AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Lesen bildet

Alle Flüge die bis zum 12.07. gebucht wurden/ werden, werden zu den alten Konditionen abgewickelt

Der einzige der bei diesem Prozeß gewinnt ist der Anwalt, armes Deutschland

Wie schon gesagt: Für die bereits gebuchten Flüge bleibt alles beim Alten. Für die neuen Flüge zwingt Dich keiner, sie zu buchen.

Du erhälst sogar noch die Möglichkeit, bis zum 12.7. zu den alten Konditionen Flüge zu buchen, so weit der Flugplan reicht und bis die KK raucht!

• Like
Reaktionen: Flyordie

Steveat

Reguläres Mitglied
28.01.2012
29
0
wien
Na, das ist ja ein toller Deal.
Bis 12.7. sind 3 Wochen?
Ich weiss meine Flüge nicht im Voraus.
Und ich darf meine Verträge mit meinen Kunden auch nich einseitig ändern.

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Aber nun kennst du ja die geänderten Bedingungen und kannst dann nach dem 12.07. bei einer anderen Airline buchen
Besser für dich, besser für uns, besser für AB - win-win-win sozusagen (y)

emingosl

Neues Mitglied
28.03.2014
23
0
Kunden die man nicht braucht

Na, das ist ja ein toller Deal.
Bis 12.7. sind 3 Wochen?
Ich weiss meine Flüge nicht im Voraus.

Ich finde die Änderung auch nicht toll.
Bei den kostenwirksamen Streichungen wie dem Essen kann ich AB verstehen.
Die Kosten müssen runter und mir ist es wichtiger die Airline überlebt, als dass sie untergeht, denn dann muss ich meinen Strecken Easyjet und Ryanair fliegen denn sonst wird die keiner übernehmen. Da gibts dann gar keinen Status und alles kostet einfach extra.

Die Sache mit dem Handgepäck und zumindest 2x32kg für Gold/Platin hätte man lassen können.

Hier aber gleich klagen zu wollen ist absoluter Unsinn. Wie schon geschrieben wurde es ist ein Bonus Programm.
Daher dürfte der angesprochene Anwalt wohl in fachlicher Sicht nicht so tief drin sein, was aber kein Wunder ist da ich sehr oft Schreiben von Anwälten sehe die rechtlich absoluter Blödsinn sind, da sie völlig am Thema vorbei gehen.
Topbonus kann man auch einseitig die Bedingungen ändern (mit entsprechender Vorlaufzeit)
Ich nehme an AB wird in der Anfangszeit gerade beim Gepäck kulant sein.

Wenn jeder Kunde bei jeder Kleinigkeit mit Klage drohen würde, dann würden Unternehmen nur noch aus der rechtlichen Perspektive denken, was den Service noch weiter verschlechtern würde. Solche Kunden schaden alle anderen.
Man sollte das ganze immer mit Augenmaß betrachten.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

Du schließt immer nur einen Vertrag über genau einen Flug. Für künftige Buchungen ist der Preis ein viel größeres Unsicherheits-Risiko, als die Frage, ob Du Dein Handtäschchen mitnehmen darfst. :rolleyes:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Zum Gepäck:

Komisch, daß das bisher noch niemand erwähnt hat: Die Abkehr von den 32 kg ist keine "Erfindung" von AB, sondern das haben die Gewerkschaften durchgesetzt. Alles was über 23 kg ist, "muß" von 2 Personen gehoben werden, und wird demzufolge den Airlines vom Flughafenbetreiber auch doppelt in Rechnung gestellt. Manchmal sind die Dinge im Leben eben nicht so einfach, wie sie scheinen...

P.S.: Und falls sich jemand wundert, warum ausgerechnet 23 kg als Grenze: 23 kg entspricht (ungefähr) 50 US-pounds. Das liefert einen Fingerzeig, woher das Ganze kommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Wenn jeder Kunde bei jeder Kleinigkeit mit Klage drohen würde, dann würden Unternehmen nur noch aus der rechtlichen Perspektive denken, was den Service noch weiter verschlechtern würde. Solche Kunden schaden alle anderen.
Man sollte das ganze immer mit Augenmaß betrachten.

