AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

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Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
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Jo, so kann's gehen, mein Flug nach BKK wird auch knapp 9000 Meilen (43K statt 34K) mehr abwerfen
und selbst wenn er nur mit 175% statt 200% gerechnet wird sind es immer noch knapp 4000 Meilen mehr

Daher versteh ich auch die ganze Jammerei nicht :D

Ich versuchs mal: weil Du zwar jetzt nen Status schneller erreichst, der aber weniger wert ist!
Die meisten hier haben wohl weniger Probleme den Status zu halten...daher wird gejammert, weil es weniger Benfits gibt. Ist doch gar nicht so schwer. Oder Du kriegst ab morgen ne Kugel Eis für 0,60 statt 0,80 Cent, aber dafür ist die Kugel auch kleiner. Jetzt verstanden worum es hier geht?
 
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Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Ich versuchs mal: weil Du zwar jetzt nen Status schneller erreichst, der aber weniger wert ist!
Die meisten hier haben wohl weniger Probleme den Status zu halten...daher wird gejammert, weil es weniger Benfits gibt. Ist doch gar nicht so schwer. Oder Du kriegst ab morgen ne Kugel Eis für 0,60 statt 0,80 Cent, aber dafür ist die Kugel auch kleiner. Jetzt verstanden worum es hier geht?

Und auch noch mal für dich, für mich ist an dem Status NICHTS schlechter geworden
Ich brauche kein zweites Handgepäck und 43 kg Gepäck als Minimum respektive 96 kg auf der Langstrecke, brauche ich auch nicht
Ich fahre nicht mit dem Wagen zum Flughafen, brauche also auch keinen Parkbereich

Bei vielleicht 4 Europareturnflügen im Jahr ist mein Verlust also auf maximal 8 Gourmetmenüs beschränkt
wobei ich da auch nie auf jedem Flug eins bestellt habe, aber sagen wir mal 8x 13 Euro = rund 100 Euro

Die Mehrmeilen und die schnellere Re-Quali haben dagegen einen deutlichen höheren Wert

Um bei deiner Metapher zu bleiben, das Vanilleeis was ich eh zum kot... fand ist jetzt leider aus
dafür bekomm ich jetzt zum gleichen Preis 50% mehr von meinem Lieblingsschokoladeneis
 
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Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Also im Gegensatz zu der Umstellung bei LH auf 125 Winzig-Meilchen, die dann begründet wurden mit "es ist so, weil es so ist", finde ich das durchaus plausible und nachvollziehbare Gründe. Und man sieht, daß das meiste nicht von AB stammt, sondern tatsächlich von aussen (Gewerkschaften, Branchen-Standards oder zumindest EAP) stammt.

Was hat AB für nachvollziehbare Gründe genannt? Doch nur: Unsere Statuskunden sind zu dumm zum Rechnen, daher gibt's für jeden nur noch 23kg dazu!
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Und auch noch mal für dich, für mich ist an dem Status NICHTS schlechter geworden
Ich brauche kein zweites Handgepäck und 43 kg Gepäck als Minimum respektive 96 kg auf der Langstrecke, brauche ich auch nicht
Ich fahre nicht mit dem Wagen zum Flughafen, brauche also auch keinen Parkbereich

Bei vielleicht 4 Europareturnflügen im Jahr ist mein Verlust also auf maximal 8 Gourmetmenüs beschränkt
wobei ich da auch nie auf jedem Flug eins bestellt habe, aber sagen wir mal 8x 13 Euro = rund 100 Euro

Die Mehrmeilen und die schnellere Re-Quali haben dagegen einen deutlichen höheren Wert

Um bei deiner Metapher zu bleiben, das Vanilleeis was ich eh zum kot... fand ist jetzt leider aus
dafür bekomm ich jetzt zum gleichen Preis 50% mehr von meinem Lieblingsschokoladeneis

Du bist Einzelkind, oder? Es hat jeder verstanden, dass es für DICH alles toll ist. Aber genauso haben alle anderen das Recht sich aufzuregen, weil sie gerne Vanilleeis essen.
 

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Du bist Einzelkind, oder? Es hat jeder verstanden, dass es für DICH alles toll ist. Aber genauso haben alle anderen das Recht sich aufzuregen, weil sie gerne Vanilleeis essen.

