AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Böse Zungen wurden das nun so interpretieren:

Du hast viel berufliche und ggf. private Zeit in ein Rechtsgebiet investiert, das kaum jemanden bis keinen interessiert und wo sich die investierte Zeit daher nicht rechnet. Außerdem vertrittst du juristische Extremstandpunkte, die von deinen Standesgenossen nicht geteilt werden. Das erzeugt ein beträchtliches Prozessrisiko für einen vielleicht doch an Deinen Ausführungen interessierten Betroffenen. Dazu kommt dass das Prozessrisiko umso höher bewertet werden muss, umso bagateller der Betrag ist, um den es geht. Selbst die grandiosesten Rechenkünstler kommen hier auf Schadenssumme im maximal vierstelligen Centbereich.

Daher spukst Du seit einigen Jahren in diesem Forum herum, um vielleicht endlich einen naiven Seppen zu finden, der dir dein Hobby finanzieren möchte und dem es reicht, einige Zeit in einem Forum als Held, der sich gegen die Großen auflehnt und sich nicht alles gefallen lässt, gefeiert zu werden. Auch wenn er dann vom Prozessgegner und dem Gericht verdroschen wird. Mangels Personen, die ihren hier groß verkündigten Worten auch Taten lassen folgen möchten, findest Du aber keinen und bist daher auf ewig verdammt, hier weiter rumzugeistern.

Abhilfe würde schaffen, wenn du auf eigenes Risiko entsprechende Verfahren anstrengen würdest; - bis dato bist Du uns aber die Antwort schuldig geblieben, warum Du das nicht machst. Vielleicht weil du die Ausweglosigkeit Deiner Rechtsansichten bereits erkannt hast und weißt dass all jene, die diese teilen, gemeinsam mit Dir in einen Fiat Punto passen und die Chance daher, auf einen Deine Meinung teilenden Richter zu treffen, deutlich kleiner ist als die Wahrscheinlichkeit, dass Airberlin ab morgen das hochprofittabelste Unternehmen der Welt wird.

Da ich aber keine böse Zunge bin, interpretiere ich das natürlich nicht so!
;)

Trifft es in vielen Teilen gut, mit der kleinen Ergänzung, dass Rechtsansichten überwiegend zutrafen ;)

• Like
Reaktionen: MisterG

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Also mir gefallen auch gewisse Änderungen nicht, aber Klagen empfinde ich wirklich als übertrieben. Ich finde einem Unternehmen ist mehr damit geholfen, wenn man denen ein konstruktives Feedback gibt. (Auch wenn es hier viele anders sehen und alles immer ins Lächerliche ziehen müssen) Habe ich ja gemacht. Auch wenn ich mir jetzt dadurch nicht viel erwarte, aber es war mir wichtig das topbonus/airberlin mitzuteilen.
So habe ich in meiner Mail airberlin dafür gelobt, dass sie die Tarifstruktur vereinfacht haben. Auch zu den Meilengutschriften habe ich mich positiv geäußert. Zwar sind die Gutschriften auf der Kurzstrecke gesunken, jedoch gleicht das die Langstrecke mehr als aus. Die Meilen sind, wie ich finde, auch weiterhin sehr großzügig.
Ich habe zum Thema Handgepäck das Problem aufgezeigt, dass es zukünftig dem Vielflieger schwer sein wird eine Laptoptasche und einen Trolley an Bord zu nehmen (aufgrund der 2kg-Beschränkung der Laptoptasche). Hier habe ich einfach gebeten das ganze nochmal zu evaluieren bzw. die Handgepäckregeln etwas anzupassen. (Beschränkung des Gewichts des Personal Items weglassen, oder etwas erhöhen oder aber das Gewicht für das Handgepäckstück zu erhöhen bzw. auch wegzulassen. Damit könnte man seinen Laptop ohne Probleme im Trolley verstauen)
Wegfall des Gourmetmenüs ist natürlich nicht tragisch, aber auch hier hätte man es z.B. tarifabhängig machen können oder einfach einen Rabatt für den Statuskunden anbieten können.

Zurück kam natürlich viel Blabla, aber die Mail wird an das Management weitergeleitet. Auch hiervon erwarte ich mir nicht viel, aber irgendetwas scheint dem Mitarbeiter des Platin-Services an meinem Feedback wert gewesen zu sein, es dorthin weiterzuleiten.

