AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Alle im Juni, querbeet Kurz und Mittelstrecke.

Hmmm... bei mir war bisher alles korrekt. Erst die Meilen für die Flüge am Wochenende wurden scheinbar ausgewürfelt.
Die Berechnungsgrundlage der erhaltenen Meilen ist nicht nachvollziehbar. Das habe ich dann auch so in der Mail an TB geschrieben. :)

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hmmm... bei mir war bisher alles korrekt. Erst die Meilen für die Flüge am Wochenende wurden scheinbar ausgewürfelt.
Die Berechnungsgrundlage der erhaltenen Meilen ist nicht nachvollziehbar. Das habe ich dann auch so in der Mail an TB geschrieben. :)

Hattest du deine Flüge umgebucht? Bei mir gibt es bei Firmentarifen immer Probleme bei umgebuchten Flügen. Da fliegt die Buchungsklasse im System irgendwie raus. Ist aber idR mit einer Mail an die Platin-Hotline behoben.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL

Na wenn das mal nicht Kanarenflüge waren, bei denen in der Buchungsbestätigung statt "FlyClassic" nur "Economy" stand...

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Wieso sollte ich mir Sorgen machen und woher nimmst Du die Info meines Gemütszustandes? Ich habe lediglich auf den wahrscheinlichsten Grund für die fehlerhafte Gutschrift hingewiesen.
Ich weiß es ist schockierend, aber ab und zu kommt es vor, dass jemand einfach sinnvolle Informationen in einem Forum teilen möchte ;)
Wenn es wie erwähnt an der fehlenden "Classic" Information in der Buchung liegt, dann ist die Gutschrift kein Problem (Wenn bei AB gebucht). Hatte ich auch bereits mit Kanarenflügen.

Edit: Gehört hier gar nicht zum Thema, sollte an dieser Stelle also nicht weiter diskutiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gee86

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Na wenn das mal nicht Kanarenflüge waren, bei denen in der Buchungsbestätigung statt "FlyClassic" nur "Economy" stand...

Guter Hinweis. Bei meinem Kanarenflug letztes Jahr stand in der Bestätigung "Fly Classic - Economy" und in der aktuellen nur "Economy".

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Kinder, lest mal den Threadtitel
Wenn ihr über Meilengutschriften jammern wollt, macht nen eigenen Thread auf - danke

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich habe gestern an der Platin-Service mal ein Feedback geschrieben zu den Änderungen (nichts emotionales, keine Drohungen, sondern einfach ein ehrliches und konstruktives Feedback wie ich finde) Heute habe ich dann die Antwort erhalten (natürlich Baukasten-Antwort), aber einige Highlights und Infos will ich euch nicht vorenthalten.

Mit der Einführung des neuen airberlin Tarifsystems, werden die Gepäckregelungen an den internationalen Airline-Standards angeglichen und vereinfacht sowie das Reiseerlebnis verbessert.

No comment :D

Als topbonus Statusteilnehmer können Sie sich in Zukunft einfach merken: +1 Gepäckstück zusätzlich zu der im Tarif enthaltenen Freigepäckmenge.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich konnte mir auch in der Vergangenheit gut merken, wieviel Freigepäck ich habe.

Der Wegfall des Vorteils der Nutzung der Fastlane für Silver Teilnehmer kommt unseren Gold und Platinum Teilnehmern zugute.

Habe mich dazu zwar nicht geäußert...aber ja, wird schon stimmen. Ob sich die Silver-Teilnehmer auch so darüber freuen werden? :p

Der Statusvorteil des bei rechtzeitiger Bestellung kostenfreien Gourmet Menüs wurde von airberlin leider aus dem Programm genommen. Natürlich werden die Gourmet Menüs weiterhin angeboten und können kostenpflichtig vorbestellt oder an Bord geordert werden.

Gut, dass das jetzt mal klargestellt wurde. Anfangs hieß es ja, dass die Gourmetmenüs gänzlich abgeschafft werden sollen.

Und hier dann doch eine ziemlich wichtige Info und vielleicht eine Erklärung, weshalb es der 12.07 ist (wahrscheinlich hat es Etihad so entschieden):

Das neue Tarifssystems "Fare Choices" wird bei allen Etihad Airways Partnern eingeführt werden, so dass Ihnen zukünftig ein einheitliches und übersichtliches Tarifsystem für alle EAP Fluggesellschaften zur Verfügung steht.

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Ich habe gestern an der Platin-Service mal ein Feedback geschrieben zu den Änderungen (nichts emotionales, keine Drohungen, sondern einfach ein ehrliches und konstruktives Feedback wie ich finde) Heute habe ich dann die Antwort erhalten (natürlich Baukasten-Antwort), aber einige Highlights und Infos will ich euch nicht vorenthalten.

Das ist ja schon Realsatire. Erinnert mich an den Film "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" als nach der Bruchlandung die Stewardess an der Notrutsche steht: Danke, dass Sie mit XY geflogen sind und noch einen schönen Tag." :D

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Und hier dann doch eine ziemlich wichtige Info und vielleicht eine Erklärung, weshalb es der 12.07 ist (wahrscheinlich hat es Etihad so entschieden):

In der Tat, die einzig interessante Info
Würde bedeuten, das EY dann von 4 Ecotarifstufen auf drei zusammenstreicht

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
In TXL C z.B. kommen die Koffer mit Tag fast immer als letzte aufs Band. Auf Langstrecke ist das vlt. anders aber in DE bisher noch nie einen Vorteil dadurch gehabt.

In TXL hat das Methode. Nach der Landung mußten wir mal auf den Bus warten (der, der uns 10 meter zu Achim's Baumarkt fährt :doh:). Da konnte ich in aller Ruhe beim Ausladen zusehen. Die Koffer mit Prio-Tag wurden alle fein säuberlich beiseite gelegt, und erstmal alle anderen in's Gebäude gekarrt. :sick:

• Like
Reaktionen: opUp

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das ist ja schon Realsatire. Erinnert mich an den Film "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" als nach der Bruchlandung die Stewardess an der Notrutsche steht: Danke, dass Sie mit XY geflogen sind und noch einen schönen Tag." :D

Also im Gegensatz zu der Umstellung bei LH auf 125 Winzig-Meilchen, die dann begründet wurden mit "es ist so, weil es so ist", finde ich das durchaus plausible und nachvollziehbare Gründe. Und man sieht, daß das meiste nicht von AB stammt, sondern tatsächlich von aussen (Gewerkschaften, Branchen-Standards oder zumindest EAP) stammt.
Man muß nicht alles mögen, aber man kann nachvollziehen, warum, und je nach Nutzungsverhalten kann es sogar Vorteile geben.

Klar, wer bevorzugt Milage Runs auf die Kanaren mit 46 kg Gepäck gemacht hat: Dumm gelaufen... :D

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
In TXL hat das Methode. Nach der Landung mußten wir mal auf den Bus warten (der, der uns 10 meter zu Achim's Baumarkt fährt :doh:). Da konnte ich in aller Ruhe beim Ausladen zusehen. Die Koffer mit Prio-Tag wurden alle fein säuberlich beiseite gelegt, und erstmal alle anderen in's Gebäude gekarrt. :sick:

C ist sowieso so ein Witzterminal. Wenn man da genau vor den Schengeneingängen auf der "Außenposition" ankommt muss man natürlich für die 10 Meter in den Bus weil man die Straße nicht überqueren darf. Jedes mal wieder ein Spaß aber lassen wir das :rolleyes:

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70

No comment :D

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich konnte mir auch in der Vergangenheit gut merken, wieviel Freigepäck ich habe.

Habe mich dazu zwar nicht geäußert...aber ja, wird schon stimmen. Ob sich die Silver-Teilnehmer auch so darüber freuen werden? :p

Gut, dass das jetzt mal klargestellt wurde. Anfangs hieß es ja, dass die Gourmetmenüs gänzlich abgeschafft werden sollen.

Ja seht Ihr, wir haben es nur nicht verstanden, dass das alles nur positiv für uns ist. Vor kurzem musste ich noch 3x32 KG rechnen können, ab jetzt nur noch 1+1. Jetzt bin ich endlich wieder positiv gestimmt. Hatte es vorher einfach nur nicht verstanden, dass es ja nur Vorteile mit sich bringt. Auch, dass ich kein Fußvolk mit Silberkarte mehr vor mir in der Fastlane ertragen muss. Die haben ja eh nur den ganzen Betrieb aufgehalten...

/Ironie aus

• Like
Reaktionen: opUp

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ja seht Ihr, wir haben es nur nicht verstanden, dass das alles nur positiv für uns ist. Vor kurzem musste ich noch 3x32 KG rechnen können, ab jetzt nur noch 1+1. Jetzt bin ich endlich wieder positiv gestimmt. Hatte es vorher einfach nur nicht verstanden, dass es ja nur Vorteile mit sich bringt. Auch, dass ich kein Fußvolk mit Silberkarte mehr vor mir in der Fastlane ertragen muss. Die haben ja eh nur den ganzen Betrieb aufgehalten...

/Ironie aus

Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen. :sleep:

Also wenn ich die Kommentare hier so lese, bekomme ich den Eindruck, dass alle Vielflieger hier immer nur mit 2 Handgepäckstücken plus Laptop sowie 3x32kg Gepäck unterwegs sind. immer das Parkhaus nutzen und nie innerdeutsch fliegen, sondern immer europäisch und mit Gourmet Menü, zudem immer FlyDeal buchen, aber nur über Segmente zum Gold schaffen, Vorabend-Checkin nutzen und und und...

Da muss ich echt ein Außenseiter sein. Ich finde auch nicht alle Änderungen gut, aber wie schon oben mal erwähnt haben sich die Meilen beim Einlösen nicht entwertet und bei C Langstrecke gibt es durch den höheren Exec-Bonus sogar erheblich mehr Meilen in allen Buchungsklassen wie vorher. Und das für alle Flüge ab 12.7., dazu sind die anderen Änderungen erst für Buchungen ab 12.7. gültig.

Es hätte wirklich schlechter kommen können.

• Like
Reaktionen: GoldenEye und jotxl

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen. :sleep:

Also wenn ich die Kommentare hier so lese, bekomme ich den Eindruck, dass alle Vielflieger hier immer nur mit 2 Handgepäckstücken plus Laptop sowie 3x32kg Gepäck unterwegs sind. immer das Parkhaus nutzen und nie innerdeutsch fliegen, sondern immer europäisch und mit Gourmet Menü, zudem immer FlyDeal buchen, aber nur über Segmente zum Gold schaffen, Vorabend-Checkin nutzen und und und...

Da muss ich echt ein Außenseiter sein. Ich finde auch nicht alle Änderungen gut, aber wie schon oben mal erwähnt haben sich die Meilen beim Einlösen nicht entwertet und bei C Langstrecke gibt es durch den höheren Exec-Bonus sogar erheblich mehr Meilen in allen Buchungsklassen wie vorher. Und das für alle Flüge ab 12.7., dazu sind die anderen Änderungen erst für Buchungen ab 12.7. gültig.

Es hätte wirklich schlechter kommen können.

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht leiden kann, wenn mir jemand etwas offensichtlich schlechteres für etwas ganz tolles verkaufen möchte. Mir reichen sogar 1x32 und ein Handgepäck. Essen ist schade, aber kein Drama...trotzdem kann ich daran nichts positives erkennen. Egal ob ich es brauche oder nicht...nur das habe ich oben kritisieren wollen.

Also keine Sorge, bist kein Außenseiter, nur einfach weniger kritisch ;-)

• Like
Reaktionen: Foxfire

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
War auch nicht auf dich speziell bezogen. Und natürlich will man nicht für dumm verkauft werden bei der Bergündung.

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, dass Leute mit AGB-Änderungen nicht einverstanden sind. Wundere mich nur darüber, über welche Benefits die Leute sich aufregen.

Ich habe noch nie die 3x32kg genutzt und wenn es wirklich mal anfallen sollte, dann sicher nicht im wöchentlichen Turnus.

Hätten sie die Sammelmeilen oder die Einlösemeilen signifikant verändert wie einst LH M&M, dann hätte ich deutlich mehr Verständnis für die Aufregung.

Außerdem gibt es parallel noch immer einen Thread, der sich darüber auslässt, es gäbe eh zuviele Statusflieger bei TB. Also was wollen wir denn nun wirklich?

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Na mal ernsthaft, was sollen die denn schreiben ?
Tut uns leid, ist zwar scheixxe für sie, aber wir nehmen ihnen ihre Benefits gleich reihenweise weg
Werden sie nicht toll finden, ist aber so

• Like
Reaktionen: GoldenEye

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Der kostenlose Bordservice wird übrigens weiter angeboten, alle anderen Meldungen sind falsch. Quelle: AB Presseabteilung. Allerdings mit dem schönen Zusatz "bis auf Weiteres".
Danke für den Hinweis. Wieder mal ein schönes Beispiel dafür dass die gerne ihre Meinung ändern =;

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Da mein Platinum-Status im August abläuft und ich ihn sinnvollerweise nicht verlängern hätte können (ich hab nicht Zeit für MR und sinnlos durch die Luft fliegen und für KK-Blödsinn ist mir meine Zeit auch zu schade), habe ich doch glatt vor einem Monat noch einen KUL Flug in C gebucht und wollte der F-Lounge in AUH einen ersten und zugleich letzten Besuch meiner Platinum-Zeit abstatten.

Ich hab mich sogar schon mit dem Statusverlust abgefunden und dieses Jahr keine 2 Upgrade-Voucher mehr zu bekommen. Durch die Änderungen und den 75% Exec. Bonus auf meinem C-Langstreckenflug nach KUL gehen sich jetzt aber mal so schlapp 10.000 mehr Statusmeilen aus und schwupps bin ich im August wieder Platinum (sofern der FlyDeal auch wirklich mit 200% durchgeht).

• Like
Reaktionen: bk512

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich hab mal alles, was auf mich zutrifft, markiert. :)

Von daher gehöre ich mit meinem Flugverhalten wohl zu denjenigen, die bei den Änderungen zielgenau in die Scheiße gegriffen haben. Dennoch nehme ich das Ganze sportlich und habe mich nun weitestgehend damit abgefunden. Ich werde letztlich versuchen, bis zum 12.07. noch so weit wie möglich im Voraus zu planen und zu buchen, um noch Gourmet Menüs mitzunehmen und das meiste aus den alten Meilenwerten plus gesteigertem Bonus herauszuholen. Danach sehe ich dann weiter.

Im Endeffekt habe ich eh keine wirkliche andere Option als AB, von daher hoffe ich, dass zumindest die 75% Exec. Bonus auf lange Sicht ein wenig entschädigen (im Gegensatz zu manchen hier habe ich nämlich bisher keine Probleme gehabt, meine Meilen oder Voucher sinnbringend loszuwerden)... Im Großen und Ganzen ist topbonus nach wie vor spendabler als so manch anderes Vielfliegerprogramm.

• Like

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Na mal ernsthaft, was sollen die denn schreiben ?
Tut uns leid, ist zwar scheixxe für sie, aber wir nehmen ihnen ihre Benefits gleich reihenweise weg
Werden sie nicht toll finden, ist aber so

Vielleicht etwas dazwischen ;-) also sachlich aber bedauernd. Nicht, dass sie mir verkaufen wollen, dass ich mich ja eigentlich freuen müsste.

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Jo, so kann's gehen, mein Flug nach BKK wird auch knapp 9000 Meilen (43K statt 34K) mehr abwerfen
und selbst wenn er nur mit 175% statt 200% gerechnet wird sind es immer noch knapp 4000 Meilen mehr

Daher versteh ich auch die ganze Jammerei nicht :D

• Like