AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
ANZEIGE
Ich versuchs mal: weil Du zwar jetzt nen Status schneller erreichst, der aber weniger wert ist!
Die meisten hier haben wohl weniger Probleme den Status zu halten...daher wird gejammert, weil es weniger Benfits gibt. Ist doch gar nicht so schwer. Oder Du kriegst ab morgen ne Kugel Eis für 0,60 statt 0,80 Cent, aber dafür ist die Kugel auch kleiner. Jetzt verstanden worum es hier geht?
Dein Vergleich ist nicht treffend. Wenn man den Status jetzt in der Regel schneller erreicht, dann ist das ja keine Erhöhung des Preises einer Eiskugel (in deinem Vergleich), sondern eine Preisreduzierung. Mit anderen Worten: du bekommst die Kugel Eis jetzt für 0,50 Cent, die Kugel ist noch genauso groß, aber es gibt keine Schokosauce mehr oben drauf.

aber was hindert denn airberlin daran, dann z.B. einfach Goldkunden 2 und Platin 3 extra Gepäckstücke mitnehmen zu lassen?
Die Angleichung der Statusbenefits über die verschiedenen Programme und Tarife der Etihad Group hinweg. Wobei es immer noch Unterschiede gibt, aber eben nicht mehr so große.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Dein Vergleich ist nicht treffend. Wenn man den Status jetzt in der Regel schneller erreicht, dann ist das ja keine Erhöhung des Preises einer Eiskugel (in deinem Vergleich), sondern eine Preisreduzierung. Mit anderen Worten: du bekommst die Kugel Eis jetzt für 0,50 Cent, die Kugel ist noch genauso groß, aber es gibt keine Schokosauce mehr oben drauf.

Äh lies bitte nochmal meinen Post durch. Ich habe nie von Erhöhung gesprochen ? Sondern kleinerer Preis und weniger Leistung...

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Äh lies bitte nochmal meinen Post durch. Ich habe nie von Erhöhung gesprochen ? Sondern kleinerer Preis und weniger Leistung...
Haste Recht. Mein Fehler.

Kurios ist dann die Argumentation trotzdem. Glücklich wärst du nur, wenn man den Preis erhöht, aber die Leistung nicht? Man könnte ja auch die Leistung bei gleichem Preis verringern. Sehe das Problem nicht so ganz. Das einzige was ich verstehen kann, ist das einige bisher gerne mit zwei Handgepäckstücken gereist sind, was natürlich ein deutlicher Vorteil ist, statt ein Gepäckstück nun aufgeben zu müssen. Auch kann man diese Leistung in Zukunft nicht mal käuflich erwerben. Sollte man allerdings dafür die realen Prozesskosten tragen müssen, würde das eh keiner kaufen.

Mit anderen Worten: Preis geringer, Leistung geringer, fürs gesparte Geld kann man die Leistungen nun separat kaufen (außer das 2. Handgepäckstück).

Zuletzt bearbeitet:

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Haste Recht. Mein Fehler.

Kurios ist dann die Argumentation trotzdem. Glücklich wärst du nur, wenn man den Preis erhöht, aber die Leistung nicht? Man könnte ja auch die Leistung bei gleichem Preis verringern. Sehe das Problem nicht so ganz. Das einzige was ich verstehen kann, ist das einige bisher gerne mit zwei Handgepäckstücken gereist sind, was natürlich ein deutlicher Vorteil ist, statt ein Gepäckstück nun aufgeben zu müssen. Auch kann man diese Leistung in Zukunft nicht mal käuflich erwerben. Sollte man allerdings dafür die realen Prozesskosten tragen müssen, würde das eh keiner kaufen.

Mit anderen Worten: Preis geringer, Leistung geringer, fürs gesparte Geld kann man die Leistungen nun separat kaufen (außer das 2. Handgepäckstück).

Ja das wäre natürlich noch schlimmer;-) also gleicher Preis und weniger Leistung. Ich bin ja oben auch nur darauf eingegangen, dass irgendjemand meinte, nicht verstehen zu können, warum manche hier rumjammern.
Und ich habe gerne alles inkludiert und "zahle" dann lieber mehr. Ich habe allerdings auch keine Probleme den Status zu erreichen, deshalb ist "zahlen" in dem Zusammenhang nicht richtig. Also für mich hat sich nichts zum Positiven verändert...aber das ist nur mein persönliches Schicksal.

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Ich denke, wir sollten unsere Meinung zu dem Thema nicht nur hier posten, sondern sie v.a. auch Topbonus direkt mitteilen. Sie hören ja manchmal doch auf ihre besten Kunden. Könnt ihr euch an die große Umfrage zu den Status Benefits vor einer Weile erinnern. Und beim Essen scheinen sie ja langsam auch schon zurückzurudern. Wahrscheinlich haben viele, die sich hier über den Gepäckbenefitwegfall beschweren, dort nicht mitgemacht oder dieses nicht als besonders wichtig angegeben.

Ich habe jedenfalls auf die Statusbenefitzusammenkürzungsankündigungsemail geantwortet und nicht nur meine Meinung dazu kundgetan und die Auswirkungen auf mein künftiges Buchungsverhalten aufgezeigt, sondern auch, dass ich die Änderung bei den Gepäckgebühren gem. Zif. 2.7. der Topbonus AGB für unwirksam, weil unverhältnismäßig halte und zwar dies jedenfalls soweit sie bereits vor Ende meines aktuell schon verdienten Platinstatus eingeführt werden. Und dass ich daher alle zukünftig von mir am Schalter eingeforderten Übergepäckgebühren, die nach den derzeitigen Statusregeln nicht angefallen wären, ausdrücklich unter dem Vorbehalt der Rückforderung zahlen werde.

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Du hast vollkommen Recht, ich werde ihnen auch mal eine Mail schicken und
mich für die mit Augenmaß durchgeführten Veränderungen bedanken
Die bekommen so selten Lob, immer nur Prügel

Eventuell werde ich noch anregen das es reichen würde den Goldmembern
die XL u Preferred Sitze für den halben Preis zu überlassen :D

• Like
Reaktionen: opUp und MisterG

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich habe jedenfalls auf die Statusbenefitzusammenkürzungsankündigungsemail geantwortet und nicht nur meine Meinung dazu kundgetan und die Auswirkungen auf mein künftiges Buchungsverhalten aufgezeigt, sondern auch, dass ich die Änderung bei den Gepäckgebühren gem. Zif. 2.7. der Topbonus AGB für unwirksam, weil unverhältnismäßig halte und zwar dies jedenfalls soweit sie bereits vor Ende meines aktuell schon verdienten Platinstatus eingeführt werden. Und dass ich daher alle zukünftig von mir am Schalter eingeforderten Übergepäckgebühren, die nach den derzeitigen Statusregeln nicht angefallen wären, ausdrücklich unter dem Vorbehalt der Rückforderung zahlen werde.
Möchtest du eigentlich Airberlin wegen der Koffergebühren oder Topbonus wegen dem Statusbenefit verklagen? Vielleicht kannst du ein außerordentliches Kündigungsrecht erwirken und deine Mitgliedschaft bei Topbonus per sofort beenden. :)

In Bezug auf die Unverhältnismäßigkeit möchte ich noch folgendes zu bedenken geben: Ihr müsst euch im klaren sein, dass die Beurteilung der Verhältnismässigkeit nicht auf euch zugeschnitten sein wird, sondern ein Gericht diese AGB-Regelung auf den gemeinen Durchschnittskunden auslegen wird, denn die ABGs sind für alle Kunden und sind kein spezifischer Vertrag zwischen dir und Topbonus. Die von AB (bzw. eigentlich Topbonus - da es ein von Topbonus gewährter Benefit ist) sehr wahrscheinlich vorgetragenen Argumente werden wohl in die Richtung gehen, dass die zusätzlichen 2. und 3. Gepäckstücke von z.B. 1-2% der Kunden genutzt wurden, sprich auf den durchschnittlichen Flugpreis umgelegt, ist der Wert nur sehr sehr wenige Euro. Du kannst gerne bessere Argumente vortragen und mit dem Argument kommen, dass Herr Müller auf ALLEN seinen Flügen IMMER 3 Gepäckstücke aufgegeben hat und es daher für ihn eine unverhältnismäßige Benachteiligung ist, in Bezug auf die Auslegung der AGBs interessiert sich das Gericht aber meiner Interpretation nicht für Einzelschicksale.

Klar, ich kann dir genügend Juristen auftreiben, die gerne dafür bezahlt werden, deine Meinung vor Gericht zu vertreten, mein ernst gemeinter Rat ist aber: Spar dir den Aufwand.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich werde Airberlin auch verklagen. Ich habe mir nur deswegen meinen Platin zusammengelogen, um nun dreimal täglich gratis verköstigt zu werden. Ich buche täglich drei kurze Hüpfer (Früh, Mittag, Abend) mit Gutscheinen oder Meilen um gratis zu essen. Das wird mir nun aberkannt. Das ist gemein, fies, umfär und so etwas tut ein redlicher Kaufmann nicht.

Durch den Wegfall der voll vielen Zusatzkoffer muss ich darüber hinaus doppelt so oft fliegen, um genau so viele Zigaretten aus Spanien zu schmuggeln.

Wer schließt sich meiner Klage an? Bzw. hätte gerne günstig Zigaretten?

Zuletzt bearbeitet:

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Möchtest du eigentlich Airberlin wegen der Koffergebühren oder Topbonus wegen dem Statusbenefit verklagen? Vielleicht kannst du ein außerordentliches Kündigungsrecht erwirken und deine Mitgliedschaft bei Topbonus per sofort beenden. :)

In Bezug auf die Unverhältnismäßigkeit möchte ich noch folgendes zu bedenken geben: Ihr müsst euch im klaren sein, dass die Beurteilung der Verhältnismässigkeit nicht auf euch zugeschnitten sein wird, sondern ein Gericht diese AGB-Regelung auf den gemeinen Durchschnittskunden auslegen wird, denn die ABGs sind für alle Kunden und sind kein spezifischer Vertrag zwischen dir und Topbonus. Die von AB (bzw. eigentlich Topbonus - da es ein von Topbonus gewährter Benefit ist) sehr wahrscheinlich vorgetragenen Argumente werden wohl in die Richtung gehen, dass die zusätzlichen 2. und 3. Gepäckstücke von z.B. 1-2% der Kunden genutzt wurden, sprich auf den durchschnittlichen Flugpreis umgelegt, ist der Wert nur sehr sehr wenige Euro. Du kannst gerne bessere Argumente vortragen und mit dem Argument kommen, dass Herr Müller auf ALLEN seinen Flügen IMMER 3 Gepäckstücke aufgegeben hat und es daher für ihn eine unverhältnismäßige Benachteiligung ist, in Bezug auf die Auslegung der AGBs interessiert sich das Gericht aber meiner Interpretation nicht für Einzelschicksale.

Klar, ich kann dir genügend Juristen auftreiben, die gerne dafür bezahlt werden, deine Meinung vor Gericht zu vertreten, mein ernst gemeinter Rat ist aber: Spar dir den Aufwand.

Danke für das Feedback. Weiß ich nicht ob ich sie verklagen werden. Ich zahle jedenfalls Übergepäckgebühren nur unter Vorbehalt der Rückforderung. Welche Benefiteinschränkung wäre denn deiner Meinung nach unverhältnismäßig? Immerhin wurde die Übergepäckzusage bei Platin von 82kg auf 23kg zusammengestrichen, also um mehr als 70%. Das gleiche Gepäck mitzunehmen kostet dann 495 EUR in Zone 2. Das macht bei einem Ticket für 180 EUR einen Anstieg der Gesamtflugkosten um 375%.

• Like
Reaktionen: christian1006

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Danke für das Feedback. Weiß ich nicht ob ich sie verklagen werden. Ich zahle jedenfalls Übergepäckgebühren nur unter Vorbehalt der Rückforderung. Welche Benefiteinschränkung wäre denn deiner Meinung nach unverhältnismäßig? Immerhin wurde die Übergepäckzusage bei Platin von 82kg auf 23kg zusammengestrichen, also um mehr als 70%. Das gleiche Gepäck mitzunehmen kostet dann 495 EUR in Zone 2. Das macht bei einem Ticket für 180 EUR einen Anstieg der Gesamtflugkosten um 375%.

Und du wunderst dich bei deiner Berechnung noch dass AB das Benefit beschränkt hast?

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0

Nochmal, du kannst auf allen bis zum 12.07. gebuchten Flügen auch die alten zugesagten Gepäckmengen nutzen
und ab dem 13.07. kannst du dir dann eine Airline suchen dir weiterhin 100 kg Gepäck gestattet
Huch, macht keiner, na sowas

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Nochmal, du kannst auf allen bis zum 12.07. gebuchten Flügen auch die alten zugesagten Gepäckmengen nutzen
und ab dem 13.07. kannst du dir dann eine Airline suchen dir weiterhin 100 kg Gepäck gestattet
Huch, macht keiner, na sowas

Haha. Ihr werdet doch alle von Air Berlin bezahlt :)

Anyways, was Air Berlin sagt ist das eine. Die sagen auch immer noch, man muss eine Bearbeitungsgebühr abdrücken für die Erstattung der Steuern und Gebühren bei Rücktritt vom Flug...

Meiner Auffassung nach ist die Streichung der Benefits mit Vorankündigung von weniger als einem Monat unverhältnismäßig. Wie vielen von euch ist der Status ja mir nicht einfach so zugeflogen, sondern "hart erflogen" und auch mit viel Geld erkauft. Ich habe regelmäßig trotz teilweise erheblichem Preisunterschied AB den Vorzug gegeben zwecks Statuserhalt. Und das ist ja gerade auch Sinn eines Vielfliegerprogrammes aus Sicht der Airlines. Ich bin daher der Auffassung, dass eine solch erhebliche Beschränkung der Benefits jedenfalls dann, wenn AB sich selbst auferlegt, Verhältnismäßigkeit zu wahren, erst zum Ende des aktuell schon erarbeiteten Status erfolgen darf. Ob ich deswegen wirklich klagen werde, mal schauen. Gibt ja auch andere Möglichkeiten :)

• Like
Reaktionen: Performator

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Und du wunderst dich bei deiner Berechnung noch dass AB das Benefit beschränkt hast?
Nee. Aber ich habe mir den Platinstatus v.a. zwecks Erreichung/Erhalt dieses Benefits erflogen. Ich wundere mich ja nicht darüber, dass er gestrichen wird, sondern v.a. dass mit solch kurzer Frist. Hier werden bereits verdiente Rechtspositionen einseitig unverhältnismäßig eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Nee. Aber ich habe mir den Platinstatus v.a. zwecks Erreichung/Erhalt dieses Benefits erflogen. Ich wundere mich ja nicht darüber, dass er gestrichen wird, sondern v.a. dass mit solch kurzer Frist. Hier werden bereits verdiente Rechtspositionen einseitig unverhältnismäßig eingeschränkt.
Tosc hat es gut auf den Pubkt gebracht: Take it or leave it.
Ich hätte auch noch einen: Mimimi.
Mal im Ernst: die Änderung sind zwar schade, aber ein Aufregen darüber ist verschenkte Lebenszeit.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Sehe ich das richtig, dass sich auf Langstrecke an den Meilen in Eco nichts ändert bzw. lediglich auf Grund des gestiegenen Exec. Bonus? D.h. wenn ich mal Zubringer ausklammere, ist da wurscht, ob ich vor oder nach dem 12.07. buche?!

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Wenn ich den Stuss hier lese, sind glaube ich einige dabei, die bei ihrer +1 nicht mehr ran dürfen. Auch in ihrem Konzern sind sie als ungeliebte Querulanten längst auf dem Abstellgleis geparkt. Jetzt poltern sie hier weil sie allgemein nicht mehr so viel zu melden haben bzw. nie hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Akleks und MisterG

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Diejenigen, welche sich am Anfang am lautesten aufgeregt hatten, machen jetzt einen auf "ist doch gar nicht so schlimm".
Und wehe jemand tut jetzt noch seinen Unmut kund. Dann heißt es "verschenkte Lebenszeit".
Imo sind die Änderungen eine Unverschämtheit. Und das hab ich auch schon letzten Donnerstag gesagt!

• Like
Reaktionen: Safetydemonstration

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/teilnahmebedingungen

"§2.7... topbonus Ltd. steht es frei, Vorteile für Inhaber der topbonus Cards statusabhängig anzubieten oder einzustellen, sofern Teilnehmer hierdurch nicht unangemessen benachteiligt werden. Ebenso können diese Vorteile auch von den Partnerunternehmen angeboten / eingestellt werden."

Viel Spaß beim Begründen der einseitigen UNverhältnismäßigkeit. Es wurden schließlich nur Leistungen zukünftiger Buchungen angepasst.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
Die agb gibt topbonus sind hier ganz sicher "heikel"

Auch erfolgt keine generelle Prüfung der Verhältnismäßigkeit. Dies gilt nur für die agb-Klausel an sich. Wie sich die Änderungen dann auswirken, ist eine einzelfallbetrachtung.

Die Anpassungen während des laufenden Jahres des Status halte ich für äußerst heikel. Wer da nicht mitspielen will, kann mir gerne eine pn schreiben. Bei dem Experiment bin ich dabei!

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Naja dann bringt der Melbourne Flug knappe 69000 Statusmeilen wenn die 70 % unabhängig vom Buchungsdatum gelten.