"Streichung von Leistungen für Statuskunden
Topbonus-Platinum-Nr. XXX
Sehr geehrter Herr Pichler,
gestern wurde ich auf der Website
www.airberlin.de darauf aufmerksam, dass ab dem 12.07.2016 massiv bislang inkludierte Leistungen für Statuskunden, insbesondere für Topbonus-Platinum und Gold Statusinhaber, gestrichen wurden:
So wird es ab dem 12.07.2016 für diese nicht mehr möglich sein, ein zweites Handgepäckstück an Bord zu nehmen. Zudem wird die Freigepäckmenge massiv reduziert. So ist es den o.g. Statusinhabern nicht mehr möglich, kostenlos ein Gepäckstück von bis zu 32kg auf Deutschland- oder inneuropäischen Flügen mitzunehmen. Im FlyClassic-Tarif wurde beispielsweise die Freigepäckmenge für Platinum-Statusinhaber von 3x 32kg auf 2x 23kg reduziert, die gleiche Menge wie für Silber-Statusinhaber und sogar Käufer eine Service-Card. Wieso sollte ein Kunde dann noch einen höheren Status „erfliegen“?
Nur nebenbei soll noch erwähnt werden, dass für Platinum-Statusinhaber das kostenlose Gourmetessen entfallen soll und allgemein die Meilengutschriften für Deutschland- oder inneuropäischen Flüge gesenkt werden sollen.
Ich kann diese Maßnahmen nicht nachvollziehen:
Bekanntlich geht es airberlin finanziell sehr schlecht, seit Jahren wird versucht, wieder die Gewinnzone zu erreichen, insbesondere durch Einsparungsmaßnahmen.
Nur – sollten dabei nicht die treuesten und umsatzstärksten Kunden „bei Laune“ gehalten werden? Der Entfall des zweiten Handgepäckstücks wird insbesondere für Geschäftsreisende schmerzlich sein, da diese erfahrungsgemäß für ein- bis zwei Übernachtungen nur einen Bord-Trolley nebst Aktentasche mitführen, ebenso Pendler (wie ich). Wenn diese nun gezwungen werden sollten, ihren Bord-Trolley aufzugeben, dürften diese für ihre Flüge nicht mehr airberlin wählen, sondern den jeweils günstigsten Anbieter, da der Grund, mit airberlin zu fliegen (zweites Handgepäckstück) entfällt.
Genauso verhält es sich mit dem Aufgabegepäck:
Welchen Grund soll ich noch haben, airberlin zu buchen, wenn ich bei Germanwings/Eurowings auch kostenlos Koffer bis zu einem Gewicht bis 23kg aufgeben kann und deren Angebote meist noch günstiger sind?
Die Beschneidung der Leistungen für Statuskunden passt m.E. auch nicht in die (aktuelle) Strategie von airberlin, ein Network-Carrier werden zu wollen (nun massiv Werbung für die Business-Class), nachdem offensichtlich der Versuch, sich als „Billiganbieter“ positionieren zu wollen (mittels Werbung mit tätowierten Damen) scheiterte.
Ich bitte Sie daher, Ihre Strategie und die Kürzung der Leistungen für Statuskunden nochmals zu übe denken und verbleibe in der Hoffnung, eine baldige Antwort zu bekommen,
mit freundlichen Grüßen"
Habe ich was vergessen?