AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

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Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
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"Bei Flugbuchungen bis einschließlich 11.07.2016 erhalten Gold und Platinum Teilnehmer wie bisher ein zusätzliches Handgepäckstück. Für Flugbuchungen ab dem 12.7.2016 entfällt für Gold und Platinum Teilnehmer leider die Mitnahme eines zusätzlichen Handgepäckstücks."

Die Diskussionen am Gate kann ich mir schon lebhaft vorstellen .. wenn man im Dezember mit einem Ticket - gebucht vor dem 12.7.2016 - mit 2 Handgepäckstücken mitfliegen will ... :rolleyes:
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
"Bei Flugbuchungen bis einschließlich 11.07.2016 erhalten Gold und Platinum Teilnehmer wie bisher ein zusätzliches Handgepäckstück. Für Flugbuchungen ab dem 12.7.2016 entfällt für Gold und Platinum Teilnehmer leider die Mitnahme eines zusätzlichen Handgepäckstücks."
Müsst ihr dann jetzt immer die Quittung von der Buchung mitnehmen, oder wie wird das kontrolliert?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Mein Gott, 25 Seiten Erregung bisher.
Was ist passiert:
2. Handgepäck weg: doof
Weniger Meilen auf Kurz/Mittelstrecke: auch doof.
Rest: so what?
Tb Gold plus FTL erscheint mir für Deutschland/Europaflieger eine sehr gute Kombination und daran wird sich (zumindest bei mir) auch nichts ändern.

P.S. Ich bin letzten Monat Wilna-Brüssel mit SN geflogen. Keinerlei kostenloser Bordservice, ein total mieses Kaufsandwich und 125 Meilen.
Das ist jeder AB-Flug immer noch purer Luxus dagegen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Also das mit dem 2. Handgepäck verstehe ich echt nicht - es kostet Air Berlin nichts und es bringt durch den Wegfall auch keine Mehreinnahmen - ganz im Gegenteil, wenn das Gepäckstück aufgegeben wird entstehen für AB doch sogar noch Zusatzkosten.

Auf meinen letzten vier Flügen gab es auch platztechnisch kein Problem, in den ersten vier Reihen lag die Auslastung immer unter 20%. Und wenn es doch mal einen vollen Flug gibt, dass muss Herr Platinum halt mal den Koffer unter den Vordersitz schieben.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Auf meinen letzten vier Flügen gab es auch platztechnisch kein Problem, in den ersten vier Reihen lag die Auslastung immer unter 20%. Und wenn es doch mal einen vollen Flug gibt, dass muss Herr Platinum halt mal den Koffer unter den Vordersitz schieben.

Wird in Reihe 1 aber schwer :D
und das mit dem Gepäck unter dem Vordersitz schafft selten jemand, habe schon erlebt, dass die FA einen Passagier angewiesen hatte, seine kleine Laptoptasche unter dem Sitz zu platzieren, als diese nicht mehr vor ihm stand, hat er beschlossen die Tasche in das Fach der FAs (Bin über 1 D-F) reinzuquetschen, fand die FA, nachdem Sie dies bemerkt hatte, nicht so toll =;
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Das Einzige, was mich persönlich stört, ist zum einen, dass man die Meilen nicht für F einsetzen kann, wodurch es teilweise schwierig ist die Meilen einzulösen und zum anderen, dass die Bonus-Aktionen im Vergleich zu anderen Airlines (bspw. QR) relativ mau sind. Daher bin ich ein wenig am überlegen zu QR zu wechseln, aber noch nicht ganz sicher, da das Meilensammeln mit der KK oder der Qipu-Transfer auch nicht so verkehrt sind. :)

Da kann ich mich nicht beschweren. Die Flüge gen Osten sind bei mir mit relativ großer Vorlaufzeit planbar. Daher kann ich häufig bei 2- oder 3fach-Meilenaktionen zuschlagen. 3fach Meilen bedeutet bisher einen Award-Return pro zwei bezahlten Returns. Für mich der Hauptgrund, manchmal über AB statt direkt bei EY zu buchen. Bei EY kann man dagegen die Meilen sehr gut gegen "Ware" eintauschen. Das lohnt sich weitaus mehr als bei AB.

Bei QR ist Plat schwerer zu erreichen als bei AB, aber einfacher als bei EY. Letztlich ist es m. E. Geschmackssache.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
In der Natur des Menschen liegt es nunmal, einmal gegebene Großzügigkeit als selbstverständlich anzunehmen. Als nicht allzu schlechter Kunde einer Firma fällt es mir zudem doppelt schwer, die "Wegnahme" dieser wenigen mir wichtigen Annehmlichkeiten toll zu finden.

Ironischer Weise wäre es doch nichtmal wirklich jemandem aufgefallen, wenn man stattdessen die Preise um 10 oder 20 Euro angehoben hätte. Dafür kann man ganz viel Wasser und Currywurst ausschenken, oder ein Handgepäckstück kutschieren. Kein mir bekannter Vielflieger hätte darüber auch nur einen Satz verloren. Verkäuferisch gesehen bringt man stattdessen den Kunden dazu, da man ihm etwas lieb gewonnenes "wegnimmt", sich mit Alternativen zu befassen. Und egal in welcher Branche, ein solcher Schuss geht nach hinten los, da er unbewusst negativ besetzt in der Erinnerung haften bleibt.

Du siehst das zu emotional. Bei AB hat sich keiner hingesetzt und sich überlegt, wie man Statuskunden vergrätzen kann. Man ist sich aber sicherlich bewusst, dass die Änderungen nicht jedem gefallen, hofft aber, dass die neue Strategie letztlich mehr positives bringt, als die (hoffentlich) paar Kunden, die ihr Geld woanders lassen. Ist doch aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar. Obs aufgeht? Wer weiß.

Also das mit dem 2. Handgepäck verstehe ich echt nicht - es kostet Air Berlin nichts und es bringt durch den Wegfall auch keine Mehreinnahmen - ganz im Gegenteil, wenn das Gepäckstück aufgegeben wird entstehen für AB doch sogar noch Zusatzkosten.

Auf meinen letzten vier Flügen gab es auch platztechnisch kein Problem, in den ersten vier Reihen lag die Auslastung immer unter 20%. Und wenn es doch mal einen vollen Flug gibt, dass muss Herr Platinum halt mal den Koffer unter den Vordersitz schieben.

All diese Überlegungen haben bei der Änderung keine Rolle gespielt. Es ist egal, ob es vom Platz kein Problem wäre, oder ob das sowieso selten gemacht wird etc. Es geht einzig und allein darum die Statusbenefits und Tarife der Etihad Group anzugleichen. Dadurch werden die Prozesse günstiger und letztlich auch für den Kunden über die Gruppe hinweg konsistenter. Ob es einen positiven Effekt auf den Umsatz (bzw. Gewinn) hat? Wer weiß.

Bei den Änderungen bei der Verpflegung ist es ähnlich. Hier spielt alleine eine Rolle, dass man davon ausgeht, dass viele auch der großen Airlines auf Kurz- und Mittelstrecken auf das Buy-on-Board-Konzept umsteigen werden. Hier hab ich bzgl. BA mal was dazu gelesen. Ob es so passiert und ob es für AB taktisch so klug ist bei der Außenwahrnehmung als einer der ersten Anbieter, der (zumindest auch ein bisschen) Netzairline ist, dabei zu sein, ist sicherlich fraglich. Aber was soll man machen. Der größte Verlust ever in 2015 führt offensichtlich jetzt auch zu deutlicheren Aktionen. Bisher war ja vieles mehr in Richtung Kosmetik.
 
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Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Es geht einzig und allein darum die Statusbenefits und Tarife der Etihad Group anzugleichen. Dadurch werden die Prozesse günstiger und letztlich auch für den Kunden über die Gruppe hinweg konsistenter

Klingt einleuchtend, dagegen spricht aber folgende Regelung: "Etihad Guest Platinum members travelling to and from piece concept markets will receive an additional 1 bag (up to 32kg) in checked baggage" - und zwar auch bei Destinationen, bei denen die reguläre Freigepäckmenge nur 23 Kilo ist.

Und übrigens: "Invite another member to enjoy the enhanced benefits and rewards of Etihad Guest Gold" - bei Topbonus reicht's nur für Silver.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Klingt einleuchtend, dagegen spricht aber folgende Regelung: "Etihad Guest Platinum members travelling to and from piece concept markets will receive an additional 1 bag (up to 32kg) in checked baggage" - und zwar auch bei Destinationen, bei denen die reguläre Freigepäckmenge nur 23 Kilo ist.

Und übrigens: "Invite another member to enjoy the enhanced benefits and rewards of Etihad Guest Gold" - bei Topbonus reicht's nur für Silver.

Ja, du sprichst von Statusbenefits, bei denen AB unter denen von EY bleibt. Aber das ist ja nicht das Problem. Schlimmer drückt der Schuh, wenn EY dir ein kostenloses zweites Handgepäckstück genehmigen soll, aber EY das eigentlich nicht vorsieht. Die Hauptmankos die hier benannt wurden, sind ja: kein 2. Handgepäck mehr, kein Gourmetmeal mehr. Und ich habe nicht gesagt, dass alles absolut gleich ist, sondern dass es angeglichen wird. Im wesentlichen werden also Benefits eingestampft, die es bei topbonus gab, aber bei Etihad Guest nicht.

