ANZEIGE
Am 13.06 startete dieser Thread. Die Teilnahmebedingungen von topbonus sehen vier Wochen Widerspruchsfrist bei Änderungen vor, das wäre der 11.07.
Die Frist beginnt also mit Veröffentlichung der ersten Fragmente im VFT
Am 13.06 startete dieser Thread. Die Teilnahmebedingungen von topbonus sehen vier Wochen Widerspruchsfrist bei Änderungen vor, das wäre der 11.07.
Ist eigentlich der Vorabend-Checkin für Eco Classic NEU dazugekommen? Dann hätten alle Tarife mit Aufgabegepäck auch gratis Vorabend-Checkin!
Es ist zwar noch nicht ganz rund, denn das ist leider nur auf der Kurzstrecke, aber die Langstrecken sind ja eh nicht so unangenehm früh...
Ich kann dir meinem ersten Grund nennen:
Mit +1 , +0,5 und Großmutter in den Urlaub. Gepäck passte nicht komplett in mein Auto.
Ist eigentlich der Vorabend-Checkin für Eco Classic NEU dazugekommen?
Ich bin derzeit Platin, werde die Verlängerung aber nicht mehr aktiv vorantreiben.
Mit dem Wegfall des 2. Handgepäckstückes, des Essens und der Gepäckregelung ist der Status für mich entwertet und nicht mehr erstrebenswert. Da helen auch keine höheren Meilengutschriften, die Einlösemöglichkeiten in C sind ohnehin stark eingeschränkt und oftmals -mit ungewissem Ausgang- nur mit Warteliste möglich. Wenn man C wenigstens bei grundsätzlicher Verfügbarkeit mit einem Meilenzuschlag buchen könnte....
Als Fazit wird halt nur noch das günstigste Preis-Leistungsverhältnis gebucht, und das halt nicht mehr mit Schwerpunkt bei AB, sondern auch unter konsequenter Berücksichtigung anderer Airline-Alternativen, einschl. Low-Cost.
Es wird wohl ein Geheimnis des höheren AB-Managements bleiben, warum gerade das Vergraulen der Stammkunden der Wegbereiter für die Zukunft sein soll. Da kann doch nur ein trojanischer LH-Manager am Werk sein.
geb dir eigentlich recht, aber manchmal kommt es auf die persönlichen Umstände drauf an. Ich wohne relativ nah zum Flughafen, kostet mich 10 Minuten mit dem Zug. Wenn ich aber ab ZRH den frühen Abflug habe, komme ich mit dem ersten Zug so knapp zum Flughafen, dass sich eine Gepäckaufgabe nicht mehr ausgeht (Check-in Schluss 45 Minuten vorher). Wenn ich dann Aufgabegepäck habe, mache ich am Vorabend eine kleine Extrarunde zum Flughafen um den Vorabend Checkin zu nutzen.Mir persönlich hat sich ja noch nie der Sinn erschlossen, 2x zum Flughafen zu fahren, 1x, um das Gepäck abzugeben und 1x um zu fliegen. Da komme ich doch lieber noch früher am Abflugtag, das dürfte weniger Zeit in Anspruch nehmen...
Mir persönlich hat sich ja noch nie der Sinn erschlossen, 2x zum Flughafen zu fahren, 1x, um das Gepäck abzugeben und 1x um zu fliegen. Da komme ich doch lieber noch früher am Abflugtag, das dürfte weniger Zeit in Anspruch nehmen...
Ich bin derzeit Platin, werde die Verlängerung aber nicht mehr aktiv vorantreiben.
Mit dem Wegfall des 2. Handgepäckstückes, des Essens und der Gepäckregelung ist der Status für mich entwertet und nicht mehr erstrebenswert. Da helen auch keine höheren Meilengutschriften, die Einlösemöglichkeiten in C sind ohnehin stark eingeschränkt und oftmals -mit ungewissem Ausgang- nur mit Warteliste möglich. Wenn man C wenigstens bei grundsätzlicher Verfügbarkeit mit einem Meilenzuschlag buchen könnte....
Als Fazit wird halt nur noch das günstigste Preis-Leistungsverhältnis gebucht, und das halt nicht mehr mit Schwerpunkt bei AB, sondern auch unter konsequenter Berücksichtigung anderer Airline-Alternativen, einschl. Low-Cost.
Es wird wohl ein Geheimnis des höheren AB-Managements bleiben, warum gerade das Vergraulen der Stammkunden der Wegbereiter für die Zukunft sein soll. Da kann doch nur ein trojanischer LH-Manager am Werk sein.
Es geht hier IMHO weniger darum "abzuwandern", sondern mehr um die Gründe die dafür sprechen, explizit AB zu buchen - auch wenn es mal was teurer ist als deren Wettbewerber. Ich unterstelle mal, dass nur wenige Leute öfter und länger in einem Flieger sitzen als ich es tue. In der Vergangenheit war ich mehr od weniger auf AB fixiert, habe da auch mal gebucht, wenn die Preisschere recht deutlich aus einander ging. Allerdings musste ich feststellen - mal auf die letzten 5 Jahre betrachtet -, dass die gebotene Leistung und Servicequalität immer schlechter wurde, während sich die Preise doch merklich verteuert haben. Als "Stammflieger" mit hohem Status habe ich die Benefits natürlich gerne genossen. Es lässt sich aber festhalten (das stelle zumindest ich fest bei meinem Flugverhalten), dass eben diese wenigen mir wichtigen Benefits eigentlich keine mehr sind, sich Meilen nicht vernünftig einlösen lassen, und die ohnehin nur seltenst genutzte Gepäckfreigrenze (allenfalls einmal im Jahr genutzt) nun auch unter dem Rotstift zum Opfer fällt. Nachdem ich gestern und heute mal meine üblichen Flugverbindungen quergerechnet und mit Alternativen verglichen habe, bin ich bei Wettbewerbern etwa bei 40% der anstehenden Flüge günstiger unterwegs. Mehrpreise nahm ich in der Vergangenheit gerne in Kauf, bereits um meinen Status zu halten, solange mir dieser "gefühlt" einen Mehrwert brachte. Das tut er nun aber nicht mehr wirklich.
Weiteres Argument das ich mehrfach gelesen habe, sei das Meilensammeln mit der KK. Unbestritten eine tolle Sache; nur leider in Österreich wo ich (wegen Wohnsitz im Ausland mit viel Mühe) angedockt bin nicht mehr möglich, und Alternativen dauern auch wieder einen Schlauch. Und das für eine kostenlose Kreditkarte über die ich fünfstellig im Monat ausgebe, um Meilen zu sammeln für einen "Status" der mir keinen gefühlten Mehrwert bringt, und Prämienmeilen zu erhalten, die ich nirgendwo vernünftig und vor allem wenn gewollt einlösen kann. Bei den Umsätzen bin ich als Kunde auch für andere Kartenanbieter "kostenlos" interessant, und erhalte vielleicht keine Meilen, aber andere Anreize, die sich vielleicht sogar einsetzen lassen.
Das heisst jetzt was? AB ist deswegen keine schlechte Airline, nur werde ich ihr künftig nicht mehr den Vorzug geben. Bei ebenso wenigen inkludierten od kostenpflichtigen "Benefits" wird der günstigste Anbieter gebucht, und gut ist es. Keine Benefits sind mit mit oder ohne Status gleich recht, wenn es sie eh nicht gibt. Mehrgepäck kann ich auch anderswo bezahlen wenn es günstiger kommt, und selbst ein andernorts kostenpflichtiger XL Seat macht nicht selten 40-50 EUR günstigere Preisdifferenz aus zu AB. Das läppert sich.
AB "meine Airline" - das war früher. AB "eine Airline" - bist du der günstigste Anbieter, dann bringst Du mich von A nach B, und wenn nicht dann halt jemand anders. Keine Hasstirade meinerseits, sondern schlicht eine Umorientierung vom Gewohnheitstier und Stammkunden hin zum Euro-Erbsenzähler, wenn der einzige Unterschied zum Käufer der Service Card noch die Farbe des Kofferanhängers ist.
Welche Statusvorteile, die ach so wichtig waren, sind den nun tatsächlich weggefallen???
- Priority Parking - wer hat das den wirklich genutzt?
- Gourment Essen - ok, aber betrifft auch nur die Europa-Flüge. Und ich kann verstehen, dass das logistisch aufwändig und kostspielig war für AB.
- Freigepäck - mal ehrlich, wie oft im Jahr nutzt ihr die den wirklich mal aus?
OK, die Meilenvergabe (insbesonder bei Gold/Silber) hat sich verschlechtert. Aber das hat nix mit den Benefits an sich zu tun.
Und wenn ich das alles mit M&M vergleiche, bei der für alle Strecken außer MUC/FRA durch 4U nahezu alle Benefits (zumindest im Ausland) weg enhanced wurden, halte ich die Anpassungen bei TB für echt moderat.
Also wir sind grad vom Run zurück und die Gutschriften stimmen schon jetzt vorne und hinten nicht. Wenn das jetzt schon eine Folge der Tarife ist, dann gute Nacht [emoji1]
ZRH TFS: 1.142 P/S
Anhang anzeigen 81251
Mir persönlich hat sich ja noch nie der Sinn erschlossen, 2x zum Flughafen zu fahren, 1x, um das Gepäck abzugeben und 1x um zu fliegen. Da komme ich doch lieber noch früher am Abflugtag, das dürfte weniger Zeit in Anspruch nehmen...
Auch wenn ich mich mittlerweile mit den Änderungen abgefunden habe (nichts wird so heiss gegessen wie gekocht) würde mich die rechtliche Bewertung der Änderungen interessieren.
In den AGBs heisst es ja dass die Änderungen nicht übermäßig benachteiligen.
Wenn man die Änderungen 1:1 in € umsetzt kommen da schnell mal 200€ Verlust zusammen. Bei einem Flugpreis von 10€ (ok mit AB Zuschlägen lass es 70€ sein) fände ich die Bewertung sehr interessant - insbesondere für den Fall dass es bei existieren Buchungen nun zu Diskussionen kommt.
Mindest-Eine Starfanzeige wegen gewerbsmäßigem Betrug an allen AB Statuskunden dürfte die Staatsanwaltschaft sich dann damit auch beschäftigen lassen.
Mindest-
Der Smiley passt schon.
Solche Fälle gewinnt man nicht, wenn man sie unter sich, Kläger und Beklagter abhandelt.
So etwas muss publik gemacht werden, der Image Schaden muss greifen.
Bonusmeilen abgewertet: Strafanzeige gegen Lufthansa eingereicht - SPIEGEL ONLINE
Und selbst wenn das nicht greift, ganz zum Schluß, es steht jahrelang im Internet.
Und es bleibt immer was hängen.
*gähn* So gravierend sind die Änderungen ja aber nun wirklich nicht, dass man da so einen Aufriss drum machen bräuchte. Tipp: Das Leben genießen und nicht über jeden Unsinn so aufregen.