Und ich kann nochmal betonen, dass ich weiterhin AB/HG treu bleibe. Ich denke, dass der Gold-Status weiterhin sehr attraktiv ist, aber ob ich jetzt unbedingt den Platin-Status erhalten sollte/möchte....das weiß ich nicht. Wird halt die Zukunft zeigen. Momentan stehe ich bei ca. 45k SM und habe noch 9 Monate Zeit meine Platin-Requali zu schaffen. Also genügend Zeit, um sich überzeugen zu lassen, dass es wert ist weiterhin Platin zu bleiben. ;)

GHU

Neues Mitglied
22.06.2016
7
0
DUS
Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestossen, da ich "Mit Leidtragende" der Änderungen am AB Topbonus gesucht habe, und wohl hier gefunden.

Als innerdeutscher Vielflieger habe ich meine Flüge bisher so aufgeteilt, dass es für LH und AB FQT / Silver gereicht hat.

Mich interessiert dabei ganz überwiegend der schnelle planbare Zugang zum Flugzeug, bei AB per Fast Lane.

Dass diese jetzt wegfällt, macht AB für mich völlig unattraktiv, dies habe ich AB auch so mitgeteilt, bisher ohne Antwort.

Wenn diese Regelung Bestand behalten sollte, werde ich meine Flüge auf LH focusieren. Die marginalen Preisunterschiede sind für mich kein Argument, es muss schnell gehen, daher fliege ich.

Für Gold Status Inhaber, die das Problem nicht haben, bei einem innerdeutscher Flug verlängert sich die Check In Dauer ohne Fast Lane in TXL, FRA und DUS um ca. 20-40% und wird je nach Touristenaufkommen tendenziell unkalkulierbar.

Die anderen Punkte sind für mich nachrangig, aber auch ärgerlich. Offensichtlich sind Stammkunden bei den Air Lines nicht erwünscht. AB folgt ja hier nur LH.

Vielleicht ist auf lange Sicht ja eine gesunde Airline (LH) besser, als zwei kranke, die sinnlos ihre Stammgäste vergraulen.

Ich erkläre mir das ganze so, dass AB mit dem Ansatz "Bussines" Airline sein zu wollen gescheitert ist und wieder das Massen-/Touristen-/Billigprogramm forcieren will - Schade !!!

Ich bin zukünftig ein regelmässiger AB Fluggast weniger, plus meine Familie....

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Wo gibt es in DUS eine funktionierende Fastlane ?
Man hat zwar den seperaten Zugang, aber danach landet man wieder mit den anderen zusammen

• Like
Reaktionen: opUp

GHU

Neues Mitglied
22.06.2016
7
0
DUS
Wo gibt es in DUS eine funktionierende Fastlane ?
Man hat zwar den seperaten Zugang, aber danach landet man wieder mit den anderen zusammen
Ja, doch.

Es gibt zwei separate Check In Schalter, einen extra Zugang, und ein oder zwei Sicherheitskontrollen.
Damit bin ich am Montag morgens ab Taxi verlassen nach ca. 10-15 min im Prioritäts Wartebereich. Das Wort Lounge möchte ich für diese Ecke nicht nutzen.

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Mit anderen Worten: kannst du nicht. Das Problem ist ja nun, dass letztliche vor einem Urteil immer beide Parteien behaupten, dass die Argumentation des Gegenüber "juristischer Murks" ist. Und auch oft nach der Urteilsverkündung wird das Urteil von der Partei, die den Prozess verloren hat, oft als "juristischer Murks" bezeichnet. Insofern ist dein Post zwar nicht "juristischer Murks", aber eben immer noch "Murks". ;)

Folgendes Phänomen kann mal in jedem Gericht beobachten: hat eine Partei gewonnen, dann ist der eigene Anwalt der Beste der Welt, und der Richter ein TOP Mann der den totalen Durchblick hat. Verliert man, dann ist der eigene Anwalt ein Vollpfosten, und der Richter hat nichts verstanden, und seinen Juraabschluss bei Kellogg's gewonnen :D. Mister Spock würde sagen: faszinierend! (y)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Offensichtlich sind Stammkunden bei den Air Lines nicht erwünscht...

Erwünscht sind sie, nur ist halt nicht mehr jeder, der alle zwei Monate mit der Airline fliegt, ein zu pampernder "Großkunde".
Wenn man einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag im Quartal bei einem Luftfahrtunternehmen lässt, ist man halt nicht gleich King of the Castle.

Es ist schon klar, man(n) muss jetzt dann der Freundin, Mutter, Tante, usw. erklären, dass man gar nicht so wichtig ist ... aber die haben einen ja trotzdem lieb!

• Like
Reaktionen: rbb, opUp und bk512

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Mich interessiert dabei ganz überwiegend der schnelle planbare Zugang zum Flugzeug, bei AB per Fast Lane.

Willkommem im Forum, schön das Du Dich angemeldet hast.

Ich finde Interessant das Dir die Fast Lane in Düsseldorf so viel Wert ist – dass man gerade dort, meinem Heimatflughafen, einen Vorteil davon hat ist mir bisher leider gänzlich entgangen.

Von Düsseldorf abfliegend hast Du als FQTV auf 4U Fast Lane? Schade, das 4U diesen Vorteil nicht bewirbt.

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
Fastlane ist doch in 80% aller Airports Schall & Rauch. Besonders negativ DUS und auch FRA T1.
Entweder jeder kommt durch oder der Weg ist nicht klar getrennt (DUS) oder bei der Fastlane ist nur ein Kontrollgate offen mit 20 Mann Schlange, während die normalen Zugänge besser personell besetzt sind wie oft im T1 in FRA.

Ob ich das habe oder nicht: who care ?

• Like
Reaktionen: Flyordie

GHU

Neues Mitglied
22.06.2016
7
0
DUS
Erwünscht sind sie, nur ist halt nicht mehr jeder, der alle zwei Monate mit der Airline fliegt, ein zu pampernder "Großkunde".
Wenn man einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag im Quartal bei einem Luftfahrtunternehmen lässt, ist man halt nicht gleich King of the Castle.

Es ist schon klar, man(n) muss jetzt dann der Freundin, Mutter, Tante, usw. erklären, dass man gar nicht so wichtig ist ... aber die haben einen ja trotzdem lieb!

Wenn es so wäre, gäbe ich Dir Recht.

Leider muss ich aber beruflich (wie diverse Kollegen auch) ca. 40 Wochen / Jahr per Flugzeug pendeln und möchte diese Zeit möglichst kurz und planbar halten, da ich nicht zum Vergnügen fliege.

Wie gesagt, wenn AB mich so zu einer dauerhaften Wahl bewegen möchte, würde sie gegen AB ausfallen.

GHU

Neues Mitglied
22.06.2016
7
0
DUS
Willkommem im Forum, schön das Du Dich angemeldet hast.

Ich finde Interessant das Dir die Fast Lane in Düsseldorf so viel Wert ist – dass man gerade dort, meinem Heimatflughafen, einen Vorteil davon hat ist mir bisher leider gänzlich entgangen.

Von Düsseldorf abfliegend hast Du als FQTV auf 4U Fast Lane? Schade, das 4U diesen Vorteil nicht bewirbt.

Wie schaffst Du es dann in DUS am Mo morgen planbar den AB Flieger zu erreichen?

Ja, bisher ging das bei LH Flügen über die FQT Card so einzuchecken. Bin aber immer nur nach MUC geflogen, da ich bei meinen anderen Zielfughäfen AB besser finde.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ja, bisher ging das bei LH Flügen über die FQT Card so einzuchecken. Bin aber immer nur nach MUC geflogen, da ich bei meinen anderen Zielfughäfen AB besser finde.

Ist ja jetzt blöd für Dich. LH fliegt ja nur nach MUC und FRA.... Also, nix mit Fast Lane...

Redest Du jetzt eigentlich von der Sicherheitskontrolle oder dem Check In-Schalter?

GHU

Neues Mitglied
22.06.2016
7
0
DUS
Von beidem, da dies für mich zusammen gehört, um schnell zum Flieger zu kommen.

AB und LH haben extra Check In Schalter und extra Sicherheitskontrollen.

Ich verstehe es so, dass beides zusammen bei AB die Fast Lane bildet.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Vielleicht ist auf lange Sicht ja eine gesunde Airline (LH) besser, als zwei kranke, die sinnlos ihre Stammgäste vergraulen.

....

Ich wette, wenn es nur eine Airline gibt, dann vergrault sie ihre Stammgäste noch viel eher als in einer Konkurrenzsituation. Und LH war in dieser Hnsicht bisher auch viel "besser" im Vergraulen von Stammkunden als AB.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich verstehe es so, dass beides zusammen bei AB die Fast Lane bildet.

Nein, gemeint ist nur die Sicherheitskontrolle. Du darfst bei AB weiter die "Priorty CheckIn"-Schalter nutzen.

Die "Fast Lane" ist nur die so gekennzeichnete Sicherheitskontrolle. Und die bekommst Du als FQTV bei *wings auch nicht.... und ist in DUS total sinnlos meiner Erfahrung nach.

• Like
Reaktionen: Flyordie und GHU

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Dann fasse ich den Thread mal zusammen:

"Wir" brauchen

- kein 2. Handgepäckstück
- keine 32kg Gepäckstücke
- +1 Gepäckstück reicht
- die Fastlane nicht
- kein kostenloses Gourmetmenü
- keinen AB Parkbereich

Vielleicht noch was hier übersehen, aber aus anderen Threads nehme ich eh noch mit:
- EWB sind lächerlich
- Lounges sind den Besuch nicht wert
- Upgrade-Voucher nutzlos nutzlos
- Preboarding ist quatsch/funktioniert nicht/erst recht bei Busgate

Hier noch mein Senf:
- ich brauche keine Prämienmeilen
- Statusmeilen per Kreditkarte gehört abgeschafft

Frage in die Runde: Wer kann auf freien Mittelsitz verzichten?

Dann packe ich das in ein PowerPoint, mache ein Approved by VFT Etikett dran, verkaufe es dem Lill und von den Einnahmen gebe ich ne Runde Gourmetmenüs aus.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Dann fasse ich den Thread mal zusammen:

"Wir" brauchen

- kein 2. Handgepäckstück
- keine 32kg Gepäckstücke
- +1 Gepäckstück reicht
- die Fastlane nicht
- kein kostenloses Gourmetmenü
- keinen AB Parkbereich

Vielleicht noch was hier übersehen, aber aus anderen Threads nehme ich eh noch mit:
- EWB sind lächerlich
- Lounges sind den Besuch nicht wert
- Upgrade-Voucher nutzlos nutzlos
- Preboarding ist quatsch/funktioniert nicht/erst recht bei Busgate

Hier noch mein Senf:
- ich brauche keine Prämienmeilen
- Statusmeilen per Kreditkarte gehört abgeschafft

Frage in die Runde: Wer kann auf freien Mittelsitz verzichten?

Dann packe ich das in ein PowerPoint, mache ein Approved by VFT Etikett dran, verkaufe es dem Lill und von den Einnahmen gebe ich ne Runde Gourmetmenüs aus.

Haha...ja das trifft die Aussagen hier sehr gut :)

• Like
Reaktionen: Akleks

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
...und am Rande: Die ganze Diskussion hat sich erübrigt, wenn die Scheichs keine Lust mehr haben und AB demnächst pleite ginge.

Damit eben das nicht passiert, wird nun auch an den Statusvorteilen gebastelt. Finde ich auch nicht toll, aber so ist das halt in der Wirtschaft.

Ergänzung zur Frage nach einer funktionierenden Fastlane: CPH – separater Eingang, Wartezeit 0 statt 11 Minuten.

• Like
Reaktionen: Akleks

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
VIE wenn offen auch super. HAM kann man vergessen (kommen alle wieder zusammen)

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
STR funktioniert auch super. AGP auch, aber da zahlt AB nicht (mehr).

Vorsicht mit so konkreten Aussagen. Sonst kommt gleich wieder einer, bei dem es aus irgendeinem unerfindlichen Gründen an der FastLane länger gedauert hat, anstatt dass er sich mit Hirneinschalten gleich die schnellere Schlange ausgesucht hätte. ;)

• Like
Reaktionen: rbb und THF