Das ist halt das Problem in der heutigen Zeit, erfolgreiche Firmen zeichnen sich nicht mehr durch einen
guten Vertrieb sondern durch eine Top Rechtabsteilung aus - leider

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Und ich darf meine Verträge mit meinen Kunden auch nich einseitig ändern.

Aber und Du und Dein Kunde dürft euch gegenseitig jederzeit geänderte Verträge für zukünftige Geschäfte vorlegen.
Und es zwingt dich keiner, die zu unterschreiben, wenn sie dir nicht passen.
:rolleyes:

Also her mit der OTS - brauche mal wieder was zu lachen!
:eek:

Meine persönliche Vermutung (und ja ich weiß, dass man über User nicht diskutieren darf):
Du hast gar keinen Anwalt! Und falls doch > das ist ein Jolly, nimm einen anderen!

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich verstehe nicht, warum ihr so auf Steveat eindrescht. Ist sein gutes Recht, zu klagen. AB wirds überleben, es ist sicher eindringlicher als ein Beschwerdebrief und unterhaltsam wirds auch.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich verstehe nicht, warum ihr so auf Steveat eindrescht. Ist sein gutes Recht, zu klagen. AB wirds überleben, es ist sicher eindringlicher als ein Beschwerdebrief und unterhaltsam wirds auch.

Hier im Forum habe ioch schon gefühlte 1000x gelesen, dass einer auf jeden Fall gegen dei Airline klagen will und das Ding bis in alle Instanzen bis zum UN Council für Menschenrechte druchziehen wird. Und dann hört man nie wieder was davon. :sleep:

AB hat nur das zukünftige Sammeln der Meilen durch die Umstellung der Tarife verändert. Meist geringfügig schlechter, manchmal (bspw. für Platins in C) sogar besser. All dies betrifft auch nur zukünftige Buchungen.

Beim Meilen-Einlösen hat sich nichts geändert, somit sind auch die bsiher gesammelten Meilen nicht entwertet. Und dass man nun statt 2 nur noch 1 Handgepäck mitnehmen darf, also bitte....:doh:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ist das gleiche, wie mit den Umfragen. Trotzdem mache viele immer wieder begeistert mit. ;)

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Ist das gleiche, wie mit den Umfragen. Trotzdem mache viele immer wieder begeistert mit. ;)

Das stimmt nicht, Umfragen bewirken etwas
Ich habe bei den AB Umfragen immer gesagt, das die Gepäckmenge übertrieben ist und die Parkbereiche nicht brauche
Ich aber dafür einen höheren Statusbonus als Ausgleich möchte
und siehe da ... ich wurde erhört :D

• Like
Reaktionen: MisterG

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Dann schreibe ich jetzt dass ich einen Executive Platinum für 250.000 Meilen will, der mir auch wieder alles wiederherstellt und mich an Bord kostenlos verpflegt.

• Like
Reaktionen: 1965

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Das stimmt nicht, Umfragen bewirken etwas
Ich habe bei den AB Umfragen immer gesagt, das die Gepäckmenge übertrieben ist und die Parkbereiche nicht brauche
Ich aber dafür einen höheren Statusbonus als Ausgleich möchte
und siehe da ... ich wurde erhört :D

Ich spreche von den Umfragen im Forum, wenn der Hundertste für seinen BA in irgendwas mit Medien Fragen zum Flugverhalten von einem Hamster vom Riesenrad stellt und verspricht, er werde aber ganz sicher die Auswertung am Schluss veröffentlichen.

Bei den AB Umfragen gebe ich Dir Recht. Ich fand Silber und FastLane wirklich nicht angemessen. Sowie FastLane in AGP generell. Auf nwc geht das Kurzarmverbot für AB-Mitarbeiter.

