AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
ANZEIGE
Aber ServiceCard-Besitzer dürfen doch gar nicht an den Prio-Check-In....oder doch?

Korrekt, sie durften lediglich früher mal, aber einige scheinen daraus ein Gewohnheitsrecht abgeleitet zu haben... Der Zugang zum Prio-Check-In scheint - zumindest in MUC - aber ohnehin niemanden zu interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Akleks

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Zum Gepäck:

Komisch, daß das bisher noch niemand erwähnt hat: Die Abkehr von den 32 kg ist keine "Erfindung" von AB, sondern das haben die Gewerkschaften durchgesetzt. Alles was über 23 kg ist, "muß" von 2 Personen gehoben werden, und wird demzufolge den Airlines vom Flughafenbetreiber auch doppelt in Rechnung gestellt. Manchmal sind die Dinge im Leben eben nicht so einfach, wie sie scheinen...

P.S.: Und falls sich jemand wundert, warum ausgerechnet 23 kg als Grenze: 23 kg entspricht (ungefähr) 50 US-pounds. Das liefert einen Fingerzeig, woher das Ganze kommt. ;)

Wenn mir vorher also 1x32 Kg gereicht hat, muss ich demnächst wieder 2x23 Koffer mitschleppen. Ob das schöner für die ist, doppelt soviele Koffer abzufertigen, wage ich zu bezweifeln...auch wenn ich 3x32 Kg übertrieben fand, find ich es jetzt genauso übertrieben, auf 2x23 Kg runterzugehen...aber so ist das halt. Jedem kann man es eh nicht recht machen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich freue mich vor allem auf die ganz tollen Diskussionen mit den Kundenzufriedenheits- und Sicherheitsbeauftragten und -innen ob man denn jetzt noch das 2. Handgepäck mit rein nehmen darf und dann umstädnlich mit dem (ausgedruckten) Buchungsbeleg (mit Buchungsdatum < 12.07.16) wedeln muss, dann einem unterstellt wird der wäre gefälscht, um schlussendlich dann zu hören "tut mir leid Flieger ist voll ausgebucht - bitte lassen Sie das Hangepäck labeln".

Das konnte Dir auch bisher schon - selbst bei nur einem Handgepäck - passieren. Wenn voll ist, ist voll. Was sollen die FB's auch machen? Zaubern? Wahrscheinlich sind es gerade solche Situationen, die dazu geführt haben, das Benefit zu reduzieren.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Man könnte ja auch den Platz in den Ablagen beschränken - sprich Handgepäck soviel man will (bzw unter den Sitz passt), aber maximal eines in der Ablage.

Von mir aus könnte man die Ablagen auch ganz abschaffen, nutze die nur wenn ich zu verpflichtet bin (1. Reihe oder XL)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das mit dem Handgepäck ist einfach eine Reaktion auf die Zustände. Das wurde daher nur den Statuspaxen weggenommen. Touristinnen aus Russland dürfen natürlich weiterhin 7 Duty Free Tüten mitnehmen. Italiener ohne Deutschkenntnisse ihren ganzen Hausrat. Nichtstatuspaxe die im Winter in der kurzen Hose, Schlappen und Muscleshirt kommen, zusätzlich zu den bisher vier gewährten Sporttaschen nun auch noch einen Ghettoblaster.

Die neue Ansage für Statuspaxe lautet nun: "schschschshshsschwirmachenschschschadaraufaufmerkschamdasschshsschnureinHandgebegerlaubtschchschschist"
 

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
Ma ganz davon abgesehen das ich die ganze Aufregung noch nicht verstehe. Qantas hat ähnliche Anpassungen vor 1-2 Jahren hintersich, allerdings ging es da mehr um die Erreichung des Status als die Benefits selbst.
Das Geschrei war groß, schnell wieder vergessen und heute sind sie erfolgreicher und besser als jemals zuvor. Ich hoffe einfach auf das gleiche bei AB :D

Noch was produktives. Ich hatte die Diskussion wegen dem Bonus irgendwo gelesen, nicht sicher ob das jetzt schon geklärt wurde.

Der neue Bonus wird auf allen Flügen ab dem 12.07 gutgeschrieben. Buchungsdatum ist nicht ausschlaggebend.

Nachzulesen hier:

Statusvorteile - topbonus.de
 
  • Like
Reaktionen: opUp und GoldenEye

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Wenn mir vorher also 1x32 Kg gereicht hat, muss ich demnächst wieder 2x23 Koffer mitschleppen. Ob das schöner für die ist, doppelt soviele Koffer abzufertigen, wage ich zu bezweifeln...auch wenn ich 3x32 Kg übertrieben fand, find ich es jetzt genauso übertrieben, auf 2x23 Kg runterzugehen...aber so ist das halt. Jedem kann man es eh nicht recht machen.


Das wird daran liegen, dass die Abfertigung von allen Gepäckstücken über 23kg an vielen Flughäfen als Sonderprozess gelten und damit teurer ist. Wird oftmals durch die verwendeten "Heavy Lift" o.ä. Tags kenntlich gemacht und erfordert dann an einigen Standorten zwingend 2 Mitarbeiter die das Gepäckstück gemeinsam heben.

Über Sinn und Unsinn der Regelungen zum Arbeitsschutz und deren Ausgestaltung will ich hier gar nicht diskutieren, Fakt ist aber, dass AB ein 32kg Gepäckstück ungleich mehr kostet als ein oder sogar mehrere 23kg Gepäckstücke.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
698
128
DUS
Zumindest wegen der 2 Handgepäckstücke*** dürfte es auch nach dem 12.7. keine großen Diskussionen geben, da diese als Benefit (wie auch Fastlane und Prio-Boarding) auf der Bordkarte ausgedruckt werden - vorausgesetzt, die Topbonus Nr wurde bei Buchung hinterlegt.

*** betrifft natürlich nur Buchungen bis 11.7. und Flüge ab 12.7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe ist, ob das zweite Handgepäckstück auch im FlyFlex+ bzw. im neuen Äquivalent weg fällt. Da ist es nämlich aktuell auch noch dabei.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Zumindest wegen der 2 Handgepäckstücke*** dürfte es auch nach dem 12.7. keine großen Diskussionen geben, da diese als Benefit (wie auch Fastlane und Prio-Boarding) auf der Bordkarte ausgedruckt werden - vorausgesetzt, die Topbonus Nr wurde bei Buchung hinterlegt.

*** betrifft natürlich nur Buchungen bis 11.7. und Flüge ab 12.7.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Das wurde bislang auch z.B. bei Flügen in die bzw. aus den USA aufgedruckt, wo das Benefit explizit nicht gilt. Es scheint also eher prinzipiell bei entsprechendem Status draufgedruckt worden zu sein, unabhängig davon, ob eine tatsächliche Berechtigung vorliegt. Entsprechend könnte ich mir nun auch vorstellen, dass es ab dem 12.07. einfach nicht mehr gedruckt wird. ;)
 

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Sofern das zweite Handgepäckstück auch nur im entferntesten wie eine Hand- oder Laptoptasche aussieht, kann ich das - unabhängig vom Status - doch eh mitnehmen?
Ich finde es schade, dass es keine klare Regelung zu dem Prio Luggage gibt. Ich sehe zwar selten, dass die ersten Koffer auf dem Band so einen Tag haben, aber eine einheitliche Regelung würde ich begrüßen:
In DUS hat EY-Staff (Buchung AB, op by EY) das Tag wie selbstverständlich drangemacht - eine Woche später in ICN extra abgemacht (als Silver).
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Sofern das zweite Handgepäckstück auch nur im entferntesten wie eine Hand- oder Laptoptasche aussieht, kann ich das - unabhängig vom Status - doch eh mitnehmen?
Ich finde es schade, dass es keine klare Regelung zu dem Prio Luggage gibt. Ich sehe zwar selten, dass die ersten Koffer auf dem Band so einen Tag haben, aber eine einheitliche Regelung würde ich begrüßen:
In DUS hat EY-Staff (Buchung AB, op by EY) das Tag wie selbstverständlich drangemacht - eine Woche später in ICN extra abgemacht (als Silver).

Bei der Größe wird in der Regel nicht gemeckert. Beim Gewicht schon. Wenn du mit dem Trolley nicht über 8kg und mit der Tasche nicht über 2kg kommst ist alles gut. Letzteres solltest du aber mal nachwiegen, Tasche+Laptop <2kg ist schon einer Herausforderung.
In TXL A&C wird mittlerweile sehr häufig kontrolliert. In DUS zu den Stoßzeiten gerne mal direkt am Gate falls man kein Tag hat. Wenn das Benefit jetzt explizit weg fällt und die Kontrollen verstärkt/ausgeweitet werden würde ich mich da nicht mehr drauf verlassen.

@PrioLuggage
Ich lasse das Tag mit Absicht nicht an den Koffer machen. In TXL C z.B. kommen die Koffer mit Tag fast immer als letzte aufs Band. Auf Langstrecke ist das vlt. anders aber in DE bisher noch nie einen Vorteil dadurch gehabt.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Sofern das zweite Handgepäckstück auch nur im entferntesten wie eine Hand- oder Laptoptasche aussieht, kann ich das - unabhängig vom Status - doch eh mitnehmen?

Das wäre ja nicht das Problem. Die Beschränkung auf 2kg ist die Herausforderung. Mir ist es wirklich ein Rätsel wie man es schaffen soll, dass eine Laptoptasche mit Laptop unter 2kg wiegen soll.
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
@PrioLuggage
Ich lasse das Tag mit Absicht nicht an den Koffer machen. In TXL C z.B. kommen die Koffer mit Tag fast immer als letzte aufs Band. Auf Langstrecke ist das vlt. anders aber in DE bisher noch nie einen Vorteil dadurch gehabt.

Kann ich für TXL nicht bestätigen. Da funktioniert innerdeutsch Prio zu 80%.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Kurze Frage, wo finde ich das den mit dem Laptop und 2 kg? Bisher hieß es meines Wissens ja nur Handgepäck + Laptop bei letzterem Gewicht egal.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Das wäre ja nicht das Problem. Die Beschränkung auf 2kg ist die Herausforderung. Mir ist es wirklich ein Rätsel wie man es schaffen soll, dass eine Laptoptasche mit Laptop unter 2kg wiegen soll.

Habe es schon irgendwo geschrieben. Keine Chance für mich.

Ich komme auf 2kg, nur mit Zubehör, Schreibutensilien, Kabelzeugs etc., ohne Laptop (Standard 15"), Netzteil, Mouse. Mit den 3 Dingen bin ich schon auf 4kg. Und da ist dann IPAD und Powerbank nicht enthalten. Werden also ingesamt 5kg.
 

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Keine Probleme - ein Handgepäck / Laptoprucksack, alles drin - keine 6 Kilo
Mein 'zweites' Handgepäck ist bestenfalls eine Duty Free Tüte auf dem Rückflug
aber auch die Sachen passen meistens noch mit in den Rucksack