EDIT: das man sicherlich auch Kosten einsparen möchte, ist m.E. so. Aber ich denke der Schuh drückte vor allem EY. Die sind ja eh Mehrheitseigner von topbonus
 
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Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Wenn man jetzt mal den Gedanken aufnimmt dass AB Zubringer für EY spielen soll, dann beissen sich die 23kg AB zu 32kg EY aber. Bringt ja nem EY Plat dann ja nix wenn er mit AB nach AUH gebracht wird, oder?
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
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Berlin (West) - TXL
Wenn man jetzt mal den Gedanken aufnimmt dass AB Zubringer für EY spielen soll, dann beissen sich die 23kg AB zu 32kg EY aber. Bringt ja nem EY Plat dann ja nix wenn er mit AB nach AUH gebracht wird, oder?
Du, ich habe mir die Änderungen nicht ausgedacht. Aber aus meiner Sicht ist Aufgabegepäck auch nicht das Problem. Das kann ja simpel dazu gebucht werden (es ist also kein Problem, dass in Amadeus/Sabre zu hinterlegen und beim Check-In zu erkennen, welche Freigepäckmenge der Gast hat). Das zweite Handgepäckstück ist vom Prozess eben wesentlich schwieriger. Sowohl bei der Kontrolle als auch was die Unterbringung angeht. Und dass dann nicht alle verstehen, warum einzelne Personen zwei Handgepäckstücke mitnehmen dürfen, etc.

EDIT: In den Bedingungen von EY steht übrigens zu den zusätzlichen 32kg folgendes:
Only when traveling on Etihad Airways operated flights.
und
If a silver member has purchased an EY ticket that includes 1 bag, the silver member will be allowed one additional piece of luggage of 23 KG. For tickets that already offer 2 bags included, silver members will have no additional luggage allowance. Have stated above in the requirements.
 
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Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
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Daher bin ich ein wenig am überlegen zu QR zu wechseln, aber noch nicht ganz sicher, da das Meilensammeln mit der KK oder der Qipu-Transfer auch nicht so verkehrt sind. :)
Lustigerweise sind diejenigen, die womöglich als Einzige ein wenig von den Änderungen profitieren - nämlich Langstreckenflieger -, gleichzeitig auch diejenigen, bei denen es am meisten Sinn machen würde, bei einer anderen OW-Airline zu sammeln. Wenn ich regelmäßig/hauptsächlich in die USA, nach Asien, etc. fliege, sind QR, AA, BA, EY, ... gute Alternativen. Für diejenigen hingegen, die v.a. im AB-eigenen Netz pendeln, ist das eher keine Option, denn z.B. den Exec.Bonus auf AB-Flügen bekommt man nunmal nur bei topbonus.

Letzten Endes werde ich wohl trotz der Änderungen bei AB bleiben (müssen), da auf meiner Rennstrecke EW die einzige direkte Option ist, auf die ich aber aus diversen Gründen keine Lust habe.
 
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Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
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Wir sollten froh sein, das noch nicht alles angepasst wurde, denn dann gäbe es den Statusbonus nur noch auf Prämienmeilen
Aber der Punkt wird sicher auch irgendwann kommen und dann wird das Geschrei erst richtig groß
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.953
1.406
DUS
Lustigerweise sind diejenigen, die womöglich als Einzige ein wenig von den Änderungen profitieren - nämlich Langstreckenflieger -, gleichzeitig auch diejenigen, bei denen es am meisten Sinn machen würde, bei einer anderen OW-Airline zu sammeln. Wenn ich regelmäßig/hauptsächlich in die USA, nach Asien, etc. fliege, sind QR, AA, BA, EY, ... gute Alternativen.

Es ist doch gerade die Staerke des TB Plat, das er mir in EINEM sowohl Zugang zu der OW-Welt als Emerald als auch zu der EAP-Welt als Platin verschafft. Eine perfekte Bruecke, die 95% meines Flugverhaltens abdeckt. Das koennen weder BA, AA, EY und schon gar nicht QR (man stelle sich vor....).

Die Luecke schliesse ich dann mit dem *A-G, damit bin ich mit 2 FFP abgedeckt. Alles andere laueft auf 3 raus.

Lang lebe TB!
 
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Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
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DTM
tb.JPG
Kam gerade per mail

  • Für alle Flugbuchungen vor dem 12.07.2016 bleibt die bisherige Meilenvergabe bestehen.
  • Für alle Flugbuchungen ab dem 12.07.2016 gilt die oben abgebildete Tabelle zur Meilenvergabe.
  • Es werden weiterhin feste Meilenwerte auf Basis des gebuchten Tarifs auf Kurz- und Mittelstreckenflügen gesammelt.
  • Auf Langstreckenflügen werden Entfernungsmeilen nach zurückgelegter Strecke auf Basis des gebuchten Tarifs vergeben.
  • Die Anzahl der Flüge im Economy Light Tarif zählt weiterhin nicht zur Statuserreichung oder zum Statuserhalt (d. h. kein Flugzähler im Economy Light Tarif).
Mit der Einführung des neuen airberlin Tarifmodells gibt es eine Startaktion für den Economy Classic Tarif auf Inlands- und Europaflügen:

  • Bei Flugbuchungen ab dem 12.07.2016 für Flüge bis 31.12.2016 im Economy Classic Tarif innerhalb Deutschlands und Europa sammeln topbonus Teilnehmer 25 % mehr Prämien- und Statusmeilen.
Für Inhaber eines Silver, Gold und Platinum Status verbessert sich bei allen Flügen ab dem 12.07.2016 dauerhaft der Executive Bonus (Meilenbonus) für Prämien- und Statusmeilen:

  • für Silver von 20 % auf 25 %
  • für Gold von 40 % auf 50 %
  • für Platinum von 40 % auf 75 %

und zum Gepäck:
https://www.airberlin.com/de/site/affiliate/landingpages/062016_Tarifuebersicht_airberlin.pdf
 
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Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Für Inhaber eines Silver, Gold und Platinum Status verbessert sich bei allen Flügen ab dem 12.07.2016 dauerhaft der Executive Bonus (Meilenbonus) für Prämien- und Statusmeilen:

  • für Silver von 20 % auf 25 %
  • für Gold von 40 % auf 50 %
  • für Platinum von 40 % auf 75 %
Ich lese da richtig "bei allen Flügen ab dem 12.07.2016" und nicht "bei allen Buchungen ab dem 12.07.2016", oder? D.h. theoretisch könnte man im FlyClassic noch die alten Meilenwerte plus den neuen Bonus von 75% bekommen?
 

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Ich lese da richtig "bei allen Flügen ab dem 12.07.2016" und nicht "bei allen Buchungen ab dem 12.07.2016", oder? D.h. theoretisch könnte man im FlyClassic noch die alten Meilenwerte plus den neuen Bonus von 75% bekommen?


Das habe ich 3 Seiten vorher schon geschrieben
Also alle schnell noch bis zum 12.07. buchen
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Anhang anzeigen 81113
Kam gerade per mail

  • Für alle Flugbuchungen vor dem 12.07.2016 bleibt die bisherige Meilenvergabe bestehen.
  • Für alle Flugbuchungen ab dem 12.07.2016 gilt die oben abgebildete Tabelle zur Meilenvergabe.
  • Es werden weiterhin feste Meilenwerte auf Basis des gebuchten Tarifs auf Kurz- und Mittelstreckenflügen gesammelt.
  • Auf Langstreckenflügen werden Entfernungsmeilen nach zurückgelegter Strecke auf Basis des gebuchten Tarifs vergeben.
  • Die Anzahl der Flüge im Economy Light Tarif zählt weiterhin nicht zur Statuserreichung oder zum Statuserhalt (d. h. kein Flugzähler im Economy Light Tarif).
Mit der Einführung des neuen airberlin Tarifmodells gibt es eine Startaktion für den Economy Classic Tarif auf Inlands- und Europaflügen:

  • Bei Flugbuchungen ab dem 12.07.2016 für Flüge bis 31.12.2016 im Economy Classic Tarif innerhalb Deutschlands und Europa sammeln topbonus Teilnehmer 25 % mehr Prämien- und Statusmeilen.
Für Inhaber eines Silver, Gold und Platinum Status verbessert sich bei allen Flügen ab dem 12.07.2016 dauerhaft der Executive Bonus (Meilenbonus) für Prämien- und Statusmeilen:

  • für Silver von 20 % auf 25 %
  • für Gold von 40 % auf 50 %
  • für Platinum von 40 % auf 75 %

und zum Gepäck:
https://www.airberlin.com/de/site/affiliate/landingpages/062016_Tarifuebersicht_airberlin.pdf

Täusche ich mich, oder steht in der E-Mail kein Wort über die Verschlechterungen der Statusbenefits?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
AB scheint sich in Sachen "Kommunikation zu Änderungen in Kundenbindungsprogrammen" eindeutig LH als Vorbild genommen zu haben. :eek: