keine Ausnahme für "adults traveling with children" vor, auch wenn das nicht explizit erwähnt wird. Dass Kinder dieses Alters nicht alleine reisen dürfen, ist sowieso klar, denn wenn z. B. keine Begleitperson bereits mitreist, muss man den entsprechenden Service über die Hotline buchen, also wenn dort "Kinder dürfen hier und da nicht sitzen" steht, versteht sich schon, dass diese auch nicht alleine reisen werden (und trotzdem dürfen sie dort nicht sitzen).
1699301307955.png hier ist jeder Sitzplatz für mich selbst auswählbar, sobald ich allerdings versuche, für meinen Sohn einen Sitzplatz auszuwählen, werden 4 Reihen gesperrt!
1699301335728.png
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.430
2.058
Das ist offensichtlich nicht gemeint. Es dürfen erstens "children" und zweitens "adults travelling with infants" nicht in der Reihe vor oder nach der Exitrow sitzen.
Offensichtlich ist es nicht. Ganz schlechtes, weil missverständliches Englisch, welches im AGB und Vertragsbereich eigentlich vermieden werden sollte und vor allem eine nicht plausibel herleitbare Regel. Am Exit ja, aber davor und dahinter?
Welche andere Gesellschaft hat das noch? Gibt es eine?

Wenn du dich auch nur annährend ähnlich an der Hotline auslässt, wundert es zumindest mich nicht, dass man Deinen Anliegen dort nicht besonders aufgeschlossen gegenübersteht.
Danke für deinen Zeigefinger. Ohne den geht es in BRD nunmal nicht.
Aber auch danke für die obige Aufklärung von dir.
Du hast das doch nicht ernsthaft so gelesen, dass es children travelling with infants gibt?
Doch :LOL:! Wenn der Aegean Master of Desaster English diese eigentlich in einfacher Sprache formulierbare Sache schon so kompliziert und unnötig lang übersetzt passt das doch voll ins Bild.
Ein Komma wäre nett, ist aber nicht vorgeschrieben.
An dieser Stelle wäre es mehr als nett.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.685
Offensichtlich ist es nicht. Ganz schlechtes, weil missverständliches Englisch, welches im AGB und Vertragsbereich eigentlich vermieden werden sollte und vor allem eine nicht plausibel herleitbare Regel. Am Exit ja, aber davor und dahinter?
Welche andere Gesellschaft hat das noch? Gibt es eine?


Danke für deinen Zeigefinger. Ohne den geht es in BRD nunmal nicht.
Aber auch danke für die obige Aufklärung von dir.

Doch :LOL:! Wenn der Aegean Master of Desaster English diese eigentlich in einfacher Sprache formulierbare Sache schon so kompliziert und unnötig lang übersetzt passt das doch voll ins Bild.

An dieser Stelle wäre es mehr als nett.
Na ja, da English ist ganz klar, ein Oxford/serial comma wird erst ab 3 Aufzählungspunkten in Erwägung gezogen. Abgesehen davon darf man seinen Kopf schon einschalten: Kinder (nicht Jugendliche!) dürfen nur in Begleitung fliegen (die kaum mehr eine Airline anbietet) und dieses Kind willst du jetzt allein mit einem Säugling fliegen lassen? Das bekommst du in keiner Buchung dieser Welt, daher muss das gar nicht erst dargestellt werden, da es das auf keinem Flug geben wird.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.430
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Na ja, da English ist ganz klar, ein Oxford/serial comma wird erst ab 3 Aufzählungspunkten in Erwägung gezogen. Abgesehen davon darf man seinen Kopf schon einschalten: Kinder (nicht Jugendliche!) dürfen nur in Begleitung fliegen (die kaum mehr eine Airline anbietet) und dieses Kind willst du jetzt allein mit einem Säugling fliegen lassen? Das bekommst du in keiner Buchung dieser Welt, daher muss das gar nicht erst dargestellt werden, da es das auf keinem Flug geben wird.
Wir kommen jetzt OT. Aber nein, ein komma ist im Englischen auch immer dann erlaubt (hatte sogar mal einen Lehrer der sagte verlangt) wenn es die Deutlichkeit eines sonst uneindeutigen Satzes und,oder die Lesbarkeit verbessert. Von einer deutlich unkomplexeren Möglichkeit der Formulierung ganz abgesehen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Lasse mich gerne einmal von der A3/MB Hotline Kompetenz überzeugen. Ist bisher nur noch nicht vorgekommen.
Ich habe bisher nur und ausschließlich positive Erfahrungen mit der A3 Hotline gemacht, und das seit Jahren. Kompetent, freundlich, Lösungsorientiert. Dass man das Callcenter in Griechenland hat und nicht irgendwo in ein Billigland emigriert hat macht sich positiv bemerkbar.
 
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berlinet

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21.07.2015
5.139
2.685
Wir kommen jetzt OT. Aber nein, ein komma ist im Englischen auch immer dann erlaubt (hatte sogar mal einen Lehrer der sagte verlangt) wenn es die Deutlichkeit eines sonst uneindeutigen Satzes und,oder die Lesbarkeit verbessert. Von einer deutlich unkomplexeren Möglichkeit der Formulierung ganz abgesehen.
Sorry, aber da ist nix komplex, ein einfacher oder Satz. Das, was du gelesen hast, wäre children AND adults. Und das steht da nun mal nicht, ganz abseits aller Kommaregeln, die dein Lehrer offenbar nicht kannte.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
328
284
Macht euch keine Gedanken bzgl. des englischen Textes. Ich wollte es eigentlich bereits im Kommentar davor schreiben, er wäre dann aber noch länger geworden: Der griechische Text enthält an dieser Stelle exakt die selbe Formulierung, mit exakt der selben Gefahr dass diese missverstanden wird (ich zitiere sie jetzt nicht, ihr könnt mir einfach als Muttersprachler glauben 😜).
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.685
Macht euch keine Gedanken bzgl. des englischen Textes. Ich wollte es eigentlich bereits im Kommentar davor schreiben, er wäre dann aber noch länger geworden: Der griechische Text enthält an dieser Stelle exakt die selbe Formulierung, mit exakt der selben Gefahr dass diese missverstanden wird (ich zitiere sie jetzt nicht, ihr könnt mir einfach als Muttersprachler glauben 😜).
Im Englischen ist da nichts misszuverstehen, Oder ist kein Und.
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
493
888
LBC/HAM
Eine Kollegin möchte nächsten Oktober nach Athen.

Ihr "Problem": Der angebotene Rückflug von ATH nach HAM um 8.05 Uhr ist ihr zu früh. Im Urlaub früh aufzustehen, lehnt sie kategorisch ab. Aktuell gibt es ja montags und donnerstags einen Flug um 13.35 Uhr. Der steht aber nur bis Ende März im Flugplan. (Ja, es gäbe Umsteigeverbindungen über FRA oder MUC zu humanen Zeiten, aber Umsteigeverbindungen lehnt sie auch ab.)

Ich habe ihr geraten, jetzt einfach noch etwas zu warten. Ist ja schließlich fast noch ein Jahr hin. Meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte aus den letzten Jahren, wann in etwa Aegean zusätzliche Flüge für den kommenden Herbst veröffentlichen würde?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Eine Kollegin möchte nächsten Oktober nach Athen.

Ihr "Problem": Der angebotene Rückflug von ATH nach HAM um 8.05 Uhr ist ihr zu früh. Im Urlaub früh aufzustehen, lehnt sie kategorisch ab. Aktuell gibt es ja montags und donnerstags einen Flug um 13.35 Uhr. Der steht aber nur bis Ende März im Flugplan. (Ja, es gäbe Umsteigeverbindungen über FRA oder MUC zu humanen Zeiten, aber Umsteigeverbindungen lehnt sie auch ab.)

Ich habe ihr geraten, jetzt einfach noch etwas zu warten. Ist ja schließlich fast noch ein Jahr hin. Meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte aus den letzten Jahren, wann in etwa Aegean zusätzliche Flüge für den kommenden Herbst veröffentlichen würde?
Ich würde nicht davon ausgehen, dass sich das noch ändert. Im Sommer 23 gab es auch nur die frühe Rotation.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Eine Kollegin möchte nächsten Oktober nach Athen.

Ihr "Problem": Der angebotene Rückflug von ATH nach HAM um 8.05 Uhr ist ihr zu früh. Im Urlaub früh aufzustehen, lehnt sie kategorisch ab. Aktuell gibt es ja montags und donnerstags einen Flug um 13.35 Uhr. Der steht aber nur bis Ende März im Flugplan. (Ja, es gäbe Umsteigeverbindungen über FRA oder MUC zu humanen Zeiten, aber Umsteigeverbindungen lehnt sie auch ab.)

Ich habe ihr geraten, jetzt einfach noch etwas zu warten. Ist ja schließlich fast noch ein Jahr hin. Meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte aus den letzten Jahren, wann in etwa Aegean zusätzliche Flüge für den kommenden Herbst veröffentlichen würde?
Also wenn ihr die derzeit angebotenen Flüge eh nicht passen, würde ich abwarten. Auch A3 ändert Flugpläne (wenn auch tendenziell eher die saisonalen Touristenverbindungen, und nicht ganzjährige Flüge wie ATH-HAM), und zwar sowohl im Sinne von Zeitenänderungen, als auch im Sinne von Streichungen oder zusätzlichen Flügen. Und Oktober ist jetzt auch nicht mehr Hochsaison, wo man eventuell günstige Preise nutzen sollte. Ganz davon abgesehen, dass A3 ja auch in regelmäßigen Abständen irgendwelche Promotions hat.

Erste Änderungen für das SFP habe ich bereits vor ein paar Wochen bekommen. Allerdings gab es irgendwann im September oder Oktober aber auch noch Änderungen im WFP, teils Streichungen (trifft gerne saisonale Strecken, die sie zunächst in den WFP übernehmen, dann aber reduzieren / streichen), teils auch Zeitenänderungen. Sprich: Änderungen können sowohl länger im Voraus, als auch recht kurzfristig kommen....
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Also wenn ihr die derzeit angebotenen Flüge eh nicht passen, würde ich abwarten. Auch A3 ändert Flugpläne (wenn auch tendenziell eher die saisonalen Touristenverbindungen, und nicht ganzjährige Flüge wie ATH-HAM), und zwar sowohl im Sinne von Zeitenänderungen, als auch im Sinne von Streichungen oder zusätzlichen Flügen. Und Oktober ist jetzt auch nicht mehr Hochsaison, wo man eventuell günstige Preise nutzen sollte. Ganz davon abgesehen, dass A3 ja auch in regelmäßigen Abständen irgendwelche Promotions hat.

Erste Änderungen für das SFP habe ich bereits vor ein paar Wochen bekommen. Allerdings gab es irgendwann im September oder Oktober aber auch noch Änderungen im WFP, teils Streichungen (trifft gerne saisonale Strecken, die sie zunächst in den WFP übernehmen, dann aber reduzieren / streichen), teils auch Zeitenänderungen. Sprich: Änderungen können sowohl länger im Voraus, als auch recht kurzfristig kommen....
Ich bin jedesmal ueberrrascht wie voll die HAM-ATH Fluege sind. Ich bin dieses Jahr 4 mal die Strecke geflogen (April, Juni, September und November) und jedes mal war der Flieger rappelvoll. Es wuerde mich nicht überraschen wenn der Flug mittelfristig 7/7 angeboten wird.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.195
563
LEJ
Heutige mal Erfahrung von CAI-ATH-BER.

Upgrade ging nur auf CAI-ATH-l durch. Und das war es wert, da man bereits 90 Minuten vor Abflug ab 3h10 einsteigen kann.
ATH-BER nicht, zeitweilig wurde am online CI nur C angezeigt, aber kein freier Platz. Damit ist dann noch mein Schöner 5F verloren gegangen.

Hinten dann mit Familie in einer Reihe: Ein Fluggast flüchtet. Der Sitz kann von Gate to Gate prima für großes Handgepäck genutzt werden. Im Anflug Kind und ein Infant nicht angeschnallt und beim Gurtcheck nicht beanstandet. Diese Safety Awareness fand ich dann schon etwas erschreckend für eine europäische Airline.
 

red_travels

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16.09.2016
23.951
13.180
www.red-travels.com
Kompensation wegen nicht-Information zur Umbuchung

ich hatte im Juli NUE-SKG für Mitte Oktober gebucht (via OTA Cheaptickets zu 33€ (12€ günstiger als A3 direkt)), eine Woche vor Abflug kam von A3 eine Mail i.S.v. "Upgrade Challenge" da waren allerdings 2 Segmente drin, NUE-ATH-SKG und das ganze 16h später.

also am gleichen Tag noch einen Case geöffnet. Bis 3 Tage vor Abflug kam nur die "Upgrade Challenge" - Mail, keine einzige Info zu den Flugdaten

ein Tag vor Abflug wurde auch von A3 reagiert, allerdings auch nicht passend... sinngemäßg"aus kommerziellen Gründen umgebucht auf die beiden Flüge via ATH 6,5h früher, die Änderung wurde bereits am 13.7. durchgeführt, der Travelagent sollte Sie darüber informieren, monetäre Kompensation gemäß EC261 wird abgelehnt"

Da sie meine Kontaktdaten in der Buchung hatten, hätten Sie mich ja auch informieren können, die "Upgrade Challenge"-Mail kam ja auch an die hinterlegte Adresse und nicht an den OTA. Habe also nochmal Gegenwind ausgeübt und auch einen Screenshot der OTA-Buchung, die weiterhin die original Route zeigte, zurückgeschickt.