Bekommt man Vanilleeis indem man sich aufregt ?
Entweder man findet sich damit ab, das es aus ist oder man sucht sich ein anderes Eiscafe
oder man klagt beim Gerichtshof für Menschenrecht darauf das Vanilleeis zu den Grundbedürfnissen gehört, und jeder es haben muss :D
 
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IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
....so langsam wird das hier lächerlich. Wem es nicht passt, es gibt auch noch Alternativen! Bin letzte Woche mit dem bösen großen Konkurrenten LH in der Premium Eco von FRA nach YYZ und retour und ihr glaubt es nicht, ich hab es sogar genossen und es gab auch in Buchungsklasse N noch 100 Meilen plus FTL Bonus! Da hat es sich sogar gelohnt, dass ich immer darauf geachtet hatte FTL zu bleiben und nicht nur auf TB zu setzen. Platinum ist zwar schön, aber innerdeutsch Quatsch.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen. :sleep:

Also wenn ich die Kommentare hier so lese, bekomme ich den Eindruck, dass alle Vielflieger hier immer nur mit 2 Handgepäckstücken plus Laptop sowie 3x32kg Gepäck unterwegs sind. immer das Parkhaus nutzen und nie innerdeutsch fliegen, sondern immer europäisch und mit Gourmet Menü, zudem immer FlyDeal buchen, aber nur über Segmente zum Gold schaffen, Vorabend-Checkin nutzen und und und...

Da muss ich echt ein Außenseiter sein. Ich finde auch nicht alle Änderungen gut, aber wie schon oben mal erwähnt haben sich die Meilen beim Einlösen nicht entwertet und bei C Langstrecke gibt es durch den höheren Exec-Bonus sogar erheblich mehr Meilen in allen Buchungsklassen wie vorher. Und das für alle Flüge ab 12.7., dazu sind die anderen Änderungen erst für Buchungen ab 12.7. gültig.

Es hätte wirklich schlechter kommen können.

Sorry, dass es dich jetzt trifft. Ich bitte dich (und auch andere hier) etwas zu differenzieren und nicht alles ins Extreme zu ziehen.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen.
Die geänderten Meilengutschriften stören mich jetzt nicht. Wie ich finde, sind sie sogar weiterhin sehr großzügig. Außerdem beschweren sich die wenigsten hier darüber.

Natürlich bin ich nicht jedesmal mit 3 Koffern a 32kg unterwegs. Diesen Vorteil habe ich auch nie genutzt. Es gibt aber Reisen, wo es nun mal angenehmer ist mit nur einem Koffer zu verreisen. Bisher fand ich es einfach schön sich im Urlaub keine Gedanken darüber zu machen, ob man z.B. noch etwas Wein nach Hause mitnimmt oder eine andere lokale Spezialität ohne die Freimenge von 23kg zu überschreiten. Ja, egal, ist für mich persönlich jetzt nicht tragisch. Dann wird eben ein zweiter Koffer aufgegeben.

Als Vielflieger ist man statistisch gesehen einem höheren Risiko ausgesetzt, dass mal ein Koffer nicht am Zielort ankommt. Ich persönlich, habe dann wenig Lust mich sofort um neue Anziehsachen, Drogerie-Artikel etc. zu kümmern. Da sorge ich lieber vor und packe in meinen Trolley für 3-4 Tage etwas ein. Zudem nehme ich dann meine Laptoptasche mit, die nun mal mit Laptop mehr als 2kg wiegt und somit mein 2. Handgepäckstück. Wenn nun das mit dem 2. Handgepäckstück entfällt, habe ich ein Problem.

Und ja, ich bin nur europäisch und interkontinental unterwegs. :D :p Meine letzten innerdeutschen Flüge (bis auf eine einzige Ausnahme letztes Jahr) waren vor 3 Jahren. ;)

Und ja, ich gebe dir recht, es hätte schlimmer kommen können.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Was hat AB für nachvollziehbare Gründe genannt? Doch nur: Unsere Statuskunden sind zu dumm zum Rechnen, daher gibt's für jeden nur noch 23kg dazu!

Inzwischen hat es hier - glaube ich - jeder verstanden. Und wie oft muß man jetzt DIR noch erklären, daß die Umstellung von 32 kg auf 23 kg eine Erfindung/Vorgabe der Gewerkschaften ist? :doh:

Als Vielflieger ist man statistisch gesehen einem höheren Risiko ausgesetzt, dass mal ein Koffer nicht am Zielort ankommt...

Da ist es doch super, wenn man zwei aufgegeben hat! =;
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Inzwischen hat es hier - glaube ich - jeder verstanden. Und wie oft muß man jetzt DIR noch erklären, daß die Umstellung von 32 kg auf 23 kg eine Erfindung/Vorgabe der Gewerkschaften ist? :doh:



Da ist es doch super, wenn man zwei aufgegeben hat! =;

Sonst tun sich Airlines aber nicht so leicht, den Wünschen von Gewerkschaften zu entsprechen. Zumal die Gewerkschaften - wie immer - gegen Entgelt bereit wären, im wahrsten Sinne Hand anzulegen. :D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Sonst tun sich Airlines aber nicht so leicht, den Wünschen von Gewerkschaften zu entsprechen. Zumal die Gewerkschaften - wie immer - gegen Entgelt bereit wären, im wahrsten Sinne Hand anzulegen. :D

Das ist kein Wunsch, sondern Vorschrift. Klar kann man dieser Vorschrift "entgehen", wenn man extra für "heavy luggage" zahlt. Daß keine Airline das standardmässig tun möchte, ist aber auch irgendwo verständlich, oder?
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Das ist kein Wunsch, sondern Vorschrift. Klar kann man dieser Vorschrift "entgehen", wenn man extra für "heavy luggage" zahlt. Daß keine Airline das standardmässig tun möchte, ist aber auch irgendwo verständlich, oder?

Und genau das ist der Punkt: Statuskunden sind ja eben nicht Standard.
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Inzwischen hat es hier - glaube ich - jeder verstanden. Und wie oft muß man jetzt DIR noch erklären, daß die Umstellung von 32 kg auf 23 kg eine Erfindung/Vorgabe der Gewerkschaften ist? :doh:

Wenn jemand als Gepäckabfertiger nicht in der Lage ist, ein Gepäckstück zwischen 23 und 32kg zu heben, sollte er sich einen anderen Job suchen.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Also mich erstaunt, das hier tatsächlich viele Leute dieses Gewerkschaftsgerede einfach so glauben und nicht weiter anzweifeln. Mit den 32 Kg mag natürlich sein, alles schön und gut... aber was hindert denn airberlin daran, dann z.B. einfach Goldkunden 2 und Platin 3 extra Gepäckstücke mitnehmen zu lassen?
Also für mich ist diese Erklärung für die Gepäckreduzierung völliger Blödsinn. Für die Leute, die gern mit einem großen Gepäckstück reisen, hätte man ja eine Vergünstigung auf das 32Kg Gepäck geben können. Immerhin ist ja auch genug anderes an Leistung weg gefallen.
Insbesondere das 2.Handgepäckstück wäre mir wichtig, denn wie auch bei vielen anderen auch, bekomme ich meine Notebooktasche niemals auf 2 Kilo reduziert.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...Insbesondere das 2.Handgepäckstück wäre mir wichtig, denn wie auch bei vielen anderen auch, bekomme ich meine Notebooktasche niemals auf 2 Kilo reduziert.

Die wiegt doch eh kaum jemand nach. Außerdem must du das perspektivisch sehen. In 3-5 Jahren wiegen Notebooks, iPads etc. eh nur noch Luft.:D
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Sorry, dass es dich jetzt trifft. Ich bitte dich (und auch andere hier) etwas zu differenzieren und nicht alles ins Extreme zu ziehen.
...

Und ja, ich gebe dir recht, es hätte schlimmer kommen können.

Keine Sorge, Prez, ich nehme das sportlich. Manchmal muss man aber mal etwas überspitzen, denn ich bin mir sicher, dass die 3x32kg Gepäck nicht der Standard bei uns VF ist und die Geräuschkulisse hier im Thread genau über diesen Benefit-Wegfall völlig unverhältnismäßig. Darum ging's mir.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wenn jemand als Gepäckabfertiger nicht in der Lage ist, ein Gepäckstück zwischen 23 und 32kg zu heben, sollte er sich einen anderen Job suchen.

Das entscheidest aber nicht Du. Es gibt jede Menge Arbeitsschutz-Vorschriften, über deren Sinnhaftigkeit man im Einzelfall die Stirn runzeln mag (auch im "Land of the Free"!), trotzdem muß man sie einhalten.

Es geht im Übrigen nicht darum, daß der Gepäckabfertiger nicht "mal" 32 kg heben kann, sondern daß man der Meinung ist, daß dauerhaft täglich 32kg-Stücke zu heben die Bandscheiben schädigt. Ich bin kein Freund von viel Regulierung, aber so ganz abwegig finde ich das nicht.
Hinzu kommt, daß auch die Flughäfen eine Begrenzung gut finden, da die Gepäckförderanlagen durch die Jumbos ganz anders belastet werden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Also mich erstaunt, das hier tatsächlich viele Leute dieses Gewerkschaftsgerede einfach so glauben und nicht weiter anzweifeln. Mit den 32 Kg mag natürlich sein, alles schön und gut... aber was hindert denn airberlin daran, dann z.B. einfach Goldkunden 2 und Platin 3 extra Gepäckstücke mitnehmen zu lassen?
Also für mich ist diese Erklärung für die Gepäckreduzierung völliger Blödsinn. Für die Leute, die gern mit einem großen Gepäckstück reisen, hätte man ja eine Vergünstigung auf das 32Kg Gepäck geben können. Immerhin ist ja auch genug anderes an Leistung weg gefallen.
Insbesondere das 2.Handgepäckstück wäre mir wichtig, denn wie auch bei vielen anderen auch, bekomme ich meine Notebooktasche niemals auf 2 Kilo reduziert.

Fiktives Beispiel:
Der Airport verlangt für
Standard-Koffer: 4 EUR
Sonder-Gepäck/Heavy luggage: 17 EUR

Da kann ich die Airlines schon verstehen, daß sie bei Ticket-Preisen die bei 34 EUR für den oneway anfangen, das irgendwo begrenzen wollen.

Und was die Vergünstigung betrifft: Das Ganze muß ja handhabbar bleiben. Wollen wir Regeln haben, so dick wie das Einkommensteuergesetz? "Sie haben einen 32 kg-Koffer, macht 17 EUR. Abzüglich Platin-Rabatt, macht 7 EUR, zuzüglich Wochenendzuschlag, aber abzüglich Rabatt für Reisen außerhalb der Kernzeit, plus Saisonzuschlag, abzüglich Mengenrabatt weil dies ihr 10. Flug mit 32 kg ist, dann sind wir bei Sechsoirosiebenundfuffzich. Aber bitte passend zahlen, weil wir hier keine Kasse haben dürfen." :doh:
 
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ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Also man kann es auch fiktiv übertreiben... airberlin bekommt es ja auch hin, für verschiedene Buchungsklassen,verschiedene Sitzplatzkategorien und unterschiedlichen Status die entsprechenden Preise für die Sitzplatzreservierung zu berechnen. Sollte wohl bei online Buchung von Gepäck ebenfalls möglich sein.

Und nochmal: Der Wegfall von 32 Kg Gepäck hätte AB nicht daran gehindert mehr Freigepäck nach Status zu gewähren.
 

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Also man kann es auch fiktiv übertreiben... airberlin bekommt es ja auch hin, für verschiedene Buchungsklassen,verschiedene Sitzplatzkategorien und unterschiedlichen Status die entsprechenden Preise für die Sitzplatzreservierung zu berechnen. Sollte wohl bei online Buchung von Gepäck ebenfalls möglich sein.

Und nochmal: Der Wegfall von 32 Kg Gepäck hätte AB nicht daran gehindert mehr Freigepäck nach Status zu gewähren.

Nein, sicherlich nicht, aber was hätte das gebracht ?
Das der Platinum am Ende wieder mit 4x 23 kg da steht, die keiner braucht ?
Oder das der Silber gar kein Mehrgepäck bekommt ?

Und das Problem nur einen Koffer mitzunehmen, wäre damit auch nicht gelöst
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
airberlin bekommt es ja auch hin, für verschiedene Buchungsklassen,verschiedene Sitzplatzkategorien und unterschiedlichen Status die entsprechenden Preise für die Sitzplatzreservierung zu berechnen.
Äh, nein. Fehlerfrei funktionieren tut das nur bei Statuslosen sowie bei Platins, für die eh alles kostenlos ist. Bei allem anderen hauen sich da häufiger mal Anzeigefehler o.ä. hinein, auch wenn es mittlerweile zumindest soweit funktioniert, dass man das System nutzen kann.

Und nochmal: Der Wegfall von 32 Kg Gepäck hätte AB nicht daran gehindert mehr Freigepäck nach Status zu gewähren.
Mir persönlich wäre 1x 32kg deutlich wichtiger als 7x 23kg
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
(...)
Im Endeffekt habe ich eh keine wirkliche andere Option als AB, von daher hoffe ich, dass zumindest die 75% Exec. (...)

Auch ich hoffe weiterhin darauf, dass der 75% Exec-Bonus noch lange auch auf STATUS-Meilen gewährt wird.

Allerdings ließ ein - gewöhnlich gut unterrichtetes - Leck (das sehr nahe an der Quelle sitzt) verlautbaren, dass die von AB/TB/EY beauftragte Unternehmensberatung dringend davon abgeraten hat, mit der derzeitigen Devaluation der Statusbenefits auch noch die geplante Streichung des Exec-Bonus auf STATUSmeilen schon jetzt umzusetzen.

(Wow, was für ein Satz. Cicero wäre bestimmt stolz ;-)
 
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ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Äh, nein. Fehlerfrei funktionieren tut das nur bei Statuslosen sowie bei Platins, für die eh alles kostenlos ist. Bei allem anderen hauen sich da häufiger mal Anzeigefehler o.ä. hinein, auch wenn es mittlerweile zumindest soweit funktioniert, dass man das System nutzen kann.
Was dann aber nicht das Problem vom Kunden sein sollte, oder?

Mir persönlich wäre 1x 32kg deutlich wichtiger als 7x 23kg

Kann ich nachvollziehen, deshalb finde ich es ja schade, dass sie es nicht mal mehr als vergünstigte Zusatzoption anbieten.