AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
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Kann man eigentlich den Oneworld Emerald Benefit auf ein weiteres Aufgabegepäckstück noch geltend machen?
1 für den Tarif, +1 als Platinumbenefit, +1 für den OW Emerald
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
"Streichung von Leistungen für Statuskunden
Topbonus-Platinum-Nr. XXX


Sehr geehrter Herr Pichler,

gestern wurde ich auf der Website www.airberlin.de darauf aufmerksam, dass ab dem 12.07.2016 massiv bislang inkludierte Leistungen für Statuskunden, insbesondere für Topbonus-Platinum und Gold Statusinhaber, gestrichen wurden:

So wird es ab dem 12.07.2016 für diese nicht mehr möglich sein, ein zweites Handgepäckstück an Bord zu nehmen. Zudem wird die Freigepäckmenge massiv reduziert. So ist es den o.g. Statusinhabern nicht mehr möglich, kostenlos ein Gepäckstück von bis zu 32kg auf Deutschland- oder inneuropäischen Flügen mitzunehmen. Im FlyClassic-Tarif wurde beispielsweise die Freigepäckmenge für Platinum-Statusinhaber von 3x 32kg auf 2x 23kg reduziert, die gleiche Menge wie für Silber-Statusinhaber und sogar Käufer eine Service-Card. Wieso sollte ein Kunde dann noch einen höheren Status „erfliegen“?

Nur nebenbei soll noch erwähnt werden, dass für Platinum-Statusinhaber das kostenlose Gourmetessen entfallen soll und allgemein die Meilengutschriften für Deutschland- oder inneuropäischen Flüge gesenkt werden sollen.

Ich kann diese Maßnahmen nicht nachvollziehen:
Bekanntlich geht es airberlin finanziell sehr schlecht, seit Jahren wird versucht, wieder die Gewinnzone zu erreichen, insbesondere durch Einsparungsmaßnahmen.

Nur – sollten dabei nicht die treuesten und umsatzstärksten Kunden „bei Laune“ gehalten werden? Der Entfall des zweiten Handgepäckstücks wird insbesondere für Geschäftsreisende schmerzlich sein, da diese erfahrungsgemäß für ein- bis zwei Übernachtungen nur einen Bord-Trolley nebst Aktentasche mitführen, ebenso Pendler (wie ich). Wenn diese nun gezwungen werden sollten, ihren Bord-Trolley aufzugeben, dürften diese für ihre Flüge nicht mehr airberlin wählen, sondern den jeweils günstigsten Anbieter, da der Grund, mit airberlin zu fliegen (zweites Handgepäckstück) entfällt.

Genauso verhält es sich mit dem Aufgabegepäck:
Welchen Grund soll ich noch haben, airberlin zu buchen, wenn ich bei Germanwings/Eurowings auch kostenlos Koffer bis zu einem Gewicht bis 23kg aufgeben kann und deren Angebote meist noch günstiger sind?

Die Beschneidung der Leistungen für Statuskunden passt m.E. auch nicht in die (aktuelle) Strategie von airberlin, ein Network-Carrier werden zu wollen (nun massiv Werbung für die Business-Class), nachdem offensichtlich der Versuch, sich als „Billiganbieter“ positionieren zu wollen (mittels Werbung mit tätowierten Damen) scheiterte.

Ich bitte Sie daher, Ihre Strategie und die Kürzung der Leistungen für Statuskunden nochmals zu übe denken und verbleibe in der Hoffnung, eine baldige Antwort zu bekommen,


mit freundlichen Grüßen"

Habe ich was vergessen?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.497
1.418
Kann man eigentlich den Oneworld Emerald Benefit auf ein weiteres Aufgabegepäckstück noch geltend machen?
1 für den Tarif, +1 als Platinumbenefit, +1 für den OW Emerald

Kann ich mein Geld vom Arbeitgeber zweimal kriegen? Einmal als Lohn und einmal als Gehalt?
 
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Anonym38428

Guest
Kann man eigentlich den Oneworld Emerald Benefit auf ein weiteres Aufgabegepäckstück noch geltend machen?
1 für den Tarif, +1 als Platinumbenefit, +1 für den OW Emerald

Geltend machen kann man viel. In dem Fall ist das allerdings aussichtslos, da das Platinumbenefit identisch zum Benefit als OW Emerald ist. Das ist nicht beliebig skalierbar, auch nicht mit weiteren Oneworld-Statuskarten die zu z.B. dann +6 Freigepäckstücken führen würden.
 

