AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
ANZEIGE
Kunden, die Benefits hauptsächlich bei OW-Partnern nutzen und möglichst nicht innerhalb Deutschlands oder der EU fliegen ;)

Es würde zwar keinen Sinn machen, aber möglich wär's ;)

Das Streichen des Gourmet-Menüs macht für mich auch keinen Sinn. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die - relativ wenigen - Platins so große Löcher ins Budget von AB gefressen haben.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bei AAdvantage ist durch die PQD-Umstellung unattraktiv und BA Gold brächte mir ggü. dem AB Platin keine großen Vorteile, zumal BA und ich nicht wirklich Freunde werden wollen.

Spot on. AA Status ist für mich auch nur noch wegen des same-day Standby und der kostenlosen Awardänderungen (Hallo AB, dass wäre was gewesen.. ) interessant solange ich Meilen ausgebe. BA liefert weniger Avios als es Meilen bei AB gibt. QR hat sehr bescheidene Awardlevel. Für CX bin ich zu "cheap".

Alles in allem ist AB so schlecht nicht - auch ohne Gourmetessen :)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das Streichen des Gourmet-Menüs macht für mich auch keinen Sinn. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die - relativ wenigen - Platins so große Löcher ins Budget von AB gefressen haben.
Bei mir war es sogar umgekehrt. Als Platin und mit vorbestelltem Menü bin ich stets am letzten Drücker zum Flughafen, war in Wien maximal auf eine Cola im EWB, aber praktisch nie mehr in der Lounge. Das wird sich jetzt wieder ändern, wenn ich kein Menü mehr habe komme ich halt eine halbe Stunde früher und "speise" noch etwas in der Lounge. Im Endeffekt sicher teurer für AB als das Menü an Bord.

Das Menü stört mich aber nicht so sehr. Vielmehr das Frei- und Handgepäck, wo man ohne Not Kunden vergrault hat. War für mich auf Strecken wie VIE-DUS, VIE-ZRH und VIE-TXL bisher fraglos AB die erste Wahl, zählt jetzt wohl nur mehr der Preis, denn die 2 Handgepäckstücke waren bisher das ultimative Kriterium, auch einen teureren Flug bei AB zu buchen.

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Die neuen Freigepäckregeln sind für mich auch sinnfrei, insbesondere die Gleichstellung von Silber, Gold und Plat. Die Streichung des Gourmetessen erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Für mich wird damit der Plat-Status weniger attraktiv, da hilft auch die Erhöhung des Bonus nichts. Die Einlösung der C-Voucher oder Upgrades sind so gut wie unmöglich. Die Requali werde ich erreichen und dann mal schauen. Interessant sind auch die 4-Sternchen am Ende der Homepage. Da wird es sicherlich zu Diskussionen kommen. :)

Insgesamt sehr schade, dass Topbonus bzw. AirBerlin diesen Weg eingeschlagen haben.

Hieß es nicht mal, Air Berlin wollte die "kundenfreundlichste Airline Europas" werden?

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
....irgendwo stand in den vielen threads hierzu, dass LH jetzt AB-Statuskunden einen Statusmatch anbietet. Ist da irgendwas dran?? Oder einfach nur Wunschdenken. Bis jetzt hat LH das wohl immer abgelehnt.

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Es würde zwar keinen Sinn machen, aber möglich wär's ;)

Und wenn doch, hätte man das Gourmetmenü zumindest auf den längeren Touri-Strecken erhalten können, wo das Essen besonders willkommen war, aber auch Platins nicht ständig unterwegs sind: Kanaren und Azoren beispielsweise.

T

Temposünder

Guest
....irgendwo stand in den vielen threads hierzu, dass LH jetzt AB-Statuskunden einen Statusmatch anbietet. Ist da irgendwas dran?? Oder einfach nur Wunschdenken. Bis jetzt hat LH das wohl immer abgelehnt.
War nur ein "Späßle".

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Bildschirmfoto 2016-06-16 um 17.14.56.jpg
Das wichtigste hat sich damit Bestätigt, VFTler wussten es damit als erste nach AB ;)

Zuletzt bearbeitet:

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Die einheitliche Gepäckregel mit +1 stück deckt sich mit vielen anderen airlines, ausser dem Besitzer von TB, bei Etihad gibts für platinis immer +1x32kg

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Interessant, dass man dann Business in Europa buchen kann mit AB-Flugnummer als Codeshare mit IB und AZ.
Aber warum nur als Flex-Tarif und nicht als Light-Tarif wie z.B. bei AZ?

Ich hoffe ja übrigens immer noch drauf, dass sich bei der Meilen-Einlösemöglichkeit für Platins noch was tut, sonst wäre es insgesamt sehr enttäuschend.

Was bringt mir der 75% Platinbonus, wenn alle anderen Vorteile, die ich regelmäßig nutze (2x Handgepäck, Gourmetmenü) gestrichen werden und ich auf den Meilen und Vouchern sowieso sitzen bleibe, weil man sie nicht sinnvoll einlösen kann (nur auf Warteliste mit usicherem Ausgang, da bucht man dann aus "Angst" doch lieber gleich C)...

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Die Silberkarte hat das gleiche zusätzliche Gepäck wie die Plat. irgendwo hat AB den knall doch nicht gehört. Die 4x 32KG fand ich auch immer fraglich aber von einem Extrem ins Andere..... Es wird einen netten Brief geben und dann werde ich gehen. Bei AB heißt Ja morgens dann abends Nein.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Interessant, dass man dann Business in Europa buchen kann mit AB-Flugnummer als Codeshare mit IB und AZ.
Aber warum nur als Flex-Tarif und nicht als Light-Tarif wie z.B. bei AZ?

Ich hoffe ja übrigens immer noch drauf, dass sich bei der Meilen-Einlösemöglichkeit für Platins noch was tut, sonst wäre es insgesamt sehr enttäuschend.

Was bringt mir der 75% Platinbonus, wenn alle anderen Vorteile, die ich regelmäßig nutze (2x Handgepäck, Gourmetmenü) gestrichen werden und ich auf den Meilen und Vouchern sowieso sitzen bleibe, weil man sie nicht sinnvoll einlösen kann (nur auf Warteliste mit usicherem Ausgang, da bucht man dann aus "Angst" doch lieber gleich C)...
C auf AZ und IB Flügen lassen sich schon länger mit AB Codeshare buchen.
Ich glaube Topbonus selber ist die Einlöseproblematik gar nicht bewusst.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Die Silberkarte hat das gleiche zusätzliche Gepäck wie die Plat. irgendwo hat AB den knall doch nicht gehört. Die 4x 32KG fand ich auch immer fraglich aber von einem Extrem ins Andere..... Es wird einen netten Brief geben und dann werde ich gehen. Bei AB heißt Ja morgens dann abends Nein.
Und du willst wohin gehen?
Bei EW hast du bestimmt viel mehr Benefits wenn du zwischen TXL und DUS pendelst.
Oder willst du etwa mit BA über LHR fliegen?

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Und du willst wohin gehen?
Bei EW hast du bestimmt viel mehr Benefits wenn du zwischen TXL und DUS pendelst.
Oder willst du etwa mit BA über LHR fliegen?

Manchmal muss man halt in den sauren Apfel beißen. AB wird schon merken, wenn die Plat. Anzahl zurück geht. Von 4 auf 1 ist doch lächerlich. Zumal die Gleichbehandlung von Silber und Plat nicht nachvollziehbar ist. Kann mir einer erklären warum ich Plat bei AB bleiben sollte? Die zwei Voucher sind doch kappes. Sonst noch nen Grund?

• Like
Reaktionen: ASL

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Wie ist denn nun der Stand bzgl. Buchungen, die noch VOR dem 12.07. getätigt werden - kann ich auf solchen Flügen noch ein kostenloses Gourmet-Menü in Anspruch nehmen, auch wenn sie erst nach dem 12.07. stattfinden?

Andernfalls lohnt es sich ja dank der 125% in Economy Classic ein klein wenig, erst danach zu buchen (vorausgesetzt die Preisstruktur der Tarife bleibt gleich/ähnlich).

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Wie ist denn nun der Stand bzgl. Buchungen, die noch VOR dem 12.07. getätigt werden - kann ich auf solchen Flügen noch ein kostenloses Gourmet-Menü in Anspruch nehmen, auch wenn sie erst nach dem 12.07. stattfinden?

Ja – laut den Statusvorteilen auf der TB-Seite:

Das Gourmet-Menü für Platinum Teilnehmer ist nur bei Buchungen bis zum 11. Juli 2016 enthalten

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0

Andernfalls lohnt es sich ja dank der 125% in Economy Classic ein klein wenig, erst danach zu buchen (vorausgesetzt die Preisstruktur der Tarife bleibt gleich/ähnlich).
Antwort selber gefunden:
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/goml

Sollte also bei allen Buchungen, die vor dem Stichtag liegen, noch kostenloses Essen bestellbar sein. Interessant wird nur sein, was damit passiert, falls AB das Gourmet-Menü komplett einstellt...
Interessanterweise ist laut dem Text nur das Essen von der Streichung betroffen; kostenlose Getränke könnte es also nach wie vor geben.

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0

Hör mir mit dieser Sch... auf. Nach nun 6 erhaltenen Upgrade-Vouchern (sprich 3 Perioden als Platinum) ist es mir noch nicht ein einziges Mal gelungen, auch nur einen einzulösen. 4 also sowieso verfallen, meine beiden aktuellen nutzlos, und das wird mit denen bei der anstehenden Verlängerung auch nicht anders sein. Einlösen von Meilen überwiegend ebenso für die Binsen; einzig sinnvolle Ausnahme ist tatsächlich das Compagnion-Ticket, und auch das lohnt in Kombination nur auf den teuren da ausgelasteten Ferienstrecken. Hebt sich ansonsten mit den nicht unüppigen Gebühren auf.

Für mich interessante (wenngleich kaum genutzte) Benefits waren die Gepäckregelung 32kg und zweites Handgepäckstück (bei ganz seltenem Bedarf) - kostenloser Sitzplatz scheint ja zu bleiben; kleines "Highlight" das Essen, über das ich mich regelmäßig sehr freute, aber künftig sicher keine Restaurantpreise dafür bezahle. Hinzu kam die Kreditkarte NIKI, die nun ebenfalls weg ist und Nachfolger nicht in Sicht (LBB nimmt ja auch nicht jeden).

Kurzum: es ist mir inzwischen gleichgültig bei wem ich (k)einen Statusvorteil genieße, da es eh keinen Unterschied macht. Die paar Platinum Benefits kann ich mit Service Card für 119 EUR pro Jahr kaufen. Es entscheidet also der günstigste Carrier. Wenn das AB ist so soll es mir recht sein, und wenn jemand anders dann sei es eben drum. Bissel schade um die inzwischen aufgelaufenen rund eine Mio. Prämienmeilen.

• Like
Reaktionen: Steveat