AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ist eigentlich der Vorabend-Checkin für Eco Classic NEU dazugekommen? Dann hätten alle Tarife mit Aufgabegepäck auch gratis Vorabend-Checkin! (y)

Es ist zwar noch nicht ganz rund, denn das ist leider nur auf der Kurzstrecke, aber die Langstrecken sind ja eh nicht so unangenehm früh...

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Ist eigentlich der Vorabend-Checkin für Eco Classic NEU dazugekommen? Dann hätten alle Tarife mit Aufgabegepäck auch gratis Vorabend-Checkin! (y)

Es ist zwar noch nicht ganz rund, denn das ist leider nur auf der Kurzstrecke, aber die Langstrecken sind ja eh nicht so unangenehm früh...

Mir persönlich hat sich ja noch nie der Sinn erschlossen, 2x zum Flughafen zu fahren, 1x, um das Gepäck abzugeben und 1x um zu fliegen. Da komme ich doch lieber noch früher am Abflugtag, das dürfte weniger Zeit in Anspruch nehmen...

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Ich kann dir meinem ersten Grund nennen:

Mit +1 , +0,5 und Großmutter in den Urlaub. Gepäck passte nicht komplett in mein Auto.

Steveat

Reguläres Mitglied
28.01.2012
29
0
wien
Ich bin derzeit Platin, werde die Verlängerung aber nicht mehr aktiv vorantreiben.

Mit dem Wegfall des 2. Handgepäckstückes, des Essens und der Gepäckregelung ist der Status für mich entwertet und nicht mehr erstrebenswert. Da helen auch keine höheren Meilengutschriften, die Einlösemöglichkeiten in C sind ohnehin stark eingeschränkt und oftmals -mit ungewissem Ausgang- nur mit Warteliste möglich. Wenn man C wenigstens bei grundsätzlicher Verfügbarkeit mit einem Meilenzuschlag buchen könnte....

Als Fazit wird halt nur noch das günstigste Preis-Leistungsverhältnis gebucht, und das halt nicht mehr mit Schwerpunkt bei AB, sondern auch unter konsequenter Berücksichtigung anderer Airline-Alternativen, einschl. Low-Cost.

Es wird wohl ein Geheimnis des höheren AB-Managements bleiben, warum gerade das Vergraulen der Stammkunden der Wegbereiter für die Zukunft sein soll. Da kann doch nur ein trojanischer LH-Manager am Werk sein.

Ganz genauso werde ich es auch handhaben ..

• Like
Reaktionen: rhodium

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Mir persönlich hat sich ja noch nie der Sinn erschlossen, 2x zum Flughafen zu fahren, 1x, um das Gepäck abzugeben und 1x um zu fliegen. Da komme ich doch lieber noch früher am Abflugtag, das dürfte weniger Zeit in Anspruch nehmen...
geb dir eigentlich recht, aber manchmal kommt es auf die persönlichen Umstände drauf an. Ich wohne relativ nah zum Flughafen, kostet mich 10 Minuten mit dem Zug. Wenn ich aber ab ZRH den frühen Abflug habe, komme ich mit dem ersten Zug so knapp zum Flughafen, dass sich eine Gepäckaufgabe nicht mehr ausgeht (Check-in Schluss 45 Minuten vorher). Wenn ich dann Aufgabegepäck habe, mache ich am Vorabend eine kleine Extrarunde zum Flughafen um den Vorabend Checkin zu nutzen.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL

Also für mich macht es manchmal Sinn. Ich kann das Gepäck am Vorabend mit dem Auto hin fahren und kann dann entspannt am nächsten Morgen um 6 den Bus zum Flughafen nehmen. Mit 2 großen Koffern und Handgepäck im Bus, da hätte ich ja gar keine Lust drauf und das Taxi kann ich mir so sparen. Der Bus fährt bei uns eh um die Ecke los und ist in 13 Minuten in Tegel.

Steveat

Reguläres Mitglied
28.01.2012
29
0
wien
Ich bin derzeit Platin, werde die Verlängerung aber nicht mehr aktiv vorantreiben.

Mit dem Wegfall des 2. Handgepäckstückes, des Essens und der Gepäckregelung ist der Status für mich entwertet und nicht mehr erstrebenswert. Da helen auch keine höheren Meilengutschriften, die Einlösemöglichkeiten in C sind ohnehin stark eingeschränkt und oftmals -mit ungewissem Ausgang- nur mit Warteliste möglich. Wenn man C wenigstens bei grundsätzlicher Verfügbarkeit mit einem Meilenzuschlag buchen könnte....