gestern, nach dem meine Frist von der letzten Mail bereits seit 12 Tagen drüber war, erreichte mich wieder eine Antwort vom gleichen A3-Agent, sinngemäß "nach sorgfältiger Prüfung Ihres Falles kann ich bestätigen, dass Sie keine Informationen über die Änderungen erhalten haben, Sie sind berechtigt 250€ Entschädigung zu erhalten"

in 10-15 Tagen soll das Geld auf meinem Konto sein, zum Ticketpreis soll ich mich an das OTA wenden. Ich bin gespannt, wann die Knete eintrifft :yes:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
Ein paar Erfahrungen von meinem verlängerten Wochenende in Zypern. Bzgl. Upgradevoucher finden sich meine Erfahrungen dazu im anderen Thread (https://www.vielfliegertreff.de/for...-coupons-einloesen.112317/page-8#post-3966768).

Der Flug war MUC-SKG-LCA mit jeweils gemütlichen 2-3h in SKG. Alle vier Segmente wurden am Ende erfolgreich mit den Upgradevoucher in C verbracht. Sehr angenehme Flüge und das Wetter auf Zypern war noch traumhaftes Sommerwetter.

- WiFi: Auf allen Flügen wurden 320neo eingesetzt die Onbord WiFi hatten. Auf MUC-SKG konnte ich im System die höhere Datenrate für C/*G auswählen. Auf allen anderen Flügen gab es diese Auswahl nicht, da gab es nur das langsame Free WiFi für alle. Das hatte auf den Flügen auch gelegentlich Probleme und Ausfälle, aber insgesamt war es ok. Und primär brauch ich es ja nur für Flightradar24, das ist dann die beste Airshow die man im Flieger haben kann. Für die Flüge SKG-LCA-SKG war online irgendwo beim Checkinprozess der Hinweis dass es kein WiFi an Bord gibt. Keine Ahnung warum aber es ging ja dann teilweise.

- Essen: MUC-SKG war ein Vormittagsflug mit Frühstück, auf den anderen drei gab es Mittag- bzw. Abendessen. Man konnte das Essen im voraus online auswählen, dabei standen zwei Frühstück und drei Mittag/Abendessen zur Auswahl. Die drei Mittag/Abendessen waren für alle drei Flüge gleich (Fisch, Rind, Huhn) und entsprachen dem was es an Bord gab, wobei es an Bord immer nur jeweils zwei der drei Gerichte gab. Da wir drei Flüge hatten haben wir das mit vorreservieren gut hinbekommen dass man auf jedem Flug was anderes hat.

- Lounge: Die Lounge in SKG ist recht schön, einzig ist das Klo eine Zumutung. Zum einen reichen zwei Klokabinen nicht wenn die Lounge voll ist und da es keine Pissoirs gibt sind die Klos ziemlich versifft. Zudem war bei einem Klo das Schloß kaputt. Da geht man besser irgendwo hoch ins normale Terminal auf ein öffentliches Klo.
Die A3-Lounge in LCA ist ein ziemlich düsteres fensterloses Loch und das Angebot überschaubar. Da wir in der früh im Hotel Frühstück hatten und auf dem Flug eh was bekommen haben war es egal.

- Boarding für A3 501 von MUC nach SKG war um 9:50. Um 9:45 wurde das Gate offen gemeldet und um 9:51 Uhr kam schon der Final Call als wir von der SEN K zu Gate K14 gegangen sind.Am Gate war man um diese Uhrzeit schon munter am Einsteigen. Die ganze C war dann innen noch leer und hat sich dann erst laufend gefüllt weil wohl jeder noch in der Lounge war und es eher ruhig angegangen ist. So frühzeitig habe ich das noch nicht erlebt.

- Umsteigen in SKG Schengen/Non-Schengen: Zypern ist zwar EU, aber Non-Schengen. Demnach muss man in SKG aus-/einreisen. Ausreise erfolgt durch die Passkontrolle und der Abflug ist im alten Terminal. Unser Gate war ungefähr da wo die Lounge früher war. Man ging auch raus, die Treppe runter zum Flugzeug. Bei der Rückreise sind wir zu Fuß zum Gebäude zum Extra-Schengen Eingang rein und dahinter durch die Passkontrolle. Danach landet man aber gleich bei den Gepäckbändern und wir mussten dann raus und oben durch die Siko erneut wieder rein. Keine Ahnung ob ich da irgendeine Airside-Transit-Abkürzung verpasst habe?