• Like
Reaktionen: Flyordie

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Bisher der interessanteste Post zum Thema Gepäck. Bzw. vielleicht denke ich das nur, weil ich dieselben Ideen hatte. Leider keine Antwort bisher. Hab mal geschaut:

SPORTGEPÄCK:
Wird hier ziemlich genau definiert und zwar nach dem Inhalt. Mit dem Hinweis:
"Sie werden möglicherweise am Flughafen aufgefordert, die Sportgepäcktaschen zu öffnen."

https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/baggage_services.php?cat=2

Also eher riskant, da streng genommen Betrugsversuch, wenn statt Golfschlägern da Schlüpper drin sind. Bzw. jedenfalls darf man dann zur Übergepäckkasse. Ich brauchte bisher immer meine 3x32kg zusätzlich, wenn ich meine PA-Anlage mitgenommen habe. Die würde ich mal unter Musikinstrument fassen, welches ich mangels 2. Handgepäck jetzt aber auch noch einchecken muss, komm ich also auch nicht viel weiter.

KOMBINATION STATUS UND SERVICECARD
Hier scheint jedenfalls der aktuelle Wortlaut der Service Card Ausschreibungen dafür zu sprechen, dass man sich darüber ein 2. zusätzliches Gepäckstück zusätzlich zum Statuszusatzgepäckstück kaufen "darf".

Zitat:"Beim Kauf einer Service Card für nur 119 Euro pro Jahr genießen Sie jede Menge Extras unabhängig vom Status auf von airberlin oder NIKI durchgeführten Flügen." und "Kostenfreies extra Gepäckstück bis 23kg"

Das würde ich so lesen, dass man, egal welchen Status man hat, kostenlos ein extra (=weiteres) Gepäckstück mitnehmen kann zusätzlich zu dem was man eh schon mitnehmen kann.

Demgegenüber wird aber hier, worauf die Servicecard Seite verweist, wohl davon ausgegangen, dass man entweder Servicecard-Mensch oder Platin-Mensch sein kann, und jeder dieser Kategorie Mensch kann halt ein Gepäckstück extra mitnehmen. Also als Platinmensch darf man nicht gleichtzeitig auch Servicecard Mensch sein und daher kann man sich auf diese Weise kein 3. Gepäckstück dauerhaft günstig erkaufen.

https://topbonus.airberlin.com/web/...rvicecard&utm_campaign=tb_sc_nd_u_290216&/de/

Alles in allem vom Gepäckkonzept her wirklich armselig und ungewöhnlich für den Top Tier Status. Üblich ist doch fast überall eine Abstufung, also die Top Tier können mehr Zusatzgepäck mitnehmen. Da hätte sich doch angeboten, Silber +0, Gold +1, Platin +2 oder wenigstens +32kg. Und im Ergebnis hätte AB viel besser da gestanden.
Ja auch ich kann mich aufregen, verzichte aber mal eben drauf.:-(

Wenn man es sich genau durch ließt, wurde die Paltin Gepäckmenge von 3 x 32 kg effektiv auf 3!!! mal 23 kg reduziert.:yes:
Ja auch ich kann lesen, aber lest ihr doch mal hier weiter bevor ich die Steine hohlt:

"Für Flugbuchungen ab dem 12.07.2016 können topbonus Service, Silver, Gold und Platinum Card Inhaber zusätzlich zu der im Tarif enthaltenen Freigepäckmenge 1 weiteres Gepäckstück kostenfrei aufgeben – in der Economy Class mit einem Gewicht von max. 23 kg und in der Business Class von max. 32 kg. Darüber hinaus können Sie bei fristgerechter Voranmeldung bis 30 Stunden vor Abflug 1 Sportgepäckstück zusätzlich kostenfrei aufgeben in der Economy Class mit einem Gewicht von max. 23 kg und in der Business Class von max. 32 kg."