Als Fazit wird halt nur noch das günstigste Preis-Leistungsverhältnis gebucht, und das halt nicht mehr mit Schwerpunkt bei AB, sondern auch unter konsequenter Berücksichtigung anderer Airline-Alternativen, einschl. Low-Cost.

Es wird wohl ein Geheimnis des höheren AB-Managements bleiben, warum gerade das Vergraulen der Stammkunden der Wegbereiter für die Zukunft sein soll. Da kann doch nur ein trojanischer LH-Manager am Werk sein.

Es geht hier IMHO weniger darum "abzuwandern", sondern mehr um die Gründe die dafür sprechen, explizit AB zu buchen - auch wenn es mal was teurer ist als deren Wettbewerber. Ich unterstelle mal, dass nur wenige Leute öfter und länger in einem Flieger sitzen als ich es tue. In der Vergangenheit war ich mehr od weniger auf AB fixiert, habe da auch mal gebucht, wenn die Preisschere recht deutlich aus einander ging. Allerdings musste ich feststellen - mal auf die letzten 5 Jahre betrachtet -, dass die gebotene Leistung und Servicequalität immer schlechter wurde, während sich die Preise doch merklich verteuert haben. Als "Stammflieger" mit hohem Status habe ich die Benefits natürlich gerne genossen. Es lässt sich aber festhalten (das stelle zumindest ich fest bei meinem Flugverhalten), dass eben diese wenigen mir wichtigen Benefits eigentlich keine mehr sind, sich Meilen nicht vernünftig einlösen lassen, und die ohnehin nur seltenst genutzte Gepäckfreigrenze (allenfalls einmal im Jahr genutzt) nun auch unter dem Rotstift zum Opfer fällt. Nachdem ich gestern und heute mal meine üblichen Flugverbindungen quergerechnet und mit Alternativen verglichen habe, bin ich bei Wettbewerbern etwa bei 40% der anstehenden Flüge günstiger unterwegs. Mehrpreise nahm ich in der Vergangenheit gerne in Kauf, bereits um meinen Status zu halten, solange mir dieser "gefühlt" einen Mehrwert brachte. Das tut er nun aber nicht mehr wirklich.

Weiteres Argument das ich mehrfach gelesen habe, sei das Meilensammeln mit der KK. Unbestritten eine tolle Sache; nur leider in Österreich wo ich (wegen Wohnsitz im Ausland mit viel Mühe) angedockt bin nicht mehr möglich, und Alternativen dauern auch wieder einen Schlauch. Und das für eine kostenlose Kreditkarte über die ich fünfstellig im Monat ausgebe, um Meilen zu sammeln für einen "Status" der mir keinen gefühlten Mehrwert bringt, und Prämienmeilen zu erhalten, die ich nirgendwo vernünftig und vor allem wenn gewollt einlösen kann. Bei den Umsätzen bin ich als Kunde auch für andere Kartenanbieter "kostenlos" interessant, und erhalte vielleicht keine Meilen, aber andere Anreize, die sich vielleicht sogar einsetzen lassen.

Das heisst jetzt was? AB ist deswegen keine schlechte Airline, nur werde ich ihr künftig nicht mehr den Vorzug geben. Bei ebenso wenigen inkludierten od kostenpflichtigen "Benefits" wird der günstigste Anbieter gebucht, und gut ist es. Keine Benefits sind mit mit oder ohne Status gleich recht, wenn es sie eh nicht gibt. Mehrgepäck kann ich auch anderswo bezahlen wenn es günstiger kommt, und selbst ein andernorts kostenpflichtiger XL Seat macht nicht selten 40-50 EUR günstigere Preisdifferenz aus zu AB. Das läppert sich.

AB "meine Airline" - das war früher. AB "eine Airline" - bist du der günstigste Anbieter, dann bringst Du mich von A nach B, und wenn nicht dann halt jemand anders. Keine Hasstirade meinerseits, sondern schlicht eine Umorientierung vom Gewohnheitstier und Stammkunden hin zum Euro-Erbsenzähler, wenn der einzige Unterschied zum Käufer der Service Card noch die Farbe des Kofferanhängers ist.

Das trifft es perfekt.
Ich auch als, Auslndsösterreicher, der AB ansich meistens die Treue gehalten hat, wegen der Satusvorteile.
Das ist ja auch der Grund der Treueprogramme.
Und es stimmt auch, der Service ist die letzten Jahre sehr viel schlechter geworden.
Die Verbindungungen auch.
VIE-HAM nur noch eine Direktverbindung.
VIE-BUC oderWAR nur noch über Berlin Tegel.
Einem der miesesten Flughäfen weltweit.
Fast immmer Vorfeld, damit Bus.
Vor ein paar Wochen 20 Minuten bei 35 Grad im Bus gebrutzelt.
Und AB ist inzwischen einfach teuer.
Mich können die jetzt in Zukunft gern haben.
Ich werde langsam bei vielen Flügen zu StarAlliance schwencken.
Außerdem habe ich eh schon Bedenken, ob man seine ganzen Punkte einlösen kann.
AB kann jeden Tag zu machen, so pleite wie die sind.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Welche Statusvorteile, die ach so wichtig waren, sind den nun tatsächlich weggefallen???

- Priority Parking - wer hat das den wirklich genutzt?
- Gourment Essen - ok, aber betrifft auch nur die Europa-Flüge. Und ich kann verstehen, dass das logistisch aufwändig und kostspielig war für AB.
- Freigepäck - mal ehrlich, wie oft im Jahr nutzt ihr die den wirklich mal aus?

OK, die Meilenvergabe (insbesonder bei Gold/Silber) hat sich verschlechtert. Aber das hat nix mit den Benefits an sich zu tun.

Und wenn ich das alles mit M&M vergleiche, bei der für alle Strecken außer MUC/FRA durch 4U nahezu alle Benefits (zumindest im Ausland) weg enhanced wurden, halte ich die Anpassungen bei TB für echt moderat.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Welche Statusvorteile, die ach so wichtig waren, sind den nun tatsächlich weggefallen???

- Priority Parking - wer hat das den wirklich genutzt?
- Gourment Essen - ok, aber betrifft auch nur die Europa-Flüge. Und ich kann verstehen, dass das logistisch aufwändig und kostspielig war für AB.
- Freigepäck - mal ehrlich, wie oft im Jahr nutzt ihr die den wirklich mal aus?

OK, die Meilenvergabe (insbesonder bei Gold/Silber) hat sich verschlechtert. Aber das hat nix mit den Benefits an sich zu tun.

Und wenn ich das alles mit M&M vergleiche, bei der für alle Strecken außer MUC/FRA durch 4U nahezu alle Benefits (zumindest im Ausland) weg enhanced wurden, halte ich die Anpassungen bei TB für echt moderat.

Parken haben meine Kollegen und ich in MUC durchaus zu bestimmten Tageszeiten genutzt.

Du vergisst übrigens das zusätzliche Handgepäck - und ganz allgemein, dass einzelne Benefits für den einen oder anderen wichtig und/oder sinnvoll sein können, wenn auch nicht für Dich und mich.

Steveat

Reguläres Mitglied
28.01.2012
29
0
wien
Ich hab das Parking in Wien immer genutzt.
Das Essen auch öfter mal.
2te Handgepäck ist sehr wichtig, bei 2-3 Overnights.
Ich würde nichts sagen, wenn die Vorteile gestrichen werden, bei Ablauf des Status und damit bei Neu Erreichung.
Hätte ich früher gewußt das AB das plant, wäre ich viel öfter mit anderen Linien geflogen.
Jetzt ist mein Satus grad vom 1.6. für ein Jahr verlängert und ich darf mit den Einschränkungen leben.
Btw. Ist das eigentlich rechtlich abgedeckt???
Damit meine ich nicht die AgBs.
Denn mann bucht ja viele Flüge bei denen um zukünftig den Status zu haben.
Nicht für den jeweiligen Flug.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

1) Du hast am Vortag einen (Zubringer-)Flug
2) Du übernachtest im Flughafen-Hotel.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Auch wenn ich mich mittlerweile mit den Änderungen abgefunden habe (nichts wird so heiss gegessen wie gekocht) würde mich die rechtliche Bewertung der Änderungen interessieren.
In den AGBs heisst es ja dass die Änderungen nicht übermäßig benachteiligen.
Wenn man die Änderungen 1:1 in € umsetzt kommen da schnell mal 200€ Verlust zusammen. Bei einem Flugpreis von 10€ (ok mit AB Zuschlägen lass es 70€ sein) fände ich die Bewertung sehr interessant - insbesondere für den Fall dass es bei existieren Buchungen nun zu Diskussionen kommt.

Steveat

Reguläres Mitglied
28.01.2012
29
0
wien
Auch wenn ich mich mittlerweile mit den Änderungen abgefunden habe (nichts wird so heiss gegessen wie gekocht) würde mich die rechtliche Bewertung der Änderungen interessieren.
In den AGBs heisst es ja dass die Änderungen nicht übermäßig benachteiligen.
Wenn man die Änderungen 1:1 in € umsetzt kommen da schnell mal 200€ Verlust zusammen. Bei einem Flugpreis von 10€ (ok mit AB Zuschlägen lass es 70€ sein) fände ich die Bewertung sehr interessant - insbesondere für den Fall dass es bei existieren Buchungen nun zu Diskussionen kommt.

So, ich hab jetzt mal mit einem Anwalt gesprochen.
Zufällig ist er selbst betroffen und hat sich schon vor ein paar Tagen damit beschäftigt.
Zum ersten, die AGBs von AB, können die stecken lassen.
Ein Gericht kann ganze AGBs oder Teile davon, jederzeit ungültig erklären.
Mit der Verschlechterung der Meilen, wird man leben müssen.
Das hat 2012 schon mal jemand gegen den Kranich geklagt und nicht Recht bekommen.
Bei den anderen zugesicherten Eigenschaften, liegt die Rechtslage wohl anderes.
Insbesondere, weil ein Kunde sein Buchungsverhalten auf diese zugesicherten Eigenschaften für, die Zukunft einplant.
D.h. Der Kunde hat ja schon einen Status, bucht aber weiter bei AB um den Status nach Ablauf der Gültigkeit, zu erhöhen oder zu behalten. Und zwar für ein Jahr.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Der Anwalt sieht eine gute Chance so einen Prozess zu gewinnen.
Der Imageverlust für AB wird eh weitaus größer sein, als die Vorteile die man vermeintlich ziehen wird.
Ich werde also, insbesondere das sich der Streitwert in Grenzen hält und unser Firmenanwalt das machen wird, klagen.
Eine Starfanzeige wegen gewerbsmäßigem Betrug an allen AB Statuskunden dürfte die Staatsanwaltschaft sich dann damit auch beschäftigen lassen.
Damit es alle verfolgen können, werden wir dann eine OTS Aussendung vornehmen.
Wer sich anschließen will, kurze persönliche Nachricht an mich.

Steveat

Reguläres Mitglied
28.01.2012
29
0
wien

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Der Smiley passt schon.
Solche Fälle gewinnt man nicht, wenn man sie unter sich, Kläger und Beklagter abhandelt.
So etwas muss publik gemacht werden, der Image Schaden muss greifen.
Bonusmeilen abgewertet: Strafanzeige gegen Lufthansa eingereicht - SPIEGEL ONLINE

Und selbst wenn das nicht greift, ganz zum Schluß, es steht jahrelang im Internet.
Und es bleibt immer was hängen.

*gähn* So gravierend sind die Änderungen ja aber nun wirklich nicht, dass man da so einen Aufriss drum machen bräuchte. Tipp: Das Leben genießen und nicht über jeden Unsinn so aufregen.

Steveat

Reguläres Mitglied
28.01.2012
29
0
wien
*gähn* So gravierend sind die Änderungen ja aber nun wirklich nicht, dass man da so einen Aufriss drum machen bräuchte. Tipp: Das Leben genießen und nicht über jeden Unsinn so aufregen.

Vollkommen richtig.
Damit rechnet ja auch AB.
Ich will mir aber nicht alles gefallen lassen.
Und die Arbeit macht ja nachher ein Anwalt.
Man selbst lehnt sich zurück und wartet auf das Ergebnis :)

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Sorry, aber was bist du denn für einer?
Ein "Status" ist eine Bonusleistung, so gesehen sogar eine kostenlose, da man ja eh fliegt.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Also mir gefallen die Änderungen auch nicht. Aber deswegen klagen? Also kommt....doch nicht wegen einem 7,5-14€ Gourmetmenü, nicht wegen des Wegfalls des 2. Handgepäckstücks und nicht wegen Wegfall der FastLane.