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
OK, alos mal zusammengefasst

PLATIN

- verliert 1 Handgepäckstück
und bei normalem Gepäck 18kg, also nur noch 23kg bei 2 Stück, richtig?
- verliert weiter Gourmet Menü (ca. 13 Euro/ ggf. plus Getränk (wobei da ja bisher nirgendwo stand, oder?) wert pro Flug)
bekommt statt 40% nun 75/ Meilenbonus
aber schlechtere Meilenwerte in Europa, korrekt?

GOLD
- verliert 1 Handgepäckstück
und bei normalem Gepäck 18kg, also nur noch 23kg bei 2 Stück, richtig?
bekommt 50 statt 40% Bonus und schlechtere Werte auf der Kurzstrecke.

DAS wars es ??
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
OK, alos mal zusammengefasst

PLATIN

- verliert 1 Handgepäckstück
und bei normalem Gepäck 18kg, also nur noch 23kg bei 2 Stück, richtig?
- verliert weiter Gourmet Menü (ca. 11 Euro wert pro Flug)
bekommt statt 40% nun 75/ Meilenbonus
aber schlechtere Meilenwerte, korrekt?

GOLD
- verliert 1 Handgepäckstück
und bei normalem Gepäck 18kg, also nur noch 23kg bei 2 Stück, richtig?
bekommt 50 statt 40% Bonus und schlechtere Werte auf der Kurzstrecke.

DAS wars es ??
Steht alles im Thread.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
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TXL/MAD/DUS
Gourmetmenü 13€ + Getränk = 20€.
Plus Wegfall bzw Generierung im Fall der Fälle von 3x90€ on top. (Siehe meine Rechnung weiter vorne).
Plus Reduzierung Meilenausbeute auf Europastrecken
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
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MUC / FKB
mmmhhhh... und was ist mit meinen im Feb/Mär gebuchten Flügen im FlyDeal Business auf DUS-SFO-DUS und FRA-AUH-BKK-AUH-BKK ???
Bekomme ich da nun 200% (da vor dem 12.06. gebucht.) plus 75% Platinbonus ?

Damit könnte ich gut leben ...
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Also für mich ist das trotzdem noch Jammern auf hohem Niveau.

Ja, der Platinum ist weniger wert.
Ja, das Gourmetmenu ist schade, wenn es wegfällt. Es war immer ein netter Flug, hab mich aber immer schon gefragt, warum ich bei einem 150 EUR Flug ZRH-VIE return mit Platinum Karte vergleichbaren Business Class Service (Lounge, Gourmetmenu, freier Nebenplatz) erhalte, was bei der Konkurrenz vor dem Vorhang gebucht gleich mal das 3-fache kostet. Das kann nicht nachhaltig sein.
Ja, der Unterschied zu Silber/Service Card ist beim Gepäck nicht vorhanden -dies finde ich nicht gut.

Aber wenn man sich umschaut, ein LH SEN/HON bekommt im Light Tarif genau -0- Gepäckstücke. BA Gold beim HBO Tarif - nichts. Es hätte nicht nur leicht schlimmer, sondern eigentlich sogar bedeutend schlimmer kommen können, wenn man sich LH/BA angeglichen hätte und im Eco Light das Gepäck für Statusholder ganz wegenhanced hätte.

Ein Eco Classic mit 100/125% und 75% Meilenbonus ist doch eine tolle Ausbeute, bei M&M werde ich meist mit 125 + Executive Bonus abgespeist. Als Platinum 2 Gepäckstücke und 1 Handgepäck (+ persönliches Item) ist für 99% der Reisenden vernünftig. Ja, ich würde auch noch ein zusätzliches Gepäckstück für Platinum erwarten, um einen Zusatzwert ggü Silber zu schaffen, vor allem da es ja eigentlich ein für AB sehr günstiger Benefit ist. Aber nüchtern betrachtet, ist es nicht unvernünftig, und man hat mit dem Sportgepäck zum Teil immer noch die Möglichkeit die Freigrenze zu erweitern.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Also für mich ist das trotzdem noch Jammern auf hohem Niveau.

Ja, der Platinum ist weniger wert.
Ja, das Gourmetmenu ist schade, wenn es wegfällt. Es war immer ein netter Flug, hab mich aber immer schon gefragt, warum ich bei einem 150 EUR Flug ZRH-VIE return mit Platinum Karte vergleichbaren Business Class Service (Lounge, Gourmetmenu, freier Nebenplatz) erhalte, was bei der Konkurrenz vor dem Vorhang gebucht gleich mal das 3-fache kostet. Das kann nicht nachhaltig sein.
Ja, der Unterschied zu Silber/Service Card ist beim Gepäck nicht vorhanden -dies finde ich nicht gut.

Aber wenn man sich umschaut, ein LH SEN/HON bekommt im Light Tarif genau -0- Gepäckstücke. BA Gold beim HBO Tarif - nichts. Es hätte nicht nur leicht schlimmer, sondern eigentlich sogar bedeutend schlimmer kommen können, wenn man sich LH/BA angeglichen hätte und im Eco Light das Gepäck für Statusholder ganz wegenhanced hätte.

Ein Eco Classic mit 100/125% und 75% Meilenbonus ist doch eine tolle Ausbeute, bei M&M werde ich meist mit 125 + Executive Bonus abgespeist. Als Platinum 2 Gepäckstücke und 1 Handgepäck (+ persönliches Item) ist für 99% der Reisenden vernünftig. Ja, ich würde auch noch ein zusätzliches Gepäckstück für Platinum erwarten, um einen Zusatzwert ggü Silber zu schaffen, vor allem da es ja eigentlich ein für AB sehr günstiger Benefit ist. Aber nüchtern betrachtet, ist es nicht unvernünftig, und man hat mit dem Sportgepäck zum Teil immer noch die Möglichkeit die Freigrenze zu erweitern.

Danke! Endlich bringts mal jemand auf'n Punkt! So ist es!
Klar ist es auf den ersten Blick eine "Beschneidung" - aber herrje... Damit kann man doch leben. Gibt wichtigeres im Leben.
 
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Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
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Topbonus hat halt nach wie vor ein paar Argumente, die einige bis viele Statuskunden trotz der unerfreulichen Änderungen davon abhalten werden, abzuwandern.

Da wäre z.B. die Kreditkarte; soweit ich weiß, ist es ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, dass man mit dieser auch Statusmeilen sammeln kann. Ohne diese hätten einige bis viele sicher keinen Platinum-Status (es fliegt halt nicht jeder seine 100+ returns pro Jahr) und somit auch keinen OW Emerald.
Zum anderen bringt auch der JustFly (oder wie auch immer er jetzt heißt) zwar keine Segmente, aber dennoch Statusmeilen. Es ist bei Weitem nicht selbstverständlich, diese in der günstigsten BK zu erhalten und somit quasi auf Sparflamme einen Status zu erfliegen.

Es stellt sich nun einmal die Frage nach einer Alternative, sowohl preislich als auch hinsichtlich des erreichbaren Status. Und insbesondere bei Letzterem sehe ich hinsichtlich der naheliegenden Alternative EW eher schwarz, da man bei M&M & Co. mit den günstigen Tarifen von denen nicht viel anfangen kann.
Gibt es eine andere OW-Airline, auf die man sinnvoll wechseln kann? Auch hier sehe ich (leider) nicht, dass man irgendwo mit vergleichbarem Aufwand so leicht den OW Emerald erreichen könnte, bin jedoch für jeglichen sachdienlichen Hinweis dankbar. :)
 
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HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
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Topbonus hat halt nach wie vor ein paar Argumente, die einige bis viele Statuskunden trotz der unerfreulichen Änderungen davon abhalten werden, abzuwandern.

Da wäre z.B. die Kreditkarte; soweit ich weiß, ist es ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, dass man mit dieser auch Statusmeilen sammeln kann. Ohne diese hätten einige bis viele sicher keinen Platinum-Status (es fliegt halt nicht jeder seine 100+ returns pro Jahr) und somit auch keinen OW Emerald.
Zum anderen bringt auch der JustFly (oder wie auch immer er jetzt heißt) zwar keine Segmente, aber dennoch Statusmeilen. Es ist bei Weitem nicht selbstverständlich, diese in der günstigsten BK zu erhalten und somit quasi auf Sparflamme einen Status zu erfliegen.

Es stellt sich nun einmal die Frage nach einer Alternative, sowohl preislich als auch hinsichtlich des erreichbaren Status. Und insbesondere bei Letzterem sehe ich hinsichtlich der naheliegenden Alternative EW eher schwarz, da man bei M&M & Co. mit den günstigen Tarifen von denen nicht viel anfangen kann.
Gibt es eine andere OW-Airline, auf die man sinnvoll wechseln kann? Auch hier sehe ich (leider) nicht, dass man irgendwo mit vergleichbarem Aufwand so leicht den OW Emerald erreichen könnte, bin jedoch für jeglichen sachdienlichen Hinweis dankbar. :)

Es geht hier IMHO weniger darum "abzuwandern", sondern mehr um die Gründe die dafür sprechen, explizit AB zu buchen - auch wenn es mal was teurer ist als deren Wettbewerber. Ich unterstelle mal, dass nur wenige Leute öfter und länger in einem Flieger sitzen als ich es tue. In der Vergangenheit war ich mehr od weniger auf AB fixiert, habe da auch mal gebucht, wenn die Preisschere recht deutlich aus einander ging. Allerdings musste ich feststellen - mal auf die letzten 5 Jahre betrachtet -, dass die gebotene Leistung und Servicequalität immer schlechter wurde, während sich die Preise doch merklich verteuert haben. Als "Stammflieger" mit hohem Status habe ich die Benefits natürlich gerne genossen. Es lässt sich aber festhalten (das stelle zumindest ich fest bei meinem Flugverhalten), dass eben diese wenigen mir wichtigen Benefits eigentlich keine mehr sind, sich Meilen nicht vernünftig einlösen lassen, und die ohnehin nur seltenst genutzte Gepäckfreigrenze (allenfalls einmal im Jahr genutzt) nun auch unter dem Rotstift zum Opfer fällt. Nachdem ich gestern und heute mal meine üblichen Flugverbindungen quergerechnet und mit Alternativen verglichen habe, bin ich bei Wettbewerbern etwa bei 40% der anstehenden Flüge günstiger unterwegs. Mehrpreise nahm ich in der Vergangenheit gerne in Kauf, bereits um meinen Status zu halten, solange mir dieser "gefühlt" einen Mehrwert brachte. Das tut er nun aber nicht mehr wirklich.

Weiteres Argument das ich mehrfach gelesen habe, sei das Meilensammeln mit der KK. Unbestritten eine tolle Sache; nur leider in Österreich wo ich (wegen Wohnsitz im Ausland mit viel Mühe) angedockt bin nicht mehr möglich, und Alternativen dauern auch wieder einen Schlauch. Und das für eine kostenlose Kreditkarte über die ich fünfstellig im Monat ausgebe, um Meilen zu sammeln für einen "Status" der mir keinen gefühlten Mehrwert bringt, und Prämienmeilen zu erhalten, die ich nirgendwo vernünftig und vor allem wenn gewollt einlösen kann. Bei den Umsätzen bin ich als Kunde auch für andere Kartenanbieter "kostenlos" interessant, und erhalte vielleicht keine Meilen, aber andere Anreize, die sich vielleicht sogar einsetzen lassen.

Das heisst jetzt was? AB ist deswegen keine schlechte Airline, nur werde ich ihr künftig nicht mehr den Vorzug geben. Bei ebenso wenigen inkludierten od kostenpflichtigen "Benefits" wird der günstigste Anbieter gebucht, und gut ist es. Keine Benefits sind mit mit oder ohne Status gleich recht, wenn es sie eh nicht gibt. Mehrgepäck kann ich auch anderswo bezahlen wenn es günstiger kommt, und selbst ein andernorts kostenpflichtiger XL Seat macht nicht selten 40-50 EUR günstigere Preisdifferenz aus zu AB. Das läppert sich.

AB "meine Airline" - das war früher. AB "eine Airline" - bist du der günstigste Anbieter, dann bringst Du mich von A nach B, und wenn nicht dann halt jemand anders. Keine Hasstirade meinerseits, sondern schlicht eine Umorientierung vom Gewohnheitstier und Stammkunden hin zum Euro-Erbsenzähler, wenn der einzige Unterschied zum Käufer der Service Card noch die Farbe des Kofferanhängers ist.
 

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
(...) wenn der einzige Unterschied zum Käufer der Service Card noch die Farbe des Kofferanhängers ist.

Bei allem Verständnis für die Enttäuschung, das ist nun wirklich übertrieben. Es gibt nach wie vor ganz substanzielle Unterschiede zwischen der Service und der Platin Card. Und Topbonus ist, meine ich, weiterhin eines der großzügigsten Programme im Feld.

Schleierhaft bleibt mir nach wie vor der Zeitpunkt und die Ratio der Enhancements. Ich habe Topbonus, großzügige Benefits, Meilenvergabe und Status Matches immer als einfache Subventionierungsmöglichkeit für Etihad gesehen. Insofern weiß ich wirklich nicht, was das *jetzt* soll. So richtig in die Strategie scheint es mir nicht zu passen. Andererseits: welche Strategie?
 
Zuletzt bearbeitet: