Die Veränderungen finde ich zwar (teilweise) ärgerlich, aber wie hier auch schon mehrmals angedeutet wurde:
Alles in allem dürfte für viele Topbonus dennoch eine gute Wahl sein und auch bleiben. Die Meilengutschriften in Eco innerhalb Europas sind selbst mit mind. 2000 Meilen für den Eco Classic zzgl. Exec Bonus doch immer noch sehr OK. Vergleiche ich das mal mit bspw. EW / GW, dann ist es immernoch relativ einfach einen allianzweit hilfreichen Status (Topbonus Gold) zu erfliegen und zu halten. Insbesondere auch die Meilengutschriften auf der Langstrecke sind doch wirklich OK. Und dass Airberlin die Langstrecke aufwerten möchte, wovon ein guter Teil ja über Etihad abgewickelt wird, ist ja nicht weiter verwunderlich.
Ich finde es jedenfalls nicht unclever die Motivation für AB Flüge insbesondere Richtung Asien dadurch zu steigern, dass man hier sehr ordentlich Meilen sammeln kann, selbst in bezahlbarer Eco (Eco Classic). 100% zzgl. Exec Bonus (im Idealfall als Platinum also 175%) an Meilen einsammeln dürfte für den ein oder anderen Motivation genug sein sich gg. einen anderen Wüstencarrier zu entscheiden. Wenn man dann noch auf dem Weg nach AUH auf AB Metall fliegt und bspw. die XL Sitze kostenfrei nutzen kann - umso besser.