Hatten wir das nicht schon mal. Ja hatten wir, vor so 3-4 Jahren ! Also damit wird meien dritter Koffer halt wieder Rund und lang, und sieht aus wie ein Golf Koffer für Golftaschen. Bitte, wenn die es wieder so wollen.

Was mich jetzt interesieren würde, kann man als Platin auch eine Service Card zusätzlich kaufen für das extra Gepäck??? das man dann 23 Standard + 23 Platin + 23 Sportgepäck Platin +23 Service Card + 23 Service Card Sport-Gepäck = 115 kg hat . Ne das ist ernst gemeint, denn ehe ich eien mal 90 e für 23 kg one Way zahle, akufe ich doch für 119 € die Service Card.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Lustige Entwicklung in diesem Thread: anfangs haben alle Angst, was alles beschnitten werden kann
Dann ist die Realität noch schlimmer als befürchtet.
Nun reden viele drüber, dass es doch gar nicht so schlimm ist.

Hallo???!!!!!

Es ist imo eine Frechheit, va Gepäck.
Da lohnt sich fast nur noch der OW Emerald. Aber was passiert, wenn ich bei AA drei Gepäckstücke aufgebe - die interessiert das gar nicht - und dann mit AB über den Teich fliege? [emoji24]

• Like
Reaktionen: CKR

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Lustige Entwicklung in diesem Thread: anfangs haben alle Angst, was alles beschnitten werden kann
Dann ist die Realität noch schlimmer als befürchtet.
Nun reden viele drüber, dass es doch gar nicht so schlimm ist.

Ist doch in den meisten Beschwerdethreads hier so. 70% der Foristen sind der einen Meinung, 60% der anderen. Und die restlichen 17% sowohl, als auch. :LOL:

• Like
Reaktionen: Techniker

Techniker

Reguläres Mitglied
04.02.2016
34
0
VIE
Die Email ist da.....

Alles stimmt (n)

komische Zeit für die Email oder bin ich nur paranoid ~

~
Sehr geehrter
mit dem ab 12.07.2016 gültigen neuen airberlin Tarifmodell Fare Choices passt airberlin auch die Statusvorteile für topbonus Teilnehmer an.
Dies sind die wichtigsten Änderungen zu Ihrem Gold Status: Erhöhung des Executive Bonus (Meilenbonus)

• Als Gold Teilnehmer profitieren Sie auf allen Flügen ab dem 12.07.2016 von einem auf 50 % gestiegenen Executive Bonus (bisher 40 %) und haben damit die Möglichkeit, mehr Meilen auf airberlin und Codeshare Flügen zu sammeln.
Änderungen zum Freigepäck

• Für Flugbuchungen ab dem 12.07.2016 können Sie zusätzlich zu der im Tarif enthaltenen Freigepäckmenge 1 weiteres Gepäckstück kostenfrei aufgeben – in der Economy Class mit einem Gewicht von max. 23 kg und in der Business Class von max. 32 kg.
  • Darüber hinaus können Sie bei fristgerechter Voranmeldung bis 30 Stunden vor Abflug 1 Sportgepäckstück zusätzlich kostenfrei aufgeben – in der Economy Class mit einem Gewicht von max. 23 kg und in der Business Class von max. 32 kg. Die genauen Bestimmungen zu den Freigepäckgrenzen finden Sie hier.
Entfall des zusätzlichen Handgepäcks

• Für Flugbuchungen ab dem 12.07.2016 entfällt für Gold Teilnehmer leider die Mitnahme eines zusätzlichen Handgepäckstücks. Es bleiben Ihnen selbstverständlich über 30 weitere Gold Vorteile erhalten.
Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin beim mehrfach ausgezeichneten Vielfliegerprogramm von airberlin Meilen sammeln und diese gegen attraktive Prämien einlösen!

• Like
Reaktionen: Prez

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Ich freue mich vor allem auf die ganz tollen Diskussionen mit den Kundenzufriedenheits- und Sicherheitsbeauftragten und -innen ob man denn jetzt noch das 2. Handgepäck mit rein nehmen darf und dann umstädnlich mit dem (ausgedruckten) Buchungsbeleg (mit Buchungsdatum < 12.07.16) wedeln muss, dann einem unterstellt wird der wäre gefälscht, um schlussendlich dann zu hören "tut mir leid Flieger ist voll ausgebucht - bitte lassen Sie das Hangepäck labeln".
Ab jetzt muss man ja zwingend PreBoarding machen damit das noch einigermaßen glatt läuft.
Ich fange dann mal wieder an, die gelb-orangen Bändchen zu sammeln (kann man die eigentlich zwecks Wiederverwendbarkeit / längerer Haltbarkeit einlaminieren?).

Ich wette, ab jetzt oder spätestens 12.07. wird deshalb die Plat(te) Begrüßung an Bord von Purser/rette freiwillig von seiten des Personals eingestellt um sich den ja z tollen Diskussionen der top tier-Kunden zu entziehen.

Diesselbe Diskussion vorher am Schalter wenn man dann 2 Koffer hat die jeweils mehr als 23kg wieder. Vor allem an den Aussenstationen ohne AB-Personal... "Tut mir leid - haben Anweisung - Bezahlen oder Koffer bleibt hier".
Heisst also: neue Bedingungen und Buchungsbestätigung in deutsch, englisch, spanisch, arabisch, dummdeutsch ausdrucken und auf Milde/Einsicht des Gegenübers hoffen.

Gleichfalls wird es eine lustige Lotterie geben, ob man dann neben dem neu eingeführten Catering-Konzept es noch hinkriegt die bis dato bestellten Gourmetessen a) zu disponieren und b) im Flieger proaktiv zuzubereiten und c) einem dann dieses nicht/noch in Rechnung zu stellen.

Ich muss sagen, ich freue mich auf die nächsten 34 Flüge die bis Dezember jetzt schon mal gebucht sind.
Wie gut dass die Langstrecken auf anderen OW-Carrieren laufen...

Achja, die elendige Diskussion mit der (Schuh)Platler-Hotline wegen falscher Meilengutschriften darf natürlich nicht vergessen werden :)

Darauf ein Gläschen Sansibar-Prosetscho!

Und nein, ich bin nicht jetzt schon genervt, neeeiin!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: opUp

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Nicht zu vergessen die Diskussionen am (ohnehin chronisch unterbesetzten) Prio-Check-In. Hatte erst jüngst wieder wegen einer Servicecard-Reisegruppe 30 Minuten warten dürfen, weil die vier Damen mit "früher durften wir doch auch immer 32 kg mitnehmen" ankamen und nicht zahlen wollten. Als dann irgendwann der Supervisor antrottete, haben die Check-In-Fachkräfte interessiert die Diskussion verfolgt, statt andere Kunden abzufertigen. Begründung: "Wir müssen das ja auch mal lernen." :rolleyes:

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Dit war keene email, dit war klassisches ausk***** auf Forumsart, mein Froind ;)

Edith: jetzt hab ichs auch verstanden.
Ich hab noch keine Mail bekommen. Viellleicht habe ich dann ja morgen die schwarze tb-karte aus a350-karbonfasermatte im beiefkasten [emoji23]

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Nicht zu vergessen die Diskussionen am (ohnehin chronisch unterbesetzten) Prio-Check-In. Hatte erst jüngst wieder wegen einer Servicecard-Reisegruppe 30 Minuten warten dürfen, weil die vier Damen mit "früher durften wir doch auch immer 32 kg mitnehmen" ankamen und nicht zahlen wollten. Als dann irgendwann der Supervisor antrottete, haben die Check-In-Fachkräfte interessiert die Diskussion verfolgt, statt andere Kunden abzufertigen. Begründung: "Wir müssen das ja auch mal lernen." :rolleyes:

Aber ServiceCard-Besitzer dürfen doch gar nicht an den Prio-Check-In....oder doch? Kein Wunder, dass es oft zu Warteschlangen kommt.