- Beim Abflug in SKG nach LCA wollte man am Gate beim Prioboarding unbedingt dass ich mein Handgepäck in die Abmessungskiste stecke. Eine zweite daneben hat gesehen dass ich Business fliege und ihr das mitgeteilt woraufhin ich den Koffer sofort wieder rausziehen durfte (Maße und Gewicht hätte eh gepasst). Scheinbar schaut man bei C-Gästen da nicht so genau hin.

- Auf der Rückreise von SKG nach MUC hat der CPT durchgesagt, dass man auf dem heutigen Flug mit SAF (Sustainable Aviation Fuel) fliegt. Mein Kumpel hat in MUC beim Aussteigen vorne mal nachgefragt ob das wirklich so ist und wieviel Prozent davon SAF sind. Laut CPT sind wir mit 100% SAF geflogen.

- Für den Rückflug LCA-SKG hatte ich einen Fensterplatz 4A ausgewählt. Einige Stunden vor Abflug habe ich festgestellt, dass ich auf einmal auf 1A umgesetzt wurde ohne jegliche Information. Da Reihe vier aber frei und auswählbar war habe ich mich wieder hinter gehockt (mag die erste Reihe nicht weil ich am Fenster sitzen will und mein kleinen Rucksack mit den Sachen die ich während des Flugs bei mir haben möchte). Die App hat mich zurückgesetzt. Ungefähr eine Stunde später meldet die App dass aus betrieblichen Gründen der von mir gewählte Sitzplatz nicht mehr verfügbar ist. "Da wir leider keinen Sitzplatz mit entsprechenden Eigenschaften finden konnten, können Sie nachstehend ihre Sitzplatz-Optionen einsehen". Mit dem Drücken auf "Mehr sehen" bin ich nur in einem Fehler geendet. Online konnte ich auch nicht mehr meinen Checkin in irgendeiner Weise ändern, den von meinem Kumpel in der gleichen Buchung dagegen schon. Am Checkin hat man dann wohl alles wieder repariert mich aber auf 2D gesetzt. Nach Intervention habe ich dann 1F bekommen (Hauptsache Fenster). Reihe 4 war dann weg und der Vorhang hinter Reihe 3. Keine Ahnung was da kaputt war, aber ich hab wohl der Vorhang-Vorschiebeautomatik mit meiner widerspenstigen Auswahl von einem Platz in Reihe 4 verärgert. Wer das also auch erlebt, nicht versuchen diese Reihe nochmal auszuwählen, das führt nur dazu dass gar nichts mehr geht.
 

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Kompensation wegen nicht-Information zur Umbuchung

ich hatte im Juli NUE-SKG für Mitte Oktober gebucht (via OTA Cheaptickets zu 33€ (12€ günstiger als A3 direkt)), eine Woche vor Abflug kam von A3 eine Mail i.S.v. "Upgrade Challenge" da waren allerdings 2 Segmente drin, NUE-ATH-SKG und das ganze 16h später.

also am gleichen Tag noch einen Case geöffnet. Bis 3 Tage vor Abflug kam nur die "Upgrade Challenge" - Mail, keine einzige Info zu den Flugdaten

ein Tag vor Abflug wurde auch von A3 reagiert, allerdings auch nicht passend... sinngemäßg"aus kommerziellen Gründen umgebucht auf die beiden Flüge via ATH 6,5h früher, die Änderung wurde bereits am 13.7. durchgeführt, der Travelagent sollte Sie darüber informieren, monetäre Kompensation gemäß EC261 wird abgelehnt"

Da sie meine Kontaktdaten in der Buchung hatten, hätten Sie mich ja auch informieren können, die "Upgrade Challenge"-Mail kam ja auch an die hinterlegte Adresse und nicht an den OTA. Habe also nochmal Gegenwind ausgeübt und auch einen Screenshot der OTA-Buchung, die weiterhin die original Route zeigte, zurückgeschickt.

gestern, nach dem meine Frist von der letzten Mail bereits seit 12 Tagen drüber war, erreichte mich wieder eine Antwort vom gleichen A3-Agent, sinngemäß "nach sorgfältiger Prüfung Ihres Falles kann ich bestätigen, dass Sie keine Informationen über die Änderungen erhalten haben, Sie sind berechtigt 250€ Entschädigung zu erhalten"

in 10-15 Tagen soll das Geld auf meinem Konto sein, zum Ticketpreis soll ich mich an das OTA wenden. Ich bin gespannt, wann die Knete eintrifft :yes:

Geld ist heute eingegangen.